[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

so langsam bekommt ich richtig lust auf einen Q6600. Ziel wären allerdings 3600Mhz :) Kühlen würde ich das ganze mit einem Thermalright IFX-14. Mit einer richtig guten Cpu müsste das doch möglich sein oder?! Damits es kühlbar bleibt darf die CPU wohl kaum mehr als 1,3V benötigen.

Oder sind meine Vorstellungen völlig utopisch?

gruß

tim

Da glaub ich eher nicht dran 3600 aircooled.. nee.

Unsereins wäre schon froh mit Wakü unter 1,4 zu kommen, CPU die nur 1,3 dafür brauchen sind wohl eher seeehr selten.

Hab gerade gesehen das in der Overclocking Liste ein Q6600 @3600@1,44V @ Thermalright Ultra-120 eXtreme drin ist. Mit erstaunlich niedrigen Temps. :hmm:

Wie testet ihr eigentlich? 3600 und gucken ob er rennt, dann Spannung ggf. runter oder wie macht ihr den ersten run? Arbeite mich da eher langsam von unten nach oben. (1.3V im Bios eingestellt, dann immer um 100MHZ gesteigert und min. 2h prime, ab 3.3 gibt es 8h prime!)

Hab gerade gesehen das in der Overclocking Liste ein Q6600 @3600@1,44V @ Thermalright Ultra-120 eXtreme drin ist. Mit erstaunlich niedrigen Temps. :hmm:

Echt ? Ist mir entgangen, dann hab ich nix gesagt. Mit meinem G0 würds auf keinen Fall gehen.

@c64user, genau so. 3600 gebootet, 8 k angeprimelt und Spannungen angepasst.

Zuletzt bearbeitet:

So, nun haben wir anständige Lasttemperaturen bei Standard-Vcore. Das kann sich für ne B3-CPU doch sehen lassen, oder?

Speedfan liest (bei mir auf jeden Fall) selbst mit der neuesten Beta die Coretemps falsch aus, rechne mal gut 15°C drauf. ;)
Nimm mal CoreTemp und Everest.
Die CPU Temp liegt ja schon bei 53°C, die Kerne also (bei +15°C) schon bei ca. 70°C ;)

Teste mich da etwas schneller ran. Versuche erst das System Pi mal Auge stabil zu bekommen und teste die Wunschsettings mit 6h Dualprime. Alle 100Mhz 2Std. prime da wäre ich ja lange dabei um von 2400 auf 3700Mhz zu kommen:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so langsam bekommt ich richtig lust auf einen Q6600. Ziel wären allerdings 3600Mhz :) Kühlen würde ich das ganze mit einem Thermalright IFX-14. Mit einer richtig guten Cpu müsste das doch möglich sein oder?! Damits es kühlbar bleibt darf die CPU wohl kaum mehr als 1,3V benötigen.

Oder sind meine Vorstellungen völlig utopisch?

gruß

tim

Bei mir kommen (höchstwahrscheinlich) übers Wochenende Q6600, IFX-14 und ein DFI P35 zusammen, allerdings würde ich mich über 3,2 GHz schon extremst freuen...

Soll ein G0 sein.

3600 MaXwell Q6600 G0 L726A951 1.44 450 4*1024MB A-Data Vitesta 1:1 4-4-4-12 2.15 Gigabyte P35 DS4 P35 Air (TR Ultra 120 Extreme) Screenshot 2007-08-21 36

Hab den User leider nicht im Forum finden können. Allerdings steht ja seine Mailadresse auf dem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ein erster screen von mir noch nichts ! gestest aber sieht doch schon mal schhön aus ;)

wasser temp is per titan 1500 auf 20°

Speedfan liest (bei mir auf jeden Fall) selbst mit der neuesten Beta die Coretemps falsch aus, rechne mal gut 15°C drauf. ;)
Nimm mal CoreTemp und Everest.
Die CPU Temp liegt ja schon bei 53°C, die Kerne also (bei +15°C) schon bei ca. 70°C ;)

Was heißt da "ja schon bei...."_? Zudem glaube ich Deine These mit den +15°C nicht, da Core-Temp die gleichen Temperaturen ermittelt, +-1K. Der Kühler selbst ist gerade mal Handwarm und der Kupferabnehmer bestätit mir das mit dem "Handtest".

edit: Revidiere! Hab mal Everst installiert und dort zeigen sich in der Tat +15K höhere Temperaturen! Hmm, also ist Core-Temp auch net zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ein G0 sein.

3600 MaXwell Q6600 G0 L726A951 1.44 450 4*1024MB A-Data Vitesta 1:1 4-4-4-12 2.15 Gigabyte P35 DS4 P35 Air (TR Ultra 120 Extreme) Screenshot 2007-08-21 36

Hab den User leider nicht im Forum finden können. Allerdings steht ja seine Mailadresse auf dem Screenshot.

moin,

die cpu hab ich von trend4pc, tray, batch/stepping war ja in der liste schon angegeben. bei dem screen wars ziemlich kühl im zimmer, aber unter volllast small ffts komm ich nicht über 68°C, bei ner thermal specification von 71° find ich das noch okay, zumal ja keine anwendung die cpu so heiß macht wie small ffts. cpu und kühler sind geschliffen, wlp ist die liquid pro, gehäuse das antec 900 (3*120, 1*200).
sorgen macht mir aber eher die spannung von 1.44v real, bin mir nicht sicher, ob ich die auf dauer lassen soll, komme von nem athlon64 und hab noch wenig erfahrung mit core2-oc.
mfg

Hmm, für 1,44 und aircooled erstaunlich kühl wenn ich das mit meiner watercooled und 1,41 vergleiche.

Nunja Liquid pro ist nicht und momentan 25° ambient.

Sry for OT

@Arnoldy, lieg hier halb am Schreibtisch mit Tränen in den Augen....adulter Freunde Finder.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@maxwell-cs: Danke für die Antwort und willkommen im Forum.

Dachte eigentlich immer das es unklug wäre tray bei trend4pc zu kaufen. Da dort die Cpu landen die den pretested Anforderungen nicht genügen.

Werd mir in den nächsten Wochen einfach mal ein pretested von Pc Tweaker bestellen. Die besten bzw. teuersten erreichen 3700Mhz bei max 1,41V unter Wasser. Mal sehen was damit unter Luft geht.

Arnoldy's Desktop ist in der Tat geil :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ dertimaushh

OHHHHH ........ ups ich kann ja nen fehler einssehen - SORRRY

pitgest !! hoffe bist nicht sauer auf mich ;) ups ist mir das peinlich !!

ihr sollt doch auch mal was zu lachen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon gut lassen wir das. Was doch nicht bös gemeint. Sah halt nur lustig aus. Ein wenig Spaß wird doch wohl noch erlaubt sein.

Wieso sollte ich sauer sein? ist nur einfach lustig was du aufm Desktop hast :haha:
aber nu wieder :btt:

Was heißt da "ja schon bei...."_? Zudem glaube ich Deine These mit den +15°C nicht, da Core-Temp die gleichen Temperaturen ermittelt, +-1K. Der Kühler selbst ist gerade mal Handwarm und der Kupferabnehmer bestätit mir das mit dem "Handtest".

edit: Revidiere! Hab mal Everst installiert und dort zeigen sich in der Tat +15K höhere Temperaturen! Hmm, also ist Core-Temp auch net zu empfehlen?

"ja schon bei" heißt, dass 53°C doch relativ viel sind. beim B3 ist die max. Temp bei 62°C. aber wenn du einen G0 hast dann bei 71°C.

Nach deinem Screen zu urteilen, denke ich dass du Vista benutzt. Bei mir (64bit) läuft Coretemp dort erst gar nicht, also kann es durchaus sein dass die Temps nicht richtig ausgelesen werden. Hast du evtl. noch XP parallel installiert?
Everest zeigt bei mir auf jeden Fall die richtigen Temps an (unter XP und Vista).

ja stimmt ;) so bin grad bei 3,0 angelangt hab im bios auf 1.3v gestellt und was kommt raus - 1,36

scheiss board was freu ich micht aufs DQ6 ;)

tja das kann passieren sven ;)

sven du hattest doch auch das board aus meiner sig ne is das normal es so krass mehr an spannung gibt im bois ????

Zuletzt bearbeitet:
Holla Jungs,
will auch auf q6600 G0 umsteigen. könnte einen für 244Euro tray neu haben. was meint ihr? soll ich zuschlagen oder warten bis die cpu billiger wird? würde den quad allerdings mit lukü (infinity) kühlen. sind 3,2 GHZ machbar bei nem G0 mit infinity.

PS: board ist ein p35 ds4 und ram der Mushkin hp2
oder wäre ein 6750 sinnvoller?

Hier mal Vid 1.1625

ja stimmt ;) so bin grad bei 3,0 angelangt hab im bios auf 1.3v gestellt und was kommt raus - 1,36

scheiss board was freu ich micht aufs DQ6 ;)

tja das kann passieren sven ;)

sven du hattest doch auch das board aus meiner sig ne is das normal es so krass mehr an spannung gibt im bois ????

jepp - beim Quad war der Drop sehr hoch.

@c64user: schalt mal EIST und C1E aus und schieß noch einen Screen oder mach ihn gleich mit Core Temp 0.94;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh