[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uns so schön KALT mein neuer G0!

Aber nur DUAL CORE!;)

32 Grad Vollast Temp,ich fühle mich wieder wohl...:angel:

E6550@3381Mhz 1.28v...:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Programme 4 Cores unterstützen sicherlich - im schlimmsten Fall ist es so schnell wie mit dem Duo.

Hi, es wird immer vergessen, auch WINDOWS ist ein Programm!

Der stete Bezug, MultiCore/MultiCPU-Systeme würden nur anwendungsspezifisch von Mehrfachrecheneinheiten profitieren hat sich über zig Jahre gehalten, ist seither aber nicht richtiger geworden. Es gibt heute auf einem Standard x86/x64-Rechner nur noch ein Programm das zu 100% seine Arbeit nicht in Multithreads auf die Recheneinheiten auslagern kann und das ist das BIOS selbst.

Jedes Betriebssystem profitiert von Mehrfachrecheneinheiten (sofern es dies unterstützt) in dem es selbstständig die Threads auf die Cores auslagern kann, sofern ein Programm eben multithreaded programmiert ist. Multithreaded bedeutet aber nicht, dass das Programm auch gleich auf mehrere Recheneinheiten optimiert ist. Schlussendlich liegt es beim Betriebssystem, wie geschickt es multithreaded optimierte Anwendungen auch auf die Recheneinheiten verteilt.

Klar, spezielle Programme die direkt über den Kernel auf die Recheneinheiten zugreifen können sind im Vorteil, aber die sind eher weniger zahlreich (Photoshop)

Als man von Single-CPU auf Hyperthreading-CPU gewechselt hat, haben sich alle gefreut und von einem Wunder gesprochen. Als dies nicht mehr gereicht hat kamen die Dual-Core CPU's und jeder hat gestaunt. Heute bei den Quad-Core CPU's, ja wie ist es da? Spürt man dort den Kick noch? Damit bin ich wieder bei der Eingangsfragestellung angelangt :-)

Gruß,
Cb

ich finde schon dass es "runder" läuft - die Tage noch eine E6600 CPU im Case gehabt - da lief es nicht mehr so smooth - das ist aber meine subjektive Empfindung. Also ich kann es nicht belegen oder beweisen.

ich finde schon dass es "runder" läuft - die Tage noch eine E6600 CPU im Case gehabt - da lief es nicht mehr so smooth - das ist aber meine subjektive Empfindung. Also ich kann es nicht belegen oder beweisen.

Windows neu aufsetzen:wink:

Ich spüre keinen Unterschied im Desktop...:d

Warum sollte ich Windows neu aufsetzten? Quad ist ja wieder drinu nd es läuft wieder :runder:.... :d

edit: Kühler sitzt gut :d

eben noch ein wenig nachjustiert.

Zuletzt bearbeitet:
@jackx999:

Hmm, cooles Pic!
Mal schauen wie der G0 läuft, den B3 habe ich letzten Mittwoch o. so gekriegt und bereits am Sonntag einem Freund verkauft. Mir waren die Temps einfach zu hoch und mein Ziel von 3,4-3,5GHz hätte ich damit nie erreichen können, naja außer ... :fire:
Der Kühler scheint aber nicht schlecht zu werkeln!

@Sven Bode:

Was bedeutet, dass der Kühler sehr gut sitzt und für eine ausgeglichene Wärmeabfuhr sorgt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne' x32,daran könnte es vllt. liegen..

Habe 36 Grad Vollast Temp gerade,kann das sein??

Ist ja göttlich;-)

Nein auf keinen Fall, das solltest du erstens mittlerweile selber wissen und zweitens, gehört das in den e6x50 Trhead:wink:

Na ja hier wird fast nur Off Topic geschrieben...:wink:

War nur eine "kleine" frage die ich eigentlich unseren Guru Sven gestellt habe...:d

Na ja Everset,Core Temp,EQ alle dieselben Temperaturen....

Ist aber zu schön um wahr zu sein...

@TROLL: ich hatte ja auch kurz einen e6500 mit der ViD 1,2875v und bei 27°C Ambient auch nur 33°C load @ 3200mhz mit 1,22v*lufthohl*
Kann also was ganz bisschen viel nicht stimmen...

Hmmm....

Negativ:

Nach Bios Änderung Rechner aus,machen aber alle P35 Boards oder??

Dann mußte ich bisher fünfmal den ATX Stecker aus dem Board ziehen um es wieder aufzuwecken,bzw. bis es wieder Strom hatte!:rolleyes: :fresse:

Positiv:

jetzt läuft alles,meine Kingston habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
DEr hatte ja die VID 1,2875v, niedriger geht es ja dann im Bios ncht mehr. Unter Last waren dass dann abzüglich Droop eben nur 1,22v:

So und nun GN8, muss morgen um halb 10 aufstehen, damit ich die Post erwische und endlich wieder was sinnvolles zu dem Thread beitragen kann:fresse::wink:

Na ich hoffe doch mal das ich morgen oder Übermorgen auch mit neuen Ergebnissen dienen kann denn wenn das Board kommt wird CPU und Kühler geschliffen und auf dem P35DQ6 sollte da ja noch einiges drin sein. Achja also der Quad läuft jetzt 24Std Stabil auf 3Ghz@1,18V. Find ich echt toll:wink:

ich wollte ihn nicht mehr missen ;)
Hinzugefügter Post:

Salve, sry für OT - aber wo kann ich mich in Sachen Chiller etc pp schlaumachen, Fertigbausatz, Preise , Erfahrungen Test´s k.A. .....

Thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh