[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab mal ne kurze zwischen frage.. ich hab den E6750 rev. G0 @ 3,2 GHz verbaut. Nun mal ne frage zu den Temps, also Coretemp 0.95.4 zeigt mir ne Idle Temp von 33C°. jetzt habe ich die aktuelle Speedfan vers. 3.34 beta 23 runtergeladen dort haben die beiden Kerne ne Temp von ca. 46C° im idle.
Welchem prog kann man denn nun glauben schenken??? Zimmer Temp ist im mom ca 24C°. Im Bios wird ca 38C° angezeigt. Bios vers. ist die aktuellste F6.

Hier nochmal das komplette sys:

Board: Gigabyte P35 DS3
CPU: intel Core 2 Duo E6750 @ 3,2GHz rev. G0
Graka: 8800GTS mit 640MB
Festplatte: Samsung 250GB
Ram: DDR2-800 von MDT 2GB

Danke schonmal für die antworten :d

treat911

Kühlung??

Aber eigentlich sollte Coretemp 0.95.4 beta ne genaue aussage liefern.
Musste ich auch feststellen :)

kühlung ist zur zeit noch der Boxed Kühler :wall: :fresse:
Nächste woche wollt ich vllt den samurai master raufmachen ...
Hinzugefügter Post:
ich weiß nicht die Temp von Coretemp erscheint mir etwas niedrig wegen der Zimmertemperatur von 24C° und dem Boxedkühler... :hmm: nach welcher temp sollte ich mich am besten richten??

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage in die Runde: Mein neuer E6850 ist eingetroffen und macht 3600 MHZ (400x9) bei ausgelesenen 1.34V (Everest). Anscheinend wird alles darüber recht schwierig, ist das nicht ein wenig unlogisch ? Ich meine wenn mit dieser doch relativ geringen VCore schon 3600MHZ laufen müsste doch noch was gehen ?

Kurze Frage in die Runde: Mein neuer E6850 ist eingetroffen und macht 3600 MHZ (400x9) bei ausgelesenen 1.34V (Everest). Anscheinend wird alles darüber recht schwierig, ist das nicht ein wenig unlogisch ? Ich meine wenn mit dieser doch relativ geringen VCore schon 3600MHZ laufen müsste doch noch was gehen ?

Naja, manchmal gibt es sowas wie Grenzen, aber bei dir ist es sicher was anderes.

Was für eine Kühlung hast du? Evtl. liegt es am RAM (Multi runter und Prime Blend) ? Evtl. liegt es an den Boardeinstellungen?

Jede CPU hat irgendwann mal einen Sprung, was die benötigte VCore betrifft bei einem bestimmten Takt. Das heißt, dass du am Anfang einen fast linearen Anstieg von der benötigten VCore und dem erreichten Takt hast und dann plötzlich wesentlich mehr VCore benötigt wird um den Takt der CPU nochmal anheben zu können...
Wobei du mit deiner CPU schon relativ sehr gut dran bist, 1,34V bei 3,6GHz! Läuft der damit PrimeStable?

mit mehr vcore geht bestimmt noch was

Jede CPU hat irgendwann mal einen Sprung, was die benötigte VCore betrifft bei einem bestimmten Takt. Das heißt, dass du am Anfang einen fast linearen Anstieg von der benötigten VCore und dem erreichten Takt hast und dann plötzlich wesentlich mehr VCore benötigt wird um den Takt der CPU nochmal anheben zu können...
Wobei du mit deiner CPU schon relativ sehr gut dran bist, 1,34V bei 3,6GHz! Läuft der damit PrimeStable?

Jo das mit dem "Sprung" stimmt wohl, habe ich auch beim letzten gemerkt. Ich muß dazu sagen das es mir nicht darum geht irgendeinen Rekord zu erreichen, will heissen der erreichte Takt soll auch im Alltagsbetrieb so laufen. Wakü mit 360er Radi, das passt.

Also Ram kann ich ausschliessen, der OCZ geht bis etwa 1250 und läuft momentan (glaub ich, bin @ work) mit einem Teiler von 2.5, macht irgendwas um die 1080. Boardtechnisch habe ich die MCH und FSB Spannung auf 0.10 angehoben. Die Angaben hier in der Liste beziehen sich auf die ausgelesenen Werte, nicht die im Bios einstellten, oder ?

Zum Thema Stabilität: 30 Minuten Orthos mit voller Prio brachen keine Fehler und QMC @ Home (fast noch ein besserer Test) läuft seit heute morgen ;)

wahrscheinlich geht die cpu bald in den mp.

insofern wird es da (bei mir) wohl kein "alltäglich" geben.

prime jetzt noch bei standardvcore mit eist/c1e, mal sehn, was damit lüppt...

im moment gurke ich noch meist mit umts rum, wenn der empfang gut ist, hsdpa.

ende des monats soll ich auch dsl bekommen, erstmal 6000er wohl...

nette cpu bigzorro :) hoffe ich komme morgen dazu meinen L726er einzubauen, so eine hohe batch hatte hier im thread noch keiner, glaub ich

is meine meinung ;) wüsste nicht wozu ich derzeit einen quad bräuchte bzw. was er mir für vorteile gegenüber eines dualcores bringen würde

nette cpu bigzorro :) hoffe ich komme morgen dazu meinen L726er einzubauen, so eine hohe batch hatte hier im thread noch keiner, glaub ich

doch, ich.
Hinzugefügter Post:
Mann kann die speicherauslastung bei Prime nicht sehen, ich denke das darum deine screen nicht eingetragen wird (ist mir auch schon passiert).

Kann man bei mir sehen und ich bin auch noch nicht eingetragen, denke, Chebu ist einfach noch nicht dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sers, ich wollte mal fragen in wie weit ich den Volt angaben von CPU-Z trauen kann, weil laut Bios steht mein GA-P35-DS4 auf 1,5V, das Prog sagt 1,456V, Temps liegen mit Tat und Coretemp um die 44° unter Prime95 aus meiner Sicht definitiv im grünen Bereich bei Luftkühlung, mich würde nur interesieren welche Volt Angabe verlässliger is, da ich kein Multimeter da habe, und es beim DS4 aufgrund der Kühlung net so einfach is die zu messen, oder kann mir einer sagen wie ich da sauber an den Spannungswandler komme der dafür zuständig is, ohne die Heatpipe abzubauen, weil besorgt bekomm ich nen Multimeter auf jeden fall.

Moin Leute,
ich frag jetzt einfach mal hier in dem Thread, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen und ein extra Thread wollt ich nicht. ;)

Also ich hab seit gestern auf meinem P5B Deluxe eine 8800 GTS.
Jetzt das Problem: ich komm nicht mehr auf PCIe x16?!?

Hab schon mit der PCI Frequenz rumgespielt (101, 103, 105, 110...). Hat nichts geholfen. Jemand auf die schnelle eine Idee? Dauerend das Rebooten nervt ja irgendwann. :(

Danke und sorry für bissl OT!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh