[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nee, meine kühlung ist an der grenze, 22° raum, ~26° wasser, die temps siehst du ja...

die 3600 hab ich noch im 24/7 test gehabt mit 26° raum und 32° wasser.

ab 3800 hab ich die boardspannungen um 0.2 erhöht, bei 3950 um 0.3 :fresse:

Wo doch der Cuplex laut der printed imo der beste Wakühler ist... :rolleyes:
Naja war nicht der erste Test mit merkwürdigen Ergebnissen ;)
Trotzdem tolles Ergbnis, schöne CPU - die Temps gehn doch eigentlich noch...?
Oder kommt mir das nur so vor weil ich nen B3 drinhab :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mal mein Test für 24/7 Einstellungen.
DFI P35 T2R Q6600@3,6GHz 1,408 Vcore, 4x1GB Cellshock DDR2 667@960 4-4-4-10 bei 2,12 Volt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Corsair Hx 620 und folgende Komponenten:

den Quad
EVGA 680slo
2 GB Cellshock Ram
Raptor X 150
500gb WD als Storage
Brenner
und diveerse Lüfter, Aquaero und 4 Kathoden, die Pumpe nicht zu vergessen. Bis 3,5 ghz konnte ich ubrigens booten, aber bis jetzt in Kurztests nicht stabil zu bekommen.
 
Wo doch der Cuplex laut der printed imo der beste Wakühler ist... :rolleyes:
Naja war nicht der erste Test mit merkwürdigen Ergebnissen ;)

Tja stell doch mal 1,53Vcore ein, wenn Du nen GTX drauf hast :p Also bei mir würde der sicher einknicken und nicht so tolle Temps zeigen wie bei Zorro. Bei mir ging der Quad (relativ plan G0) schon bei 1,45V an die 68°C Kerntemps ran mit dem Apogee GTX.

@madz: Für das NT sind längst nicht Komponenten genug dran, um das HX620 zum Arbeiten zu bringen.

;)
 
Ich hab ein Corsair Hx 620 und folgende Komponenten:

den Quad
EVGA 680slo
2 GB Cellshock Ram
Raptor X 150
500gb WD als Storage
Brenner
und diveerse Lüfter, Aquaero und 4 Kathoden, die Pumpe nicht zu vergessen. Bis 3,5 ghz konnte ich ubrigens booten, aber bis jetzt in Kurztests nicht stabil zu bekommen.

Welche garka??
Also ich habe bei mir nen 600Watt Silverstone drin gehabt
nen G0 Q6600
7950GX2@ 730/1720
2GB A-DATA DDR1000
3xHDD
15ventis für wakü
1x DVD Brenner
1x Laing 1t+

bei mir ging max 3,6ghz alles drüber gab nach längerem zocken nen reboot ohne ankündigung einfach rechner aus und dann nen neustart!
Jetzt habe ich mein BeQuit 850Watt Nt welches aus der RMA wieder gekommen ist eingebaut und nun laufen schonmal 3,75Ghz problemlos aber für mehr muß ich die CPU schleifen und liquid metal verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay: Madz hat eine 8800 gtx

An der gesamten Wattleistung kann das aber wirklich nicht liegen! Wenn, dann wäre es die schlechte Leistungseffizienz des Netzteiles, da aber in den meisten Punkten beim HX620 mehr als 80% erreicht werden kann es einfach nicht sein. Dann müsste das NT einen Defekt haben. Mit Deinem System kämst du locker noch mit einem 530W NT aus ;) Die Wattzahlen bei den Netzteilen werden manchmal auch zu sehr gehyped. So viel benötigt man nicht, auch nicht mit einer 8800 GTX oder der 7950 GX2 ;)

http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Ich komme bei der Kalkulation mit meinem Sys auf 338W und wenn ich aufrunde, müsste ich ein gutes, effizientes Netzteil mit 400W haben. Asus Commando, q6600@1,45V 3600 MHz, 1 HDD ATA, 8800gtx, Soundkarte, Aquaero, 2 Laing-Pumpen, 4x 120er Lüfter, 1x 140er Lüfter, 2 GB RAM, 1DVD Brenner.

siehe dort: http://www.lifepatcher.com/sys.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600 L724B176 @3701Mhz @1,42V, Wakü, EVGA 680i SLI A1 mit Wakü, denke der Quad könnte noch mehr aber das EVGA (vor allem mit aktivem SLI) ist eben kein DQ6 oder Blitz..., werde mal versuchen mit höherer MCP-Spannung auf 3,8Ghz oder mehr zu kommen, denn Prime läuft auch 3,9Ghz @1,49V ohne Fehler allerdings nach ca 30Minuten Reboot :-(

 
Mmh, wieviel mag man so nem Quad G0 unhter Wakü wohl an Spannung geben können? Mit 1,4V und 3,8 Ghz bin ich zwar ins Windows reingekommen, aber dann gab es direkt nen Bluescreen mit Machine_Check_Error ...
 
bei meinem G0 brauche ich für 3,6 GHz schon 1,4125-1,45V je nach FSB ;)
 
3,7ghz 1,43vcore und RAM auf 1095mhz 2,4vdimm

3 stunden prime und normaler betrieb, photoshop, surfen, musik, chatten...

+ 66° CPU restliche temps in ordnung

=

bluescreen, batsch restart...:(

versteh ich nicht, wieso läuft er 3 stunden ohne jeglichen fehler..

lg chris
 
liest sich nach nem wacklig werdendem netzteil oder ner labilen spannungsversorgung auf dem board.

wie is denn dein case und netzteil belüftet? kann alles gut ahtmen, läufts länger wenn case offen bleibt?
 
@ q6600@blitz: hab hier n ganz ähnliches problem, allerdings aufm dq6... scheint alles stabil, aber nach 1-3 h prime machts piff und der rechner resetet...gehäusedurchlüftung is bei mir ned soo schlecht (5x120er), zusätzlich noch je n 80er @ spawa und ram

wenn bei mir als nächstes die erhöhung der Vddr auf 2.3V nix geholfen hat, teste ich mal mit nem tischventilator auf stufe 3, der in den rechner bläst :d
 
@Henf

war bei mir mit dem DS4 genauso...das mit dem Ventilator hat mir damals auch den erwünschten Erfolg gebracht um einen gültigen Eintrag für die Liste zu erstellen. Allerdings brauche ich den Tischventilator nicht mehr, da IHS abgeschliffen und die momentanen Temps im Zimmer recht kühl sind. Beim DQ6 war der IHS schon abgeschliffen und die Restarts kamen erst wieder bei 3.7 GHz...also lasse ich das bei 3.6 GHz :bigok:
 
Tja stell doch mal 1,53Vcore ein, wenn Du nen GTX drauf hast :p Also bei mir würde der sicher einknicken und nicht so tolle Temps zeigen wie bei Zorro. Bei mir ging der Quad (relativ plan G0) schon bei 1,45V an die 68°C Kerntemps ran mit dem Apogee GTX.

@madz: Für das NT sind längst nicht Komponenten genug dran, um das HX620 zum Arbeiten zu bringen.

;)

Bei mir verrichtet der GTX eine erstklassige Arbeit.
 
hi,

mit Fenstermod bring ich die 3,8ghz auch stable ~ 15° Raumtemp. Ein Apogee GTX würde bei mir warscheinlich auch noch was bringen, hab ja noch den Nexxxos drin und komplettes Board incl. 8800gts im Kreislauf.



gruss
 
Hi, mir hat einer ne Q6600 mit dem Stepping B1 verkauft. Sollte eigentlich laut Angabe eine G0 CPU sein.
Vor allem selbst im Idle Mode liegt die bei ca.50 Grad.

Hier mal CpuZ Bildchen:



Was ist denn das für ein Teil???

Popo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein ES, da müsste dann Engineering Sample stehen?
 
Und auf der CPU steht noch Confidential.

Und Everest sagt auch Engeneering Sample: ja

Popo
 
Zuletzt bearbeitet:
liest sich nach nem wacklig werdendem netzteil oder ner labilen spannungsversorgung auf dem board.

wie is denn dein case und netzteil belüftet? kann alles gut ahtmen, läufts länger wenn case offen bleibt?

keine seitenwände, 3 lüfter (1 RAM 2 bringen so luft hinein)

ich glaube auch es liegt am NT ist ein 420W be quiet, aber sauwarm und verkohlt riecht es immer bei prime

lg chris
 
@Powerplay: Madz hat eine 8800 gtx

An der gesamten Wattleistung kann das aber wirklich nicht liegen! Wenn, dann wäre es die schlechte Leistungseffizienz des Netzteiles, da aber in den meisten Punkten beim HX620 mehr als 80% erreicht werden kann es einfach nicht sein. Dann müsste das NT einen Defekt haben. Mit Deinem System kämst du locker noch mit einem 530W NT aus ;) Die Wattzahlen bei den Netzteilen werden manchmal auch zu sehr gehyped. So viel benötigt man nicht, auch nicht mit einer 8800 GTX oder der 7950 GX2 ;)

http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Ich komme bei der Kalkulation mit meinem Sys auf 338W und wenn ich aufrunde, müsste ich ein gutes, effizientes Netzteil mit 400W haben. Asus Commando, q6600@1,45V 3600 MHz, 1 HDD ATA, 8800gtx, Soundkarte, Aquaero, 2 Laing-Pumpen, 4x 120er Lüfter, 1x 140er Lüfter, 2 GB RAM, 1DVD Brenner.

siehe dort: http://www.lifepatcher.com/sys.pdf

Darfst nicht vergessen das meine GX2 v-mods hat und daher auch derbe viel strom braucht!
Also wie gesagt das problem ist seit dem 850Watt NT geschichte und auf einmal läuft auch mein RAM mit 1200Mhz was vorher nicht drin war!!
Das 600Watt silverstone hatte 55A auf der 12V schiene und das 850Watt BeQuit 80A und das ist auch das was wirklich wichtig ist die 12V Schiene muß stark genug sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh