[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was war denn mit der anderen CPU?
Hast du schon das Maximum beim 3000+ ausgelotet? 2800Mhz bei 1,4xV ist ja ein super Ergebniss.
Mein 3000+ Winni kam gerade mal auf 2,7Ghz mit 1,52V...
2888MHz @1,70-1,72V (real) waren es! Nicht 1,4xV :fresse: Und bei der anderen CPU wurde ich beschissen .. bezahlt / Member nicht mehr bei Ebay angemeldet ... :(

Im übrigen hält so nen A64 echt nicht aus bzw. ich habe immer Pech mit HV CPUs, ka wieso. :-[

Laut CPU-Z waren es 1,664V und das Teil lief 2h49min, dann gabs nen error. Den Rest der n8 verbrachte das Teil also im idle und heute? Heute geht er 70-100MHz schlechter als gestern. Elektromigration lässt grüßen. :angel: :fresse:
Wie gesagt, mit HV CPUs hab ich echt keinen Glück. Alfamat hatte seinen Winni nen Jahr oder so mit 1,75V laufen ... ohne Probs ...

@Merlin:

Ok, ich wusste, als ich mein Neo2 noch hatte, nur von dem modden mit Tools. Wenn du da mehr machst, um so besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An meinem letzten Post hängt ein Bild mit sämtlichen Timings vom A64 Tweaker. ;) Spannung ist bei 284 MHz auf 2,85v. Ab 287 MHz macht er selbst bei 3,0v Fehler, unter 284 MHz kann man recht schnell auf 2,6v zurückdrehen. Die alten 2 x 512mb liefen bei 2,6v sogar am besten, und produzierten bei höheren Spannungen schneller Fehler. Übrigens ist Dein Tras zu niedrig eingestellt, ich empfehle mindestens Tcl(CAS)+TRCD+1, besser +1,5/+2. Dein Wert ist niedriger als Tcl+TRCD, das macht keinen Sinn.


Moins!

Hab deinen Screen gefunden, dann werd ich da wohl nochmal probieren müssen mit den guten MDT's :) Bei 2,65V laufen die bisher bei mir auch am besten, darüber und darunter kam ich meistens nichtmal bis 235Mhz Speichertakt. Naja, den Tras kann man schon so niedrig einstellen wenns der Speicher mitmacht, man muss sich nicht zwangsläufig an die Empfehlung halten das man TCL+TRCD+2 nehmen sollte. Denn der A64 liebt nunmal kleine Latenzen. :) Ausserdem ist TCL+TRCD doch 5,5 :), halt abgerundet auf 5. Einzig auf nem Nforce2 Board stelle ich den Tras immer auf 11 oder so, da hat es tatsächlich Auswirkungen auf die Speichergeschwindigkeit. Und meinst dadurch das man den MDT nicht so hoch mit 1T Command Rate fahren kann verschenkt man viel Leistung mit 2T? Oder wiegt sich das in etwa mit dem hohen Speichertakt dann auf? Du wirst doch da sicher schon viel rumprobiert haben mit den MDT's was nun am meisten Speicherdurchsatz und Zugriffszeit bringt.

MFG Al
 
@ le_chaef

ja, auf jeden Fall sollte man als OC-ler nen DGM haben, das gehört mit in die GUTE OC-Kiste (kauf halt einfach schnelle eins im Baumarkt für ~10,- Euros, wirst du öfters sehr gut brauchen können, eventuell eines mit Temp-Fühler, wenn schon......) :bigok:

@ King

ja hier in meienm Dorf ist es immer noch 28-30C warm und praller Sonnenschein, bin schon total "nigermässig" geschwärzt mittlerweile...:fire:
Und danach gehts zum Fischen und Saufen an den Balaton (Plattensee, ca. 75Km von hier) -> nicht an den Bosporus wie de immer meintest! :fresse:

@ Mito

was ist der Grund für deine Testerei der 3000+ Dinger? --Langeweile-- ?
Versuch mal einen 4000+ mit gutem stepping (0631 APMW!!!!! GPMW/EPMW, kosten auch blos noch ~40,- Euros und die laufen 3.1GHz+ und der doppelte Cache ist bei SCs deutllich spürbar!)
 
@kingz: Im Moment wohl eher nicht, jetzt ist auch noch die SpaWa und NB- Wasserkühler unterwegs zu mir und irgendwann macht die kleine Eheim-Station glaub ich schlapp. Wenn ich da nochn Radi mit reinbau hab ich wahrscheinlich gar keinen Durchfluss mehr...

@obarok: ich werd mir die Tage mal nen DGM von Kumpel leihen...is günstiger ;)
 
@obarok:

Ich kauf gar nix mehr bei Ebay. Hab die Schnauze voll von dem Saft-laden (scheiß Blacklist). Service -100 und dann noch beschissen worden. :(
Und jo, die 3000+ test ich aus Langeweile. Zudem sind 11,60€/CPU sehr geil, wobei ich ja nun (dank Be-trug) rechnerisch 31€ dafür bezahlt habe. :wall:

Bin eh gerade etwas angefressen. Das der Venice wegen einer n8 mit hoher Spannung direkt schlechter geht kann echt nur mir passieren. Dazu noch die riefen in meinem Toledo DIE; weil ich dumm wie Bohnenstroh war. Anstatt einen Tag auf Metallpolitur zu warten mach ich so nen Mist im total übermüdeten Kopf. :wall:

Na ja, so lang das Polieren vom DIE nachher sauber funzt, solls mir egal sein. :)

EDIT:
Wenn durch ein Wunder die andere CPU doch noch kommen sollte, was ich ehrlich gesagt aus tiefstem Herzen hoffe ( :fresse: ), dann knall ich einem der beiden ma 1,9V vor den latz. :angel:

@chaef:

Nen DGM bekommst schon für nen 5er im Baumarkt. Für die 0815 Sachen reicht das auch. ;) Mein 5€ Gerät hat leider keine Messstifte mehr (die sind putt), da hab ich mir nen neues VC-140 gekauft. Reicht mir dicke und hat ne hold Funktion, die sehr praktisch ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Tras kann man schon so niedrig einstellen wenns der Speicher mitmacht, man muss sich nicht zwangsläufig an die Empfehlung halten das man TCL+TRCD+2 nehmen sollte. Denn der A64 liebt nunmal kleine Latenzen. :) Ausserdem ist TCL+TRCD doch 5,5 :), halt abgerundet auf 5. Einzig auf nem Nforce2 Board stelle ich den Tras immer auf 11 oder so, da hat es tatsächlich Auswirkungen auf die Speichergeschwindigkeit.
Hier ein alter Beitrag, der erläutert, warum TRas nicht zu niedrig gewählt werden sollte (Tras ist übrigens ein MINIMUM Wert, kein fester Wert), und wie TRas mit TRC zusammenhägt. NForce2 liefen nicht grundsätzlich bei TRas 11 am besten, sondern nur, weil TRC oft entsprechend voreingestellt war. Mein altes NForce2 lief mit niedrigem TRas und passendem Trc schneller. Unter dem Post sind 2 Bilder, die grob zeigen, was bei einem Speicherzugriff passiert.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2577000&postcount=28

Und meinst dadurch das man den MDT nicht so hoch mit 1T Command Rate fahren kann verschenkt man viel Leistung mit 2T? Oder wiegt sich das in etwa mit dem hohen Speichertakt dann auf? Du wirst doch da sicher schon viel rumprobiert haben mit den MDT's was nun am meisten Speicherdurchsatz und Zugriffszeit bringt.
Das wiegt sich auf, man muss den Takt aber schon deutlich steigern.
 
Da war ich auch schon... allerdings hab ich das fischen weggelassen und mich aufs Saufen konzentriert :d
 
Dann haste dir sicher einen Harro gefangen Jannn.
Saufen ist auch auf jedenfall manchmal interessanter als fischen.
Vor allem wenn beim fischen nichts geht da ist dann saufen die einzigste Alternative um die Zeit totzuschlagen.
Bloß fahren solltest dann nimmer wollen.
 
Nene, nichts mit fahren... Ich bevorzuge es auf Ort und Stelle mein Nachtlager aufzuschlagen... :p
 
Mito was iss los? Gibts schon Provisionen für gute Tipps?
Jannn da tuste auch gut daran. Aber fischen macht schon alleine Spass weils an der frischen Luft ist und kein Lüfter die Ruhe stört.
 
hab meinen Opti eben vom IHS befreit... was ein Krampf... und beobachte jetzt folgende Situation: zwischen beiden Kernen liegen schon im idle 5C Differenz. unter Last allerdings hält sich Core0 bei 45C, die 1 klettert allerdings bis 60C und höher... 62C eben

nahm die ganze Sache eben nochmal auseinander. war eine ganz dünne Schicht WLP auf der Die, absolut gleichmäßig verteilt... habs trotzdem nochmal neu gemacht und zusammengeschraubt. werds gleich nochmal unter Prime testen

mir fallen dazu nur zwei mögliche Schlußfolgerungen ein:
erstens, die WLP von AMD hat einen so wahnsinnigen Leitwert daß die Wäre zu 100% an den IHS übertragen wird... und der IHs widerum hat ziemlich viel Flächenkontakt zum eigentlichen Kühler.

oder zweitens, die Sensoren spinnen einfach, warum auch immer

allerdings fiel mir auf, daß der Kühler bei Last sofort warm wird, also nach zwei oder drei Sekunden Prime schon deutlich wärmer ist als vorher. mit IHS oben drauf hat das immer etwas länger gedauert... die Temp vom Core0 war vorher auch deutlich höher. für mich scheint der Sensor von Core0 realistische Werte zu liefern, mich irritieren dann eben nur die von Core1...

Meinungen?:stupid:
 
hab meinen Opti eben vom IHS befreit... was ein Krampf... und beobachte jetzt folgende Situation: zwischen beiden Kernen liegen schon im idle 5C Differenz. unter Last allerdings hält sich Core0 bei 45C, die 1 klettert allerdings bis 60C und höher... 62C eben

nahm die ganze Sache eben nochmal auseinander. war eine ganz dünne Schicht WLP auf der Die, absolut gleichmäßig verteilt... habs trotzdem nochmal neu gemacht und zusammengeschraubt. werds gleich nochmal unter Prime testen

mir fallen dazu nur zwei mögliche Schlußfolgerungen ein:
erstens, die WLP von AMD hat einen so wahnsinnigen Leitwert daß die Wäre zu 100% an den IHS übertragen wird... und der IHs widerum hat ziemlich viel Flächenkontakt zum eigentlichen Kühler.

oder zweitens, die Sensoren spinnen einfach, warum auch immer

allerdings fiel mir auf, daß der Kühler bei Last sofort warm wird, also nach zwei oder drei Sekunden Prime schon deutlich wärmer ist als vorher. mit IHS oben drauf hat das immer etwas länger gedauert... die Temp vom Core0 war vorher auch deutlich höher. für mich scheint der Sensor von Core0 realistische Werte zu liefern, mich irritieren dann eben nur die von Core1...

Meinungen?:stupid:

Habe gerade nen Opteron 170 wieder zurückgeschickt, der hatte zwar im Idle gleiche Temps bei beiden Cores, aber unter ORTHOS wurden mit dem beiliegenden boxed Kühler bei einem der beiden Cores 72°C bei offenem Gehäuse und 24°C Raumtemp erreicht. Das waren ca. 13°C mehr als beim anderen Core. Ich kann mich nur wundern was AMD da ausliefert, offensichtlich werden keine Endkontrollen der CPUs gemacht.
 
@TTO:

Welcher Kühler, welches Board, welcher Takt und welche Vcore? Das die Sensoren vollkommen unkalibriert sind und auch komplett falsch gehen können ist dir schon klar?

Ich hab 10°C zwischen beiden Cores, die real einfach nicht vorhanden sind. Damit bin ich nicht allein. ;)
 
Update... alles nochmal verbaut und nen cmos clear gemacht... hatte grad auf beiden Kernen 5min Prime zu laufen, gingen beide bis 33C hoch... idlen jetzt bei 26/28C rum... weiß grad gar nich mehr Bescheid, das sind Werte wie bei meinem San Diego... nur, daß der einen Kern weniger hat. versteh die Welt nich mehr :confused:

aber wenns so bleibt, hats das IHS-removal echt gebracht :cool:
 
Hier ein alter Beitrag, der erläutert, warum TRas nicht zu niedrig gewählt werden sollte (Tras ist übrigens ein MINIMUM Wert, kein fester Wert), und wie TRas mit TRC zusammenhägt. NForce2 liefen nicht grundsätzlich bei TRas 11 am besten, sondern nur, weil TRC oft entsprechend voreingestellt war. Mein altes NForce2 lief mit niedrigem TRas und passendem Trc schneller. Unter dem Post sind 2 Bilder, die grob zeigen, was bei einem Speicherzugriff passiert.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2577000&postcount=28


Das wiegt sich auf, man muss den Takt aber schon deutlich steigern.

Moins!

Habs mal ausprobiert, also mit deinen Einstellungen komme ich mit dem Ram bis knapp 250Mhz. Bei 260Mhz startet der Rechner nicht mehr...die bräuchte ich aber für den 166er Teiler. Aber die 250Mhz Ramtakt bringen absolut nix, damit hat der Ram deutlich weniger Durchsatz und ne längere Zugriffszeit als bei 230Mhz mit scharfen Timings und 1T. Also lasse ich den Ram doch wieder nur auf 235Mhz und meinen scharfen Timings laufen, trotz deiner Gegenargumente. :) Die Timings hab ich ja nicht nur auf gut Glück eingestellt, sondern vor längerer Zeit ewig getestet ob das wirklich stabil läuft. Und das tut es. Stelle ich TRas auf 7 oder 8 hab ich bei Lese und Schreibdurchsatz schon mehr als 100MB weniger als mit 5. Dann lieber halt nicht ganz so viel Takt und der Ram an der Latenzkotzgrenze. :-D

MFG Al
 
@TTO:

Welcher Kühler, welches Board, welcher Takt und welche Vcore? Das die Sensoren vollkommen unkalibriert sind und auch komplett falsch gehen können ist dir schon klar?

Ich hab 10°C zwischen beiden Cores, die real einfach nicht vorhanden sind. Damit bin ich nicht allein. ;)

AMD Boxed (Kupfer/Heatpipe/Alulamellen), K8N Neo4, Takt/Vcore @ default.

Kann ich nicht bestätigen. Habe auch nen 3800ter X2 Manchester, der hatte sich unter Last auch um etwa 10K bei den Cores unterschieden, nach dem Köpfen nur noch um 1-2 K.
 
Tjo, sieht bei mir genauso aus... Differenz beträgt ob Last oder nicht 1-3K... ohne IHS
 
@TTO:

Das nicht jede CPU gleich ist, sollte ja klar sein. Du hattest einfach nur Glück, nicht mehr, nicht weniger. Schau einfach mal in die die Whitepapers. RevE Sensoren sind vollkommen unkalibriert und nicht geeicht. Temperaturunterschiede zwischen den Kernen _können_ von einem schlecht sitzenden IHS kommen, sie müssen aber nicht und tun es verdammt oft auch nicht. (Wie groß die Toleranzen der Sensoren sind, ist auch vollkommen offen. AMD schweigt sich darüber aus.)

Erst bei der RevF (AM2 only) kann AMD die Sensoren kallibrieren. Ob sie es auch machen, ka. Das ganze hab ich schon mindestens 20x (detailreich) hier im Forum verewigt und weitere 200x so kurz umrissen wie jetzt. Ich glaub ich pack mir das am besten in die Sig, so langsam wirds nämlich nervig. :fresse:

PS:
Was hat dein Neo denn als Diodentemp ausgelesen? Wenn die um die 65°C gelegen hat, dann dürften die 73°C Core hinkommen und AMD hätte wirklich derbe gepfuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTO:

Das nicht jede CPU gleich ist, sollte ja klar sein. Du hattest einfach nur Glück, nicht mehr, nicht weniger. Schau einfach mal in die die Whitepapers. RevE Sensoren sind vollkommen unkalibriert und nicht geeicht. Temperaturunterschiede zwischen den Kernen _können_ von einem schlecht sitzenden IHS kommen, sie müssen aber nicht und tun es verdammt oft auch nicht. (Wie groß die Toleranzen der Sensoren sind, ist auch vollkommen offen. AMD schweigt sich darüber aus.)

Erst bei der RevF (AM2 only) kann AMD die Sensoren kallibrieren. Ob sie es auch machen, ka. Das ganze hab ich schon mindestens 20x (detailreich) hier im Forum verewigt und weitere 200x so kurz umrissen wie jetzt. Ich glaub ich pack mir das am besten in die Sig, so langsam wirds nämlich nervig. :fresse:

PS:
Was hat dein Neo denn als Diodentemp ausgelesen? Wenn die um die 65°C gelegen hat, dann dürften die 73°C Core hinkommen und AMD hätte wirklich derbe gepfuscht.

Das BIOS NEO 4 liest die Diodentemperatur anscheinend nicht aus, da diese von der RAM Temperatur beinflusst wird. Sprich wenn ich meine RAM z.B. bei 250 MHZ bei 2,8 V laufen lasse wird die RAM ca. 60°C warm und die CPU Temperatur liegt höher als wenn ich die RAM niedriger takte und mit weniger Spannung fahre. Daher ist auf die im Bios angezeigte Temperatur wenig verlass, diese lag aber auch bei über 60°C soweit ich mich erinneren kann.

Jedenfalls sehe nicht ein, mich auf das Risiko einer womöglich krummen IHS oder deplazierten WLP einzulassen, so dass mir die CPU eventuell abraucht bzw. sich die Lebenszeit erheblich verkürzt, zumal die Umgebungstemperaturen mit 24 °C fernab von den realen Temperaturen in einem Gehäuse im Hochsommer liegen.
 
Wie gesagt, wenn der Boardsensor auch über 60°C lag, dann hat AMD wirklich herben Mist gebaut.
Es gibt halt auch etliche CPUs die im idle gerne mal Coretemps unter Raumtemp zeigen, also wirds auch welche geben die deutlich zuviel auslesen.
Die Diodentemp kann man dann immer als Schätzeisen nehmen, um die Coretemp Sensoren selbst als einigermaßen korrekt oder eben falsch einzustufen.

Meine reale Temp dürfte irgednwo zwischen dem wärmeren und kühleren Core liegen. Wahrscheinlich knapp unter dem wärmeren Core. Der kühlere zeigt im übrigen im idle genau meine Raumtemp an. Das dies unmöglich ist, sollte ja klar sein. ^^
 
Moins!

Wie real hab ich denn meine Temperaturen in etwa einzuschätzen? Also ich hab mit Coretemp ausgelesen unter Last immer 5-10 Grad Unterschied, im Idle sinds es immer unter 5 Grad Unterschied. Die Tage wo es so extrem heiss war, lag ein Kern bei Orthos immer so bei 55 Grad, der andere eben um die 60-65. War aber völlig stabil, und Orthos brach erst immer bei 68-70 Grad auf dem heissen kern ab. Der Boardsensor hat in etwa immer die Temperatur vom kühleren Kern. Im Idle hab ich immer Raumtemperatur plus 2-5Grad, je nachdem wie aufgeheizt das PC Gehäuse ist. Im Bios vom Neo2 wird aber komischerweise schon direkt nach einem Kaltstart eine CPU Temperatur zwischen 40 und 50 Grad angezeigt, das kann auf keinen Fall stimmen denke ich mal... Oder was sagt Mr.Mito? :)

Edit, der Boardsensor bleibt selbst bei Vollgas immer so bei 50 Grad stehen. Wobei das ja derselbe Sensor ist der auch im Bios schon die 40-50GRad anzeigt. Der Kühler bleibt dabei aber absolut kalt, nur eben bei Orthos wird der Scythe auch wirklich warm. Aber selbst das sind dann keine 50 Grad am Kühler, sondern eher nur lauwarm.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Klatscht euch nen Temp Sensor direkt neben die DIE, mit Sicherheit genauer als der Auslesemist oer Software ;)

Wie real hab ich denn meine Temperaturen in etwa einzuschätzen?

Naja, sie können in etwa stimmen, können aber auch totaler Käse sein.
Und mehr als vermuten können wir auch nicht. Genauso wie du...
 
Wie gesagt, wenn der Boardsensor auch über 60°C lag, dann hat AMD wirklich herben Mist gebaut.
Es gibt halt auch etliche CPUs die im idle gerne mal Coretemps unter Raumtemp zeigen, also wirds auch welche geben die deutlich zuviel auslesen.
Die Diodentemp kann man dann immer als Schätzeisen nehmen, um die Coretemp Sensoren selbst als einigermaßen korrekt oder eben falsch einzustufen.

Was ich noch erwähnen sollte ist das der Opti nach Core Temp ne TDP von 105 Watt hatte, was auf nen hohen Leckstrom schließen lässt.
 
OMG, das Teil hätte ich nicht zurückgeschickt, sondern behalten, aber auf jeden. Ohne Kappe wäre der sicherlich verdammt gut gelaufen.
105W TPD triffste normal nur bei den FXern an. Du hast sehr wahrscheinlich nen OC Burner zurückgeschickt. :fresse: Hier hätte den sicherlich jemand fürn Neupreis genommen. ;)

@Keks:

Du hast nen Neo2 .. da kannste die Diodentemp komplett in der Pfeife rauchen! Da gibts zwischen den einzelnen Neo2 Boards ja sogar 20°C Unterschied und bei manchen Boards sogar zwischen einzelnen BIOS Versionen.
Wieso das so ist konnte damals nicht geklärt werden. Anfangs war die Idee mit China/Taiwan, was sich aber als falsch herausstellte. Kannst dir ja mal die alten Threads dazu im MSI Forum anschauen. Evt. wissen sie ja heute worans liegt (glaub ich aber kaum). Es scheint da Hardwareunterschiede (und bugs) zu geben. Auf jeden wird nur Mist ausgelesen. :-[

Du hast ja nen Luftkühler. Wenn die CPU 60°C+ real hat, so sollten die Heatpipes unten am Kühler schon recht warm sein, sofern er richtig sitzt und der Anpressdruck stimmt. ;)

Im Endeffekt ist das eh alles nur nen Schätzeisen, leider. Auf nem DFI ist die Diode noch relativ "zuverlässig", weshalb man damit und den Coretemps ~ abschätzen kann, was nun real anliegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ja das der Diodensensor auf dem Neo2 meistens irgendwas anzeigt, was auch der Unterdruck im PC Gehäuse sein könnte weiss ich doch auch. Hab das Neo2 doch nicht erst seit 2 Wochen. :-D Bei meinem Haupt Neo2 aus der Sig geht der Diodensensor aber erstaunlich genau, wenn man mal die Coretemp Temperaturen als Referenz nimmt wie ich oben schon schrieb. :) Bei meinen beiden anderen Boards ging der Diodensensor aber völlig nach dem Mond, da hast du vollkommen Recht, was auch eher die Regel auf den Neo2 sein dürfte. :) Im MSI Forum hab ich ich mich schon vor Urzeiten mal eingelesen, bis hin zu dem Unterschied zwischen den Boards mit Lila Elkos, oder mit grünen Elkos. Das konnte ja abschliessend auch nicht geklärt werden. :) Der Kühler sitzt denke ich mal gut, der HS ist zumindest ausnahmsweise mal völlig plan, ebenso der Kühler. ICh hatte doch wegen dem Stepping den Kühler runter, da war überall nur eine hauchfeine aber durchgehende Schicht AS5, so wie es eben sein soll. Mein alter Opteron 146 lag immer nur in der Mitte mit einem Punkt, und an den Rändern komplett auf...blieb aber trotzdem immer recht kühl. Also die Heatpipes werden direkt am Sockel schon recht warm, allerdings auch nicht soooo heiss wie man es bei 50-60Grad erwarten würde. Fühlt sich eher wie gesunde 30-35Grad an, aber im schätzen war ich immer schlecht... An den Spawas verbrenne ich mir aber selbst mit Kühlern drauf leicht die Finger, und da sind die CPU Heatpipes noch sehr sehr weit davon entfernt. Ähja, und der Anpressdruck, also die Scythe sitzen schon ordentlich fest auf dem Board, sollte also auch passen denke ich mal das dem perfekten Abtransport der Wärme nix im Wege stehen sollte. Also wird die Temperatur wohl eher im Bereich des kühleren Kerns legen, denn zumindest ich hatte noch keinen CPU der noch fehlerfrei bei knapp 70 Grad und 1100Mhz Übertaktung, bzw 3100MHZ lief... selbst mein alter Opteron 146 wurde dann ja schon bei unter 60Grad Coretemperatur bei 3Ghz instabil... Bei 2800Mhz lag die Grenze dann bei 65Grad. Egal, irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit, und solange das alles stabil läuft soll es mir auch egal sein. :) Mein Opteron 170 hat übrigens nur ne TDP von 95Watt angegeben, falls es dich interessiert.

MFG Al

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opteron 170 hat übrigens nur ne TDP von 95Watt angegeben,

Würde mich freuen wenn meiner so eine hätte :d

Ich hab mit meinem Opti 170 ne TDP von 35 Watt und TCaseMax liegt bei 49° Grad :fresse:
 
Moins!

Naja, ok, das "nur" war vieleicht etwas übertrieben, ist schon ne ordentliche Verlustleistung. Aber halt bezogen auf das Posting mit dem Opteron 170 der ne TDP von 105W hatte...

Und wie, 35W? Wie geht denn das? Oder kleiner Scherz am Sonntag? *g* Tcase Max liegt bei meinem Exemplar bei 61Grad...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh