[Part 5] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Yidaki:

Sehe ich die Tage. :fresse: Eigentlich wollte ich mir ja nen 0715UPMW rausfischen lassen, aber der Mitarbeiter hat sich bisher nicht gemeldet. Evt. krank/Urlaub/keine Lust, what ever. :(

Auf jeden Fall habe ich nun wo anders bestellt und nen LCBQE auf gut doof genommen. Sollte sich doch noch nen 0715UPMW finden, werde ich noch einen kaufen. :fresse: Will ja wissen ob Keks wirklich ne rießen Ausnahme ist, wobei ich davon ausgehe, wenn ich ehrlich bin.

PS:
:fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt, ob alle 0715 so gut gehen. Ich google mal ein bisschen, vielleicht ist Al nicht der einzige mit dem super stepping.

Weitere Steppings, die so gut gingen waren 0613RPMW oder so und 0630, die gingen extrem gut bei den Opterons.
 
hehe wenn du 'ne quelle auftust wo man 3,2ghz s939-optis en masse bekommt, bin ich auch dabei bzw. kann ich mich wohl auch nicht zurückhalten... :)
 
Wenn ich sone quelle hab kauf nehm ich erstmal nen kredit auf und kaufe alle :d
 
halsabschneider.. und vertickst die dann pretested :lol:

oder umgelabelt ;) Müsste man sonen Branding wie Yidakis finest oder so machen mit beiblatt welche settings man eingeben muss für DAU's :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
jau... *herzaufgeh' :drool:
 
Aber ich finde dein Ergebnis auch schön, also 2800Mhz mit 1.35V. Hatte auch ne lange zeit nen Opteron 170 so laufen. Mein Kumpel hat noch ein Ultra-D und einen X2 3800+, dem seine CPU hab ich auch mal getestet, ist ein 0618BPMW. Sie lief bei mir 2800Mhz und 1.35V, aber mit kappe.

Wenn meine jetzige CPU die 3000Mhz bei 1.35V schaffen würde (mit oder ohne mütze) und die Speicher auch 300Mhz laufen würde, das wäre mein Ziel.
 
ohne chiller wirds wahrscheinlich nix werden :(
Edit: auf 3.2 bezogen.....
 
naja, die 2,8 lief meiner auch mit kappe auf default, nur wird beim cfx dann 1,312v ausgelesen..

Ich hab' noch nicht weiter getestet, vielleicht ist die wall irgendwo bei 2930mhz oder sowat das würde ja auch noch was bringen... aber so läuft er halt schön kühl 100% getestet stabil usw... für 100mhz mehr bin ich dann zu faul... 3ghz wäre natürlich was, vielleicht isses ja auch bvei mir schaffbar, aber ich will z.B. dann auch gerne mit c'n'q, das scheint nicht zu gehen bislang.. aber irgendwie muss es was mit dem ram zu tun haben, wobei ich es mit teiler aber auch nicht hinbekomme... naja, habe auch erst den 180er teiler ausprobiert.

2,8Ghz opt geht schon :d ich beschwer mich nicht... Aber 3,2ghz wäre eben noch mal wat ganz anderes... auf 3,2 hatte ich meinen sandy 24/7 und bei manchen sachen war der eben immer noch schneller... *schnief vor allem superpi :haha:

mir kam grad der gedanke, ich teste einmal superpi aufm 1. und dann mal aufm 2. core :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist CCBBE0615DPMW

nichts so großartiges... er geht dafür ganz gut.. 2,8 @ default halt guter durchschnitt. Gibt aber einige die 3Ghz geschafft haben mit 1,42-1,44v.. wie bei mir auch, aber nach 1std abbruch :heul: vielleicht echt die zu heissen mosfets.. Hab mir heute von nem alten PIII den Lüfter abgebaut sieht aus wie sone aktiven Ramkühler wie ich sie auch auf den Rams habe, also kleiner Lüfter mit was zum Luft leiten.. Wollte den mal draufbauen ;) Oder halt die Rams... Will da mal höhere data drive strength ausprobieren...

@ SuperPi: Bringt nix, läuft standardmäßig auf core0 und 1, also wo es rechenleistung gibt, und ist damit am schnellsten, aber auf core 0 definitiv am langsamsten ;) core 1 dazwischen..

@ dein link: wie geil ist das denn :lol: muhaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den selben, also 0615DPMW. Gab mal in einem Forum extra wegen dem stepping einen Thread

@ Mephisto

Danke für die Unterstützung :)
 
Echt? Muss mal gucken *g
 
Aber bei mir gabs damals probleme. Die 3000Mhz liefen Stabil bei 1.475V, aber bei Messenger bei einer Webcamunterhaltung gabs immer Freezes als ob die Grafikkarte kaputt wäre.

Die Speicher liefen da aber nicht mit 300Mhz sondern nur 273Mhz. 280Mhz war mit den Riegeln problemlos möglich, hab sie von Martinio sogar für 292Mhz pretested gekauft. UCCC im Dual-Channel natürlich.

Bei mir war die Kappe auch ab, hab Flüssigmetall getestet und das war noch im Winter und im Studentenheim.

Bei 3D schmierte die Kiste da aber auch irgendwie ab, das deutet wohl auf Speicher aber dann versteh ich es einfach nicht ... Der IMC war ziemlich gut, vl hat er bloß den Teiler nicht vertragen? Naja, egal, ist eh schon verkauft. Ich hätte die config damals nicht verkaufen sollen ... naja.
 
Ach ja ich erinnere mich daran... Das fand ich auch merkwürdig... :haha:

Ich hatte neulich auch sowas, die icons waren weg... nach nem neustart blieben die da... auch mit 3ghz :haha:

3d hab ich auf 3ghz noch gar nicht getestet :fresse:

Aber stimmt, nen besseren Opti als damals kriegste jetzt vielleicht, aber ram ist in den bereichen immer noch sehr teuer ddr1 oder man muss riesiges glück haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall habe ich nun wo anders bestellt und nen LCBQE auf gut doof genommen. Sollte sich doch noch nen 0715UPMW finden, werde ich noch einen kaufen. :fresse: Will ja wissen ob Keks wirklich ne rießen Ausnahme ist, wobei ich davon ausgehe, wenn ich ehrlich bin.

PS:
:fp:


Moins!

Hehe, hab ichs mir doch gedacht. :) Versuchs doch mal bei Drivecity, bzw Mindfactory... Die verkaufen ja eigentlich recht viel, so das man da immer frische CPU's bekommt... Vieleicht hab ich auch einfach nur mal Glück gehabt, denn bei Google bin ich mit dem Stepping eigentlich ziemlich alleine. :) LCBQE 0712 UPMW gibts aber einige mehr Resultate bei Google, und dann auch meistens um die 3Ghz. :) Aber vieleicht erwischt du ja einen 0715 Bruder von meinem CPU. :)

Und wegen deiner Hände. Wie geht denn da tippen, basteln, Feinarbeiten? Mit meinen Händen hab ich da zum Glück nichts, ich würde glaube sterben wenn ich nix mehr basteln könnte. Jeden Tag beim Auto Schrauben reisse ich mir da irgendwo die Hände auf, den ganzen Tag Bremsenreiniger, Öl, Wasser, Benzin, Verdünnung, Lack, etz p.p. Abends dann einfach Handchreme drauf und alles ist zum Glück wieder gut. Auch wenns nach dem auftragen der Chreme meistens 10min Höllenweh an den diversen Wunden wehtut. :) Dafür brauch ich nur mal mit dreckigen Fingern ins Geicht langen, da kann ich drauf warten das ich in den nächsten Tagen sofort Herpes an der Nase oder den Lippen habe. Aber nicht so kleine Bläschen, sondern auch mal so 2x2cm Stellen. :(

MFG Al
 
*meld

ich will auch sonen opti wie kekso und dann unter wakü auf 3,2ghz laufen lassen :xmas:

Er soll bloss möglichst dann nicht soviel strom verbrauchen, damit meine mosfets nicht so warm werden, und c'n'q soll funzen :haha:

Kekso, geht c'n'q bei dir? wie heiss werden die mosfets...
 
@Keks:

Bei DC und co sind die 071Xer alle schon lange weg. ;) Ich weiß wo es noch nen paar geben _könnte_, warte da aber noch auf ne Antwort.

Zu deinem Problem mit dem Dreck im Gesicht -> Kann auch ne Kontaktdermatitis sein. Sind das so Bläschen? Würde dann nämlich passen. ;) Herpes kommt durch nen Virus und nicht durch Dreck anner Backe. :fresse:

Zu den Händen: Aktuell sind die ja wieder :bigok:. Als die so aufwahren, war nix mit basteln. Ich hab sogar gezögert den Speicher umzubauen usw. ;)

Zum Tippen: Da habe ich eh ne ganz seltsame Technik, mit der ich allerdings extrem schnell bin. Das geht auch mit kaputten Händen. :fresse: Früher habe ich mit 10 Fingern geschrieben, heute Eigentlich nur noch mit ... 2? 3? Gerade wie es gut passt. :lol:

PS:
Ich mag DriveCity ganz und gar nicht! FAG Ware wieder als Neuware verkaufen, keine Möglichkeit ne Bemerkung bei der Bestellung einzugeben, Goldorder abzocke usw. Das stößt mir alles übel auf. Von den zu hohen Versandkosten gar nicht erst zu sprechen. :-[
 
Moins!

Ich hab noch nie C&Q benutzt. :) Dafür nutze ich Chrystal CPUID. Das ist finde ich das bessere C&Q, da man hier auch manuell im Windows die Schaltstufen konfigurieren und auch festlegen kann.

Und naja, Strom zieht der Opteron schon ganz ordentlich dank dem grossen Cache. :) Wie heiss die Mosfets werden kann ich nicht mit dem Neo2 auslesen. Ich hab aber so Sharkoon Klebekühler auf die Mosfets geklebt, die auch noch vom zweiten Lüfter vom Infinity leicht angeblasen werden. Ohne die Klebekühler hat man sich schon die Finger leicht verbrannt, mit den Klebekühlern und dem leichten Luftstrom vom Infinity kann ich die Spawas mit den Fingerrücken kurz berühren, oder auch mal länger die Fingerkuppen drauflassen. OK, heiss sind die Dinger trotzdem noch, aber deutlich kühler als ganze ohne Klebekühler. Vieleicht so 45Grad rum?

MFG Al
 
alles klar.. aber crystal cpuid läuft?

ich muss mir was ausdenken wegen der mosfets... und weitertesten :fresse:

es ist schon wieder so spät, ich sag gutn8! :wink:
 
Moins!

Ja, Chrystal CPUID läuft absolut Problemlos. Warum auch nicht? Das benutze ich seit meinem ersten Opteron 146 als eine der wenigen Tools die permanent im Hintergrund laufen dürfen auf meinem Rechner. :) Mit dem X2 hatte ich es dann auch im Einsatz, und der Opteron 170 läuft die meiste Zeit im Standgas mit 1550Mhz und 0,85V. Bei Games hatte ich Anfangs das Problem das der CPU manchmal heruntergetaktet wurde, kann man aber alles einstellen das es nicht mehr passiert. :) Wegen den Mosfets, die sind beim Neo2 glücklicherweise alle links vom CPU Sockel, so das die eben gut durch den Infinity mitgekühlt werden können.

@Mito, Aha, na eigentlich ist mein Bedarf an Opterons ja derzeit gestillt...Aber, vieleicht...das HTPC Projekt... *ggg*

Und ja genau sind dann so grässliche Bläschen... Aus der Apotheke hole ich mir dann meistens so Zinksalbe, bzw wurde mir empfohlen was dann auch einigermassen hilft. Naja, ne Woche dauerts dann doch meistens, zum Glück heilen bei mir Wunden recht schnell. Und ich glaube ich muss morgen doch mal zum Doc, hab mir den Ringfinger anner linken Patsche scheinbar doch irgendwie kaputt gemacht. Zwar nicht durchgebrochen, aber da ich schon paarmal angebrochene Finger hatte und nie deswegen beim Arzt war, sondern das meistens nur später festgestellt wurde, kenne ich den Schmerz und die schlechte Beweglichkeit den betroffenen Fingers dann doch schon recht genau. :( Na egal, das nur am Rande. 10 Finger tippen hab ich nie gelernt, ich tippe meistens auch nur mit 2-4 Fingern, aber fast genausoschnell wie andere mit 10 Fingern... *ggg*

Ja mit Drivecity hatte ich bisher keine Probleme. Gut, hab auch nur bisher den Opteron da bestellt da Mindfactory ja irgendwie nicht mehr bei Geizhals gelistet ist, ich aber wusste das hinter DC eigentlich MF steckt. ICh hoffe ich muss da auch nie was reklamieren, wobei, schlimmer als bei Alternate gehts ja eigentlich gar nicht. :)

MFG Al
 
Ich musste doch noch mal 'reingucken...

Crystal CPUID hatte ich bei meinem Sandy laufen, um dem seine 1,4v liefern zu können ohne auf das heruntertakten zu verzichten... Vielleicht krame ich das mal wieder hervor, finde auch, gutes proggie, und die einstellungen sind mir soweit auch vertraut, auch dieses balancing zwischen performance und economy bzw. ab wieviel last hochgeschaltet wird..

wie war das noch, im bios aktivieren unter win aus? oder beides aus?
 
Moins!

Ja die Konfiguration ist nicht ganz leicht und dauert auch einige viele BSOD. *gg* Aber wenn man die Einstellungen mal hat funktioniert es zuverlässig und problemlos. Und alles sonstige ausschalten, also Bios+Win. Einzig das Programm ist dann zuständig.
 
k, danke :d

und n8!!
 
Keks, warum schreibst du eig an den Anfang jedes deiner Posings "Moins!"?:hmm:
Ich hab das Wort immer noch nicht durchschaut, ist das sowas wie ein französische Moin?!
Muss man das irgendwie besonders aussprechen oder schau ich grad einfach nur auf Holz?:wall:
 
lol, ist meiner Meinung nach eine Kurzform von Moinsen, also eine Begrüßungsformel, die trotz der semantischen Ähnlichkeit zu "Guten Morgen" tageszeitunabhängig benutzt werden kann :haha: Wird ganz Deutsch Moins ausgesprochen.. :lol:

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut Moin Moin,

wegen besserem C&Q habt ihr euch schon mal RmClock angeschaut?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334
Die Autoschrauberei hab ich früher auch ständig gemacht. die Hände hat man eigentlich nur richtig sauber bekommen wenn man Freitags Buletten ( Frikadellen ) gemacht hat.:d
 
Jo RMclock kennisch auch :d Ebenfalls empfehlenswert..

Ich werd' das mal probieren, welches der beiden bei meinem jetzigen Setting am besten funzt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh