[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mit made in china eigentlich der Chip gemeint oder nur das PCB?
(wenn der Chip gemeint ist müsste es ja nen Fabrikat von Chartered sein die sind der einzige Autragsfertiger von AMD oder?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile wurden dann in China aufs PCB getackert, ums mal ganz blöd zu umschreiben. ^^

Firstboot 2520MHz @1,55V real.

Ach ja, mein Toledo hatte _viel_ zu wenig FM drauf. :eek: Da hatte vieleicht 1/4 vom DIE wirklich Kontakt und ich hab da damals ordentlich draufgeschmiert. Hammerhart ... muss das Zeug quasi auffem DIE schwimmen damits genug ist? Mein armer Toledo hatte nun also ewig mit massi hot-spots zu kämpfen. :heul:

Wundert mich das die Temps trotzdem so gut waren. Es war nur links minimal .. ach foto .. mom ^^

attachment.php


:fresse:² sag ich dazu mal. Die Stellen wo quasi keine richtig Verbindung da war, sind nun furz trocken. Nur links das bissel war/ist noch flüssig. Mein armer kleiner X2. :heul:
 

Anhänge

  • sad.jpg
    sad.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
2750MHz ... :angel: Scheint ganz gut zu gehen. :d

EDIT: 2800MHz bei der Spannung wollte er leider nicht. :( Mist, ich war noch voller Hoffnung. Atm 2780MHz und ne neue Runde Prime, wie immer mit 4x 512MB Speicher. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
denke eher der memcontroller mag nicht HTT über 300+, bzw chipsatz wie mito schon sagte
Wie kann man gesichert herausfinden, ob das Board den hohen HTT nicht mehr mitmacht, oder der Memory Controller der CPU? Wenn die CPU mit hohem HTT bei niedrigem Multiplikator gefahren wird, kommt dann vom hohen HTT noch irgendwas an der CPU an, oder ist für die CPU nur der HTT x Multiplikator Takt relevant? Falls letzteres der Fall ist, dann wäre bei hohem HTT mit niedrigem Multi wohl sicher das Mainboard am Ende.

aber dein billiger MDT soll 270 fahren :fresse:? glaub ich auch nicht
dann isses kein billiger mdt :d
Ich habe mit MDT DDR1 in BGA Bauweise bisher gute Erfahrungen gemacht. Die alten 2 x 512 gingen bis 233 MHz bei 2-3-2-6-1T und bis über 250 MHz bei 2.5-3-2-7-1T, bei 2,6v Spannung. Die jetzigen 2 x 1024 gehen zwar leider schon bei 230 MHz nicht mehr mit 1T, aber dafür bei 2,85v bis gut 284 MHz (bzw. bis 286 MHz bei 3,0v), bei 3-3-3-8-2T.

wie schon gesagt speicher weiter runtersetzen und dann ocen ;)
allerdings kann einfach sein das die cpu dicht macht ;)
Ich frage mich, welcher OC sich in der Praxis stärker auswirkt? Die CPU bis über 2940 MHz schieben bei langsamerem Speicher (ca. 6100 mb/s), oder die CPU nur bis 2840 MHz bei schnellerem Speicher (ca. 6600 mb/s)?
 

Anhänge

  • 284mhz_ddr400.png
    284mhz_ddr400.png
    58,5 KB · Aufrufe: 27
...

Also schnellerer Speichertakt macht schnell was aus....

Bei der Frage war ich auch schon... lieber 9x315 und Teiler 6/5 FSB /DRAM mit den DDR500 Ram oder 2850 mit Multi 10x und dafür weniger Ramtakt...

Aber bei 315 im Sommer wird's beim HardcoreZocken Im Lan halt schon zu heiss....

Auf der Southbridge kannst Du Steaks braten und auf der Northbridge kann man die Teller bei 60° schön warmhalten.
...
 
Ich habe mal das -2er getestet... das läuft noch schlechter :( Nichtmals 200 MHz laufen damit... :hmm:
 
Ich habe mal das -2er getestet... das läuft noch schlechter :( Nichtmals 200 MHz laufen damit... :hmm:
??? Falls es um den Speicher geht. Oberhalb von 200 MHz braucht MDT wohl einen trtw von Mindestens 2, für meine hohe Übertaktung 3. Alle meine MDT Speicher brauchten ab 200 MHz einen TRCD von 3, TRP 3 brauchen nur meinen aktuellen 2 x 1024 für Übertaktung oberhalb von 200 MHz. Dafür reichts dann aber auch rauf bis 285 MHz. Aber das hier ist ja ein CPU Thread, kein Speicher Thread. :cool:
 
MDT Speicher? Neee, sowas kommt mir nicht in die Kiste :fresse:

Ich habe Crucial Ballistix ;)
 
Samma .. das FM geht echt abartig wieder ab, auch vom DIE. Ich hab Lackpolutur für matte Lacke genommen, weils sonst gerade nichts da war. Es ist fast alles ab, aber auf der einen Seite ist das wie "eingebrant" und geht ums verrecken nicht weg. :(
 
Vom Kühler oder der DIE?

Achja... wegen dem Ram... bin nun wieder soweit, dass er nichtmals die 200 MHz schafft.
Und selbst bei 160 MHz gibt es nach 4 Sekunden Fehler bei Prime...
 
Vom DIE und ich war gerade so dumm im total müden Kopf einfach 1-2x mit 1200er drüber zu ziehen. Jetzt muss ich den DIE auf jeden polieren. :fresse: Hätt ich ma lieber auf Metallpolitur gewartet. ^^
Und hast du mal mit Memtest die Speicher gecheckt? Wenns 5B-D sind -> die sind massenhaft abgeraucht. :fresse: (und vertragen absolut keine Spannung, net mal 2,9V).

@FlipFlop:

Hab nur grob getestet da meine Schwester da war.

~2650MHz @default
~2750MHz @1,52V (CPU-Z)
~28XX @1,65V (CPU-Z)

Das Teil skaliert leider nicht wirklich mit Vcore. :(
 
Hmm, wenn er defekt ist, wäre es ärgerlich...

Der Speicher kam frisch aus der RMA und war bis vor dem Einbau noch nagelneu eingeschweisst...
Memtest werd ich gleich mal laufen lassen... Aber egal was ich an den Timings drehe, er bricht bei orthos jedes, wirklich jedes mal nach genau 4 Sekunden ab und zeigt nen Fehler an :(
 
Ich weiß das nemmer so genau, aber es war SEHR viel Dummheit im Spiel. Vergessener Abstandshalter oder so. :-[

Zum Stepping -> THX! Hab ich schon weiter oben gesehen. ^^ Zum Neo2 -> Wenns läuft, dann läufts, wohl wahr. :) RAID geht natürlich auch einwandfrei, wenn man allerding eine bestimmte USB Einstellung ändern, dann gibts Salat mit dem RAID ROM. Die "Lösung" seitens MSI war einfach die Option per default umzustellen. :fresse: Ob das mal wirklich gelöst wurde, keine Ahnung, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. *g*

Moins!

Das Stepping habe ich aber nur noch im anderen Opteron/X2 Thread zusammen mit dem Screen hier gepostet:. :asthanos: :asthanos: :asthanos:

Deshalb kann es in diesem Thread hier nicht schon weiter oben gestanden haben, ausser in meinem zitierten Beitrag. :) Vieleicht hast du da was verwechselt mit OKAM2? Dessen Stepping ist ja fast gleich, bis auf das ich ein 0715 Stepping habe, und er eben 0712. Aber macht ja nix, wie es aussieht gehen einige der LCBQE wie es aussieht scheinbar doch recht, entgegen der Meinung das die nicht taugen. :)

Also ich hab da schon mit den UBS Optionen im Bios rumgespielt, bisher ohne Auswirkungen auf das Raid. Vieleicht hatte ich auch nur Glück, oder das Modbios von Xarel iist in der Hinsicht vieleicht wirklich soweit frei von grösseren Bugs. Aber wenn ich beide Netzwerkanschlüsse im Bios aktiviere ist die geile Fehlermeldung wieder da, nutze ich nur den Nvidia Netzwerkport ist alles in Ordnung. Da ich aber konsequent alles abschalte was ich nicht brauchte ist eh immer nur der Nvidia Port aktiviert, bzw der andere ausgeschalten. :)

Was hat es mit deinem neuen geköpften CPU mit sich auf? Ist da was besonderes dran? Oder ist die Besonderheit das es ein 3000er ist und der 2,8Ghz, wenn auch ohne HS, schafft?

@tm101, kannst du mir mal mehr Details zu deinen guten MDT OC Ergebnissen mitteilen? Also Subtimings, Spannungen, Haupttimings... Ich bin nämlich auch einer der wenigen Leute die MDT Speicher mögen. :)

MFG Al
 
Dann hab ich es im anderen Thread gelesen. Auf jeden Fall wusste ich es schon. :bigok:

Zum BIOS:

Entweder MSI hats gefixt, oder du hast die Einstellung nicht erwischt (64k base bla .. ). XAREL und die ganzen "Modder" wie Sideffect und co. pfuschen auch nur mit Editoren an den Versionen rum. Mehr wie Dinge freischalten und Grundtimings ändern wird da nicht gemacht. Wirklich was geändert am BIOS wird also nicht.

Und die neue CPU ist nichts besonderes, vom Assembled in China mal abgesehen. Ist halt nen 3000+, den ich mir zum spielen gekauft habe (11,60€ + Porto .. wenn man den ****** bei der zweiten CPU mitrechnet wars allerdings nen teurer Venice :-[ )
 
Ein Riegel ist definitiv defekt... Habe die rgad einzeln getestet... der heile Riegel läuft grad mit 290 MHz. 1:1 mit der cpu
 
@tm101, kannst du mir mal mehr Details zu deinen guten MDT OC Ergebnissen mitteilen? Also Subtimings, Spannungen, Haupttimings... Ich bin nämlich auch einer der wenigen Leute die MDT Speicher mögen. :)
An meinem letzten Post hängt ein Bild mit sämtlichen Timings vom A64 Tweaker. ;) Spannung ist bei 284 MHz auf 2,85v. Ab 287 MHz macht er selbst bei 3,0v Fehler, unter 284 MHz kann man recht schnell auf 2,6v zurückdrehen. Die alten 2 x 512mb liefen bei 2,6v sogar am besten, und produzierten bei höheren Spannungen schneller Fehler. Übrigens ist Dein Tras zu niedrig eingestellt, ich empfehle mindestens Tcl(CAS)+TRCD+1, besser +1,5/+2. Dein Wert ist niedriger als Tcl+TRCD, das macht keinen Sinn.

Mein 3800+ wird übrigens ungeköpft von einer Cool Scraper 1 mit gedrosseltem Papst 120mm Lüfter (maximal 1250 U/min) bedient. Mit besserer Kühlung dürfte er höhere Werte bringen. Gekauft hatte ich ihn bei Ebay als 2900 MHz@1,408v und das kommt auch ganz gut hin. Der Verkäufer hatte im Screenshot allerdings ebenfalls mit 120er Luftkühlung nach 1,5 Stunden Prime nur 52°C beim zweiten Kern. Er muss also eine deutlich kühlere Luftzufuhr genutzt haben, oder ich habe die AS5 falsch aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Need help! Ist selten, kommt aber vor: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6412710#post6412710

Danke! :bigok: ^^

Ich würd den Toledo DIE gerne morgen auf hochglanz bringen, wäre also nett wenn jemand mit Ahnung noch heute ne Empfehlung aussprechen könnte. :)

PS:
Der Venice wird grad mit ~1,70-1,72V real geprügelt ... und das wird er auch die restliche n8 ... :fresse: ;)

attachment.php


Skaliert leider grottig mit Vcore und CPU-Z hat nen Bug. Es ist default+23% eingestellt und CPU-Z springt als zwischen 1,400V und 1,664V hin und her. -_-

Hinzugefügter Post:
Ach ja, tm101, hattest du nun mal nen Screen mit den MDT bei 284MHz gepostet?
Kannste mal nen Makro von den Chips machen? Von welchen Herstellern gabs denn DDR 1 BGA Chips. :hmm:
 

Anhänge

  • bug.png
    bug.png
    29,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Ach ja, tm101, hattest du nun mal nen Screen mit den MDT bei 284MHz gepostet?
Kannste mal nen Makro von den Chips machen? Von welchen Herstellern gabs denn DDR 1 BGA Chips. :hmm:
Der Post ist nur eine Seite zurück: ;) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6409625&postcount=8456

Von welchem Hersteller die BGA Chips auf den MDT Riegeln sind, muss ich mal schauen. MDT hat DDR1 sowohl in Tsop als auch in BGA Bauweise angeboten. Da ich aber keine Digi-Kam besitze, kann ich nur die Handycam für das Makro versuchen.

Das ganze läuft bei mir noch nicht astrein stabil, muss noch an den Details schrauben. Evtl. sind Tras und Trfc noch zu niedrig. Hier ein Screenshot des Speicherdurchsatz, die Messung schwankt natürlich.
 

Anhänge

  • 284mhz_durchsatz.png
    284mhz_durchsatz.png
    8,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@obarok
jedenfals nicht bei seinem! hab das gleiche für den firmen pc. ASUS M2A-VM
690G chipsatz...
da hat er sich garantiert vertan

Moinsen, bin auch mal wieder da...
Nee, sowas neues hab ich nicht. Hab ein A8N Premium von Asus. Und ich hab mich da nicht vertan. Der spuckt wirklich solche Werte aus. Aber vielleicht liegts dann auch daran, dass meine Prozzi 'schlechter' läuft als Deiner.
Gruß
 
Moin moin! :wink:

also, solche Schwankungen (falls wirklich real?) können das OC schon behindern! Ich würde mal zur Sicherheit im iDle und während primeLarge genaustens die jeweiligen VCores mit einem DigiMultiMeter feststellen lassen. :hail:

Wie sind deine Temps jetzt so als Cabrio-Inhaber bei den doch eher gemässigten Aussentemps (@ wieviel RaumTemp?) in Deutschland?
 
Komischerweise ist der eine Core kälter und der andere wärmer geworden. Bei so 23° Raumtemp. hab ich so 26-28 auf dem kälteren Core und 38-40 auf dem wärmeren. Allerdings hab ich mittlerweile auch eine x1950 XT mit im Krieslauf und die heizt noch ne ganze Ecke mehr als meine alte X800.
Vielleicht muss bald doch noch ein Dual-Radi in den Deckel.

Ob die Spannungen real sind oder nicht, weiß ich wirklich nicht. Keine Ahnung, was CPU-Z da anzeigt...
 
Bei CPU-Z springt die Anzeige u.a. deshalb, da es scheinbar nur bestimmte feste Wertestufen zu (er)kennen (z.B. 1,408 und als nächsten Wert 1,424). Liegt der tatsächliche Spannungswert dazwischen, dann springt die Anzeige von CPU-Z immer zwischen den zwei Stufen hin und her.
 
ja, aber er hat angeblich steps von 1.408 zu 1.47V und das sind bis zu nicht unerheblichen 62mV! :eek:

wenn das real ist (also kein nicht nur Auslese/AnzeigeFehler), dann behindert dies eventuell schon.....
Abhilfe, wie gesagt, schafft eine kongrete Messung der VCore im belasteten und unbelasteten Zustand mit Hilfe eines DGMs....:bigok:
wo der Messpunkt für die VCore ist, wird man schon rauskriegen können.
 
Dann müsste man nur noch ein Multimeter haben... ;)
Oder sicherheitshalber einfach 1,6V auf den Prozzi geben und nochn Dual-Radi extra einbauen... ;)
 
Ich hab hier einen Dual über;) Bei Interesse PN:d

Was ist denn hier passiert, Mito postet SC Screens:hmm:

#9 immer noch so warm bei dir?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh