[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ich würde wetten, dass ab 3,2Ghz schluss ist mehr geht nicht soviel habe ich mit meinem komischen nicht warm werdenden B3 auch geschafft..

Gruß Alex

Ich hatte auch 3,4GHz mit nem Xeon3210 auf einem P35-DS3P mit Scythe Infinity Kühler stabil zu laufen. Ich denke nicht, dass die G0 schlechter sein werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr hohe.
Ich habe die Prime Bilder leider nicht mehr hier, aber Tmax. ist 100°C :-)
IIRC waren die Temps dann bei über 80°C

Also mein Quad läuft auf 400 und net auf lahmen 333 :d

Eigendlich jeder Quad macht FSB 333 bei stock Vcore!

Gruß Alex

schon klar, ich meine hier aber das bekannte 680i High-FSB Prob mit Quad-Cores.

Was fürn MB hast du denn??

GiBy DS3P ich kann mit dem Quad auf bis 520 FSB gehen!
Und das noch mit dem Stock Kühler aufm Mobo und keine MB Spannung auf max!

Gruß Alex

Und welche Spannung hattest Du anliegen?

Bis 1,45V, wenn ich mich recht entsinne.
Es war aber auch ein Aufbau ohne Gehäuse und mit Lüfter über die Spannungswandler. Lüfter auf dem Infinity: 120mm 1300 oder 1500 U/min.

Weiter vorne hier im Thread müssten weitere Infos von mir sein - da hatte ich auf dem X3210 einen Scythe Ninja schräg montiert und große Temperaturunterschiede zwischen den Kernen.
Hinzugefügter Post:

Gruß Alex

Wow, es gibt Quads, die FSB520 schaffen?
Bei mir war bei ca. 450-470MHz Schluß (X3210).

Zuletzt bearbeitet:
Bis 1,45V, wenn ich mich recht entsinne.
Es war aber auch ein Aufbau ohne Gehäuse und mit Lüfter über die Spannungswandler. Lüfter auf dem Infinity: 120mm 1300 oder 1500 U/min.

Weiter vorne hier im Thread müssten weitere Infos von mir sein - da hatte ich auf dem X3210 einen Scythe Ninja schräg montiert und große Temperaturunterschiede zwischen den Kernen.
Hinzugefügter Post:

Wow, es gibt Quads, die FSB520 schaffen?
Bei mir war bei ca. 450-470MHz Schluß (X3210).

Danke..

Also nicht wirklich alltags tauglich...;)

Werde meinen Quad jetzt mit default Spannung laufen lassen um die 3000Mhz+,habe keine Lust mehr zu testen,scheint nicht wirklich ein "guter" Quad zu sein mein X3210'ner,muß mich damit abfinden,leider..:(

Für die 3200Mhz benötigt der zu viel Saft um primestable zu laufen,und ich erreiche mal wieder die 75 Grad...

Aber der Teiler funktioniert jetzt,kann auch der Speicher sein der ab 1000Mhz mit den Board Timings von fast mucken macht,egal...

Für einen "echten Overclocker" ein recht ernüchternes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Alex

...und damit hast du meine Ausgangsfrage nunmal leider nicht verstanden.

Mir ging es darum ob ich z.B. mit dem Q6600 400FSB mit dem MB schaffe.

:shot:

Ich bin froh erstmal diese Temps bekommen zu haben...

Mal schauen...;)

Die Radis sind endlich "kalt"!

Man kann sich auch "totlüften"...:rolleyes:

also weniger Lüfter = besser? :eek:

Klingt interessant.
Hinzugefügter Post:
Hab nochmal ne Frage:

Der QX6850 ist ja ein 1333er Quad und auch für den 680i freigegeben, warum laufen dann die 1066er Quads nicht zuverlässig auf 333FSB? Oder hat sich doch was geändert?

die laufen doch auf dem Takt? Nur Intel hat die Q6600 und die Q6700 eben noch als 266er Versionen rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 da hilft wohl nur testen ich glaube mal was gelesen zu haben das es eine gute und ein paar schlechtere Revisionen bei dem Board von dir gibt...

Gruß Alex

schon klar, ich meine hier aber das bekannte 680i High-FSB Prob mit Quad-Cores.

Was fürn MB hast du denn??

vom EVGA 680 gibt es neue Rev. - da rennen die Quads sehr gut drauf.
Wie es mit dem Striker ausschaut weiß ich nicht. Das liegt an der GTL und zwei weiteren Spannungen.
Gut wenn man dies bei den Boards einstellen kann. Die 965/P35 scheinen da gute Spannungen zu liefern, deswegen gehen dort die Quads besser drauf.

Und beim EVGA wurde das in der letzten Rev. geändert.
Hinzugefügter Post:
Beim Striker kann ich es Dir nicht sagen :confused: , beim DFI 680i gehen 400 locker .... hatte nen X3230 ES zum Test mit 9x420 da laufen ... :angel:

beim EVGA macht die neue Rev auch einiges mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das, wenn jemand einen Link von einem Userbericht findet wäre ich dankbar.

Bis zum X38 dürfte es ja sowieso auch nicht mehr lange dauern und SLI soll ja unterstützt werden.

So mein Xeon wird nächste Woche plan geschliffen!

Bin ich mal gespannt drauf....:bigok:

@Sven

Ja,da die heiße Luft wurde wohl nicht richtig abgeführt,hatte die Lüfter auf der Rückseite der Radiatoren auch blasend montiert...

Hätte mir eigentlich einleuchten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ist das, wenn jemand einen Link von einem Userbericht findet wäre ich dankbar.

Bis zum X38 dürfte es ja sowieso auch nicht mehr lange dauern und SLI soll ja unterstützt werden.

ich weiß nur das Joe Cool mit der ersten Version des EVGA schlechte Ergebnisse (FSB 320-340?) und mit der neuen FSB 450+ hat fahren können.

Vom Striker leider null Plan :(
Hinzugefügter Post:
@Dennis

Ja,da die heiße Luft wurde wohl nicht richtig abgeführt,hatte die Lüfter auf der Rückseite der Radiatoren auch blasend montiert...

Hätte mir eigentlich einleuchten müssen...

Polieren kommt immer gut :d

Wer ist Dennis?

Zuletzt bearbeitet:
Uuups Sven meinte ich...:lol:

Nur halt Garantie Verlust...

Und ne' Garantie gibt es auch nicht das er jenseits der 3200Mhz stabil läuft....

Was würdest Du machen,lohnt sich der Aufwand bei der "Krücke" überhaupt??:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Polieren würde ich machen wenn es sich lohnt.

Eine ES CPU allerdings würde ich grds. polieren - da einem dann keine Garantie verloren geht....

ich weiß nur das Joe Cool mit der ersten Version des EVGA schlechte Ergebnisse (FSB 320-340?) und mit der neuen FSB 450+ hat fahren können.

Vom Striker leider null Plan :(

du hast nicht zufällig ne Ahnung, ob das G0 Stepping möglicherweise den miesen FSB fixed?

nein.

Ich kann Dir aber sagen dass die G0 nicht mehr FSB machen auf einem 965/P35 Board als die B3.

Den Q6700 den ich hier hatte - ca. 450-460 Ende. Ich glaube der von Webwilli ging ein wenig besser.

Bei den B3 haben manche auch schon 500 gepackt.

Aber ich denke nicht dass Dir das weiterhilft. Offiziell ist in dem Bereich leider nichts geändet worden, einziger Vorteil bei den G0 ist die Temp und der Stromverbrauch.

Frage an die G0 Besitzer: Alle G0 haben eine deutlich höhere TCase, aber hat sich auch im gleichen Maße die Grenze erhöht, an dem der Thermal Monitor eingreift, wenn er im BIOS aktiviert ist? Normalerweise wird ab Kerntemperaturen von ca. 80-85 Grad das Thermal Trotthling aktiviert, was Intels Thermal Analysis Tool mitloggt, denn dann wird der Multiplikator auf 6 fixiert für einige Zeit. Kann das mal jemand testen?

So habe nun mein vorläufigen 2D Takt gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
Hi deine Spannungen sehen echt sch*iße aus!
Die sind ale unter norm!
Vielleicht liegt es auch am netzteil das du den quad net stabil bekommst ab ner gewisen taktfrequenz!

Gruß Alex

He??

Ne Du,sicher nicht,habe ein Seasonic 600Watt PSU.

Habe stabil 11.83v auf der 12v Leitung,und da schwankt rein gar nichts.

Also ich habe bei meinem 500Wat netzteil auf der 12Volt Leitung knapp 12.8Volt und auf der 5Volt Leitung 5.2Volt

Gruß Alex

Die Everestangaben kann man doch nicht als Referenz nehmen. Das würde ich mit einem brauchbaren Multimeter abgleichen. Bei mir zeigt Everest unter Volllast 11,90 Volt an, es sind jedoch 12,03 Volt.

Das ist richtig..

Aber ein Quad mit@SLI GTX/Ultra,da wirds eng,sogar mit einem 600 Watt Netzteil...

Aber das Seasonic hat ein Wirkungsgrad von über 80%!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh