[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu :wink:

vPLL = 1.60v
vFSB = 1.50v
vNB = 1.25v
vSB = 1.05v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, 2 Stunden "rumgelamed" :fresse: bei 3400Mhz... Am Ende waren es im Schnitt sogar nur 1.31v

Jetzt versuch ich noch mal die 3500... Die MÜSSEN gehen mit der CPU, wenn nicht ist eindeutig das Board schuld...

wie heftig, der Quad verbraucht weniger als mein Duo, bei mir sinds 1,37 Volt und auch 85 Ampere rum auf 3,6 Ghz.

Da hat sich also beim G0 wirklich was getan.:eek:
 
die cores bei meinem q6600 sind bis zu 10°C auseinander , im moment sieht es so aus (idle) 31/35/26/28 , müssten auch die richtigen sein , coretemp und everest sagen das gleiche, speedfan 15°C darunter , benutze den infinity mit retentionkit , durch kurzes optisches prüfen sah ihs und der heatspreder vom infinty eigentlich relativ plan aus , habe as5 mit einen punkt in der mitte aufgetragen (hat bei meinen c2d auch geklappt 1-2°C unterschied zwischen den kernen vllt.) , das komische daran ist eigentlich das core(ich nenn sie jetzt mal 1/2/3/4) 2 und 3 , die eigentlich nebeneinander liegen müssten , den größten temperaturunterschied vorweisen

also sollte ich den infinity neu aufsetzen diesmal mit einem strich as5 oder ist da irgendetwas nicht plan?
 
Jo Tempmäßig sind die G0 Quads auch echt super.
Nur vom Einsatz auf 680i Boards würde ich nach wie vor abraten... ohne GTLs steigt dort auch ein G0 Quad ab ~340 FSB aus, jedenfalls der Q6600 den ich grade aufm DFI 680 hab.
Mit GTLs hab ich ihn grade bei 3200 rum - muss man aber ewig rummachen bis es mal passt :rolleyes:
 
@jcool:

Ausnahmen bestätigen die Regel, mein Q6600 lief auf dem eVGA680i SLI mit 3,7GHz, bei Mulit 9 und FSB von 412MHz. Auffällig war ein FSB-Loch bei um die 380MHz, da ging keine Einstellung stabil, etwas höher ab ca. 390MHz war´s aber kein Problem mehr. Bis zu einem FSB von 445MHz konnte ich mit dem eVGA noch ins Windows
Wohlgemerkt ohne die Möglichkeit GTL-Einstellungen zu tätigen!
 
Ich hab da mal ne Frage: Der Quad hier hat das Stepping B und die Revision G0... Sollte der gut zu overclocken sein oder eher schlechter als die 7er Steppings?
 
@TuR0K:

Beziehst du dich auf die CPUZ Anzeige? Da steht bei mir genauso Stepping B und Revision G0, die Batch des Quads lautet 726...
 
wie heftig, der Quad verbraucht weniger als mein Duo, bei mir sinds 1,37 Volt und auch 85 Ampere rum auf 3,6 Ghz.

Da hat sich also beim G0 wirklich was getan.:eek:

Jo, mein Dual Radi wird aber trotzdem schön warm... kann es sein, dass mein Quad so trotzdem mehr verbraucht als mein Duo auf 4Ghz bei 1,49v??? Von der Hitze aus dem Radi kommts mir fast so vor :fresse:

Was ganz anderes. Wie ihr wisst, ist ja bei 379Mhz FSB schluss. Ob ich vielleicht den Quad mal in meinen Zweitrechner reinhauen sollte? Ich könnte die Wakü vom Erstrechner so schon irgendwie in den Zweitrechner bekommen, also jedenfalls nur den Kühler... (denn mit dem TT Max Orb geht gar nix) ;)
 
Jo, mein Dual Radi wird aber trotzdem schön warm... kann es sein, dass mein Quad so trotzdem mehr verbraucht als mein Duo auf 4Ghz bei 1,49v??? Von der Hitze aus dem Radi kommts mir fast so vor :fresse:

Was ganz anderes. Wie ihr wisst, ist ja bei 379Mhz FSB schluss. Ob ich vielleicht den Quad mal in meinen Zweitrechner reinhauen sollte? Ich könnte die Wakü vom Erstrechner so schon irgendwie in den Zweitrechner bekommen, also jedenfalls nur den Kühler... (denn mit dem TT Max Orb geht gar nix) ;)


Limitiert beim FSB von 379MHz das Board oder der Quad?
 
@TM30:

Hast du schon mal versucht den Multi der CPU runterzustellen und den FSB mal etwas höher zu setzen als 380-390MHz? Bei meinem eVGA 680i SLI war nämlich genau da ein FSB Loch. über 390MHz lief wieder alles korrekt.
 
@TM30:

Hast du schon mal versucht den Multi der CPU runterzustellen und den FSB mal etwas höher zu setzen als 380-390MHz? Bei meinem eVGA 680i SLI war nämlich genau da ein FSB Loch. über 390MHz lief wieder alles korrekt.

das werde ich mal probieren.

Eigentlich sollten ja 425*8=3400 genauso gut funktionieren, oder?
 
@TM30:

Genau das war auch mein Ding! Meine CPU ist pretested @3,4GHz und da war es ziemlich naheliegend, dass es nicht die CPU ist, die limitiert, sondern das Board. Probier´s mal aus!
 
ich glaube das Board, denn die 3400Mhz gehen ja mit 1.31v primestabil. Da kann einfach die CPU noch lange nicht am Ende sein, wenn ich z.B. 1.40v gebe, geht auch nicht mehr :(


Viele G0 brauchen 1.45V bei 3600 und das machen noch lange nicht alle mit.
Glaube nicht das es dort am Board liegt da andere CPU's ja auf dem selben System rennen.

Wenn die anderen Spannungen ok sind, dann wird es wohl ein Limit geben, sehr oft ist es auch der Speicher oder die Spannung, wo es bei den C2D noch rannte braucht man beim G0 mehr Spannung.
(Ist bei meiner CPU ähnlich wie bei dir, habe mit anderem Ram(2x1GB CS) nun mich für 24h 3420 bei 1.36V entschieden, 3500 braucht schon knapp über 1.4 und 3600 braucht mehr als 1.45V was absolut keinen Sinn macht, bin aus dem Alter raus wo ich vergleichen muss, kenne mich unterhalb der Gürtellinie gut genug aus :) )
 
So, 425*8 gebootet, SOFORT Bluescreen beim Windows laden... deutet doch immer mehr aufs Board hin?

Jetzt mal spaßenshalber mit 385x8 gebootet, um zu gucken obs wirklich der FSB ist. Da bootet er noch. Lasse jetzt so mal Prime laufen.

@c64user

ja aber es kann nicht sein, dass durch 1Mhz FSB Erhöhung nicht mal ein Vcore Sprung von 0.1v hilft (hatte ja schon 1.41v getestet, ohne erfolg)

Mit Schwanzvergleichen hat das nix zu tun. Ist mir egal was andere haben, FAKT ist ich will nen sau schnellen Rechner. und da sind 3400 einfach ZU WENIG :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30:

Kann aber auch sein, dass du in dem Bereich auch mehr auf die VFSB bzw. auch MCP- oder SPP-Spannung geben musst...
Was hast du da derzeit eingestellt?


Mal ganz ehrlich, du hast einen Quad der bei 3,4GHz stabil läuft und das im vertretbaren Voltagebereich... Wenn du jetzt höher gehen willst und das als Standard-Einstellung laufen lassen willst, solltest du dich zum ersten auf ziemlich böse Temps einstellen und vor Allem eben eine gewaltige VCore! Ob das auf Dauer so gesung ist, ist dann eine andere Frage... Welche Kühlung hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30:

Kann aber auch sein, dass du in dem Bereich auch mehr auf die VFSB bzw. auch MCP- oder SPP-Spannung geben musst...
Was hast du da derzeit eingestellt?

VFSB ist auf maximum (1.5v) und die MCH ist auf 1.55v, die ICH ist auf Standard...

edit:

Prime ist gerade nach nur 6 minuten bei 385x8=3080Mhz abgeschmiert!

Zur Erinnerung:
378x9=3400Mhz ist primestabil
425x8=3400Mhz bekomme ich schon beim Booten einen Bluescreen

Fazit: Das KANN doch nur das Board sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Quad mit 3600 oder 3800 sauschnell ist und ein Quad mit 3400 langsam, das mag ich mal schwer anzweifeln :)
Aber ich bin lange genug dabei um auch für Dich Verständnis entgegenzubringen :)
Es kann sein das es Dein Board ist welches limitiert, wie ich oben schon geschrieben habe ist es bei den meisten der FSB bzw. die Spannung.
Beim Quad sind ja praktisch 2x c2d verwendet, beide sind über den FSB angebunden, das bedeutet das dort wenn alle Cores arbeiten ordentlich Leistung verlangt wird, da kann selbst nur ein kleiner Faktor die Ursache sein.
Schliess erstmal alle anderen Komponenten aus, anstelle von 8x425 nimm 7x425. Denke der Ram rennt 1:1 im Moment?
Was oft sehr wichtig ist die Termination Voltage(VTT) diese kann sehr zur Stabilität der CPU beitragen.(Hier ist oft weniger=mehr)
 
Ob ein Quad mit 3600 oder 3800 sauschnell ist und ein Quad mit 3400 langsam, das mag ich mal schwer anzweifeln :)

MAN begreife es doch. ich hab doch nicht gesagt, dass 3400Mhz langsam sind, die sind mir einfach ZU WENIG. CAPICHE?

Kannst dir deine Tipps übrigens sparen, wenn du mich in so ne Sparte reinsetzt. :fire:

Von daher: Ignore und gut ist. :cool:
 
die cores bei meinem q6600 sind bis zu 10°C auseinander , im moment sieht es so aus (idle) 31/35/26/28 , müssten auch die richtigen sein , coretemp und everest sagen das gleiche, speedfan 15°C darunter , benutze den infinity mit retentionkit , durch kurzes optisches prüfen sah ihs und der heatspreder vom infinty eigentlich relativ plan aus , habe as5 mit einen punkt in der mitte aufgetragen (hat bei meinen c2d auch geklappt 1-2°C unterschied zwischen den kernen vllt.) , das komische daran ist eigentlich das core(ich nenn sie jetzt mal 1/2/3/4) 2 und 3 , die eigentlich nebeneinander liegen müssten , den größten temperaturunterschied vorweisen

also sollte ich den infinity neu aufsetzen diesmal mit einem strich as5 oder ist da irgendetwas nicht plan?

push :wayne:
 
Da kann ich mich c64user nur anschließen, vor Allem was die 3,4 oder 3,8GHz betrifft... :)

und du hast es genauso wenig kapiert.

Schon mal dran gedacht, dass wir hier im HARDWARELUXX sind und nicht HARDWAREVERNÜNFTIGKAUFENUNDÜBERTAKTEN?

Als nächstes sagt ihr mir wohl noch, dass meine 8800Ultra quatsch ist und ne GTX auch gereicht hätte?

Ich könnt echt :kotz: bei solch Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30:

Ist schon gut! Ich habe meine Meinung und die vertrete ich auch und du hast deine Meinung, welche ich genauso respektiere. Also lassen wir es dabei!
 
und du hast es genauso wenig kapiert.

Schon mal dran gedacht, dass wir hier im HARDWARELUXX sind und nicht HARDWAREVERNÜNFTIGKAUFENUNDÜBERTAKTEN?

Als nächstes sagt ihr mir wohl noch, dass meine 8800Ultra quatsch ist und ne GTX auch gereicht hätte?

Ich könnt echt :kotz: bei solch Aussagen.

brauchst Hilfe TM30 ? :d wir sind auf derselben Wellenlänge ;)

Bin froh das meiner die 4gig stable macht :d mit 3,6 hätte ich mich gerade so noch zufrieden gegeben.

Du hastn QuadGT gell ?
 
und du hast es genauso wenig kapiert.

Schon mal dran gedacht, dass wir hier im HARDWARELUXX sind und nicht HARDWAREVERNÜNFTIGKAUFENUNDÜBERTAKTEN?

Als nächstes sagt ihr mir wohl noch, dass meine 8800Ultra quatsch ist und ne GTX auch gereicht hätte?

Ich könnt echt :kotz: bei solch Aussagen.


Nu komm mal wieder runter von deinem Tripp, wir wollen helfen und du machst mich hier an, aber jut, dann stelle ich hiermit meine Bemühungen ein.
p.s es wird wohl das Board sein, ciao ich bin raus :wall:

p.s wenn ein anderer User das Problem hätte würde ich sagen frag mal Crisch oder GlenGrant, glaube die hatten beide das Board, aber da du ja keine Hilfe willst vergessen wir es. GlenGrant meinte auch es gehen keine 425FSB stabil für Windows, ist aber schon eine ältere Info, keine Ahnung wie es aktuelle aussieht, interessiert mich auch nicht mehr sonderlich wenn ich ehrlich bin :heuldoch:
 
Würde auch auf das Board tippen TM30 :)

Hol dir ein DQ6 oder wart auf den X38 da sehen wir uns ja oft im Thread :d
 
@brainoo
Nachdem ich meinen Q6600 durch sehr dünnes Auftragen der AS5 montierte, hatte ich auch KernTemp Unterschiede bis zu 7°C unter meinem cuplex XT di. Bisher habe ich immer AS5 nur sehr dünn auftragen müssen. Mal zeigte CoreTemp bei den ersten beiden Kernen diese höhere Temperatur und beim nächsten Rechner Start waren es auf einmal die äußeren Kerne gewesen.

Kühler dann mehrmals neu montiert und jedes Mal beobachten können wie nach außen hin immer mehr WLP benötigt wird um einen Kontakt zum Kühler zu bekommen. Die Mitte ist einfach höher bei meinem Heatspreader. AS5 ist nun einiges dicker aufgetragen wie ich es sonst mache, aber die KernTemp unterschiede sind jetzt nur noch 3-4°C bei Prime95 Last @3402Mhz. Auch die gesammte LastTemp aller Kerne hat sich dadurch um gute 4°C gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh