[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@brainoo
Nachdem ich meinen Q6600 durch sehr dünnes Auftragen der AS5 montierte, hatte ich auch KernTemp Unterschiede bis zu 7°C unter meinem cuplex XT di. Bisher habe ich immer AS5 nur sehr dünn auftragen müssen. Mal zeigte CoreTemp bei den ersten beiden Kernen diese höhere Temperatur und beim nächsten Rechner Start waren es auf einmal die äußeren Kerne gewesen.

Kühler dann mehrmals neu montiert und jedes Mal beobachten können wie nach außen hin immer mehr WLP benötigt wird um einen Kontakt zum Kühler zu bekommen. Die Mitte ist einfach höher bei meinem Heatspreader. AS5 ist nun einiges dicker aufgetragen wie ich es sonst mache, aber die KernTemp unterschiede sind jetzt nur noch 3-4°C bei Prime95 Last @3402Mhz. Auch die gesammte LastTemp aller Kerne hat sich dadurch um gute 4°C gesenkt.

Genau dieses Problem hab ich ja auch :) werd ich nachher auch mal testen ;)

Hast du einfach dicker aufgetragen ? oder hast du an den Seiten einfach mehr draufgemacht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch auf das Board tippen TM30 :)

Hol dir ein DQ6 oder wart auf den X38 da sehen wir uns ja oft im Thread :d

Stimmt wohl. Ich habe gerade meine CPU (und die Wakü) in den Zweitrechner gebastelt. (Gigabyte mATX P35 Board) Und siehe da. 425x8 booten kein Problem. Alle Bordspannungen sind auf standard, nix weiter eingestellt und die vcore ist sogar auch noch niedriger :bigok:

Glaube zwar kaum, dass der bei nur 1.28v so durch läuft, aber das Board ist also schon mal deutlich besser als das Quad GT. (jedenfalls mit Quad Cores. Bei Dual Cores war es ja eine Referenz... )

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal dran gedacht, dass wir hier im HARDWARELUXX sind und nicht HARDWAREVERNÜNFTIGKAUFENUNDÜBERTAKTEN?

Sehe ich ganz genauso. Es geht hier nicht um Vernunft sondern um Luxx :bigok:

Wenn es das Board nicht bringt muss halt ein neues her.

Hoffentlich bekomm ich die 3900Mhz mit dem X38-DQ6 und dem IFX14 nächste Woche stable :banana:
 
Eigentlich müsste man doch anhand der Prime Fehler feststellen können ob die CPU limitiert oder etwas anderes!?
Wenn immer derselbe Core sich verabschiedet, dann wird es wohl an der CPU liegen oder zuwenig Vcore.
Wenn es unterschiedliche Cores sind, dann sollte es an den Einstellungen liegen oder dem Board.
Hinzugefügter Post:
@TM30

Dann lass es mal ordentlich krachen! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso. Es geht hier nicht um Vernunft sondern um Luxx :bigok:

Wenn es das Board nicht bringt muss halt ein neues her.

Hoffentlich bekomm ich die 3900Mhz mit dem X38-DQ6 und dem IFX14 nächste Woche stable :banana:

hmm X38... tjo ich hoffe, dass das MSI tatsächlich SLI kann... Denn ich will mir ja ne zweite 8800Ultra holen (oh mein Gott, der Spinner, ist denn der verrückt... :rolleyes: -> ich schreibs deswegen, dann können sich manche ihren Kommentar dazu gleich sparen :asthanos: )

nach 9minuten war übrigens schluss bei 1.28v und prime. ich probiere jetzt mal auch 1.31v wie beim Quad GT... sollte ja laufen...

---
edit: hmm real liegen jetzt sogar nur 1.296v an laut CPU-Z. Speedfan sagt 1.3v.... wenn das läuft, dann wäre es echt ne Hammer CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@annixp
Ich habe von der AS5 gleichmäßig auf dem Heatspreader doppelt soviel aufgetragen als normalerweiße. Verteilt sich dann nach Kühlermontage alles schön nach außen und in der Mitte bleibt fast nichts mehr von der WLP.

@TM30
Denke auch das es am QuadGT liegt, denn schon bei @3402Mhz sind die BoardTemps so hoch wie beim c2d @4005Mhz. 100 Ampere was µGuru anzeigt sind mehr als beim c2d @4200Mhz. Sobald ich dazu komme wieder WinXP zu booten werde ich mal schauen ob bei mir @3600 machbar sind.

Probiere doch mal bei CPUVTT nicht das max. einzustellen.
 
Hallo,

habe heute zum ersten mal versuchen einen Q6600 G0 zu Ocen. Mit Erhöhung der Kernspannung auf 1,3250 V läuft er mit einem FSB von 300MHz und Multipliaktor von 9 also bei 2,7 GHz Primestable. Nun das Kuriose selbst bei einem Vcore von 1,4V und einem FSB von 310MHz bootet er noch nichtmal mehr. Das Board ist ein Asus Striker Extreme mit 4 GB Gskill DDR800 5-5-5-15.
PSU: Be quiet! Darkpower Pro 750 Watt

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?


mfG
Satan
 
Hui das arme kleine mATX Gigabyte Board hat ganz schön zu kämpfen (GA-G33M-DS2R) :fresse:
Hab mir an einem CPU Mosfet vorhin fast die Finger verbrannt :fresse:

Schaut euch mal die Spannungsschwankungen an! Die 1.39vcore kamen beim 8K Test zustande :fresse:

Aber zu meiner Verwunderung ists stabil... bisher läufts jedenfalls noch ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn die kleinste Vid beim Quad die bisher aufgetaucht ist, 1.2125V möglich? Die werden bei meinem X3210 ausgelesen.
 
RAM habe ich auf unlinked gestellt -> der läuft ganz normal mit DDR2 800 weiter.

FSB und Board spannung habe ich nicht erhöht. Sollte bis 333MHz doch auch nicht nötig sein oder, da das machne CPUs also alle 6x50er doch eh abwerk haben.

mfG
Satan
 
komisch finde ich aber das der wärmste und der kälteste core genau nebeneinander liegen bei mir
 
eine frage zu den quadcore clovertowns: hat jmd. so einen übertaktet?

sind zwar keine c2q's aber immerhin quads, also passts hier wohl am besten hin... mit tyan boards sollen die 1333er fsb cpus zu ocen sein, wie ich rausfand...
 
So, über 2 Stunden sind rum. Reicht erstmal. 3500Mhz bei 1.344v sind also abgehakt. Mal sehn was mit nem besseren Board noch drin ist.

 
dann stehe ich doch mit meinen 1,2750 gut da...oder?

was bedeutet eigentlich die vid? schon klar...höhere vid=bessere temps...aber why is ded so?

also meiner hat auch ne Vid von 1.2750 und geht meiner Meinung nach ziemlich gut zu OCen bisher.

Aber jede CPU ist anders, egal welches Stepping und Vid... Glück muss man eben haben...
 
meines erachtens ist es so

hohe vid -> hoher takt
niedrige vid -> niedrige temps

obwohl sich das im übertakteten zustand relativieren kann
 
hi,

ich hab jetzt doch einen fehler gefunden nach ca. 7 STD Prime
ich kühle mit einem SCYTHE MUGEN

an was kann das liegen ???

evtl verbesserungsvorschläge ?

http://img101.imageshack.us/img101/5800/unbenanntbh8.jpg

Eizzi

hi ich wollte nochmal fragen ob ich den fehler vll doch nicht so ernst nehmen sollte weil erstens wann ist die cpu schonmal 7 std so belastet, was ich da meine ist das es nach 7 std doch nicht weiter schlimm ist wenn ich einen kleinen fehler habe oder ? weil beim zock oder so im idle betrieb hatt ich noch nie fehler oder freezes! nur unter prime nach 7 std. :bigok:

und noch was am RAM kann es eigtl ned liegen weil der im SYNC MODE und UNLINKED läuft, aber bisher mit 2,1 VOLT was aber eigtl ned nötig wäre oder (2,1 sind höchseinstellung vom hersteller empfohlen) weil er ja e UNTERTAKTET wird
 
3500MHz/mekki66/Q6600/Stepping 7 Rev.B3/1.45V/FSB 489/4x1024MB Corsair XMS2 DHX Quadkit/4-6-6-12 @ 2.1V/Gigabyte P35 DS4 / Wakü




Morgen sind die 3600 dran
 
hi ich wollte nochmal fragen ob ich den fehler vll doch nicht so ernst nehmen sollte weil erstens wann ist die cpu schonmal 7 std so belastet, was ich da meine ist das es nach 7 std doch nicht weiter schlimm ist wenn ich einen kleinen fehler habe oder ? weil beim zock oder so im idle betrieb hatt ich noch nie fehler oder freezes! nur unter prime nach 7 std. :bigok:

und noch was am RAM kann es eigtl ned liegen weil der im SYNC MODE und UNLINKED läuft, aber bisher mit 2,1 VOLT was aber eigtl ned nötig wäre oder (2,1 sind höchseinstellung vom hersteller empfohlen) weil er ja e UNTERTAKTET wird

ich würd nicht so viel auf prime geben zu ein stabilen sys gehört auch das gamestable ist ,hatte mein Q6600 18prime stabil .mach das erste spiel rein und sofort BSOD musste den Vcore eine stufe anheben
ich teste so
2h prime,2h ice storm,2-3h zocken und evtl lasse ich 2h 3D06 LAUFEN und wenn das alles ohne probs läuft dann denke ich das sys ist stabil
 
Klar - 2D und 3D Stabilität sind zwei Paar Schuhe - sollte aber eigentlich jeder wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh