[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe beidesmal mit CoreTemp der gleichen Version ausgelesen. Wenn der E6850 so heiß wird, dann werde ich den wohl nie auf 4Ghz. stabil bekommen. Baue ihn jetzt wieder ein. Werde mal etwas großzügiger mit der WLP sein ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern spät Abend auch mal mitm OC angefangen. Mein E6750 L726A... lief jedenfalls auf Anhieb 500x7 bei StandardVcore von 1,325 (1,280CPU-z!), Board ist Asus Maximus Formula.
Und weiter gehts :)
 
Ich kann wetten, dass es was hilft ;)
Gut das wir nicht gewettet haben :fresse:. Habe jetzt den E6850 wieder eingebaut bei 4 Ghz. und 1,472V. Dann Prime zweimal InPlace gestartet und die Temp. ging schlagartig auf 72°C rauf lt. CoreTemp. und der PC aus. :shake: Ich kapiere es einfach nicht. Die CPU heizt dermaßen. Darum wohl nur für KoKü zu gebrauchen. Mir bleibt nur noch die Möglickeit den IHS zu entfernen. Schleifen und polieren bringt hier wohl nichts, wenn es unter dem IHS nicht passt.

Ich habe nun ettliche WLPs durch, mit dem Anpressdruck gespielt. Nichts.

Wie war das mit dem IHS entfernen gleich wieder? Einen Passivkühler mit WL-Kleber auf den IHS aufkleben und diesen dann erwärmen bis er abfällt?? Oder einfach auf die Herdplatte legen bis er sich lösen lässt?

Gegenüber dem E6600 ist mein E6850 ein Heizgerät!

@eSp!s0: Glückwunsch!

EDIT: Gerade den Anpressdruck wieder erhöht und wieder PC aus unter Last. CPU Temp. 70-73°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
Tus lieber nicht. Wirst es umso mehr bereuen.
Hast du mal versucht die 3600mhz @ 1,26Vcore PrimeStable hinzubekommen ? Sollte ja klappen, weil der Verkäufer es ja mit Lukü gepackt hat. Dann musst du - mit Wakü - den Wert locker packen.

3700mhz @ 1,32Vcore laufen bereits 34min ;)

MfG
 
@Ralf
Tus lieber nicht. Wirst es umso mehr bereuen.
Hast du mal versucht die 3600mhz @ 1,26Vcore PrimeStable hinzubekommen ? Sollte ja klappen, weil der Verkäufer es ja mit Lukü gepackt hat. Dann musst du - mit Wakü - den Wert locker packen.

3700mhz @ 1,32Vcore laufen bereits 34min ;)

MfG



Tauschen :d :d ??
 
@Ralf_1
mal im Ernst


Du bist bessen!
Denk da mal darüber nach, es muß auch mal Schluß sein.
Immo reichen 3GHz Core Duo für alles was Du brauchst.
Möchtest Du viel umwandeln ist 3,6GHz auch noch genehm.
Mein Tipp:
Einmal den PC auseinander bauen, wieder zusammen, defragmentieren und alles neu installieren.
Da haste erstmal zu tun und das ist niucht weniger sinnvoll *g*
 
@Ralf_1
mal im Ernst


Du bist bessen!
Denk da mal darüber nach, es muß auch mal Schluß sein.
Immo reichen 3GHz Core Duo für alles was Du brauchst.
Möchtest Du viel umwandeln ist 3,6GHz auch noch genehm.
Mein Tipp:
Einmal den PC auseinander bauen, wieder zusammen, defragmentieren und alles neu installieren.
Da haste erstmal zu tun und das ist niucht weniger sinnvoll *g*

Was heisst du bist bessen ?! :asthanos:

Naja, trotzdem - finde ich - sollte die 3600mhz mindestens @ 1,26Vcore möglich sein.




Was meinst mit Tauschen?
 
Wie? Ich habe mir den pretested geholt um 4Ghz. zu erreichen. Für 3,6 hätte ich auch meinen E6600 behalten können ;).
Ob und mit welcher Vcore die 3,6 gehen, kann ich jetzt pauschal gar nicht sagen. Ich habe einfach zu viel rumprobiert die letzten Tage und mich an 4 orientiert.

@Karanso: Das brauche ich ja nicht, denn das DQ6 wurde erst eingebaut und alles neu installiert. BackUps liegen außerdem bereit ;). Ach ja und noch was, ich habe 280,- bezahlt. Ich weiß ja nicht was Dein E6750 gekostet hat.

Ich schau mich mal nach Anleitungen um für den IHS. Dann sollten die Temp.probleme Geschichte sein.
 
Ich weiss ja net mal, was für ne CPU du hast :p

@ Ralf
Ach, ich dachte die Rede war von 3600mhz @ 1,26Vcore und 45xxmhz @ 1,xxVcore mit kokü ?
Hat er dir etwa die 4000mhz @ unter 1,5Vcore versichert ? Bzw. hat der dir überhaupt die CPU als 4GHZ Kandidaten verkauft ? Irgendwie komme ich da grade nenbissl durcheinander.
 
Die 4Ghz. wären ja nicht das Problem. Das Problem ist die Temp.. An meiner Kühlung kann es nicht liegen. Das habe ich gerade eben mit dem E6600 gegen getestet. Wenn ich die Vcore noch weiter anhebe, dann komme ich ja umso schneller auf 72-73°C und der PC geht einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
Also, wenn der die 3600mhz @ 1,264Vcore packt, sehe ich keinen Grund hier nen Aufstand wegen der CPU zu bereiten, dann ist das Thema ja sogesehen erledigt.
Sollte der allerdings niht einmal die 3600mhz @ 1,264Vcore packen, würd ich einfach mal zu jowi fahren und die CPU vorführen lassen.

@sasha
Deins gegen meins :p Was willste z.Z. ? Also wenn du wirklich interesse hast, dann schreib ne pn.

Screen:
Wobei ich aber sagen muss, dass die 3700mhz @ 1,32Vcore nur auf anhieb PrimeStable waren. Lasse noch bis 2Std laufen, dann teste ich ListenSettings.

 
Ich habe einen interessanten Beitrag eines OCers gelesen:

die einzige. erkl. ist zu hoher anpressdruck, so das sich die trägerplantine des kerns
nach unten ausdehnt um der kraft des HS nachzugeben.

dabei löst sich die verklebung (via WLP) von dem HS,
was wohl bei mir geschehen ist.

bei verlöteten CPU ala e6xxx wir das ähnlich sein da das lot
mit DER DIE natürlich keine feste verbindung eingehen kann/wird.

einmal gelöst und man wird nie wieder gute temps
mit dieser cpu haben, so wie es bei mir der fall war.
 
Ralf_1 schrieb:
Gegenüber dem E6600 ist mein E6850 ein Heizgerät!

Du hattest wohl noch keine G80 GPU mit 1,5V auf dem Core. *g*
Mit nem guten tripple Radi ist da schon nicht mehr an low noise zu denken wenn man die CPU auch noch mit 1,472V betreibt.
Muss schon so 7-9V auf die Lüfter geben um nicht von der Temp her in den unstable Bereich zu kommen.
Ohne GPU haben 5V locker ausgereicht.
 
naja, also wenn er wirklich die 1,51 V benötigt dann hast du den schlechtesten 6750 hier im forum erwischt


:wink: hey huypuh ich glaub mein aller erster E6750 kann da mithalten ^^

hier mal nen screen :bigok:

 
@Kristijan: Wie testest Du mit dem alten Prime? Prime installiert und den Installationsordner bzw. dessen Inhalt in einen zweiten neuen Ordner (bei mir Prime95_2) kopiert, je eine Verknüpfung auf den Desktop und dann zweimal starten, ist klar. Aber:

Affinity festgelegt? Blend, Custom, InPlace, fast ganzen freien RAM auf beide aufgeteilt, ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hypuh: Dein zu verkaufender bleibt ja wunderbar kühl. :hmm: Ich vestehe es immer noch nicht wieso ich auf über 70°C komme. Das sind ja Welten. Die Wassertemp war bei mir nur 4-5°C höher. So schlecht kann doch kein IHS sitzen, oder?
 
Hier ist meiner auf dem GA X38 DQ6...
Maximum ist noch nicht ausgelotet, habe einfach mal ein paar Einstellungen versucht und dann Prime laufen lassen, das Board kam erst heute an...
 
@Ralfi

So teste ich immer.... Sollte auch richtig sein, oder ?



ÄDIT :
3900mhz laufen leider net @ 1,408Vcore ... teste daher gerade mit 8K das läuft auch soweit... 7min sind um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hypuh: Dein zu verkaufender bleibt ja wunderbar kühl. :hmm: Ich vestehe es immer noch nicht wieso ich auf über 70°C komme. Das sind ja Welten. Die Wassertemp war bei mir nur 4-5°C höher. So schlecht kann doch kein IHS sitzen, oder?

Hi
Bedenke aber das nur auf dem letzten Screenshot in meinem Verkaufsthread die aktuelle CoreTemp Beta benutzt wurde, also 59°C bei 1,52V. Die anderen Screens wurden noch mit der alten Version gemacht die noch niedriger ausliest. Welche VID hat deine CPU nochmal?

@ Kristjan
Settings sind richtig :bigok:

hypuh
 
VID 1,2875V. Aber schon bei 3,8 und ca. 1,36V habe ich 62°C unter Last! Habe echt schon alles mögliche versucht. Der Kühlerboden ist plangeschliffen, WLPs verschiedene, IHS ist auch recht eben, einen E6600 eingebaut um den Kühler auszuschließen (der war deutlich kühler! Waren um die 20°C), Anpressdruck rumgespielt, usw. Aber gut. Dann lasse ich ihn halt heizen bei über 70°C wenn er möchte.

Aber wenn sich die WLP unter dem IHS vom Core gelöst hat aufgrund von zu hohem Anpressdruck, dann ist die CPU irgendwie hinüber. Soll ich den dann köpfen? Sollte dann ja leicht gehen. Müsste jowi mal fragen wie er die KoKü montiert hatte. Denn wenn der Kühlkopf klein ist und dadurch eine zu hohe Flächenpressung auf dem IHS auftritt, kann sich die CPU bzw. die Platine leicht durchbiegen was zum Lösen der verbindung IHS/DIE führen kann. Ich kann mir mittlerweile die hohen Temps nicht mehr anders erklären. :shake: An meiner Kühlung liegt es ganz sicher nicht, was mir der E6600 heute gezeigt hat. Irgendwie ein Garantiefall?

Genauso wenn ich Prime starte, dann steigen die Temps auf einmal hoch. Irgendwie ist keine Wärmeübertragung zwischen DIE und IHS vorhanden. Ich kann es mir langsam wirklich nicht mehr anders erklären. Kann da die KoKü Schuld haben? Wäre nicht so toll wenn ich eine defekte CPU gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal einen anderen E6750 oder E6850 wenn du die Möglichkeit hast, irgendwie komisch :hmm: Wenn es mit einem anderen E6750 komplett anders aussieht weisst du das die CPU einen weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch auch der Vergleich mit einem E6600 denke ich, denn der läuft ja normalerweise wärmer. An meiner Kühlung liegt es ja sicher nicht. Das habe ich heute sehr deutlich gesehen mit dem E6600.
 
ja, also wenn du alles andere ausschliessen kannst is die cpu halt im Eimer :( war das eine die hier als pretested verkauft wurde?
 
Streu noch Salz in seine Wunden. :fresse:

@Ralf_1: Ich glaub auch langsam, dass die CPU einen weg hat. Ich bitte Dich aber, dass mit Jowi per PN zu klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh