[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System:
Q6600 - G0
FSB: 333Mhz
CPU-Takt: 3000 Mhz
Multi: 6-9x
Board: Gigabyte X38-DQ6
RAM: 800Mhz (400Mhz effektiv) von Apacer. 5-5-5-15 getaktet auf 1:1, also z.Z. 667Mhz

Frage:
Wie sieht es mit dem Temps aus? Ich habe vor noch etwas höher zu gehen. SIt das sinnvoll bei diesen Temps? Ich habe hier auch noch einen Freezer Pro rumstehen, den ich ziemlich sicher noch einbauen werde statt dem boxed Lüfter. Nur... ist da noch was drinn? Wo ist die Grenze? eine WaKü steht ebenfalls noch zur Disskusion, wobei das Geld z.Z. etwas knapp ist. Also wie siehts mit LuKü aus? Noch was drin? Welche Temps sind zu hoch? Wo sollte man die Grenze ziehen?

Mit dem Boxed wirst du nicht weit kommen.
Über 70 Grad solltest du meines Erachtens nicht gehen. (Ich dachte du hast die Temps im Griff ;) )
Ansonsten kann ich den Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink empfehlen.
Am besten du schaust dich auf dem Marktplatz um.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich bekomme bei mir nix stabil

haben das DS3 und den Xeon 3120

weder 8x350 noch 7x400

timings sind 5-5-5-15 auf 2,1 Volt sind Corsar XMS2

und die V-core hab ich auch 1,3V stehen

bekomme nach 3 mins Prime

einen Blue Screen

sollte ich die V-core noch bissel erhöhen oder was meint ihr an was es liegt ?

@Prof.66
Vcore könnte etwas wenig sein weil unter Last sinkt Sie ja noch weiter ab.
Wenn die Temps im grünen Bereich bleiben kannst Du ruhig mal 1,35-1,4 vcore geben.

Seasonic Netzteile kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen ein S12 500W läuft seit über 2 Jahren bei mir. Noch nie Probs gehabt.
Und Seasonic baut für Corsair die Netzteile nach deren speziellen Wünschen. Darum sind Corsair auch sehr zu empfehlen.

grad in der oc liste gesehen: 3600Mhz mit 1.472v und lukü. wenn bei nem vdrop von +-0,1 unter last sind das auch gut 1.6vcore im bios oder?

wieviel hält der q6600 denn aus

Mit dem Boxed wirst du nicht weit kommen.
Über 70 Grad solltest du meines Erachtens nicht gehen. (Ich dachte du hast die Temps im Griff ;) )
Ansonsten kann ich den Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink empfehlen.
Am besten du schaust dich auf dem Marktplatz um.

Okay, 70°C habe ich mir auch als Grenze gesetzt. Nun ich dachte, das ich sie im Griff habe, indem ich mir bald eine neue Kühlung besorge :d
Will aber jetzt mal schauen wie weit es überhaupt geht. Denn wenn bei 3.2 GHz soiwso Schluss ist, zeicht einfach ein besserer Luft-Kühler. Wenns weitergeht, wrids eine WaKü geben. Muss jetzt mal testen mit dem Freezer Pro drauf.

Okay, 70°C habe ich mir auch als Grenze gesetzt. Nun ich dachte, das ich sie im Griff habe, indem ich mir bald eine neue Kühlung besorge :d
Will aber jetzt mal schauen wie weit es überhaupt geht. Denn wenn bei 3.2 GHz soiwso Schluss ist, zeicht einfach ein besserer Luft-Kühler. Wenns weitergeht, wrids eine WaKü geben. Muss jetzt mal testen mit dem Freezer Pro drauf.

Schau hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293750&page=342

post10233

da siehst du was mit Lukü bei ner halbwegs guten CPU drin ist.

hatte keine 70Grad bei 3700, nur bei 3800 gabs dann teilweise bis 74 :mad:

Frag doch den grossen Zampano. Olli hat glaube ich auch einen H1 gekrallt :fresse:
Wer zu spät kommt... ;)

Das hat nichts mit Gorbi´s Spruch zu tun,der Fokus lag auf den 3825 Mhz. :)
Es bleibt wohl nur der Umweg über Zorro´s Großverkauf im MP.
Also Zorro einmal bitte eine PN an mich. :bigok: (H1 @ 3800 Mhz und wenig Vcore)

Zuletzt bearbeitet:
momentan: 3.4ghz mit nem scythe mugen, @bios 1.55vcore @ last 1.368

toll lief etz mit prime ne knappe stunde und dann neustart. temperaturen waren ok, spannungen auch. woran kann das liegen?

@seak: der VDroop fällt bei deinem Sys aber heftig aus. Kannst nix dagegen unternehmen? :hmm:

@Jolly: Es sei dir gegönnt :)

Der noch zu kaufende Quad wird meinen letzten C2D Dual Core ersetzen um HWL weiterhin gut beim non Race mit Seti.USA zu vertreten.
BTW
Vor ein paar Tagen hab ich noch einen 8 Kern Rechenschieber in Betrieb genommen.:banana:
Der Output von beiden Maschinen zusammen liegt bei 100.000 Credits in der Woche.(24/7)

Zuletzt bearbeitet:
Schau hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293750&page=342

post10233

da siehst du was mit Lukü bei ner halbwegs guten CPU drin ist.

hatte keine 70Grad bei 3700, nur bei 3800 gabs dann teilweise bis 74 :mad:
Ich habe jetzt mit dem neuen Freezer Pro satte 5°C runter geschafft. Nun verschliesse ich noch mein Case und schalte die anderen Lüfter ebenfalls ein. Dann sollte ich einen guten Luftstrom durch Case haben. Vielleicht bringt das auch noch das eine oder andere Grad. Auch wenn es eigentlich keinen direkten Einfluss haben sollte?!

Bin jetzt bei 59-63°C pro Core bei 3.2GHz nach 15min Prime. Bin also damit zufrieden. Ich schaue jetzt ob ich auch auf 3.4GHz gehen kann mit diesem Lüfter. Vielleicht kommt die WaKü dann erst später, dafür etwas luxeriöser. Ich brauche ja sowiso ein neues Case, sonst passt die WaKü gar nicht rein :d

Frage:
Sind 59-63°C pro Core bei einem Q6600 mit LuKü auf 3.2Ghz mit Standard-vCore in Ordnung?

Edit

Hatte soeben nach 18min einen Primefehler. Wird sich dieser Behebenlassen indem ich die vCore anhebe? Auf welchen Wert sollte ich die mal setzen? Laut CPU-Z arbeitete er die 18min lang auf 1.26V

Zuletzt bearbeitet:
Zorro du wirst solange weitermachen bis du die 4Gig im Kasten mit wenig Vcore drin hast und danach wirste weitermachen bis du die 4,1 oder 4,2 hast.
Das iss ne Sucht und Hobby bei dir zugleich.Angenehmes Hobby.

ja schon - aber bei welcher CPU hörst Du auf? Also welche Werte muss die packen damit Du sagst - die behalte ich mal?

das war eigentlich schon der 719b271...

dann bin ich zum 1.10. arbeitslos geworden und hab ihn zu geld gemacht.

danach hab ich mit einigen noch n bissl plus gemacht.

ich denke mal, einer der drei morgen wirds bleiben.

Frage:
Sind 59-63°C pro Core bei einem Q6600 mit LuKü auf 3.2Ghz mit Standard-vCore in Ordnung?

Frage 2:
Hatte soeben nach 18min einen Primefehler. Wird sich dieser Behebenlassen indem ich die vCore anhebe? Auf welchen Wert sollte ich die mal setzen? Laut CPU-Z arbeitete er die 18min lang auf 1.26V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh