[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mito: hab jetzt noch mal deutlich fester gezogen die haklterung, aber noch nicht auf 3ghz getestet... bei 2,8 haben sich die temps quasi nicht verändert..


edit: 3ghz-temps sind auf core 1 ebenfalls unverändert, core 2 paar grad niedriger, habe jetzt aber 10°C differenz zwischen den beiden cores, ich glaube ich muss den kühler nochmal abmachen..

ausserdem glaube ich, dass ich probs mit dem netzteil habe bei 3ghz und hoher vcore...

bei 1,44v stürzt er bei am3 mittendrin ab.. ok hab ich gedacht vcore rauf... bei 1,5v gibts dann grafikfehler schon beim eingangsscreen von am3 und die spannung auf 12v sackt bei prime von 12,10 auf 12,03 ab.. ich denke mal netzteil am ende...

450w ist eben auch ein endlicher wert, ebenso 30a auf der 12v-leitung...

vielleicht krieg ich bei beQuiet ein kostengünstiges Update auf 500 oder 550w...

müsste nochmal mit 1,44v primen, wenn ich den kühler neu drauf hab, hab jetzt dram data drive strength auf L4, ob sich da was verändert hat ohne grafikbelastung, da reicht das netzteil wahrscheinlich..

grüße euch,
Öse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 1,44v stürzt er bei am3 mittendrin ab.. ok hab ich gedacht vcore rauf... bei 1,5v gibts dann grafikfehler schon beim eingangsscreen von am3 und die spannung auf 12v sackt bei prime von 12,10 auf 12,03 ab.. ich denke mal netzteil am ende...

Moins!

Solange die 12V dauerhaft über 12V bleibt würde ich mir da keine Sorgen machen. 12,03V sind sogar ein sehr guter Wert unter Last. Die Grafikfehler deuten eher auf zu wenig Chipsatzspannung hin... Ich habs leider schon vergssen, aber ist beim DFI NF3 nicht auch die Chipsatzspannung=AGP Spannung, wie beim Neo2? Aber irgendwie hab ich mit dem Corsair Netzteil auch schon nur noch 11,8V unter Last... Tötet mein Board irgendwie Netzteile?? Im Bios sind es auch schon nur noch 11,9V... :(

@Yidaki, wie Öse es mit dem Moins erklärt hat hätte ich es nicht besser machen können. Moins ist schon für mich so ein universelles Wort als Begrüssung das man zu jeder Tages und Nachtzeit benutzen kann. Bei Leuten die damit nicht klar kommen zwinge ich mich auch schonmal ein Hallo zu benutzen. Ein Guten Morgen oder Guten Abend ist mir jedenfalls noch nie über die Lippen gekommen... *ggg*
 
@Öse
Das Prob kenn ich, hatte da 2 DVD Laufwerke und 1SATA Platte an dem ersten12V Strang und 5 Loonies @12V sowie 2 weitere Platten am anderm Strang. Hab dann alles besser verteilt auf die anderen Ports und schon gings wieder. Kann sein das die beiden Stränge ausgerechnet zusammen gehörten zu einer Leitung...
 
Aber irgendwie hab ich mit dem Corsair Netzteil auch schon nur noch 11,8V unter Last... Tötet mein Board irgendwie Netzteile?? Im Bios sind es auch schon nur noch 11,9V... :(

Das ist doch ein Top Wert 11,9V ich hatte mal ein SuperFlower das ging mit dem 170er Opti @ 2900MHz auf 11,2V runter, lief trotzdem aber da war das NT am Ende.
 
Moin
Habe endlich mein alten Winchester 3000+ gegen ein X2 3800+ eingetauscht
das stepping ist ADA3800DAA5CD also ein Toledo ^^ und LCBQE 0718 VPMW.
Beträgt die default spannung 1,35V ? Ich hab den thread schon ein wenig überflogen und es scheint ja standart zu sein das die dinger bis 2.4 Ghz und mehr gehen. Gekühlt wird er von einen Zalman 7700Cu ist es möglich ihn damit bedenkenlos auf 2.4 Ghz takten ohne die spannung anzuheben?
 
Das ist doch ein Top Wert 11,9V ich hatte mal ein SuperFlower das ging mit dem 170er Opti @ 2900MHz auf 11,2V runter, lief trotzdem aber da war das NT am Ende.

Moins!

Ich hab mir extra das Corsair gekauft nachdem das vorherige LC Power unter Last auf 10,5V eingebrochen ist, und auch schon kräftig Grafikfehler produziert hat. Ein Dual Core lief damit nichtmal auf Standard mehr stabil... Das Corsair hatte vor paar Monaten als es neu war unter Last 12,3V, und ist jetzt eben auch schon wieder abgesackt. Sooooviel zieht ja mein System nun auch nicht, bzw die Last ist ja eher Lächerlich denn ich ziehe ja gerademal 260Watt aus der Steckdose.

@Sindbad, ja 2,4Ghz sind normal bei jedem X2 3800+ drin ohne Spannungserhöhung. Aber 100%ig kann dir das keiner versprechen, jeder CPU ist anders, und das muss man eben individuell testen.
 
@ Keks

Vielleicht mal anständig auspusten, eventuell ist die Wärmeabfuhr nicht mehr 100% durch Staub. Mein 430W BQ P6 Dark Power Pro zeigt jetzt 11,77V idle bei 3100MHz load geht es dann auf 11,64V runter, alles im grünen Bereich denke ich.

edit: ist die Anzeige mit Smart Guardian und die ist bekanntlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann werde ich heute abend mal die Hpps+ einbauen .... wenn Ihr bis um 2200 nichts von mir hört, hab ich ein Wasserschaden :fresse:
 
mpf, mein händler will das netzteil nur für max. 40€ zurückkaufen obwohls erst 3 wochen alt ist..

Bei dem absacken auf 12,03v war ja noch keine Grafikkarte im Betrieb :fresse:

Ich kann natürlich höhere Chipsatzspannung mal probieren oder ähnliches.. Aber letztlich wenn Strom fehlt ist höhere Spannung ja nicht unbedingt das Gegenmittel... Besser Verteilen könnte ich nochmal versuchen...

Bei beQuiet stellt man sich jedenfalls stur, keine Rücknahme...

Braucht hier jemand ein gutes Netzteil?
 
Bei dem absacken auf 12,03v war ja noch keine Grafikkarte im Betrieb :fresse:

Wie das denn ohne Graka? :hmm:
Was hast denn für ein Problem mit dem NT?
Das sollte ausreichend Leistung bereitstellen.
 
Naja ich meinte halt nicht im 3d-modus und nicht auf volllast...

Habe den Verdacht, dass mein NT für nen 3ghz opti auf sagen wir mal 1,5v und zwei x1900xt nicht genug saft hat... Evtl. werden meine mosfets auch daher so warm, weil die dauernd nachregeln müssen?

naja auf 2,8ghz mit 1,318v cpu-z ist alles stabil...
 
Wollte heute einen 3800 Toledo holen! Aber da Anfang nächsten Jahres eh die Phenom auf dem Markt sind, lohnt es sich eher noch ein wenig zu sparen!
 
Naja ich meinte halt nicht im 3d-modus und nicht auf volllast...

Habe den Verdacht, dass mein NT für nen 3ghz opti auf sagen wir mal 1,5v und zwei x1900xt nicht genug saft hat... Evtl. werden meine mosfets auch daher so warm, weil die dauernd nachregeln müssen?

naja auf 2,8ghz mit 1,318v cpu-z ist alles stabil...

Axo, Crossfire könnte knapp werden. Am besten mal beide 12V Rails messen und mal schauen was bei max Belastung noch anliegt.
Aber eigentlich hieß es für SLI oder Crossfire + ordentlichen OC gutes +500W NT
 
Verdammt ...... sellout das Ding ist zu groß .... das sind immense Umbaumaßnahmen um die Pumpe irgendwie unterzubekommen :motz:
 
und die spannung auf 12v sackt bei prime von 12,10 auf 12,03 ab.. ich denke mal netzteil am ende...
Laut (falscher) DFI Anzeige habe ich da bei 3,1GHz mit rthdribl und dual Prime gerade noch 11,26V. Real sinds dann noch 11,60V. ;)

12,10 auf 12,03 ist sowas von :wayne: ^^
 
Jetzt macht euch mal nicht verrückt, wenn, dann hätte ich hier Grund zur Hektik;)
Laut Everest hab ich grad mal 9v auf der 12er Schiene:fresse:

Also den Tools würde ich da nicht vertrauen, bei SG wurden bei mir sowieso bei jeder Spannung genau 0,03v zu wenig angezeigt, außer beim Ram.
 
So der 4200er Toledo der jetzt den Manchester 4200+ (der bei 2500mhz absolut stable lief) ersetzt hat, stinkt leider ziemlich ab. Erreicht bei 2300mhz ohne vcore Erhöhung schon 52°C unter last....werd nochn bisschen weiter testen aber wohl wieder den manchester einbauen :(


EDIT:
Ok es lag am Ram, das er bei mehr sofort abgekackt ist im Windoof....Ramteiler 9/10 ->

toledogm2.jpg


Nach ner halben Stunde Prime....was meint ihr?
Ist es normal das die cpu tempsonde teilweise 10°C von der des 2.Kern´s abweicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphezz hat meine config heute bekommen das heißt seine (meine) geht in den nächsten 2-3 tagen raus und ist wohl bis anfang semptember bei mir!
 
rthdribl löppt bei mir nicht in cf modus.. aber habe grad 3dm05 bei 3ghz 1,46v laufen :d

und everest protokolliert die spannungen :d

die frameraten sind erstaunlich, durchschnittlich 5fps höher an den langsameren stellen als mit 2,8Ghz :d
 
@Yidaki, wie Öse es mit dem Moins erklärt hat hätte ich es nicht besser machen können. Moins ist schon für mich so ein universelles Wort als Begrüssung das man zu jeder Tages und Nachtzeit benutzen kann. Bei Leuten die damit nicht klar kommen zwinge ich mich auch schonmal ein Hallo zu benutzen. Ein Guten Morgen oder Guten Abend ist mir jedenfalls noch nie über die Lippen gekommen... *ggg*

Ich hab dich ja net kritisiert, das war kingz *schuld auf kingz schiebt*

Ich will endlich testen :fire:
 
:banana:

3dm05 und am3 sind durchgelaufen :banana:
am3 hat sogar profitiert, hab jetzt gute 120k...

3dm05 naja, hatte ich noch 4xaa 16xaf an, manchmal mindert das meinen Score, obwohl es 3dm ja nicht kratzen sollte... Jetzt kommt der 06er ohne aa af :banana:

yiiiihaaaaa ein bild sagt mehr als tausend worte :banana: :bigok:

ich weiss gar nicht was es jetzt war, L3 data drve strength, 8 dram drive strength oder die 1,47v nb-voltage :d jetzt wird geprimed :d
 

Anhänge

  • 3dm06.jpg
    3dm06.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Läufts eigentlich primestable oder net? Wieso machst du benchmarks und hoffst dass es durchläuft? ^^
 
weil ich angst wegen spannungen hatte... und siehe da es läuft -> editierter post oben... :d
 
300Mhz bei 2GB kit :bigok:

Dann los, ich will diese Einstellung stable sehen! Los!
 
Bin dabei, 40 min. läuft er schon :)
 
Lastest du den Speicher auch aus oder machst du custom in place?
 
large fft's, der klassische cpu-test, aber der speicher macht auf jeden Fall schon lange Memtest bei 300Mhz :d naja, das kann ich auch irgendwann testen... es machen mir halt immer noch die mosfets sorgen... 67°C atm..

Noch 3min. dann ist die stunde voll :banana:

das lief bisher auf jeden fall nicht...
 
Hast du mittlerweile goldmemory schon getestet?

67°C ist sehr viel. Knall doch nen Lüfter hin! Am besten 120mm. Aber so, dass der Totpunkt des Lüfters nicht über den mosfets ist, sondern eher etwas versetzt!

Ist doch schonmal ein schönes Ergebnis.
 
nee goldmemory noch net...

ja muss mir Lüftermäßig da noch was ausdenken...

Hab eigentlich schon sonen 25mm-lüfter an der Caseseite, der da drauf bläst :(

120er vorne und 120er hinten..
 
25mm fan an der Seite .. lol ^^ sry. Die Dinger brauchen ordentlich Luft!

Und, rennts noch? Poste doch mal nen screen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh