[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Die Timings 3-4-4-8 bringen beim MDT Speicher überhaupt nix. Entweder er läuft gut mit 2.5-3-3-7, oder eben gar nicht. Sprich, man kann die Timings entspannen wie man will, die Spannung hochdrehen wie man will, bringt aber alles bei MDT nix. Der macht seine bestimmte Mhz Zahl mit Standardtimings bis zu einem bestimmten Punkt. Darüber hilft dann weder 2T, noch lasche Timings und schon gar nicht hohe Spannungen. :) Bei anderen Speichern ist das bisschen anders wo man mit den Timings und der Spannung fast immer was machen kann, bei MDT halt nicht. Also, die MDT mal schön auf 2,65V stellen, Timings wie ich schrieb auf 2,5-3-3-7-1oder2T-12-16 und dann gehen die auch meistens bis 230Mhz, einige auch mehr, einige aber auch weniger. 220Mhz sind aber immer drin bei den 1GB Riegeln.

Und ich bin nachwievor der Meinung das MDT seine Chips selber herstellt, sonst würden die ja nicht damit werben, und man würde auch irgendwann herausfinden was für Chips das wären wenn MDT die auch nur einkauft. :)

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen:wink: Sowohl bei meinem 1gb Kit, als auch bei meinem 2gb Kit ging es bis 235mhz 2.5-3-3-5 1T, wobei das 1gb auch noch die 240 3-3-3-8-1T gepackt hat. Aber sonst gibt es da nichts zu basteln an den MDTs, vor allem hohe Spannung bringt rein gar nix und wirkt der Stabilität eher entgegen.

Ich glaube ich wurde falsch verstanden. Ich wollte nur wissen wie in der DIE die Kerne liegen, weil ich seitlich neben der DIE zwei Temp.sensoren anbringen will.
Denn was einige Tools auslesen kann nicht stimmen und die 3 besten Luftkühler können nicht so schlecht sein ;)

Meine CPU wollte ich eigentlich von Stunned-Guy köpfen lassen :d

cl2 ist aber noch mal ein anderer schnack...

dann wäre vielleicht 2,5-3-3-7/8 angemessen...

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Ram hängt vom ganzen Sys ab....meine 2GB ce-5 laufen mit jeder cpu komplett anders.....immer 4-5 Sub-Timings die geändert werden müssen, obwohl ich lang nicht an der (schon vor langer Zeit ausgeloteten) Grenze bin.

das mit dem Ram hängt vom ganzen Sys ab....meine 2GB ce-5 laufen mit jeder cpu komplett anders.....immer 4-5 Sub-Timings die geändert werden müssen, obwohl ich lang nicht an der (schon vor langer Zeit ausgeloteten) Grenze bin.

Moins!

Ausser bei MDT. Kannst du ruhig glauben, wenn die Mhz Zahl X erreicht ist, ist bei MDT einfach Sense. Da hilft selbst 2T Command Rate nix mehr...

glaub ich.
Ram zu übertakten ist nicht so einfach wie ne cpu.
Damals bei meinen 2GB corsair hab ich mir fast die Zähne ausgebissen....kam nur bis 230 und kein Haar drüber :(
Geil waren besser, und meine ce-5 sind eben ce-5.

Edit: Wo ist eigentlich Wernersen? Doch nicht etwa von der dunklen Macht befallen...???.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bei Tigerclaw gehts ja gerade nicht um starkes Übertakten, eher um stabiles Untertakten :fresse:

Wenn die Riegel dann nicht laufen, kann es doch an unpassenden Timings liegen? Ist ja auch nur 'ne Hypothese.

Ausserdem hat man es ja häufig, dass "08/15-Ram" wie die MDT oft ein besser programmiertes SPD haben, das dann aber beim Übertakten mit Teiler ein Problem macht wegen zu scharfebn Timings... Also wenn ein Ram cl2 bei 133Mhz läut, muss er das bei 166 oder 200Mhz ja nicht tun. Und wenn man dann den 133er Teiler hat und cl2 gesetzt wird laut spd funzt det halt nicht..

kann aber natürlich auch sein, dass bei tigerclaw da bei 2,7gig irgendwo die grenze ist, je nach kühlung auch usw..

Najut, ich geh pennen...

Cya!

Opteorn 170 ist da. Ist ein

LCBQE 0722RPAW

Tja Mitte September wissen wir dann, wie er läuft, Amphezz schickt mir seine combo nicht, erst wenn er meine hat :( Los, überredet ihn! :)

@ Keksonator:

Du hast doch einen LCBQE 0715 UPMW oder?

Edit: Bin fürs erste bis 18 Uhr off :(

Zuletzt bearbeitet:
bei 2.8ghz startet windows nicht mehr egal was ich mache oder Rechner bleibt gleich beim start stehen.

Hab noch ein Infineon hier ob der besser geht ?^^

Kann ich bestätigen:wink: Sowohl bei meinem 1gb Kit, als auch bei meinem 2gb Kit ging es bis 235mhz 2.5-3-3-5 1T, wobei das 1gb auch noch die 240 3-3-3-8-1T gepackt hat. Aber sonst gibt es da nichts zu basteln an den MDTs, vor allem hohe Spannung bringt rein gar nix und wirkt der Stabilität eher entgegen.

zum testen habe ich einige MTD gehabt und konnte ich nicht feststellen die sind schlechter gegangen,, also das kann ich nicht bestätigen das was du behauptest (auf wunsch, sage mir welche speicher MTD hast du und ich besorge sie mir und liefer ich dir ein test). MSI NEO macht immer probleme
Test:
MSI neo
meine speicher ocz max 270MHz das war maximum mit neum bios mod keine schanzen auf mehr

mit DFI da brauche ich nicht sagen 310/310 24/7

mfg
Merlin

hallo
im hardwareforum meinten einige ich sollte mein amd athlon 64 x2 dual core processor 4200+ übertakten um mehr fps in css zu bekommen, das ginge mit meinem mainboard perfekt (dfi lanparty ultra-d)... nur habe ich keine ahnung von oc und könnte eine etwas ausführliche anweisung gut gebrauchen, wenn jemand geduld und lust hätte - ich wär froh :)
system:
amd athlon 64 x2 dual core processor 4200+
dfi lanparty ultra-d
2x 1gb DDR-400 kingston kvr value
sapphire x850xt pe

mfg 4-beiner
ps: und ja, bevor antworten kommen wie ich habe keine ahnung:
ich frage nach jemandem mit geduld, da ich div. how to's gelesen habe aber mit vcore oder was zum geier es sonst noch im bereich oc für begriffe gibt nicht viel anfangen kann. zur aufmunterung: bin interessiert und habe schon eine vorahnung von hardware ;)

Zuletzt bearbeitet:
zum testen habe ich einige MTD gehabt und konnte ich nicht feststellen die sind schlechter gegangen,, also das kann ich nicht bestätigen das was du behauptest (auf wunsch, sage mir welche speicher MTD hast du und ich besorge sie mir und liefer ich dir ein test). MSI NEO macht immer probleme
Test:
MSI neo
meine speicher ocz max 270MHz das war maximum mit neum bios mod keine schanzen auf mehr

mit DFI da brauche ich nicht sagen 310/310 24/7

mfg
Merlin

Moins!

Ähm, irgendwie ist dein geschriebenes leicht verwirrend... Ich bin zwar nicht selloutkingz, aber ich hab ja auch 2GB MDT auf meinem MSI Neo(2 Platinum) :) Der Speicher läuft bei mir auch ganz genau 235Mhz, mit 2,5-3-2-5-1T, und das seit fast 2 Jahren. Ausserdem hatte ich ein 1GB Set welches 225Mhz geschafft hat, und einen einzelnen 1024er Riegel hab ich noch der 245Mhz schafft bei 2,5-3-3-5-1T...leider hab ich noch keinen zweiten Riegel gefunden der soviel mitmacht. :( Viele getestete MDT's liefen zumindest im kurzen Zeitraum den ich zum testen zur Verfügung hatte ebenfalls 230Mhz. Bis auf das 1GB Set hatten aber alle getesteten MDT's inkl, meinen eigenen 1024er Riegeln gemeinsan, es waren TSOP CHips verbaut. Die MDT mit BGA Chips sollen wohl nicht ganz so gut laufen...

MFG Al

P.S. Ich weiss ja nicht welches MSI Neo du meinst, es gibt da ja verschiedene. Auf dem Neo2 funktioniert bis auf wenige Ausnahmen eh kein 2GB Set mit DDR500... Da reicht dann auch MDT wenn der 235Mhz schafft, da spätestens mit 2GB auf dem Neo2 bei 245Mhz Schluss ist...

P.P.S. @4-Beiner, MDT ist ein Speicherhersteller so wie Kingston. Damit für dich eher uninteressant, es sei denn du willst dir statt deinem Kingston Ram eben MDT Ram kaufen. Was ich aber mit dem DFI NF4 Ultra-D nicht tun würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Tigerclaw: Sag noch mal, wieviel Spannung braucht der Prozzi für die 2,7Ghz? Wie warm wird er unter Last, welche Kühlung hast Du?

Beim Speicher kannst Du neben dem schon gesagten auch noch mal mit dem Tref spielen. Stell mal 3120 cycles ein...

Was soll das heißen?

Moins!

ICh hab doch nicht dich zitiert, oder? Das war doch nur in Bezug auf das leicht verwirrende Geschreibsel von Merlin. :)

Edit, aaarg, ja jetzt seh ichs. selloutkingz hat das ja bestätigt das die MDT oft bis 235Mhz gehen, und nicht du. Na ok, aber kam ja trotzdem rüber was ich meinte. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Tigerclaw: Sag noch mal, wieviel Spannung braucht der Prozzi für die 2,7Ghz? Wie warm wird er unter Last, welche Kühlung hast Du?

Beim Speicher kannst Du neben dem schon gesagten auch noch mal mit dem Tref spielen. Stell mal 3120 cycles ein...

Standard Vcore . 100% Auslastung etwa 55Grad , 50-60% etwa 45-48Grad ,Lukü

Mit ich sag mal 1,45v, kommste da höher?

Ist das Core-Temperatur oder einfach die CPU-Temperatur? Standard-LuKü?

Zuletzt bearbeitet:
So leutz, jetzt geb ich auch ma meinen Senf dazu xD
Mein Vadda hat sich nen neuen 4200+ So.939 geholt (Manchester bzw Toledo 512 X_x), läuft auf nem Asrock 939Dual-Sata2 mit Std. Vcore (1,35v) 2,7 GHz.
(2,8 macht er noch aber da startet Win nicht mehr zuverlässig :grrr: )
Ist ein 0713 RPMW.
Leider will er nicht OCen und lässt mich auch nicht weiter testen :heul:
Auf 2,7 GHz wird der mit nem Scythe Mine max. 45° CPU und 51° Core warm.

Ich denke auf nem ordentlichen Board dürften 3 GHz drin sein, leider werde ich das vermutlich nie erfahren :fresse:

Su!c!d3 :wink:

damit ich es melde, ich konnte mit einem kollegen meine kiste nun auch etwas hochschrauben und das sys (amd athlon x2 4200+,dfi lanparty ultra-d,2x 1gb DDR-400 kingston kvr value) läuft nun auf 2.53 ghz (vorhin 2.21ghz) mit 230fsb,4x ht-multiplikator und 11x cpu irgendwas multiplikator... *freu*
den schei** daran ist dass meine billigsoundcard den mist nicht mitmachen wollte und nun abgekackt ist, sprich ich habe keinen sound mehr (onboard hab ich ned 5.1 und habe ein 5.1 headset das sich nur mit den 4 steckern anschliessen lässt x)).
nun ja bei gelegenheit kann ich ja noch etwas höher probieren zu schalten.
mfg 4-beiner
ps: die wärme ist kein prob, cpu geht unter volllast nicht >50°

@ Tigerclaw: Das ist ja dann soweit alles in Ordnung.... Fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein... :shake:

Wieso ich ?! :fresse:

Jetzt muss jemand meinen Job übernehmen, hab doch meine Cpu schon die 3,01Ghz atM macht ... bin vollsten zufrieden :d

Frag doch mal patrock84 ;)

Und habe meinen Stacker jetzt zum 1. mal seit ca. 2 Monaten oder so zu, d.h. beide Seitentüren zu, nix offen, nix liegt halb im Pc und nix schaut raus, einfach nur zu :lol:

Und so bleibts erst mal ... hoffentlich hehe

@Scharli: Top Cpu , Geld wars wert !

€ und so "toll" laufen die 0619 Rpmw anscheinend ja auch net ... ist mir mein 0625 vpmw viel lieber ( denk das es das stepping ist )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh