[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gebe dem Speicher schon 1,9V Standard 1,8V...Wo kann ich den Latenzen einstellen(Programme)?(ich glaube bei meinem Board im Bios geht das nicht)
bei 270 FSB ist Schluss auch mit 1,4V
mal gucken wie tief ich die VCore krieg zur Zeit 1,35
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lokus pokus
du hast da ein htpc-board und kein oc-board... erwarte also nicht zuviel,
und erst recht keine einstellbaren ram-latenzen.
schau mal in den sammelthread für das board... da steht alles wichtige drin.
 
Latenzenfunktionen scheint es nicht zu geben ;) Board macht bis jetzt trotzdem alles mit(703Bios)bin total zufrieden
Nach 40Minuten sieht es so aus, als wenn 2563 Mhz mit 1,344V gepackt werden...der ram läuft auch gut mit 366Mhz, was will man mehr...
Mal gucken, ob er die 1,325 mag
 
Wieso hast du die Vcore denn überhaupt schon angehoben? Normal hebt man die erst an, wenns eben mit der Standardvcore nicht mehr stabil läuft-
 
Leute... ich brauche mal eure Hilfe!

Habe neuen Ram... nen 2 GB Kit Crucial Ballistix DDR500!
Bekomme den Ram ums verrecken nicht annährend an die 250 MHz.
Board ist ein dfi Lanparty nf4 ultra-d@sli-d gemodded.
Als cpu kommt nen opti170 zum einsatz...

Habe verschiedenste Ram Timings getestet und nun auch ein extra Mod Bios für
Micron Rams geflasht... hat alles nichts geholfen. Er bootet grade so mit ~230 MHz...

Das hier ist mein momentanes Bios:
7.02-3 http://home.no/trac3r/Bios/DFI.LANPA...4/N4D702-3.zip
1. New ram dividers added, 233 and 250.
2. This is a alpha bios for Rev E cpu's, do not use other revisions.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=57952
 
In den Orangenen.... habe aber bereits beide getestet...
 
@obarok
jedenfals nicht bei seinem! hab das gleiche für den firmen pc. ASUS M2A-VM
690G chipsatz...
da hat er sich garantiert vertan
 
@Jannn:

Bei mir liefen die -2 immer am besten, oder aber das neuste offizielle. Welche Chips haben deine Ballistix? Sind das etwa nich alte mit 5B-D, oder schon neue mit den -F Chips?

Haste die ganzen Subtimings mal von Hand gesetzt? Wird schon klappen mit der Zeit. ;)

Ich geh nu erst ma pennen. n8
 
@ Mr.Mito

Woran erkenne ich, welche Chips drauf sind ohne den Heatspreader zu entfernen? An der Kennung die aufm Heatspreader steht?

Das neuste offizielle läuft bei mir mit den Rams genauso grauenhaft wie das eine Mod Bios da... Ich werde mal das -2er versuchen!
 
@Jannn:

Die A-DATAs waren aber keine 2x 1GB, oder? Und ohne den HS abzurupfen erkennt man die Chip Rev wahrscheinlich gar nicht. :( Kannst ja mal in der award-fabrik nachfragen. Forumer hatte schon immer ne Vorliebe für Microns, der kann dir da sicherlich weiterhelfen (ggf. auch was die Subtimings betrifft). :wink:
 
mal ne allgemeine frage, was meint ihr, wie lang wird ein 3GHz opteron
leistungstechnisch reichen? 1-2jahre??

habe mir mal ein paar aktuelle und ältere leistungstest angesehen. bei
den minimum fps und mit qualitätseinstellungen ist zwischen amd und
intel garkein so großer unterschied! nur bei 1024x768 ohne AA/AF
erkennt man einen derben unterschied... aber wer spielt noch in dieser
auflösung? seit ich meinen 17"crt ausgemistet habe ist diese zeit bei mir vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kommt immer drauf an, was du machen willst.
Ich bin atm mit meinem x2 3800 @3.08 vollstens zufrieden.
Wenn du Games ala Oblivion oder Crysis (wer weiß, was da notwendig sein wird???) in höchster Quali zocken willst, dann muß ne ordentliche Graka her. Und die braucht Power.
Ein User hat für mich mal mit ner 8800gtx gebencht und nen 4800+ auf 2750 geoct, kam auf 10000 Punkte im 3D06. Mit 2.4GHz standard weiß ich nicht mehr, aber es waren deutlich weniger (wenn auch cpu-Punkte).
Somit ist dein Opti noch schneller, ich denke der wird schon noch ne Weile reichen.
 
hatte ja eigentlich vor, von meinem 146 gleich auf´n phenom und ddr2 zu
wechseln. aber da der preis für die 170er nochmal gefallen ist, hab ich
zugeschlagen.
bei der graka werde ich auf jedenfall warten bis ati ne annehmbare dx10
karte bietet.
 
naja, kommt immer drauf an, was du machen willst.
Ich bin atm mit meinem x2 3800 @3.08 vollstens zufrieden.
Wenn du Games ala Oblivion oder Crysis (wer weiß, was da notwendig sein wird???) in höchster Quali zocken willst, dann muß ne ordentliche Graka her. Und die braucht Power.
Ein User hat für mich mal mit ner 8800gtx gebencht und nen 4800+ auf 2750 geoct, kam auf 10000 Punkte im 3D06. Mit 2.4GHz standard weiß ich nicht mehr, aber es waren deutlich weniger (wenn auch cpu-Punkte).
Somit ist dein Opti noch schneller, ich denke der wird schon noch ne Weile reichen.



Sowieso ist zu bedenken, dass manch utopischer 3dMurks Test getürkt ist.

Meiner Meinung nach sollten die offiziel gelisteten Tesdt alle geplombt sein.

Da wird so viel "beschissen", dass der gewünschte Vergleichseffekt Flöte geht.

Vor allem bei Grafikkarten, die noch zusätzliche Tools integriert haben.

Leider übernimmt der Standard-Benchmark von 3dMurks die Einstellungen seitens des Grafiktreibers, was dann eben zu extremen Unterschieden führt.

Ich habe so mit einer Einstellung plötzlich 2000 Punkte mehr gehabt. (bzw. vorher weniger, da ich alles auf Quali eingestellt hatte, ausser AA und AF auf Anwendungsgesteuert.

Es gibt aber sehr viele Leute, vor allem die Bencher, die dann alles per 3rd Party Tools auf's Minimum stufen um eben nen utopischen Wert in die OnlineListe stellen zu können.

Deshalb könnt ihr eigentlich nicht viel auf 3dMurks geben.

Der einzige wahre Vergleichswert sind Eure Tests, die ihr immer mit den gleichen Grafikeinstellungen machen solltet.

Darauf könnt ihr Euch aber dann auch verlassen.

...

Frage

Ich habe ja ein MSI K8N Diamond Plus mit nem X2-3800+ ...

Windows XP und benutze das MSI Tool Core Center

Wenn ich nun Everest starte, werden die Sensoren der CPU und Northbridge irgendwie
umprogrammiert. Kaum 5 - 10 Sekunden, nachdem ich Everest gestartet habe, fängt Core Center an Warnungsmeldungen auszugeben.

Es wird angezeigt, dass die Lüfter stehen geblieben sind.

Komisch ist aber, dass Everest die Temps und Lüfterumdrehungen richtig anzeigt. Aber CoreCenter wird davon kompromitiert.

Auch wenn ich dann Everest abstelle, und CoreCenter neustarte, nützt das nichts. Selbst einNeustart bringt keine Besserung.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als jeweils ein CMOS Reset durchzuführen und danach ins Bios zu gehen um die Bios Defaults zu laden. Danach muss ich speichern, neu starten und im Bios wieder sämtliche Einstellungen bzw. OC vornehmen.

Das ist irgendwie ärgerlich.

Habt ihr das auf anderen Boards mit dessen Tools auch schon erlebt.

Kann es sein, dass es was mit dem DMI Browser seitens MSI (Tool auf der CD, welches man installieren musste wegen Kompatibilitätsgründen zu einem älteren MSI Tool. Glaube Fuzzy Logic oder so....

Ich habe natürlich wegen dieser (trotz blöder) Erscheinung, nicht gleich den PC neu aufgesetzt. Es ist mir einfach zu viel, jedesmal 1.5 Terrabyte neu zu installieren. (Es langte zwar eine Neuinstallation und dann diverse Game einfach mittles Registry-Datee Import wieder zum Laufen zu bringen.

Aber..., ... ihr versteht das Dilemma...

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Mir bleibt bisher nichts anderes übrig, als nach einem unablässigen Einsatz von Everest, das CMOS zu resetten. (Das Gepiepe der Warnmeldung von CC läuft dann auch ständig und hat mir doch anfangs einen gehörigen Schrecken eingejagt... :sfresse:... )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito
Ich habe mit 1,4V angefangen,k um zu gucken wie hoch meiner geht(1,4V war meine Grenze) und als ich dann das max hatte bin ich immer weiter runtergegangen, um zu gucken ob der die MHZ auch mit geringerer Spannung macht...Ich muss noch 1,325V testen...Bei 1,35V laufen die 2567 stable...
Is doch irgendwie komisch, dass der CPU auch bei höherer Spannung nicht mehr will.
Wahrscheinlich hat das Board keine Lust mehr, denn sobald der FSB höher als 270 geht hat es keine Lust mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito

Richtig. Die A-datas waren 2x512 MB. Hatte von den Crucials so ca. ~280 MHz erwartet, was ja eigtl. garnicht so unrealistisch ist...
 
Versuch doch 10x200 und einen Teiler für deine RAM (sodass sie auf 250Mhz laufen). Vl will er nur bei 1:1 net so hoch (dann ist es net dein RAM), sondern deine CPU (der speichercontroller).

Ich hatte einen 3800+, der lief 2800 bei 1.392V stabil. Die Speicher schafften auch locker 280Mhz, aber 1:1 wollte es nie laufen. Mit dem Opteron 170 konnte ich die 280Mhz mit dem Speicher zum Laufen bringen (stable versteht sich), also 10x280 und "1:1", sodass die RAM auch auf 280Mhz liefen und nicht nur 255 wie beim 3800+
 
Mein lief 370Mhz+ prime stable mit Standardspannung. :angel: Und wurde vom Käufer dann am ersten Tag aus Dummheit gegrillt. :heul:

Und das BIOS ist _extrem_ verbuggt, was dem normalen User aber i.d.R. nicht auffällt. Ich sag nur anständige RAID Controller mit großen EEPROm == läuft nicht. Oder die onboard RAID Geschichte, wo es immer ne ROM Fehlermeldung gab, es sei denn man änderte eine USB Einstellung, die nämlich einfach man den RAID Adressbereich nutzte. Es gibt noch viel mehr Fehler, die ich aber schon fast alle wieder vergessen habe. :fresse: Das letzte BIOS, welches ich getestet hatte, war glaube ich das 1.b3 oder so.

Es war eh total lachhaft das MSI nen neues BIOS schreiben musste, da sie in das alte C&Q fürn Venice/Diego nicht mehr einbauen konnten. Das war schon so im Ar***, das sie es einfach nicht zum laufen gebracht haben. :lol: Auch lustig ist, dass sich Fehler über 5-6 Versionen hinwegzogen, obwohl diese 100x gemeldet wurden (im Rahmen einer open beta im MSI Forum!). Die RAID Controller Bugs gibt es im übrigen auch auf Intel Boards der Zeit. Ein Schelm wer da an "copy&paste" beim BIOS denkt. :fresse:

Moins!

Also wie es aussieht komme ich bis ca 330Mhz HTT bei 1,7V Chipsatzspannung, bei 333Mhz startet der Rechner nicht mehr. Bei 1,6V Chipsatzspannung komme ich immerhin bis 320Mhz HTT. Reicht ja auch erstmal, bzw 315Mhz ist eh erstmal ausreichend mit Luftkühlung. Erst mit ner Wakü wird das ganze nochmal interessant, dann wird die Northbridge aber auch gewässert. :) Wie kann man denn das Board grillen? Mit diesen OZC Ram Booster auf 4V gedreht oder wie? *gggg*

Ja OK, so genau hab ich das mit den Bios Versionen dann doch nicht verfolgt. Als ich beim Neo2 eingestiegen bin war Version 1.9 oder so aktuell, hab aber von Anfang an immer Mod Biose von Sideeffect o.ä. benutzt. Im Moment nutze ich das 1.2er HyperXT Bios von Xarel, funktioniert ohne Probleme, ohne Fehlermeldung vom Raid Controller. :) Aber diese doofe Meldung kenne ich auch, anfangs war die schon nervig... Aber du hast wohl Recht, da ich auch nie C&Q benutzt habe hat es mich auch nicht interessiert ob das überhaupt funktioniert... Aber zumindest der Raid Controller funktioniert ohne Probleme bisher, knapp 1,5 Jahre mit Raid0 ohne Fehler. :) Aber ansonsten bin ich mit dem Board immer noch zufrieden, selbst mit einem auf 2500UPM gedrosselten Chipsatzlüfter wird die Northbridge nur handwarm, mit einem guten CPU sind auch solche Killerergebnisse drin und es läuft absolut stabil wenn man den CPU wirklich 100%ig auf Stabilität getestet hat.

ICh hab übrigens nochmal den Scythe Infinity vom Board gerupft heute, ich wollte mal probieren ob man nicht irgendwie nen zweiten 120er Lüfter daran befestigen kann. Es geht schon, wenn man pro Lüfter nur einen Befestigungsbügel benutzt. Klappert dann aber etwas da die Lüfter unten dann etwas Spiel haben... Also doch wieder nur ein Lüfter montiert. Aber was wohl wichtiger ist, ich hab wegen dem Stepping geschaut.: LCBQE 0715 UPMW

MFG Al
 
So ich hab heut mal wieder nach langer Zeit an meinem 3000er Venice rumgespielt und komm auf 2.5 Ghz @ 1.43V @ 9x278 Mhz @ 1112 Mhz HT. Ist das nen gutes Ergebnis? Und ist das ok den HT Link auf 1.1 Ghz laufen zu lassen?

::EDIT:: Ups seh grad das das hier gar kein Single Core Thread ist. Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn das Board grillen? Mit diesen OZC Ram Booster auf 4V gedreht oder wie? *gggg*
MFG Al
Ich weiß das nemmer so genau, aber es war SEHR viel Dummheit im Spiel. Vergessener Abstandshalter oder so. :-[

Zum Stepping -> THX! Hab ich schon weiter oben gesehen. ^^ Zum Neo2 -> Wenns läuft, dann läufts, wohl wahr. :) RAID geht natürlich auch einwandfrei, wenn man allerding eine bestimmte USB Einstellung ändern, dann gibts Salat mit dem RAID ROM. Die "Lösung" seitens MSI war einfach die Option per default umzustellen. :fresse: Ob das mal wirklich gelöst wurde, keine Ahnung, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. *g*

@Phaeton:

Net schlimm. ;) Mein damaliger LBBLE (E3) 0519DPJW lief 2700@1,44V und 2800@1,55V prime stable. die CACAE 06XXer gehen sogar gerne mal über 3GHZ :eek:


PS: Hab heute auch nen Spielzeug erhalten.

attachment.php

Die CPU ist Made in China und hat (leider) nen dunkles PCB (T). Die NBBWE sollen eh net so pralle sein. Bin mal gespannt was da drin steckt.

Nu kommt aber erst mal der Deckel runter, weil ich keine Lust habe den mit Deckel zu testen. Der muss einfach i.O. sein (gebraucht gekauft). :fresse:

EDIT:

Kappe ab, aber mini Unfall passiert. :heul: Ich hatte es wohl zu eilig bei der ersten Ecke. :(

CPU:
attachment.php


Unfall (sehr, sehr stark vergrößert .. mittem Auge sieht man das fast net)
attachment.php


Ich denke nicht das dat was machen wird, da man kein Kupfer sieht (auf dem Foto kommt das falsch rüber), aber nerven tuts mich trotzdem. :wall:
 

Anhänge

  • 3000+.jpg
    3000+.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 92
  • jhklöhjklhj.jpg
    jhklöhjklhj.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Solange da keine Flüßigkeit rankommt wirds Wurscht sein Mito. Habe auch bei meinem ersten Venice köpfen mit der Rasierklinge das PCB bißchen angekratzt.Deshalb lief die CPU trotzdem sauber. Allerdings wars bei mir nicht so am Rande.
 
jaja, gut Ding will Weile haben.....da sah mein erster Pentium schlimmer aus.....;)
das macht sicher nix aus.
An den 2 Minuten "sollte" man nicht verzweifeln, die es länger dauert......
Aber ich muß sagen, mir dauert es auch immer zulange......:)
auch wenn die Kappe in paar min runter ist.
 
Hab nochma mittder Lupe vom Schweizer 1337 Taschenmesser geschaut. Ich hab da neben der Kupferschicht einfach nur nen bissel PCB Material abgekratzt. Macht also sicher nichts. ^^

Ich leg aber erst mal noch nen Image von Windoof an, da ich den Venice ja im vollverschlüsselten System testen werde und keine Lust habe nachher ohne Backup darzustehen. Besser wärs, wenn ich ne alte 20GB platte dran klemme und dort kurz XP draufbügel, aber dazu bin ich atm zu faul. :fresse:

Wird schon schief gehen. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh