[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3920MHz/1.456V/E6750/Batch L723B102/FSB 560/WaKü/Gigabyte P35-DQ6 :banana:

Sehr schöne CPU und das Board ist auch Top! 560 FSB Prime stable mit 3920MHz sieht man nicht alle Tage!:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ qujck

Genau deswegen hab ich das quadgt... der performanceverlust war mir einfach zu gross. Kann ja nich sein das fsb 400 schneller ist als fsb 425 und fsb 400 wiederum fast genausoschnell wie fsb 450. War halt nervig vorallem weil ich damals noch nen e6400 hatte, wegen dem 8er multi lag ich da also bei 3400~3600mhz genau im bereich wo der strap richtig ausbremst.
Und was auch lustig ist, bei gleicher config & gleichen settings is der p965 ohne strap nochmal ne ecke schneller als der p35...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung von was ihr da redet, Straptuning? Strap was? :d
Heißt das, auf nem P965er Board bringt das OCen ab FSB 400 nichts mehr?

Wieso sollen denn Spiele, Benchmarks & co. bei 8x400 genauso schnell laufen wie bei 8x450 oder?! Ist das hier gemeint? Klingt für mich jetzt unlogisch, aber ihr werdet mich ja sicher aufklären! :bigok:
 
heißt nur, wenn der strapwechsel bei 401 ist, ist 400x8 schneller als 401x8 und erst ab z.B. 407x8 ist das ausgeglichen...
 
Ab 400 MHz werden die Chipsatztimings (beim P965) auf langsame Werte gestellt, so dass der Chipsatz höhere MHz Werte erreicht, aber jedes MHz nicht mehr so eine hohne Leistung bringt.
Schau mal in den P5B Thread, da müsste am Anfang ein Graph sein, der dir die Veränderung gut verdeutlicht.
 
@qujck
nichts...
Hab selbst das P5B Delx und wenn ich die CPU @ 3800-3900mhz laufen lasse, gleicht sich das bestimmt wieder aus.

Lol

oki, aber ich bin mit Clock Gen 434 MHz FSB deutlich schneller als mit 434 MHz FSB im Bios.

Bei allen Benches. Aber auch egal.

Ach ja ich suche nen guten den ich gegen meine CPU tauschen kann, siehe Gesuche im MP.. :)
 
heißt nur, wenn der strapwechsel bei 401 ist, ist 400x8 schneller als 401x8 und erst ab z.B. 407x8 ist das ausgeglichen...

na das beweise mir mal.... :hmm:

ich glaube nicht das es bei 407mhz FSB wieder ausgeglichen ist....!
mach mal ein everest speicher bench und merk dir die werte mit 8x400 und dann mach sie mit 8x420.....

könnte wetten du hast mit 420mhz FSB immer noch nicht die werte erreicht von 8x400FSB.... :lol:
 
hallo? :hmm:

das war ein theoretisches beispiel, damit der kollege versteht ;)

drum steht auch das zb davor...

und das 3360 langsamer sein soll als 3200 im niedrigeren strap glaubst doch wohl nicht wirklich, oder?

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erhitzten Gemüter...
Bin mir nichtmehr ganz sicher, wann der nächste Strapwechsel nach dem 400er kommt, allerdings gab´s da von OCZ-Toni eine ziemlich gut Grafik dazu, der hat das beim eVGA 680i SLI mal genauer überprüft. Lasst mich lügen, aber um die 450MHz müsste doch nochmals eine Wechsel stattfinden und um den auszugleichen im neuen Strap, müsste man dann bis 480MHz hochgehen...
War übrigens sehr gut der Bericht, viele Grafiken und alles sehr anschaulich dargelegt!
 
Was heißt denn "deutlich schneller"? Bißchen konkreter vielleicht!?

wie bereits erwähnt, es sind ein paar zehntel sekunden und keine sekunden, allerdings bei Aquamark, welcher ja sehr FSB und speicherlastig ist machen es ca. 10000 punkte aus.

es ist halt in benches deutlich bemerkbar.

Klar merkt man es in spielen kaum, aber da merkt man auch keine 200MHz.
und wenn wir alle danach gehen würden, bräuchten wir keine CPU's die man bis an die Dachkante clocken kann.
 
Ich gehe auch nicht danach, ich übertakte nicht wegen Gameperformance, aber ein Unterschied von 2.4 auf 3.6 Ghz macht schon einiges an Performance, ein Strapwechsel nicht wirklich. 200 MHz mehr braucht wirklich niemand zum Spielen stimmt schon. Ich würde sagen, der Weg zum Ziel ist das Ziel ;) und auch der Spaß der dahinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry for selfquote aber @ chebu, kannste es mal eintragen??
Oder fehlt was?

@Chebu:

Sorry nochmal aber was fehlt bei mir??
Jetzt sag nicht die Speicherauslastung die ist nämlich sehr oft auch nicht zusehen und die Leute sind trotzdem in der Liste.

Also bitte trag doch das Ergebnis nach.

Ich frage jetzt schon zum dritten mal.
 
Vllt ist es ja nur bei mir so stark ins gewicht gefallen, weil ich nen e6400 hatte. Jedenfalls waren die 3200mhz in den meisten benches sowie auch in spielen spürbar schneller als 3400mhz. Erst ab fsb ~460-470 hat man den performancenachteil wieder raus.

Btw... kann es sein das sich mf ziemlich zeit lässt, wenn man nicht diesen gold service dazu kauft (find ich persönlich ja ne frechheit, extra zahlen für guten service?? :stupid:).
 
Trägst du mich auch nach, das 2. Pic sollte ja alles haben.
 
Ach ja was neues:

3904MHz/1.464V/E6850/Batch L719B014/FSB 488/WaKü/Asus P5B del. Wifi/qujck

 
Oh, übersehen. Ich dachte, der war nur für "zwischendurch", da nur 3,5GHz :fresse:

Edit: Update!! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh