[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr habt ja Recht... ;)

Habe den restlichen Tag nachdem ich mich in die Liste eingetragen habe, mal wieder meinen BOINC-Clienten angeschmissen. Die WU´s rattern nur so durch @ Quad mit 3.6 GHz, echt was Feines so ein 4 Kerner :banana: Dafür ist aber auch die Bude extrem warm geworden...

SETI & Co. lassen die CoreTemps auf bis zu 78°C hochschnellen...dafür brauche ich noch keinen Zusatzlüfter (Zimmerventilator) am Mora. Erst bei 4*Prime95, das lastet natürlich bissel mehr aus und erzeugt wesentlich mehr Abwärme...ganz zu schweigen von TAT (läuft aber nur auf 2 Kernen, waren aber selbst da schon knapp 90°C kurzzeitg !!!) Bin aber schon auf der Suche nach 4 180er Lüftern, schrieb ich bereits oben...momentan aber noch nix Bauchbares gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die B3 ("die Alten") gehen bisher ja auch nicht so pralle und die G0 ("die Neuen") laufen nach ersten Tests ja ganz ok, deshalb kann man das ja noch nicht so sagen ;)

Aber mal abwarten, was die G0 so "flächendeckend" erreichen..

ich denke wenn Du beim B3 gute Kühlung gewährleisten kannst - wirst Du im Durchschnitt nicht schlechtere Ergebnisse haben als bei den G0.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn Du beim B3 gute Kühlung gewärleisten kannst - wirst Du im Durchschnitt nicht schlechtere Ergebnisse haben als bei den G0.

Der war gut;) :lol:

Meine Ultra hat jetzt 64 Grad anliegen bei COD2,702Mhz Core gehen nicht mehr stabil...

Ich glaube ich werde mich den Quad Abenteuer bald entziehen,werde noch einen Triple anschliessen,und die CPU noch einmal mit WLP beschmieren.,habe nämlich bei 2831Mhz bei 1.21v immernoch 65Grad anliegen bei Prime und Idle 46 Grad....:eek: :hmm:



Da stimmt irgendetwas nicht...

Habe jetzt alle 10 Lüfter auf 12v laufen,Staubsauger....bin am primeln....68 Grad Max bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, der Chiller Sven...

Hab meinem Quad heute noch nen 240er Thermochill gegönnt + nen :shot: D-Tek Fuzion (will den einer haben).
8 mal montiert und im schnitt ~ 10° höhere Last Temps als mit dem NexxXxos XP, Naja wie die Autos halt... Plastikschrott
(Dank an aquatuning für die freundliche Empfehlung :hmm: )

werd meine Hoffnung auf Idle Temps unter 30° auf den Apogee legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeberalarm !!! :shot: Deine VID ist 0.1V (1.2125 / 1.3125) geringer als meine...hat das was zu sagen ?
 
jepp - Deine CPU ist in der Regel kälter als meine.
und mit Angeben hat das nichts zu tun :shot:
Der Vorteil liegt auf Deiner Seite.

Niedrige VID: Gute Kerne, 2,4Ghz werden bei 1,215V (Beispiel meine) erreicht, heizt aber wie Hupe.
Hohe VID: Auch gute Kerne Möglich - die nicht so warm werden.

Mein E6300 hat VID 1,35 - und rennt fast 4 Ghz bei 1,5V.

Wer einen kühlen Quad sucht braucht eine hohe VID...
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das ja auch nicht gemeint :angel: , wie meinst Du das...meine sollte kälter sein ? Deine braucht doch @default weniger Spannung, oder sehe ich das falsch ?
 
Muss ich mal nachsehen, weil so richtig einleuchten tuts mir momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat seine Kerne werden 1,2Volt so warm wie deine Kerne bei 1,35Volr zB

Gruß Alex
 
Also würden Deine Kerne standardmäßig kühler bleiben, weil ja weniger Spannung benötigt wird bzw. voreingestellt ist. Ob die Prozzis mit geringerer VID nun auch wirklich höher kommen mit vergleichsweise weniger Spannung, sei mal dahingestellt... Jetzt aber ab ins Bett :lol:
 
ich denke wenn Du beim B3 gute Kühlung gewährleisten kannst - wirst Du im Durchschnitt nicht schlechtere Ergebnisse haben als bei den G0.

Ja, das ist schon klar, bloß net jeder hat ne Highend-Wakü, Chiller oder Kokü bei sich rumstehen.... :)
Es soll Leute geben, habe ich gehört, die nutzen auch noch die gute alte Luftkühlung.... :d
 
Wer so nen kewles Abit-Board hat wie ich, kann die Unterschiede in der "Heizleistung" sogar sehen :P
Der µguru zeigt nämlich die aktuell fliessenden Ströme in Ampere an. Und da wir den zweiten benötigten Wert - die Spannung - ebenfalls haben, können wir getreu der Formel P=U*I direkt ausrechnen, was unser kleiner grade so verbrät.
Bei 1,3V und einer Anzeige von 100A wären es beispielsweise 1,3*100=130W Verbrauch.

Nun ziehen CPUs mit niedrigerer VID offenbar mehr Ampere bei gleicher Spannung, weshalb sie mehr "heizen" und auch mehr Strom verbrauchen.
Mein E6600 ist keiner davon, die Sträme halten sich arg im Rahmen, bei 1,5V und 3,6Ghz sinds knapp 80A also "Nur" 120W. Nen Kumpel mit dem gleichen Board hat hingegen nen Xeon 3060 mit niedriger Vid, der die 3,6Ghz mit sehr wenig Spannung macht - ich glaube 1,35V warens. Dennoch zieht sein Xeon bei 3,6Ghz deutlich mehr Ampere aus der Leitung, sodass Verbrauch und Hitzeentwicklung trotz deutlich geringerer Vcore in etwa meinem E6600 entsprechen.

Ich denke jeder kann diese absolut unphysikalische Erklärung nachvollziehen :fresse:
 
Also neue WLP hat nichts gebracht,eher das Gegenteil.:hmm:


Morgen wird noch ein Triple gekauft,und dann wird am We noch getestet,ansonsten verkaufe ich den Xeon zu 99,9% wieder...:eek:

Habe jetzt mit 1.165v eine Idle Temp von 46 Grad mit Wakü!!!:mad:

Mein Xeon hat ne' Vid von 1.31v....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, der Chiller Sven...

Hab meinem Quad heute noch nen 240er Thermochill gegönnt + nen :shot: D-Tek Fuzion (will den einer haben).
8 mal montiert und im schnitt ~ 10° höhere Last Temps als mit dem NexxXxos XP, Naja wie die Autos halt... Plastikschrott
(Dank an aquatuning für die freundliche Empfehlung :hmm: )

werd meine Hoffnung auf Idle Temps unter 30° auf den Apogee legen

öhm was für temps hast du denn mit dem D-Tek Fuzion ?

also ich hab unter last 50 grad mit 1.25v auf 2,4 ghz

hab einen TC Dual und eine TC Trippel plus 2 Liang pumpen im kreislauf

feichti
 
@deagleone,

bei mir hat der Apogee GTX nix gebracht, eher im Gegenteil, im Schnitt höhere Temperaturen. Sonstige Waküteile sind:

Mora2Pro (Fans@4V x 8)
Chipsetkühler
2 x Dual Silentstar
10/8er Schläuche
Laing Pro

Der Nexxos ist wirklich nicht schlecht für ne normale Wakü.... Der Apogee GTX ist nur besser mit dickeren Schläuchen und hohen Durchfluss, behaupte ich mal.... Auf jeden Fall ist das so mit meinem Quad bei OC am Limit.....

Greetz,

RM
 
Also würden Deine Kerne standardmäßig kühler bleiben, weil ja weniger Spannung benötigt wird bzw. voreingestellt ist. Ob die Prozzis mit geringerer VID nun auch wirklich höher kommen mit vergleichsweise weniger Spannung, sei mal dahingestellt... Jetzt aber ab ins Bett :lol:

nein - meine Kerne werden wärmer ;)
Gut möglich dass die bei 1,215V schon die Hitze entwickeln wie Deine bei 1,3V
Hinzugefügter Post:
Ja, das ist schon klar, bloß net jeder hat ne Highend-Wakü, Chiller oder Kokü bei sich rumstehen.... :)
Es soll Leute geben, habe ich gehört, die nutzen auch noch die gute alte Luftkühlung.... :d

Luftkühlung? :-[
Hinzugefügter Post:
Wer so nen kewles Abit-Board hat wie ich, kann die Unterschiede in der "Heizleistung" sogar sehen :P
Der µguru zeigt nämlich die aktuell fliessenden Ströme in Ampere an. Und da wir den zweiten benötigten Wert - die Spannung - ebenfalls haben, können wir getreu der Formel P=U*I direkt ausrechnen, was unser kleiner grade so verbrät.
Bei 1,3V und einer Anzeige von 100A wären es beispielsweise 1,3*100=130W Verbrauch.

Nun ziehen CPUs mit niedrigerer VID offenbar mehr Ampere bei gleicher Spannung, weshalb sie mehr "heizen" und auch mehr Strom verbrauchen.
Mein E6600 ist keiner davon, die Sträme halten sich arg im Rahmen, bei 1,5V und 3,6Ghz sinds knapp 80A also "Nur" 120W. Nen Kumpel mit dem gleichen Board hat hingegen nen Xeon 3060 mit niedriger Vid, der die 3,6Ghz mit sehr wenig Spannung macht - ich glaube 1,35V warens. Dennoch zieht sein Xeon bei 3,6Ghz deutlich mehr Ampere aus der Leitung, sodass Verbrauch und Hitzeentwicklung trotz deutlich geringerer Vcore in etwa meinem E6600 entsprechen.

Ich denke jeder kann diese absolut unphysikalische Erklärung nachvollziehen :fresse:


klingt aber gut :bigok:
Hinzugefügter Post:
@deagleone,

bei mir hat der Apogee GTX nix gebracht, eher im Gegenteil, im Schnitt höhere Temperaturen. Sonstige Waküteile sind:

Mora2Pro (Fans@4V x 8)
Chipsetkühler
2 x Dual Silentstar
10/8er Schläuche
Laing Pro

Der Nexxos ist wirklich nicht schlecht für ne normale Wakü.... Der Apogee GTX ist nur besser mit dickeren Schläuchen und hohen Durchfluss, behaupte ich mal.... Auf jeden Fall ist das so mit meinem Quad bei OC am Limit.....

Greetz,

RM



Jupp 15/11 + Laing sollte es schon sein.

Hi RM :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meine Wakü Konstruktion noch einmal geprüft,und meine 5 Lüfter die zusätzlich in die Radis geblasen haben entfernt!

Temp Prime 59-65 Grad mit 1.28v....
 
Zuletzt bearbeitet:
ordentliche Temps :d
Die hab ich bei 1,46Volt Last :d

Gruß Alex
 
:shot:

Ich bin froh erstmal diese Temps bekommen zu haben...

Mal schauen...;)

Die Radis sind endlich "kalt"!

Man kann sich auch "totlüften"...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich würde wetten, dass ab 3,2Ghz schluss ist mehr geht nicht soviel habe ich mit meinem komischen nicht warm werdenden B3 auch geschafft..

Gruß Alex
 
Also mit 1.28v Last ist mit dem Xeon 3210 ab 3080Mhz schluss mit Prime,eine Core bricht nach 20 Sekunden ab..

Und nun ist meine Ultra auch schön kühl....;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage:

Der QX6850 ist ja ein 1333er Quad und auch für den 680i freigegeben, warum laufen dann die 1066er Quads nicht zuverlässig auf 333FSB? Oder hat sich doch was geändert?
 
Also mein Quad läuft auf 400 und net auf lahmen 333 :d

Eigendlich jeder Quad macht FSB 333 bei stock Vcore!

Gruß Alex
 
So hier noch einmal ein Bildchen.

Auch wenn die Temps nicht berauschend sind,bin ich soweit ganz zufrieden...

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh