[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin jungs..

:shot: die 3200 @ 1,2250 laufen nicht!
Um 7:43 Uhr nach 8 Stunden) fehler aufm Core 3 :(

zum Thema Vid...

Ausnahmen bestätigen die Regel

IDLE

LAST

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will hier ja nicht vollspammen aber was sind den reallistische fsb oc werte für nen quad mit nem evga nf680i board?
achso und ist es dämlich die 3400Mhz beim q6600 mit nem lukü ala tr ultra120 extreme oder nem macs kooler schaffe zu wollen? gibts da temp erfahrungswerte oder irgendwelche aussagen wieviel damit geht?
hohl dir einfach ne cpu von pctweaker

die testen die cpus mit bis max 1,35v und lufkühler :)

hi
habe meinen g0 ebend angefangen zu übertackten und bin jetzt laut cpuz bei
einer rated fsb von 1600 ist das zu viel?????

Die Regel passt schon

je höher die VID... desto kalt...

allerdings gibts zu jeder Regel ne Ausnahme und ~ 2° C Idle Temperaturunterschied zum Wasser (ohne den ganzen Energiesparschnickschnack) ich denke kühler gehts nimmer

raff ich das grad recht? mit mehr vcore gehen die kühler? selbst mit ner lukü?
muss man das physikalisch checken ?!?!?
aber je niedriger man die reale ansetzt beim ocen desto kühler bleibt er doch oder?
in relation zur vid mein ich

Zuletzt bearbeitet:
VID != eingestellte Vcore ;)

Die VID ist ja nur die "Standardspannung", und die ist bei jeder CPU ein bisschen anders und ein Modell, das eine höhere VID hat, ist kühler als andere. Das liegt dann aber eher am Kern, als an der Vcore.

Edit:

AnniXP, wenn du on bist, melde dich bitte sofort mal bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
raff ich das grad recht? mit mehr vcore gehen die kühler? selbst mit ner lukü?
muss man das physikalisch checken ?!?!?

nicht mit mehr Vcore gehen die kühler, NEIN!
es kommt auf die VID an (lässt sich mit coretemp auslesen!)

wenn du jetzt eine cpu (q66) mit z.B. VID 1,325 (1) u eine mit 1,275 (2) hast u beide lassen sich auf 3,2ghz @ 1,28V übertakten ... dann liegst du bei (1) unter u bei (2) über der VID ... u deswegen ist (1) kühler u (2) wärmer !!! :bigok: ;)

Bevor ich den Q6600 G0 ausbaue habe ich noch ein paar Runden Prime95 mit wenig Vcore gemacht,bisher waren die Temps von Core 0+1 immer 4 ~ 5 C° höher als Core 2+3. Kann ja mal vorkommen das der IHS nicht richtig sitzt oder der Kühler oder was auch immer,nach einem Neustart des Systems sieht die Sache jetzt anders aus. Core 0 warm.Core 1 kalt,Core 2 kalt und Core warm. Wieder sind es genau die 4 ~ 5 Grad die den Unterschied machen. :hmm:

Das gibt es doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jolly Roger

das ist bekannt ... aber eine wirklich gute erklärung haben wir noch nicht gefunden ... :(
annixp hat das gleiche problem ... warum sich die cores immer schön abwechseln, kann ich mir bis jetzt auch noch nicht so richtig erklären ... :d
ist auf jeden fall ein komisches phänomen ... :hmm: :shot:

ja hab ich doch gemeint. also wo krieg ich jetzt so ne cpu her? ;)
also nen q6600 mit VID1,3125V und bei 3,4 oder 3,6 GHz bei ca. 1,36V?
wenn jemand eine hat bitte pm

will hier ja nicht vollspammen aber was sind den reallistische fsb oc werte für nen quad mit nem evga nf680i board?
achso und ist es dämlich die 3400Mhz beim q6600 mit nem lukü ala tr ultra120 extreme oder nem macs kooler schaffe zu wollen? gibts da temp erfahrungswerte oder irgendwelche aussagen wieviel damit geht?

Bei mir, Q6600 G0, L726A951, VID1,300, Thermaltake MaxOrb auf Abit IP35Pro (recht starker Vdrop) gehen 400x8 = 3200 Stabil mit Vcore eingestellt auf 1,37 oder 1,38, muss noch mal schaun. Unter Vollast droped Vcore dann auf 1,31 +/- 0,02 und läuft stabil bei Max CPU Temp 62-63, höchste Coretemp 67.

Hat unter Luft schon jemand stabile 3400 oder 3600 geschafft? Wenn ja, welche Settings, VID, ...?

Die die ne hohe VID haben, brauchen meistens ehr über 1,4v für 3,6GHz, ..
Die die nur 1,3x brauchen, haben ne kleinere VID!

3600 Mhz @ Air mit 1,36 V ?
Das dürfte a.) schwierig und b.) teuer werden

Ich hab mir die Screens vom Q nochmal angesehen und das ist das erste mal so bei mir aufgetreten.

Habe ne Vid von 1.1625 , das bedeutet nun was? :)

Specs: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAcr#
Beschreibung laut Intel ist das die minimale Spannung die benötigt wird um die CPU innerhalb der Specs zu betreiben.(Also sollten niedrigere Vids hier besser sein!?) Sicherlich wird dies nicht zufällig ausgewählt, kann mir auch vorstellen das es gar nicht in der CPU selbst sondern im code des Mainboard Bios festgelegt wird.

Habe ne Vid von 1.1625 , das bedeutet nun was? :)

Specs: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAcr#
Beschreibung laut Intel ist das die minimale Spannung die benötigt wird um die CPU innerhalb der Specs zu betreiben.(Also sollten niedrigere Vids hier besser sein!?) Sicherlich wird dies nicht zufällig ausgewählt, kann mir auch vorstellen das es gar nicht in der CPU selbst sondern im code des Mainboard Bios festgelegt wird.

Auslesefehler evt. ?
Die kleinste VID bei den Retails sollte 1,225 V sein. Mach bitte einen Srceen mit CT 0.94 davon. :)

Nach der Arbeit :)

Ehr ne hohe VID, weil du z.B. für 3200 - 3300 noch keine Spannungserhöhung brauchst, und dann die hohen VID´s kühler bleiben in der Regel, ....
Natürlich hängts auch immer von der CPU ab, .. und wie der IHS sitzt, da gehört ja dann auch etwas Glück dabei!

Eine hohe bis höchste VID logischerweise, wobei die dann für steigenden Takt auch einen SChubs mehr Vcore brauchen meistens.

Also können seine 1,16xx doch stimmen, oder?
Können schon, aber z.B. beim DQ6 bekommste ab und zu auch mal 1,16xx IM BIOS als VID angezeigt ... da scheint wohl noch ein kleiner Bug :eek: in der Routine versteckt zu sein :angel:. Dann in XP mit Coretemp 0.95.4 siehts wieder anders aus :-)

Solche niedrigen ViDs (< 1,2125) kommen sehr sehr selten in den normalen Retail Markt, denn solch eine CPU kann ja locker mit nem höheren ViD als QX verkloppt werden :xmas:

G0 raus und B3 rein und schon geht die Temp wieder locker in Richtung 70 C°.:banana:
3600 Mhz @ 1,408V Load und schon 75 C°
Burn Baby Burn

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh