[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sokant, also das is eigentlich normal das nich die Spannung die du im bios einstellst auch wirklich ankommt, is von Board zu board verschieden, hier gibt es aber auch verschiedene Einstellmöglichkieten im Bios. Bei meinem P5K warens fast 0,05V die weniger angekommen sind wie im Bios eingestellt. Mit meinem Maximus jetz sind ca 0,02.
Musst halt mal ausloten und bissi testen.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
könnte heute Q6600 Tray´s bekommen laut Auskunft Shop sind es L734A688.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Steppings?
In der Liste sind keine.
Bei Google nur einen Eintrag gefunden der hat eine VID von 1,225.

was kann ich aber dem Q6600 G0 max. an Volt geben???
Hinzugefügter Post:
...und welche stimmen denn jetzt???

Zuletzt bearbeitet:
@Bull, also die L734 sind wohl sehr gut, sind manche nur noch nich in die Lste aufgenommen, meiner läuft grad auf 1,336V@3,6 ghz seit 1 stunde Prime stable.
Die Vid bei meinem is 1,2375V. 3,5 ghz waren primestable bei 1,304 V
Gruß
Hinzugefügter Post:
@Soka
Laut Intel geht die VCore Specifikation mittlerweile von 0,85V-1,5 V:-)
Ich weiss nich obs hier dauertests gibt. Aber mehr als 1,45V Max würde "ICH" nie geben auf dauer, wie gesagt eher 1,4V vieleicht:)Bei dem was ich dieses Jahr für Hardware ausgegeben hab würde es vieleicht zu 5% ins Gewicht fallen würds den Quad hier verbröseln.
Also is halt auch Ansichtssache was einem die eigene Hardware wert is.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal von L737 gehört? Könnte solche bekommen.

L730 mit VID 1.250 ebenso.

Mich würd mal interessieren ob einer mal ein paar vergleichswerte für einen Q6700 hat. ich lese hier leider nur immer Q6600.

Kann mal jemand dazu was posten ?

thx
mike
firewall68

kann dir leider nur werte für mein QX6700 geben gieng bei 1,55V hoch bis auf 3,9 also nich gerade der dauer renner aber naja
Ich will endlich meinen QX68 haben :( aber dauert ja nur noch 2 wochen ^^

meinst du vielleicht den QX9650? Du kaufst dir doch nicht wirklich jetzt noch einen QX68?

natürlich! auch bei niedriger Vid kann das ding viele viele ampere ziehen... und volt * ampere = watt ;)

Hallo,

kann das vielleicht noch jemand anderer bestätigen?

In der Praxis könnte das dann ja heißen, dass ich mehr reale Vcore brauche bei weniger Takt?

Ich denke, ein neues Netzteil muss her...

Gruß,
Cb

ich wollt nur sagen das die Vid oder die Vcore nichts über die leistungsaufname (watt) aussagt.

eine cpu die mit 1,35 volt läuft kann weniger verbrauchen als eine die mit 1,225 volt läuft. wenn man die Ampere nicht kennt, kann man darüber keine aussage treffen.

ein 550 Watt netzteil sollte das allerdings noch locker packen. hast ja keine wilde grafikkarte von AMD/ATI ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein neues Netzteil muss her...

Gruß,
Cb

Ich habe Dein Problem nicht weiter verfolgt, glaube aber nicht, dass Dein 550W NT limitiert. Jedenfalls würde das System in Deiner Sig auch mit nem guten 400W NT laufen.

Hast Du mal gemessen, was Dein System verbraucht?
Wieviele 6-Pol PCI-e Stecker hat Dein NT? Falls es mehr als 1 ist -> hast Du mal verschiedene an der Graka probiert?

Sers, suche jemand der auch nen Asus Maximus mit nem Q6600 betreibt, sollte mal die eingestellten Spannungen wissen. Komm hier nich ganz klar grad. Denke das mit der CPU locker 3,8 oder höher drin wären.
Im Auto Modus startet das Bios die Spannungen wie folgt ca.:
NB:1,39-1,4V
SB: 1,088V
FSB Termination: 1,39V

Derzeit läuft der Rechner auf 3,6 ghz@1,336V
NB:1,39V
SB:1,09
Ram:2,35
FSB VTT:1,41

Kann mir jemand sagen ob ich mit den Spannungen viel weiter hoch muss um auf die 3,7-3,8 zu kommen?

Gruß und danke

Ich habe Dein Problem nicht weiter verfolgt, glaube aber nicht, dass Dein 550W NT limitiert. Jedenfalls würde das System in Deiner Sig auch mit nem guten 400W NT laufen.

Hast Du mal gemessen, was Dein System verbraucht?
Wieviele 6-Pol PCI-e Stecker hat Dein NT? Falls es mehr als 1 ist -> hast Du mal verschiedene an der Graka probiert?

Hi,

das NT hat 2x Pol PCIe-Stecker. Aber ob's damit zusammenhängt? Das System brauch ca. ~300-320 Watt im OC. Bei einem Wirkungsgrad von 80% wäre die effektiv max. Leistung 440W. Von daher sollte schon noch Luft sein. Aber vielleicht liegts ja doch an der miesen 12V-Schiene?

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
ich wollt nur sagen das die Vid oder die Vcore nichts über die leistungsaufname (watt) aussagt.

eine cpu die mit 1,35 volt läuft kann weniger verbrauchen als eine die mit 1,225 volt läuft. wenn man die Ampere nicht kennt, kann man darüber keine aussage treffen.

ein 550 Watt netzteil sollte das allerdings noch locker packen. hast ja keine wilde grafikkarte von AMD/ATI ;)

Hi,

hab gestern mal einige 30 Min. Primesessions gestartet um zwischen 3000 und 3450MHz (max. stable Takt derzeit) die benötigte Vcore zu ermitteln.

3000 GHz@~1.26V
3100 GHz@~1.27V
3200 GHz@~1.30V
3300 GHz@~1.32V
3400 GHz@~1.35V
3450 GHz@~1.37V

Alles über 3450 MHz geht dann nicht mehr (bis 1.45V getestet). Prime bricht nach wenigen Sekunden ab (in den weniger häufigen Fällen) oder der Rechner startet in den meisten Fällen gleich mit einem Blackscreen gleich neu, egal welche Vcore ich anlege.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
halt.. ich meinte verschiedene CPUs.

bei dir gilt die faustregel das die verlustleistung im quadrat zur vcore ansteigt.

hast halt scheinbar keine so tolle cpu erwischt oder die sekundärspannungen passen nicht.

gab aber durchaus auch cpus die erst bei über 1,45 volt mit 3600 liefen ;)

Hi,

hab gestern mal einige 30 Min. Primesessions gestartet um zwischen 3000 und 3450MHz (max. stable Takt derzeit) die benötigte Vcore zu ermitteln.

3000 GHz@~1.26V
3100 GHz@~1.27V
3200 GHz@~1.30V
3300 GHz@~1.32V
3400 GHz@~1.35V
3450 GHz@~1.37V

Alles über 3450 MHz geht dann nicht mehr. Prime bricht nach wenigen Sekunden ab (in den weniger häufigen Fällen) oder der Rechner startet in den meisten Fällen gleich mit einem Blackscreen gleich neu, egal welche Vcore ich anlege.

Gruß,
Cb

Also es geht nix über 3450, . auch mit 1,4v ... 1,42v 1,45v ..?

Hi,

das NT hat 2x Pol PCIe-Stecker. Aber ob's damit zusammenhängt? Das System brauch ca. ~300-320 Watt im OC. Bei einem Wirkungsgrad von 80% wäre die effektiv max. Leistung 440W. Von daher sollte schon noch Luft sein. Aber vielleicht liegts ja doch an der miesen 12V-Schiene?

Dein NT hat laut BeQuiet Webseite 4 getrennte 12V Schienen (au weia). Wenn Du also mit der CPU (über den 4/8 Pol angeschlossen) und der Graka (über einen 6Pol PCI-e) auf der gleichen 12V Schiene hängst, wundert es mich nicht, dass die in die Knie geht.
Mir ist nicht bekannt, in wieweit das BeQuiet seinen ganzen Strom an eine Schiene liefern kann. Nach Intel-Spezifikationen sollen ja nur 18A pro Schiene möglich sein.

Also es geht nix über 3450, . auch mit 1,4v ... 1,42v 1,45v ..?

jo.... :-((((
Hinzugefügter Post:
Dein NT hat laut BeQuiet Webseite 4 getrennte 12V Schienen (au weia). Wenn Du also mit der CPU (über den 4/8 Pol angeschlossen) und der Graka (über einen 6Pol PCI-e) auf der gleichen 12V Schiene hängst, wundert es mich nicht, dass die in die Knie geht.
Mir ist nicht bekannt, in wieweit das BeQuiet seinen ganzen Strom an eine Schiene liefern kann. Nach Intel-Spezifikationen sollen ja nur 18A pro Schiene möglich sein.

Hallo,

das ist hoch interessant was Du gerade erzählst!

8-Pol CPU-Stecker ist angeschlossen, ja. Wie finde ich heraus, welcher der beiden 6-Pol- PCIe-Stecker an der selben Schiene hängt?

4 getrennte 18A 12V-Schienen scheinen auch nicht optimal zu sein, oder -> (au weia) ?

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
jo.... :-((((
Hinzugefügter Post:

Hallo,

das ist hoch interessant was Du gerade erzählst!

8-Pol CPU-Stecker ist angeschlossen, ja. Wie finde ich heraus, welcher der beiden 6-Pol- PCIe-Stecker an der selben Schiene hängt?

4 getrennte 18A 12V-Schienen scheinen auch nicht optimal zu sein, oder -> (au weia) ?

Gruß,
Cb

Deshalb mein (au weia).
Ich bin nicht der große Netzteilexperte und weiß nicht, wie man die Schienen unterscheiden kann (gibts da vielleicht nen Handbuch?). Sonst versuch es doch mal im Netzteil-Unterforum. http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=51

Bei Tagan kann man z.B. die 2 vorhandenen 12V Schienen über einen Schalter zu einer einzelnen starken Leitung verbinden. Manche NTs machen das automatisch...

Gruß
mibo

so, nachschub eingetroffen :bigok:

L719B271 --> scheinbar etwas schlechter als mein 1. davon, mom. eingebaut, da DHL vor UPS da war :fresse:

H1 --> auf dq6 getestet, wird wohl meiner...

H3 --> auf DFI getestet, schaumer ma...

Dann mal schön testen bis heut Abend!
Ich wenn auf dem Sunrise Avenue Konzert, .. aber wenn ich zurück bin, will ich Ergebnisse ;)

Servus, nochmal fix die Frage von vor 1 Seite ca:-)
Hat mir jemand mal fix die Board Spannungen für X38 Chipsatz parat?
Wär ehct net. Glaub ich bin mit den Boardspannungen bissi im falschen Bereich, also eher zu niedrig.
Ahja Q6600@3600@1,328V
thx schon mal.

Deshalb mein (au weia).
Ich bin nicht der große Netzteilexperte und weiß nicht, wie man die Schienen unterscheiden kann (gibts da vielleicht nen Handbuch?)

Hi,

Du bist ein Schatz :-X :-)

Es war der PCIe-E2 Stecker an der GFX-Karte angeschlossen der auf der selben 12V-Schiene wie die CPU2 hängt (8 Pol-Stecker) hängt. Der PCIe-E1 Stecker hängt dagegen auf einer völlig isolieren, alleinigen V12-Schiene. Klar, der ist jetzt angestöpselt. Bin jetzt gerade dabei 3450 Mhz bei 1.37V zu testen und die Kiste ist schon 30 Minuten stabil. Das gabs zuletzt nicht. :-)

Noch ne seltsame Beobachtung! Ich habe jetzt ca. 3-4K tiefere Temperaturen als vorhin und das bei leicht mehr Takt. Wie geht das denn? Nein nein, kein Naturchill!

Gruß und Dank,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss ich mir mit meinem 800 W Tagan NT nu Gedanken machen*grübel*
Hat Tagan auch so`n Problem, soweit ich weiss hats meins 4 getrennte 12 V Schienen, naja mal guggn.
Gruß

Hi,

seltsame Sachen gibts.

Jetzt habe ich einmal die Loadline Calibration abgeschaltet und ich hab nun 20 Minuten schon 3000 MHz bei "NUR" 1.208V laufen.

So langsam habe ich den Verdacht, dass die Loadline Calibration nicht korrekt arbeitet.

q6600uu3.jpg

... und weiter teste und Sauerkraut esse

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh