[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö, nö, nö...

meine Werte sind alltagstauglich (mal abgesehen vom Naturchiller)

Meine Spi oder Schw*nzmakrwerte sind alle 24/7 tauglich schlimmstenfalls werden die 2048er durch 1024er ersetzt, ansonsten muss die Kiste richtig laufen ;) , was nützt ein 4,4 Gig Desktopfoto, wenn ich nichtmal die Maus bewegen darf ohne das die Kiste abschmiert

Nee, so wars nicht gemeint! Meinte Werte sind auch immer 100%ig stabil!
Aber man kann auch ned immer bei 14°C im Zimmer hocken ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt kein schlechtes Wetter... nur schlechte Klamotten (alte GS-Flieger Weisheit) ;)

1. wieso bootet mein rechner (q6600 g0) nicht, wenn ich statt 9x multi und 380 fsb 8xmulti und 428fsb settings nehme?

2. warum hat mein p5k unter last nen vdroop von 0.17v? im bios läuft er etz mit 1.55, im idle mit ~1.5 und unter last (prime95) auf ~1.36v.

prime stoppt dann nach 15minuten den test, mit dem fatal error rounding 0.5 (= undervoltet oder?)

q6600 @ 1.55bios, scythe mugen - 9x380 (nicht stabil, dahher die frage)
4gb teamxtreemdark ddr2-800 - 4-4-4-10 @ 2.25v
ramteiler: 1:1
pcie freq: 100mhz
cpu spread spectrum: disable
cpu voltage: 1.55
cpu voltage damper: enabled
cpu pll voltage: 1.5
fsb termination voltage: 1.2
nortbridge voltage 1.25

greetz seak

Könnte das nicht auch eine schwache 12V Leitung sein (mal ganz unabhängig von der Dimension des NT).

Hi,

11.75V wird mir unter Windows angezeigt, im Bios ~12.4V. Das könnte das Problem sein. Auf der Suche nach einem neuen min. 600W starken Netzteil (Seasonic) fällt einem die Kinnlade runter...; der Preis.

Gruß,
Cb

so der erste ist verbaut, primt gerade mit 434 x 9 @ 1.5 Bios Vcore (1.462 CPUz Step. 734A928)

Nummer 2 vom KM selbes Stepping

Zuletzt bearbeitet:
Macht der Speicher denn 428(860) ohne Probs?

güte frage, keine ahnung. 425 sollter eigentlich machen

was mich aber mehr interessiert ist der vdrop. drauf scheissen und einfach mal 1.6 im bios einstellen? is halt doch eher warm mit lukü.

neues board?

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt auch einen Quad verbautm ist ein xeon X3210, nun meine frage ich hab ihn auf ca 1,31V laufen und die Temps sind unter last ca bei 72 grad @ Lukü kann ich das bedenkenlos so lassen oder sind die doch etwas zu hoch ?

Bitte um Beratung.

System:
Q6600 - G0
FSB: 266Mhz (noch)
CPU-Takt: 2.40Ghz (noch)
Multi: 6-9x (freiwählbar)
Board: Gigabyte X38-DQ6
RAM: 800Mhz (400Mhz effektiv) von Apacer. 5-5-5-18 getaktet auf 1:1, also z.Z. 533Mhz

Problem 1:
Mein System kackt ab sobald mein RAM unter 800Mhz läuft. Also sobald ich RAM-TEiler auto einstelle läuft er an, dann nach 5s schaltet er wieder aus. Nach weiteren 5s startet er sich selbst wieder. Da hilft jeweils nur BIOS reset weiter.
Hier ist die Frage nach dem warum?

Problem 2:
Sobald ich mit dem FSB über 280 gehe, stützt das System ebenfalls gleich ab, wie bei Problem 1 beschrieben. Woran köntne das liegen? Ich denke es liegt an einer Spannung, nur wirds hier vCore oder eine andere Spannung betreffen?

Das HowTo habe ich natürlich gelesen. Bin nun auch kein Neuling mehr.
Allerdings meiner erster Core2Quad zum übertaken. Bitte also um Tipps und Verständnis für meine Situation(en).

Edit: Bitte nichts über temps schreiben, die habe ich im Griff und darum gehts auch nicht ;)

Edit2:
so ich hab jetzt auch einen Quad verbautm ist ein xeon X3210, nun meine frage ich hab ihn auf ca 1,31V laufen und die Temps sind unter last ca bei 72 grad @ Lukü kann ich das bedenkenlos so lassen oder sind die doch etwas zu hoch ?
Also 72°C finde ich doch sehr hoch. Also meiner macht in der Standardkonfiguration mit Boxedlüfter gerade mal 45-55°C. Also deine Temp finde ich etwas hoch. Was hast du denn daran geändert? Kann mir schwankungen von ca. 20°C kaum nur duch verschiedene Fabrikation erklären. Bin aber wie beschreiben Core2Quad Neuling. Aber bereits Erfahrung mit Intel P4s...

Zuletzt bearbeitet:
naja verändert hab ich daran nichts ist aber auch kein Go stepping die sollen ja auch etwas kühler bleiben,

und es ist auch kein boxed sondern ein Thermalright SI-128@SilenX14db

Bitte um Beratung.

System:
Q6600 - G0
FSB: 266Mhz (noch)
CPU-Takt: 2.40Ghz (noch)
Multi: 6-9x (freiwählbar)
RAM: 800Mhz (400Mhz effektiv) von Apacer. 5-5-5-18 getaktet auf 1:1, also z.Z. 533Mhz

Problem 1:
Mein System kackt ab sobald mein RAM unter 800Mhz läuft. Also sobald ich RAM-TEiler auto einstelle läuft er an, dann nach 5s schaltet er wieder aus. Nach weiteren 5s startet er sich selbst wieder. Da hilft jeweils nur BIOS reset weiter.
Hier ist die Frage nach dem warum?

Problem 2:
Sobald ich mit dem FSB über 280 gehe, stützt das System ebenfalls gleich ab, wie bei Problem 1 beschrieben. Woran köntne das liegen? Ich denke es liegt an einer Spannung, nur wirds hier vCore oder eine andere Spannung betreffen?

Das HowTo habe ich natürlich gelesen. Bin nun auch kein Neuling mehr.
Allerdings meiner erster Core2Quad zum übertaken. Bitte also um Tipps und Verständnis für meine Situation(en).

Edit: Bitte nichts über temps schreiben, die habe ich im Griff und darum gehts auch nicht ;)

Würde mal 9 x 333 MHz probieren.
RAM + 0,1 bzw. 0,2 Volt
System Memory Multiplier auf 2.0

Danke für deinen Tipp. Das werde ich gleich versuchen. Eine Frage aber noch.
Die RAm +0.2V scheint mir etwas heftig. Bis wie weit kann man da denn ohne Bleibendeschäden gehen?

+0,2 ist garkein Problem!

Die meinsten Board geben ehr nur 1,8v default!
Viele Rams brauchen schon mindestens 2,0v!
Einige sogar mehr für über 800!

ich bin momentan bissel verwirrt jedes Programm zeigt mir unterscheidliche Taktraten an,

laut CPU-Z habe ich 2,1GHz
laut Core Temp 2,8GHZ

und das Biso sagt auch 2,8GHZ

wo liegten das Problem bei CPU-Z ?

und laut everest auch 2,1 GHZ und der Multi ist bei 6 allerdings ist im Bios 8 eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nochmal in mich gegangen bin, was die Rückgabe der CPU anging, habe ich ihn nicht zurückgegeben und mir stattdessen einfach ne neue geholt, andere wird dann halt verkauft irgendwie,
neue CPU G0 L734...
Vid 1,2375

bis denne mal

Woher auf einmal soviele L734er ? Meine güte. ...

@Deagleone
3900mhz @ 1,5 Bios eingestellt ? N11 Was für ne Wassertemp hast du ?

mfg

+0,2 ist garkein Problem!

Die meinsten Board geben ehr nur 1,8v default!
Viele Rams brauchen schon mindestens 2,0v!
Einige sogar mehr für über 800!

Danke für deine Hilfe.
Mein System ist nun folgendermassen konfiguriert. Ich werde nun einen Prime-stable-test druchführen. Welche Temps sind denn in etwa in Ordnung für den Q6600 mit g0-stepping?

System:
Q6600 - G0
FSB: 333Mhz
CPU-Takt: 3000 Mhz
Multi: 6-9x
RAM: 800Mhz (400Mhz effektiv) von Apacer. 5-5-5-15 getaktet auf 1:1, also z.Z. 667Mhz

Du wirst warscheinlich den C1 state drin haben, der drosselt deine mhz wenn sie nich gebraucht werden, start vieleicht mal prime und schau dann nochmal bei cpu-z drauf.
denke zumindest das es das is.
Gruß
Hinzugefügter Post:
K&M hat frische L734 reinbekommen:-) Zumindest der in Karlsruhe, boxed version

Zuletzt bearbeitet:
ich bin momentan bissel verwirrt jedes Programm zeigt mir unterscheidliche Taktraten an,

laut CPU-Z habe ich 2,1GHz
laut Core Temp 2,8GHZ

und das Biso sagt auch 2,8GHZ

wo liegten das Problem bei CPU-Z ?

und laut everest auch 2,1 GHZ und der Multi ist bei 6 allerdings ist im Bios 8 eingestellt

EIST und C1E an, ... Stromsparfunktion, ... taktet die CPU runter über den Multi!

System:
Q6600 - G0
FSB: 333Mhz
CPU-Takt: 3000 Mhz
Multi: 6-9x
RAM: 800Mhz (400Mhz effektiv) von Apacer. 5-5-5-15 getaktet auf 1:1, also z.Z. 667Mhz

Temps:

Frage:
Wie sieht es mit dem Temps aus? Ich habe vor noch etwas höher zu gehen. SIt das sinnvoll bei diesen Temps? Ich habe hier auch noch einen Freezer Pro rumstehen, den ich ziemlich sicher noch einbauen werde statt dem boxed Lüfter. Nur... ist da noch was drinn? Wo ist die Grenze? eine WaKü steht ebenfalls noch zur Disskusion, wobei das Geld z.Z. etwas knapp ist. Also wie siehts mit LuKü aus? Noch was drin? Welche Temps sind zu hoch? Wo sollte man die Grenze ziehen?

also im moment bootet der q6600 mit 8x425 bei 1.4vcore, alles andere auf auto

kann es sein, dasses an den timings lag? 4-4-4-10 wars vorhin, momentan 5-5-5-13

Zuletzt bearbeitet:
Woher auf einmal soviele L734er ? Meine güte. ...

@Deagleone
3900mhz @ 1,5 Bios eingestellt ? N11 Was für ne Wassertemp hast du ?

mfg

jepp, wollte Die Wartezeit auf UPS/trend4PC überbrücken, und hab mir heut morgen nen Boxed 6600er bei KM geholt 734 Stepping, heizt zwar mehr als mein 6700er (800k ~ 60° bei 24° Wassertemp) aber erstmal testen.

Bin schon am überlegen ob ich den Trend4PC D2 ungeöffnet zurück gehen lasse...

Falls jemand interesse hat -> PN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh