naja, kommt immer drauf an, was du machen willst.
Ich bin atm mit meinem x2 3800 @3.08 vollstens zufrieden.
Wenn du Games ala Oblivion oder Crysis (wer weiß, was da notwendig sein wird???) in höchster Quali zocken willst, dann muß ne ordentliche Graka her. Und die braucht Power.
Ein User hat für mich mal mit ner 8800gtx gebencht und nen 4800+ auf 2750 geoct, kam auf 10000 Punkte im 3D06. Mit 2.4GHz standard weiß ich nicht mehr, aber es waren deutlich weniger (wenn auch cpu-Punkte).
Somit ist dein Opti noch schneller, ich denke der wird schon noch ne Weile reichen.
Sowieso ist zu bedenken, dass manch utopischer 3dMurks Test getürkt ist.
Meiner Meinung nach sollten die offiziel gelisteten Tesdt alle geplombt sein.
Da wird so viel "beschissen", dass der gewünschte Vergleichseffekt Flöte geht.
Vor allem bei Grafikkarten, die noch zusätzliche Tools integriert haben.
Leider übernimmt der Standard-Benchmark von 3dMurks die Einstellungen seitens des Grafiktreibers, was dann eben zu extremen Unterschieden führt.
Ich habe so mit einer Einstellung plötzlich 2000 Punkte mehr gehabt. (bzw. vorher weniger, da ich alles auf Quali eingestellt hatte, ausser AA und AF auf Anwendungsgesteuert.
Es gibt aber sehr viele Leute, vor allem die Bencher, die dann alles per 3rd Party Tools auf's Minimum stufen um eben nen utopischen Wert in die OnlineListe stellen zu können.
Deshalb könnt ihr eigentlich nicht viel auf 3dMurks geben.
Der einzige wahre Vergleichswert sind Eure Tests, die ihr immer mit den gleichen Grafikeinstellungen machen solltet.
Darauf könnt ihr Euch aber dann auch verlassen.
...
Frage
Ich habe ja ein MSI K8N Diamond Plus mit nem X2-3800+ ...
Windows XP und benutze das MSI Tool Core Center
Wenn ich nun Everest starte, werden die Sensoren der CPU und Northbridge irgendwie
umprogrammiert. Kaum 5 - 10 Sekunden, nachdem ich Everest gestartet habe, fängt Core Center an Warnungsmeldungen auszugeben.
Es wird angezeigt, dass die Lüfter stehen geblieben sind.
Komisch ist aber, dass Everest die Temps und Lüfterumdrehungen richtig anzeigt. Aber CoreCenter wird davon kompromitiert.
Auch wenn ich dann Everest abstelle, und CoreCenter neustarte, nützt das nichts. Selbst einNeustart bringt keine Besserung.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, als jeweils ein CMOS Reset durchzuführen und danach ins Bios zu gehen um die Bios Defaults zu laden. Danach muss ich speichern, neu starten und im Bios wieder sämtliche Einstellungen bzw. OC vornehmen.
Das ist irgendwie ärgerlich.
Habt ihr das auf anderen Boards mit dessen Tools auch schon erlebt.
Kann es sein, dass es was mit dem DMI Browser seitens MSI (Tool auf der CD, welches man installieren musste wegen Kompatibilitätsgründen zu einem älteren MSI Tool. Glaube Fuzzy Logic oder so....
Ich habe natürlich wegen dieser (trotz blöder) Erscheinung, nicht gleich den PC neu aufgesetzt. Es ist mir einfach zu viel, jedesmal 1.5 Terrabyte neu zu installieren. (Es langte zwar eine Neuinstallation und dann diverse Game einfach mittles Registry-Datee Import wieder zum Laufen zu bringen.
Aber..., ... ihr versteht das Dilemma...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Mir bleibt bisher nichts anderes übrig, als nach einem unablässigen Einsatz von Everest, das CMOS zu resetten. (Das Gepiepe der Warnmeldung von CC läuft dann auch ständig und hat mir doch anfangs einen gehörigen Schrecken eingejagt... :sfresse:... )