[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arac2007
stell den Voltage Damper wieder auf "Aktiviert", Vcore auf 1,4v , CPU Voltage Reference auf 0,63 den rest auf bis auf den Ram auf auto, vllt. klappt es damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok, werd ich mal testen, und wiviel bekommt dann die cpu wirklich, also laut den ausleseprogrammen is die schwankung nach unten ziemlich hoch:)
Hinzugefügter Post:
Hm, also nu läuft er stabil bei 3,51 mit 1,37 V laut everest und cpu-z, mal testen ob noch mehr geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gigabyte hatte ich noch nie verbaut, mir gefällt diese Farbspiel net so. Das P5K ist net schlecht, geht locker über 500fsb und verträgt sich besser mit meinem CellShock. Das einzige was nicht so toll ist, aber i glaub das ist bei fast allen mobos so, die Vcore reicht nur bis 1,7v und wenn man dann in windoof ist, hat man gerade mal 1,67v. Mein Qaud tät glaub i mit ner besseren kühlung und etwas mehr vcore noch besser laufen. Das ist das beste, was i bis jetzt geschafft hab.


 
Bin gerade ziemlich zerstört :(
Ich bekomme meinen Quad einfach nicht auf 3,6Ghz stabil. So eine unendliche Krücke kann auch wieder nur ich bekommen, typisch.
Da überleg ich noch fast ob ich den E6600 wieder einbau.

Hab alles versucht, Spannung hoch bis zu 1.5V, auch nochmal alle Boardeinstellungen versucht, nix.
8x400 laufen noch stabil (s.o.) aber 9x400 bekomme ich JEDES MAL einen Reboot direkt nachdem ich prime mit kleinen FFTs starte.
Klasse... :-[

P.S. Glaube hier hat schonmal jemand über L724A414 geschimpft, also evtl. Finger weg davon. G0 und trotzdem schei**.
 
Bin gerade ziemlich zerstört :(
Ich bekomme meinen Quad einfach nicht auf 3,6Ghz stabil. So eine unendliche Krücke kann auch wieder nur ich bekommen, typisch.
Da überleg ich noch fast ob ich den E6600 wieder einbau.

Hab alles versucht, Spannung hoch bis zu 1.5V, auch nochmal alle Boardeinstellungen versucht, nix.
8x400 laufen noch stabil (s.o.) aber 9x400 bekomme ich JEDES MAL einen Reboot direkt nachdem ich prime mit kleinen FFTs starte.
Klasse... :-[

P.S. Glaube hier hat schonmal jemand über L724A414 geschimpft, also evtl. Finger weg davon. G0 und trotzdem schei**.


kann auch am DFI P35 liegen bzw. an seiner "Kompliziertheit"

Für mich wäre das DFI nix. Ich will 2-3 OC Settings machen und fertig. So wie in meiner Sig. Das geht auch ohne DFI. Dafür isses vielleicht 0,5% langsamer, aber des is mir wurscht.
 
und hier nochmal nen screen für diejenigen, die meinen, dass die Quads nicht über 500fsb gehen :banana:. meiner schafft leider nur 550fsb :shot:




32mb wird gerad berechnet ;)

so und hier das gleiche für 32mb

 
Zuletzt bearbeitet:
ey kann es sein, dass das neue everest von der ersten seite irgendwie spinnt? :hmm: habe plötzlich auf die kerne 15-20°C mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß nicht recht obs daran liegt. Hab den FSB ja schön stabil hingeprügelt und nur mit 9er Multi will es nicht klappen.
Ich hab mich wie gesagt dann auch nochmal mit den Einstellungen gespielt und konnte den Reboot um sagenhafte 5sekunden rauszögern... :fresse:

Hab das Verhalten von meinem E6600 (aufm Commando) in Erinnerung, wenn man über 3,6 rausgegangen ist. Egal wieviel Spannung, dann wollte er nicht mehr.
Ich hab halt jetzt nach tagelangem Umbauen+Testen ohne Erfolg keine rechte Lust mehr umzubauen. Evtl. teste ich es sonst nochmal mit dem Commando. Wenn es da gehen würde, was ich absolut bezweifel, dann fliegt das DFI. :(
 
Ich hab halt jetzt nach tagelangem Umbauen+Testen ohne Erfolg keine rechte Lust mehr umzubauen. Evtl. teste ich es sonst nochmal mit dem Commando. Wenn es da gehen würde, was ich absolut bezweifel, dann fliegt das DFI. :(
In deiner Ecke Augsburg - München wird doch jemand ein Mobo haben um einen direkten Vergleich anstellen zu können.^^
Aber wenn ich ganz ehrlich bin leide ich heute noch unter der Begeisterung für das DFI NV4 Expert. :)
 
und hier nochmal nen screen für diejenigen, die meinen, dass die Quads nicht über 500fsb gehen :banana:. meiner schafft leider nur 550fsb :shot:




32mb wird gerad berechnet ;)

so und hier das gleiche für 32mb


Was schafft er denn primestable?

Und wie viel vCore gibt du ihm? Oben deine Ausage hört sich so an als bekäme er 1,67v :shot:
 
Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe, der sich gerade mit Quad OC gut auskennt, damit man mal zusammen testen könnte.
Aber Board habe ich gerade nochmal testweise alle Spannungen angehoben etc.
Nix zu machen. :(

Hab jetzt 2 Möglichkeiten: Den E6600 auf dem Board testen mit meinen mir bekannten Werten (einfache Möglichkeit) oder auf das Commando umbauen (scheiß Möglichkeit), was aber wieder neues Win etc. nach sich zieht :(
 
@Flying
wo kommst genau her, schau mal unter mein Avatar

@OliverM84
die 1,67v hab ich ihm nur für die 4,158 gegeben, was er maximal primestabil macht ka, hab nur die 3,6 mit 1,392 getestet und diese laufen ohne promleme, muß mich mal etwas höher rantasten, hatte gestern aber net so viel zeit dafür.
 
Odelzhausen sacht dir was oder? ;)
Wo genau wohnst du, das wäre ja vielleicht ne Idee sonst :)
 
Odelzhausen sacht dir was oder? ;)
Wo genau wohnst du, das wäre ja vielleicht ne Idee sonst :)

Also ich wohl im Saarland, .. das ist wohl ein wenig weit!
Aber ich denke wir können dir auch so helfen!
Dann musste aber erst mal postern was genau du schon alles gemacht hast!

Hab jetzt 2 Möglichkeiten: Den E6600 auf dem Board testen mit meinen mir bekannten Werten (einfache Möglichkeit) oder auf das Commando umbauen (scheiß Möglichkeit), was aber wieder neues Win etc. nach sich zieht :(

E6600 bringt dir nix, weil sich die meisten Boards ganz anders verhalten mit den Quads!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohl im Saarland, .. das ist wohl ein wenig weit!
Aber ich denke wir können dir auch so helfen!
Dann musste aber erst mal postern was genau du schon alles gemacht hast!



E6600 bringt dir nix, weil sich die meisten Boards ganz anders verhalten mit den Quads!
Wenn man kein P35íger von DFI im Rechner hat mehr als nur schwierig.
Schau dir nur an was es da alles zum verstellen gibt. :eek:
 
Odelzhausen sacht dir was oder? ;)
Wo genau wohnst du, das wäre ja vielleicht ne Idee sonst :)

klaro sagt mir das was. i hof du kennst dich bisl in augsburg aus und Ostwerk für dich ein begriff ist. da in der nähe wohn i au. mit dem auto bist in zwei minuten da ;). Also wenn willst, können wir das scho machn, dass i deine cpu kurz anteste :bigok:
 
@Oliver:
Hehe, ich hab hier 3 DINA4 Seiten mit Werten vollgeschrieben :shot:

Also wie weiter oben geschrieben habe ich die 8x400 stabil bekommen.
9x400 nicht.

Ram ist ausgeschlossen weil auf Standardwerten und sonst stabil.

Beim Board habe ich mich davor schon sehr mit den GTLs verspielt und festgestellt, dass ich entgegen sonstiger Aussagen nicht das Verhältnis aus den tabellen einhalten muss. Ich brauche 1.33v VTT und GTL 100 für die 8x400.

Hier habe ich mich für die 9x400 noch sehr bemüht: VTT Spannung hoch bis über 1.4V und die GTLs nach oben bis 125 und nach unten bis 80 getestet. Ausserdem die Einstellungen Strong/weak getestet.
Einzige Verbesserung war im Bereich GTL 110, aber trotzdem reboot.

Dann hab ich halt NB, SB und Ram zur Sicherheit mal mehr Spannung gegeben, ohne Erfolg.

Und natürlich die CPU Spannung ausgehend von 1.4V bis 1.5V hochgesetzt. Bei 1.4v ist er direkt beim Windows Logo abgenippelt und ab irgendwo mittendrin dann die reboots bei Prime.
Mehr als 1.5V möchte ich nicht geben, zumal es ja anscheinend keine Verbesserung mehr bringt.

@sergmann: schreib dir per PN weiter ;)
 
@Flying:
Was für`n NT hast Du denn verbaut ? Könnte auch an dem NT liegen - hatte ich die Tage auch mit nem OCZ. Anderes NT dran und die reboots waren weg :eek: .
 
L726A977 Nr.1

Vcore Auto,Eist und C1E funktionieren



@ 3600 Mhz ( hier gibt es kein Eist und C1E mehr)



Klare Sache ist das es einen deutlichen Unterschied auch beim selben Batch gibt.
CPU Kauf bleibt Glückssache,da hilft der richtig Batch alleine nicht weiter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Spannung die anliegt nach einem Bios reset.
Eist / C1E sind aktiviert und aktiv im Windows.

Die 1,488 ist Manuel im Bios eingestellt aber damit gibt es kein Eist /C1E mehr im Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VID ist auch 1,3125 V und bei mir läuft er @3600 Mhz auf Vcore Auto, mit Eist und C1E.

Warum zeigt mir dabei CPU-Z 1,088 V an?

Das CPUz bei dir nur 1,088 V anzeigt leigt au deinem Mobo,war bei mir nicht anders.
Wenn du 3600 Mhz mit dem AUTO Vcore hin bekommst hast du die beste CPU hier im Forum. Aber ich bin skeptisch ob das den Tatsachen entspricht.^^
 
@OliverM84
Ist die 1.40.5
Der Wert ändert sich nicht.

@Jolly Roger
Ist das Commando. Habe auch bei der Anzeige der RAM-Timings Probleme

Bist du skeptisch wegen Auto Vcore? Das kannste glauben! :) Prime lief auch schon über 3 h stabil. Spiele muss ich noch testen.
Frag nicht nach Screens - bin hier eher stiller Mitleser und hatte nicht vor etwas zu veröffentlichen. Für mich brauch ich keine Screens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh