[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@brutus999
Wann genau hast du dir deinen bestellt und was für eine Angabe war im Shop?
Habe mir vor kurzem dort einen 3800@1.39 V geholt, der vor einer Stunde rausging :banana:

Also der Service ist dort wirklich ToP! Muss man echt mal sagen.


@Pretested Shops
Neben PCTweaker und Trend4PC kann man auch bei overclockers pretested Dus/Quads kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tschuldigung das ich das frage (bestimmt schon 1000000x passiert)
Was war die VID und wie bekomme ich dir raus?
 
VID = Standardspannung der jeweiligen CPU, über z.B. CoreTemp in Erfahrung zu bringen.
 
@brutus999
Wann genau hast du dir deinen bestellt und was für eine Angabe war im Shop?
Habe mir vor kurzem dort einen 3800@1.39 V geholt, der vor einer Stunde rausging :banana:

Also der Service ist dort wirklich ToP! Muss man echt mal sagen.


@Pretested Shops
Neben PCTweaker und Trend4PC kann man auch bei overclockers pretested Dus/Quads kaufen.

Klar ist der Service dort Super!
Gratuliere zu L734A??? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommst du ganz einfach mit Core Temp raus. Die VID ist die VCore Angabe von Intel, die die CPU für ihren Standardtakt braucht.

Da die Verlustleistung aber bei allen CPUs eines Modells gleich ist, fließen mehr A anstatt V (U/R*I) bei einer kleineren VID. CPUs mit kleineren VIDs lassen sich meist besser übertakten, werden aber aufgrund größerer Ströme heißer. Dies heißt aber nicht, dass CPUs mit hohen VIDs keine Kracher sind.

@Labrador
Danke :d Die Batch weiß ich leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist eine VID eigentlich gut? Ist 1.275 normal oder "gut". Ich weiß dass das nicht unbedingt was zu heissen hat, interessiert mich trotzdem. Mein aktueller hat 1.325v und braucht massig VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, je niedriger desto besser?
Da mann niedrigere Spannung bei Standard Takt hat?

Jein, denn es kommt auf die Güte der Kerne an, hast Du Kerne mit sehr hoher Güte - dann kann z.B. ein ViD von 1.350 Dir zu 3.6@ViD verhelfen und das Teil beleibt kühl. Geringere Güte und Du hast zwar ne ViD wegen der TDP von 1.25, brauchst aber mehr VCore um auf die 3.6 zu kommen. ViD ist nicht alles, Güte der Kerne spielt da auch ne verdammt wichtige Rolle :angel:
 
3,125V o_O ? Hats schon Boom gemacht ;) ?

1,275V sind relativ gut, am besten sind halt die 1,225 und 1,2375, was bei den Quads jedoch sehr selten ist.

MfG
 
Super danke für die Nachhilfe ;-)

Habe als VID 1,3000V, denke da geht was, da LuKü.
Wie darfi hc die aussage verstehen, das der Quad mit kleineren Multis nicht so gut kann, hatte eigentlcih 8*400 vor....

Hab den beitrag nicht ganz gelesen.... hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
3,125V o_O ? Hats schon Boom gemacht ;) ?

1,275V sind relativ gut, am besten sind halt die 1,225 und 1,2375, was bei den Quads jedoch sehr selten ist.

MfG

Quark, Du hast die TDP vergessen. Es geht doch darum:

Max. Takt @ ViD um bei der TDP zu bleiben. CPUs mit niedrigen ViDs haben bei z.B. 1,2250V schon den TDP Wert (95W) ... alles was Du mehr drauf gibst geht über den TDP raus. Ideal ist ne CPU die schon richtig gut @ViD läuft und noch von den Kernen ne hohe Güte mitbekommt.

Zum Beispiel : Was ist Dir lieber ???

1. Xeon 3085 ViD 1,3500 - 3.6GHz / 1,350V ?
2. Xeon 3085 ViD 1,2650 - 3.7GHz / 1,360V ?
Na kommste drauf ?

:angel:
 
@CompuJoe: Habe genau das gleiche Problem. Obwohl ich auf meinem Netzteil schon E6600@3,75 und 8800GTS@SLi@OC am Laufen hatte, schaltet der Rechner @ Q OC einfach aus, bzw. rebootet, bevor(!) Prime irgendwelche Fehler meldet. Schon komisch. Denke da reichen die Amps auf den einzelnen Schienen nicht mehr aus. Finde leider keine Reviews zum Amacrox Free Style 1000W.
 
@brutus999
Wann genau hast du dir deinen bestellt und was für eine Angabe war im Shop?
Habe mir vor kurzem dort einen 3800@1.39 V geholt, der vor einer Stunde rausging :banana:

Also der Service ist dort wirklich ToP! Muss man echt mal sagen.


@Pretested Shops
Neben PCTweaker und Trend4PC kann man auch bei overclockers pretested Dus/Quads kaufen.

Du bekommst mit ziemlicher Sicherheit nen L734A ;) .
 
Naja, ich denke, dass das ganz normal ist, da genug Leute hier aus dem Forum dasselbe Problem haben. Prime zeigt keine Fehler an, sondern der Rechner startet sich neu. Bei mir startet er z.B. bei meinen E6600 bei nur 3.6 GHz mit zu wenig VCore einfach neu und ich denke das dürfte ein HX620 nicht aus der Ruhe bringen.

@brutus999
Hattest du dir den auch den 3800@1.39 V bestellt? Ein Datum wäre ebenfalls hilfreich. Per Mail wurde mir nämlich mitgeteilt, dass die noch nie so einen guten hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass das ganz normal ist, da genug Leute hier aus dem Forum dasselbe Problem haben. Prime zeigt keine Fehler an, sondern der Rechner startet sich neu. Bei mir startet er z.B. bei meinen E6600 bei nur 3.6 GHz mit zu wenig VCore einfach neu und ich denke das dürfte ein HX620 nicht aus der Ruhe bringen.

@brutus999
Hattest du dir den auch den 3800@1.39 V bestellt? Ein Datum wäre ebenfalls hilfreich.


Jepp , gestern vormittag nach nen längeren Telefonat geordert ;) .

Waren auch net viele sehr gute aus der Patch dabei .
 
Na ja, Prime ist auch nicht alles. Keiner weiß so richtig wie "zuverlässig" das ist. Stabil in Prime und beim Gaming kackt er ab :fresse: ;). Alles schon erlebt.
 
@brutus999
Hmm, wurde dir gesagt wieviele ungefähr ziemlich gut sind?

@Ralf_1
Jop kenne ich :( Aber für eine halbwegs genaue Tendenz reicht es aus. Ich teste mit allem möglichen für meine 24/7 Gamesettings (bei denen man auch ruhig paar MHz zurückgehen kann, da Games auch mit nur 3.0 GHz flüssig laufen).
 
Naja, ich denke, dass das ganz normal ist, da genug Leute hier aus dem Forum dasselbe Problem haben. Prime zeigt keine Fehler an, sondern der Rechner startet sich neu. Bei mir startet er z.B. bei meinen E6600 bei nur 3.6 GHz mit zu wenig VCore einfach neu und ich denke das dürfte ein HX620 nicht aus der Ruhe bringen.

@brutus999
Hattest du dir den auch den 3800@1.39 V bestellt? Ein Datum wäre ebenfalls hilfreich. Per Mail wurde mir nämlich mitgeteilt, dass die noch nie so einen guten hatten.


Keine Panik!
Die Jungs müssen erstmal testen genau wie bei trend auch.
Das braucht eben Zeit......
Du bekommst schon deinen 3,8er glaube mir. :banana: Ich kenne die - nur Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
Grml zu früh gefreut, habe Winamp gestartet > Reboot.

Habe mir jetzt das Coba Nitrox bestellt.

Kann mir nicht vorstellen das da nicht mehr geht.
3300 Mhz @ 1,248v Stabil, und wenn ich 50Mhz mehr gebe geht es nichtmal bei 1,4v Stabil das gibt jedesmal nen Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine VID von 1,2875 und der läuft bis ca. 3,5. Für 3,6 brauche ich 1,376V. Bei 3,7 wird es schon kritisch, obwohl die Temps noch im Rahmen liegen würden. Denke auch ans Netzteil. Reicht ja wenn eine 12V Schiene einbricht.
 
Du hast doch aber ein 650W NT. Das sollte doch grundsätzlich erstmal ausreichen und wenn es ein vernünftiges NT ist, sollten die 12V schienen auch genug Power haben, um nicht einzubrechen.
 
@Brutus - klasse CPU.

Frage: welches Board ist Deiner Meinung nach besser zum Max -OC - P35 DQ6 oder X38 DQ6?

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.
 
Grml zu früh gefreut, habe Winamp gestartet > Reboot.

Habe mir jetzt das Coba Nitrox bestellt.

Kann mir nicht vorstellen das da nicht mehr geht.
3300 Mhz @ 1,248v Stabil, und wenn ich 50Mhz mehr gebe geht es nichtmal bei 1,4v Stabil das gibt jedesmal nen Reset.

hast du die Rev.2 bestellt? Hat nämlich längere Kabel und 1 festen Strang mehr.
 
@Brutus - klasse CPU.

Frage: welches Board ist Deiner Meinung nach besser zum Max -OC - P35 DQ6 oder X38 DQ6?

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Zum Quad clocken das P35 , hat einfach stabiler Spannungen .
Habe momentan bei eingestellten 1,48V im Bios , 1,45V in Windows und unter Last schwankende 1,42v-1,40V . Das war beim P35 noch anders und deshalb gehts zurück dahin , auch wenn der X38 ein
bissel besser mit Ram umgeht .
Auch wenn der droop von Intel vorgegeben ist , ich finde das Scheiße und alle meine Boards wurden gemodet oder haten von vornherein kein droop ( Asus Blitz oder DQ6 ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Quad clocken das P35 , hat einfach stabiler Spannungen .
Habe momentan bei eingestellten 1,48V im Bios , 1,45V in Windows und unter Last schwankende 1,42v-1,40V . Das war beim P35 noch anders und deshalb gehts zurück dahin , auch wenn der X38 ein
bissel besser mit Ram umgeht .
Auch wenn der droop von Intel vorgegeben ist , ich finde das Scheiße und alle meine Boards wurden gemodet oder haten von vornherein kein droop ( Asus Blitz oder DQ6 ) .

schade - bestätigt aber meinen Verdacht :(
Hinzugefügter Post:
Laut brutus geht nur ein kleiner Teil so gut. Der Rest geht eher schlecht.

..weil eben die Batch selbst so gut wie nichts aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine VID von 1,2875 und der läuft bis ca. 3,5. Für 3,6 brauche ich 1,376V. Bei 3,7 wird es schon kritisch, obwohl die Temps noch im Rahmen liegen würden. Denke auch ans Netzteil. Reicht ja wenn eine 12V Schiene einbricht.

Haste den Wert nur ausgelesen? Dann vergiss was da steht. Halt nen DMM an die 12V Leitung und lies da ab. Ich hab alle Quads mit nem 480W Netzteil und noch ner 8800 Ultra betrieben. Selbst mit nem 700W Netzteil hab ich nicht einen MHz mehr rausquetschen können.

Das Netzteil, sofern keine Noname, ist so ziemlich das letzte was nicht ausreicht. Da spielen vorher genug andere Faktoren ne Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh