[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein oder? :eek:

Bitte nicht noch ein defektes Board :(

Naja gestern Nacht lief die CPU mit 1,52V stabil, statt mit 1,51V, teste gerade 425MHz FSB und 1,52V.

ich will mich da net festlegen aber das hört sich danach an ,ich hatte mein alten B3 stabil mit 3400mhz Vcore 1.40V hat 6h prime gelaufen und nächsten tag war es mit der selben einstellung noch nichtmals 10min stabil aber bei mir lag es am bios ,als das neue bios raus kam waren auch die probs weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit kann man es drehen und wenden wie man will,man bekommt immer nur die (aus meiner Sicht) zweit beste Lösung.
Q und SLI no way mit einem Intel Chipsatz
Q und CF sind keine wirkliche Alternative
MSI mit NV 100 Chip war auch eine Finte
was bleibt ist ein Skulltrail Mobo und ein Loch in der Haushaltskasse.:fresse:
 
Zur Zeit kann man es drehen und wenden wie man will,man bekommt immer nur die (aus meiner Sicht) zweit beste Lösung.
Q und SLI no way mit einem Intel Chipsatz
Q und CF sind keine wirkliche Alternative
MSI mit NV 100 Chip war auch eine Finte
was bleibt ist ein Skulltrail Mobo und ein Loch in der Haushaltskasse.:fresse:

Das Problem ist, dass der 780i laut CB auch nur ein 680i mit zusätzlichem PCIe-Chip werden soll. Naja mein C2D bleibt bis zum Penryn Launch drin. Dann muss ich allerdings hoffen, dass bis dorthin 500+ FSB möglich sind, denn bei den kleinen Multis der Penryns könnte ich sonst auch die Kokü gegen den Boxed Kühler tauschen :fresse:
 
ich will mich da net festlegen aber das hört sich danach an ,ich hatte mein alten B3 stabil mit 3400mhz Vcore 1.40V hat 6h prime gelaufen und nächsten tag war es mit der selben einstellung noch nichtmals 10min stabil aber bei mir lag es am bios ,als das neue bios raus kam waren auch die probs weg

Angeblich soll das BIOS F5 schlechter als F4 sein.
 
Das Problem ist, dass der 780i laut CB auch nur ein 680i mit zusätzlichem PCIe-Chip werden soll. Naja mein C2D bleibt bis zum Penryn Launch drin. Dann muss ich allerdings hoffen, dass bis dorthin 500+ FSB möglich sind, denn bei den kleinen Multis der Penryns könnte ich sonst auch die Kokü gegen den Boxed Kühler tauschen :fresse:

Der Hund ist halt bei den Chipsätzen begraben und wenn eins sicher ist dann das mir kein 780i ins Haus kommt.
Angeblich soll das BIOS F5 schlechter als F4 sein.
Es gab da schon Fälle bei denen das Eprom des Ram verändert wurde doch das F5 Bios. :-[
 
So, hier mal ein neuer Q6600 (neben dem X3210):

G0-B3.jpg


Eingebaut, und direkt festgestellt, dass die CPU gut sein muss - 3Ghz mit 1,20V real liefen 38min Prime durch (während ich futtern war).
Soweit sogut also - direkt mal auf 3.6Ghz :d

Q6600.jpg


Das ist bei schlappen 1.37V real :smoke: :drink: :d
Klar, die Prime-Dauer ist noch viel zu kurz um ihn für stabil zu erklären, aber die 4Ghz Tendenz zeichnet sich doch ab ;)

Leider ist mein System grade voll auf Silent ausgerichtet und nur mit einem Dual- und einem Singleradi mit 800er Lüftern versehen - keine Lust umzubauen :P

Werd jetzt erstmal weitertesten und sehn... zur Not bau ich einfach die 8800 aus *g*
Endlich hab ich auch mal Glück mit ner CPU ^^
 
erd jetzt erstmal weitertesten und sehn... zur Not bau ich einfach die 8800 aus *g*
Endlich hab ich auch mal Glück mit ner CPU ^^

Geht mir genauso, hab die 3,6GHz bei 1,4V real auf nem alten P5B-del..
Mit allen anderen CPU´s hatte ich bis jetzt eher Pech.
 
Hm, verdammt... 3,8 wird zu heiss, benchen ja prime nein :(
Prime grade 3,7 mit 1,42V sieht schonmal gut aus...
 

Joa... die WaKü ist ATM nicht auf Quadcore-OC ausgelegt.
Ich hab nur nen Dual und nen Singleradi drinne, beide nur mit 800er Lüftern bestückt. Außerdem hängen noch NB und PWM des Mobos, sowie Festplatten und die 8800 mit im Kreislauf...
Je höher der Takt, desto kälter muss das Ding bleiben. Bei 3,7Ghz gehts noch auch wenn Coretemp 69 Grad erreicht, bei 3,8 gibts sofort nen Fehler bei 69.
 
Moin @ all

X38 DQ6 verbaut prime gerade mit 438 x 9 und sieht gut aus, allerdings dropt das Board ohne Ende :shot:

Editchen

Allerdings hab ich ein Temp Problem, alle Cores ~ 12°C kühler als auf dem Asus!
Kann der Wegfall der Boardkühlung (Spawa, NB und SB) so viel bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ all

X38 DQ6 verbaut prime gerade mit 438 x 9 und sieht gut aus, allerdings dropt das Board ohne Ende :shot:

Editchen

Allerdings hab ich ein Temp Problem, alle Cores ~ 12°C kühler als auf dem Asus!
Kann der Wegfall der Boardkühlung (Spawa, NB und SB) so viel bringen?

Dein Temperaturunterschied im Vergleich zum Asus liegt wahrscheinlich an einer effizienter(kühler) arbeitenden Stromversorgung auf dem Gigabyte. Das war wohl hier auch der Sinn bei der Nutzung der 12-phasigen Lösung. Wenn die Platine nicht schon vorgewärmt ist, dann nimmt die CPU natürlich diese zusätzliche Wärme nicht mit auf. Es macht eben einen Unterschied, ob direkt neben der CPU die Mosfets ~80°C in die Platine heizen, oder ob sie schön angnehm bei 40-50°C oder weniger vor sich hinarbeiten und nur minimal Wärme in die Platine "pumpen".
Da sind 12°C weniger CPU-Temp kein Wunder, aber ein wünschenswerter Nebeneffekt, bei guter Realisierung der Stromversorgung.




@jcool:
Steht dein Xeon Quadcore-Testangebot noch? Willst als Austausch dann mal meinen ES Xeon testen? Hat zwar keinen vollkommen freien Multi, wie die alten ES, aber trotzdem geht er wohl ganz nett. Bzw., wenn du als Dankeschön nen Mod brauchst, meld dich!
 
so 438 lüppt soweit, nochmal 10 drauf für die Liste, (will heute zumindest Platz 3 ham ;) )

isch kööööömme Sven :d

Editchen

bin so frei und hab mich eingetragen :bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
lasse mich doch erstmal austesten... ausserdem welcher irre kauft schon nen 6700er :lol:
 
Ich plane mir nun auch einen Quad zu holen, zumal ich nun ein dafür fähiges Board habe ;). Der E6850 will nicht so laufen wie ich es möchte. Von daher soll es nun gleich ein Quad werden.

Wie ist denn die Wahrscheinlichkeit einen "guten" zu erwischen? Ich meine, 3,7/3,8 oder sollten schon drin sein. Gehen alle G0 recht gut?
 
Ich plane mir nun auch einen Quad zu holen, zumal ich nun ein dafür fähiges Board habe ;). Der E6850 will nicht so laufen wie ich es möchte. Von daher soll es nun gleich ein Quad werden.

Wie ist denn die Wahrscheinlichkeit einen "guten" zu erwischen? Ich meine, 3,7/3,8 oder sollten schon drin sein. Gehen alle G0 recht gut?

du hast mit dem 6850 tempprobleme und willst dir n quad holen? :hmm:

denk nochmal drüber nach...
 
@ Brutus

da wären wir schon zu zweit :d

Gibts fürs X38 DQ6 schon nen drop Mod? CPUZ zeigt mir unter Last ~ 0,09 weniger an als im Bios eingestellt
 
ja macht ihr beiden mal - das P5K Del. will kein Freund von mir werden - brauche schin 1,52V für 3800 mit der gleichen CPU. Irgendwas ist hier faul, muss mir mal die Nebenspannungen näher anschauen.
 
Mach mit dem DQ6 ähliche Erfahrungen, das Teil dropt ohne ende, meine CPU braucht rd. 0,1 Volt mehr Spannung im Bios als auf dem P5W DH die Lastwerte unter CPUz sind dann allerdings fast wieder identisch
 
Sehe da aber kein Problem! Dann stellt man halt dementsprechend mehr ein im Bios. Wichtig ist doch das die Vcore vom Wechsel IDLE zu LAST stabil bleibt. Und da hat das DQ6 leichtes Spiel. Mein evga dropte da ja nochmal!
 
Das ist ja das Problem

Stelle ich 1,4875 ein dropt das Stück auf 1,392 runter im 80K unter Prime auch kein drop feststellbar.

CPUz zeigt mir Spannungsschwankungen während Prime von bis zu 0,1 Volt an, aber was reg ich mich auf, Quad laüft mit 4 GHZ @ Wasser und den rest wird Gigabyte schon fixen.

Nachdem was ich bisher mitbekommen habe werd ich die "Maximus" Bestellung wohl stornieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh