[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe das auch so, wie Roland. Du müsstest ja den Kühler perfekt gleichmässig auf den Spiegel drücken. Ausserdem, wer garantiert Dir, dass der Spiegel perfekt ist?
Hast Du durch solche Aktionen schon Verbesserungen erzielt, die eindeutig darauf zurückzuführen waren und nicht auf bessser aufgetragene WLP o.ä.?
Ich bin da gerade skeptisch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein BIOS ist vom 24. Mai 2006, ich mach mal ein Update :)
Aber mit dem board scheint die CPU viel besser klar zu kommen als mit dem DFI.

Vielleicht köpfe ich sie ja auch :) mal sehen ...
 
Wobei noch zu erwähnen wäre:
Wenn du sowieso ohne IHS arbeitest, dann ist auf der kleinen Fläche des DIE die Fläche (ich nehme an, ziemlich innen vom Kühler), bestimmt plan genug, so daß es keine große Rolle spielt, wenn außen die Ecken etwas "krumm" sind.
Mach es doch so, wie beim Schaben:
Mach mit nem Stempelkissen die DIE farbig, und lege deinen Kühler drauf.
Dann siehst du sofort, ob an der richtigen Stelle die DIE schön auf dem Kühler zu sehen ist.
Brauche ja nicht zu erwähnen, nur minimal Farbe auf die DIE zu bringen.
 
Ob ihr es glaubt oder nicht ich benche schon seit 10 Minuten bei 3300Mhz und 1.400V :)
 
sauber! Wäre ja ein klasse Ergebnis.
Nur, ob es auch 24/7-tauglich ist, ist ne andere Frage.
Wie schonmal gesagt, meine läuft 3h @3.1....dann kommt irgendwann n Fehler, mal nach 3h, mal nach 5h......
3.07 läuft 24(richtige)h ohne Fehler :).
Bin ja mal gespannt, wieviel geht, wenn sich das Board mal warmgelaufen hat ;)
 


Der Spannungs-Wert in CPU-z etc stimmt nicht. Im BIOS sind 1.350V eingestellt, laut "select" von hwluxx, der dieses mainbaord auch bessesen hat, zeigt cpu-z etc genau 0,1V weniger an.

Aber 3300Mhz bei 1.350V wäre schon was feines :d
Hinzugefügter Post:
Bei 1.350V gabs nach 53/54 Minuten einen Fehler, und zwar auf beiden Kernen fast gleichzeitig. Ich glaube die CPU hats nicht so mit der einen FFT-Größe ;)

Jetzt 3300Mhz mit 1.400V
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht das Windows auch noch ganz schön frisch aus... ;)
Aber dennoch: schönes Ergebnis!!
Weiß einer von Euch zufällig welches das OC-freundlichste BIOS für die Asus A8N Serie ist/war?
 
Für welches A8N?^^

Für das A8N-E fand ich das 1011 am besten, hat bei mir auch mit Dualcores >300 gepackt.
 
Wunder gibt es immer wieder.

a) CPU von meinem bei Ebay gekickten Verkäufer ist gerade angekommen !!! :banana:
b) Es ist nen LBBWE 0610AAB / Assembled in China

Nun der Clou. Ich hab bei Ebay 2 CPUs gekauft. Einmal wusste ich das es nen Venice E6 ist, aber das Stepping war offen. Einmal wusste ich gar nichts, der jetzige. 2 verschiedene Verkäufer.

Und was bekomme ich?

LBBWE 0610AAB / China
NBBWE 0610AAB / China

Was habe ich bezahlt?
Bei beiden genau 11,60€

Zufall? Ne .. alles skill ... :fresse:

Das find ich ma sehr funny. :banana: Der NBBWE schafft aber "nur" noch 2750MHz @1,55V, weil ich ihn über n8 bei 2880MHz und 1,664 (laut CPU-Z / real ~1,7V) primen lassen wollte, was ihm wohl nich so bekommen ist. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das ist mal n Hobby: CPUs OCen, bis sie nicht mehr zu OCen sind...
Aber jedem das Seine ;)
Aus Interesse: Was machst Du denn jetzt mit den Prozzis?
 
Oh man, das ist mal n Hobby: CPUs OCen, bis sie nicht mehr zu OCen sind...
Aber jedem das Seine ;)
Aus Interesse: Was machst Du denn jetzt mit den Prozzis?
Wenn das mein Sinn gewesen wäre, wäre ich nen Trockeneis oder LN² User. -_-
Bei mir wars einfach nur Pech! Es gibt Venice CPUs die 1,7V auf Dauer aushalten, aber es gibt auch welche die es eben nicht aushalten. So einen hab ich halt kassiert. Was solls ... nun geht er ~100MHz schlechter als vorher, was natürlich ärgerlich ist, aber es ist eben passiert. 2750MHz @1,55V würde ich nicht als "nicht mehr zu ocen" bezeichnen. ;)

Bei den T-Bred Bs wars damals genau so. Etliche haben 2V problemlos verdaut, manche aber auch nicht. Einer von meinen hat in einen n8 über 150MHz abgebaut (bei 2V). Dem anderen DLT waren sogar 2,3V (war sauer an dem Abend :fresse: ) schei ... egal. Im übrigen laufen beide CPUs heute noch.
Bei BH-5 isses auch net anders. Manche laufen problemlos über 2 Jahre mit 3,4V 24/7, andere strecken nach 2 Wochen dei Füße von sich.

Das ja nichts mit "Ocen bis sie nicht mehr zu ocen sind" zu tun, sondern einfach nur mit Glück oder Pech, wie beim OC allgemein. Alfamat hat seinen Winni übern Jahr 24/7 (load) mit 1,75V befeuert und hatte 0 Probs.

Bei LN² oder Trockeneis Ocern würde dein Spruch zutreffen, da die über 1,8V gehen und die CPUs danach wirklich nen Knall haben. Meine hat nur durch bissel verstärkte Elektromigration abgebaut, was eben Pech war. Halt ne Art beschleunigte Alterung, wobei es auch hätte gut gehen können. Sterben wird se deshalb trotzdem net in den nächsten Jahren und es ja nicht mein Ziel das sie nach der n8 schlechter geht. :rolleyes: ;)

Der LBBWE hab ich noch gar nicht getestet. Da rupf ich die Kappe nachher ab, aber wenn der auf Spannung genau so schlecht anspricht wie der NBBWE, werd ich mit Sicherheit nicht nochmal 1,7V reinhauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nicht angreifend gemeint... Ich finds witzig. Schade, dass die in einer Nacht so abgebaut hat...

@Madum: Danke für die Info!
 
@chaef:

Ich habs auch nicht angreifend gewertet. :) In letzer Zeit antworte ich evt. etwas zu emotial, also bitte nicht falsch verstehen. ;)

Und witzig find ich es nicht. Ich wär froh der kleine Venice würe noch wie vorher gehen, aber nun ja, is halt dumm gelaufen. :fresse: Läuft jetzt im übrigen schon 66h 24/7 bei 2750MHz und hat da auch nen 14h prime run hingelegt. ^^

Was ich mit den CPUs mache wolltest ja noch wissen:

a) Einen verkaufen / einen zu Ellis
b) beide wieder verkaufen
c) Einen als Reserve CPU behalten und einen zu den Ellis

Ich denke es wird auf a hinauslaufen. :)
 
Witzig find ich nicht, dass der jetzt schlechter geht, sondern, dass Du die Prozzis so brätst...
Und wer ist Ellis?
 
@Keks:

Ack

@chaef:

11,60€/Stk bezahlt ... :fresse: Bei den T-Breds hat ich ja insgesamt über 15 und davon wurden nur 2 gebraten. Der, der abgebaut hat, hat dann meine Schwester bekommen. ^^

Normal bin ich bei hoher Voltage recht skeptisch/vorsichtig, aber da die 3000+ so spott billig waren, dacht ich mir das es mal nen Versuch wert ist. Ich wurde ja belehrt bei meinen niedrigen Voltages zu bleiben. Bis 1,65V (real, also 1,606V laut CPU-Z) ist bisher nie was passiert.
24/7 geb ich aber max ~1,6V real (1,55@CPU-Z) und dat passte bisher immer.

Kommt aber auch auf die CPU an. Mein Toledo wäre mir selbst für 1,6V zu schade, vor allem da er mit 1,26V schon super geht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
3000+ LBBWE 0611AAB / China / N / helles PCB

jnkhcb3.jpg


Köpfen hat ganze 3min gedauert, weil die Rasierklinge nach 4 CPUs "etwas" stumpf ist. Zudem sahs der IHS sowas von press drauf, sowas hat ich echt noch net. Die Klinge is krumm so heftig musst ich drücken. :fresse:

Aber alles heile. :)
 
leute net lachen aber ich habe mal ne peinliche frage: Ich habe hier nen Sockel 939 Lüfter liegen, der glaube ich der standardkühler von nem opteron 170 ist. Der hat so 4 Heatpipes, aber ich finde einfach kjein bild im i-net. Weiß jemand ne seite wo man standardkühler angucken oder kaufen kann? Oder besser gleich nen link mit bild^^.

mfg und thx
Vincent
 
@rolandb:

Der vom Nexxxos XP Rev 2 is so glatt das ich mir damit die Wange streichele. :d Ist aber erst der Anfang. Das Teil wird später genau so spiegeln wie der Spiegel auf dem ich schleife. Gleiches gilt für den Toledocore. ;)

100%ig Haarlineal plan hab ich es trotzdem nicht bekommen. Ich werd mal teureres Schleifpapier auftreiben und schauen ob sich das weniger "vorschiebt" als dieser Billigmist hier. Wenn nicht muss ich halt wirklich 2h polieren. :-[

@lamer:

Sorry, echt ka. Zudem .. wer will nen Standardkühler kaufen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will den verkaufen:d. manche brauchen sowas;). Und der ist gar net mal schlecht:shot:

mfg
Vincent
 
Ich hab damals auch nen boxed und nen besseren mit Kupferkern angeboten. Für 3€ und 5€ -> wollte keine Sau. ;)
Sowas bekommste net los, leider. Ich hab nun 4 Kühler rumfliegen. :fresse:
 
Der vom Nexxxos XP Rev 2 is so glatt das ich mir damit die Wange streichele. :d Ist aber erst der Anfang. Das Teil wird später genau so spiegeln wie der Spiegel auf dem ich schleife. Gleiches gilt für den Toledocore. ;)

100%ig Haarlineal plan hab ich es trotzdem nicht bekommen. Ich werd mal teureres Schleifpapier auftreiben und schauen ob sich das weniger "vorschiebt" als dieser Billigmist hier. Wenn nicht muss ich halt wirklich 2h polieren. :-[

ein super finisch, dass man sich drin spiegeln kann, schafftste nur mit Meisterproper :fresse:
ohne scheiß, geht doch nix über ne anständige Politoure :cool:
Es gibt auch 2000er Nassscheifpapier aber den besten Effekt bekommt man mit einem abgenödelten 1200er.......da kannste mit einer Super-Cam 2.0 keine schleifriefen mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen:

Das is klar ... ich nudel den ja mit 1200er nass runter und poliere danach auf nem Spiegel bis es nur so *blink blink* macht. :d

Mein "Problem" ist aber atm das sich das Schleifpapier, obwohl es festgeklebt ist, beim schleifen minimal "vorschiebt", weshalb man im Außenbereich des Kühlers minimal mehr abträgt. Mittem Haarlineal sieht man das eben und das nervt mich wie sau, da ich dann EWIG polieren müsste, bis er wirklich 100%ig plan ist.

Ich kauf die Tage mal anderes Schleifpapier. Evt. ist das insich stabiler.

PS @all:

Neue CPU -> steht zum Verkauf
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6442731#post6442731
 
welchen x2 3800+ soll ich nehmen? Manchester oder Toledo?!

k& m hat nen Toledo!

Drive city (teuerer versand einen E4 und E6!)
 
Ich hab nen Manchester hier, der angeblich 2,9Ghz packen soll, aber ich denke die Toledos gehen besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh