[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja was soll ich denn machen? vdroop mod? hab ich noch nie gemacht -.-

ansonsten kann ich dagegen ja großartig nix machen

Hi,

doch, kannst Du. Besorge Dir ein Board X38 das "Loadline Calibration" ermöglicht. Damit gehört der Droop in die Geschichtsbücher.

Gruß,
Cb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

doch, kannst Du. Besorge Dir ein Board X38 das "Loadline Calibration" ermöglicht. Damit gehört der Droop in die Geschichtsbücher.

Gruß,
Cb

Also z.b. n Dq6 o.ä.
Leider sind die Boards so arschteuer =(

hab momentan n p5k, aber bin am überlegen n anderes zu holen, da ich ende des jahres meine 88gts gegen 2 88gt tausche

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch sehr gut aus - zumal auf einem Asus Board.

Die GB geben mehr Spannung als angezeigt wird, so macht es den Anschein.

Mobo P5K Deluxe, Bios 0601
Ram 1000 4-4-4-12-3-30-3-3-3
CPU Voltage: 1,375
CPU Voltage Reference: 0,63
CPU Voltage Damper: En
CPU PLL Voltage: 1,5
DRAM Voltage: 2,20
FSB Termination Voltage: 1,20
North Bridge Voltage: 1,25
North Bridge Voltage Reference: 0,61
South Bridge Voltage: 1,05

Frage:
Sind 59-63°C pro Core bei einem Q6600 mit LuKü auf 3.2Ghz mit Standard-vCore in Ordnung?

Frage 2:
Hatte soeben nach 18min einen Primefehler. Wird sich dieser Behebenlassen indem ich die vCore anhebe? Auf welchen Wert sollte ich die mal setzen? Laut CPU-Z arbeitete er die 18min lang auf 1.26V

Alles unter 70 ist okay!

Gib mal einen Tick mehr V-Core? 18min, also in 2. Block 8FFT = V-Core

Alles unter 70 ist okay!

Gib mal einen Tick mehr V-Core? 18min, also in 2. Block 8FFT = V-Core

Bitte bei Temperaturangaben angeben ob damit IHS- oder Coretemp gemeint ist.Beugt Mis(t)verständissen vor :-)

71.1°C ist die Tmax. beim G0, 62.2°C beim B3. Hatte vorhin meinen G0 Lüfterlos auf 75°C (IHS) gebracht und konnte kein Throttle vorstellen. Hmm...

Gruß,
Cb

Hallo, ich habe mir überlegt einen neuen Quad für mein u.g. System zu besorgen.
Habe jetzt den ganzen Thread nicht durchgeackert und die letzten 2-3 Monate nicht verfolgt, was sich so auf dem CPU Sektor getan hat.
Habe ich denn gute Chancen, dass ich mit einem Q6600 mit G0-Stepping (scheint wohl besser als B3 zu sein) auf 3,2 Ghz komme?
Hat der 6600 einen 9er Multi oder 8? Und wenn ja, wäre es besser den höheren Multi zu nehmen, oder höherer FSB? Ich denke wohl höherer Multi.

Was gibt es z. Zt. sonst noch für Feinheiten auf die man achten muss, um einen guten OC-Prozessor zu erwischen?
Danke

Hallo, ich habe mir überlegt einen neuen Quad für mein u.g. System zu besorgen.
Habe jetzt den ganzen Thread nicht durchgeackert und die letzten 2-3 Monate nicht verfolgt, was sich so auf dem CPU Sektor getan hat.
Habe ich denn gute Chancen, dass ich mit einem Q6600 mit G0-Stepping (scheint wohl besser als B3 zu sein) auf 3,2 Ghz komme?
Hat der 6600 einen 9er Multi oder 8? Und wenn ja, wäre es besser den höheren Multi zu nehmen, oder höherer FSB? Ich denke wohl höherer Multi.

Was gibt es z. Zt. sonst noch für Feinheiten auf die man achten muss, um einen guten OC-Prozessor zu erwischen?
Danke

auf 3.2 wirst ihn locker bringen denk ich.

er hat nen 9er multi.

was meinste mit "höheren nehmen?" beim oclen dann oder wie?

ansonsten gute kühlung, stabilen ram und ööhm.. n board :>

Zuletzt bearbeitet:
Ja, .. aber wie gesagt, .. die 4GB machen ihm zu schaffen, ka warum, .. mit 2GB gehts besser!

Edit:
Dann mal noch was!

4000 1,48v Prime + Graka Last 483W
3600 1,30v Prime + Graka Last 366W

Hammer, oder?

Hi,

hast du vielleicht auch Idle-Werte? Wenn man bedenkt, dass man eigentlich weder 3600 noch 4000 mhz Quad braucht so ists schon hart was da an Stromkosten sich aufsummieren können.

Man bräuchte endlich ein Tool für Vista, mit welchem man den Takt bzw. Spannung beliebig runterfahren kann :) Echt schad, dass es bisher sowas nicht gibt - also ich habe bisher darüber nichts gehört.

Möchte mal meine Ergebnisse von heute posten:

Anhand der Temperatur und des eingesetzten RAMs scheint ja noch Luft nach oben gegeben zu sein. Ich werde morgen versuchen das Limit noch weiter nach oben zu schrauben. Scheint aber schomal viel versprechen, oder bilde ich mir das nur ein?

Frage:
Durchschnitts CPU, oder eher besser? Oder sogar schlächter?

Ist eben mein erster Q6600

So erstes fazit G0 Batch L734 primelt/boinct bei 3,4 ghz@1,3 V rum im moment, mal schauen, glaub ich hab ne Einstellungen bei meinem dollen Board gefunden die sehr entscheidend war, vieleicht komm ich mit der VCore noch runter, max Temp imo 50°C, niedrigste 43°C, der hs is glaub bisi krumm:)
Naja schauen wir mal

Hi,

mal nen Screen zwischendurch, nachdem ich mir bei 3450 MHz dank des schlechten Netzteils die Zähne ausgebissen habe.

Nun mal schauen was von unten herauf Sache ist.

Das da oben sind übrigens die Temperaturen.

SYS/CPU/SB/NB/C0/C1/C2/C3/HD0/HD1/HD2/HD3/HD4

so, hab mir bei MF mal einen Q6600 geordert. Mal sehen wie der so läuft.
Mein C2D wird dann wohl in die Bucht wandern.

Problem
Wenn ich von 355 (was prime stable läuft) auf 378 gehe, dann stürzt er in der ersten paar s bei Prime ab und bootet neu. Die vCore habe ich im Moment (also bei stable auf 355) auf 1.30V.

Liegt es an der vCore? Wenn ja, wie weit kann man da gehen? Die Systemkonfiguration steht in der Sig, also das RAM sollte wohl noch nicht das Problem sein.

Ich hätte auch noch die Möglichkeit des FSB Overvoltage im BIOS. Bringt das was? wenn ja, wie weit kann man da gehen?

Ist meine erste Q6600 CPU...

Denke schon das es an der Vcore liegt, was isn die Vid der CPU?
Gruß
Hinzugefügter Post:
@Berna, was die Spannung angeht auf dauer kann ich dir nich genau sagen:)weiss nich was dauerhaft gesund is, solltest auf alle Fälle die Temps im Auge behalten.
Mehr als 1,4-1,45 würd ich dauerhaft nicht geben, aber das is meine eigene Meinung.
Experten findest hier genug, zumindest welche die sich besser auskennen als ich*G*
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Problem
Wenn ich von 355 (was prime stable läuft) auf 378 gehe, dann stürzt er in der ersten paar s bei Prime ab und bootet neu. Die vCore habe ich im Moment (also bei stable auf 355) auf 1.30V.

Liegt es an der vCore? Wenn ja, wie weit kann man da gehen? Die Systemkonfiguration steht in der Sig, also das RAM sollte wohl noch nicht das Problem sein.

Ich hätte auch noch die Möglichkeit des FSB Overvoltage im BIOS. Bringt das was? wenn ja, wie weit kann man da gehen?

Ist meine erste Q6600 CPU...

Die FSB-Voltage kannst Du man 1/10 anheben, zur Absicherung. Ich tippe in Deinem Fall aber auf die zu tiefe Vcore. Der Sprung von 355 auf 378 ist je nach Multi halt schon sehr groß und ohne Vcore-Anhebung auf diesem Level wirst da net weiter kommen.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Denke schon das es an der Vcore liegt, was isn die Vid der CPU?
Gruß
Hinzugefügter Post:
@Berna, was die Spannung angeht auf dauer kann ich dir nich genau sagen:)weiss nich was dauerhaft gesund is, solltest auf alle Fälle die Temps im Auge behalten.
Mehr als 1,4-1,45 würd ich dauerhaft nicht geben, aber das is meine eigene Meinung.
Experten findest hier genug, zumindest welche die sich besser auskennen als ich*G*
Gruß

Hi, meine Grenze für LuKü ist beim Q6600 1.45V und/oder eine Lasttemperatur im Dauerbetrieb von nicht mehr als 60 Grad auf dem IHS. So rennt dann derzeit auch meine Q6600/G0 auf 3450MHz bei 1.35V. Zwar geht da sicher mehr, doch mein Netzteil macht da zu (12V-Schiene) und ich bin nicht bereit für 200Mhz mehrnochmals 120€ für ein neues NT zu investieren.

Deiner, ein Q6600 G9? :-)

Gruß in die Nacht,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
so ich versuchs mal
3400MHz/Arach2007/Q6600/Stepping G0/1.3V/FSB 377/4x1024MB OCZ @1000 mhz/5-5-5-15 @ 2.35V/ASUS Maximus Formula SE (X38)/Wakü

Hi,

macht sich ein schlechtes Netzteil bzw. dessen eingeschränkt taugliche 12V-Schiene auch dann bemerkbar wenn bei niedrigem Takt und Vcore unter Last gefahren wird, sprich, auch im unteren OC-Bereich durch ne unstabile 12Z-Leitung eher schluss ist?

Gruß,
Cb

sodelle .. nun rennt mein sys mit dem neuen x38-dq6 board
für heute nacht bleibts erstmal bei ... 4x3,5ghz

3504MHz/st0ny/Q6600/Stepping G0/1.3V/FSB 438x8/2x1024MB G.E.I.L. Black Dragon Dual Kit @876 mhz/5-6-6-21 @ 2.2V/Gigabyte GA-X38-DQ6/Lukü(Zalman CNPS 9700 LED)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du vielleicht auch Idle-Werte? Wenn man bedenkt, dass man eigentlich weder 3600 noch 4000 mhz Quad braucht so ists schon hart was da an Stromkosten sich aufsummieren können.

Man bräuchte endlich ein Tool für Vista, mit welchem man den Takt bzw. Spannung beliebig runterfahren kann :) Echt schad, dass es bisher sowas nicht gibt - also ich habe bisher darüber nichts gehört.

Ich werde die Tage mal nen richtigen Test zum Verbauch machen un ich mache dann auch ein Thread dazu auf!

Tool zum Takten? Hast du ein Gigabyte Board?

Hi,

macht sich ein schlechtes Netzteil bzw. dessen eingeschränkt taugliche 12V-Schiene auch dann bemerkbar wenn bei niedrigem Takt und Vcore unter Last gefahren wird, sprich, auch im unteren OC-Bereich durch ne unstabile 12Z-Leitung eher schluss ist?

Gruß,
Cb

natürlich! auch bei niedriger Vid kann das ding viele viele ampere ziehen... und volt * ampere = watt ;)

so, heut abend dürfte es von mir auch erste neue ergebnisse geben, sollten heut mindestens 2stück hier eintreffen :fresse:

Som die 3,5 laufen auch@1,3V, werd jetz dann mal die 3,6 in Angriff nehmen, wnen die auch mit 1,3V laufen krieg ich nen Rohr*G*

Q6700 Info Vergleich

Mich würd mal interessieren ob einer mal ein paar vergleichswerte für einen Q6700 hat. ich lese hier leider nur immer Q6600.

Kann mal jemand dazu was posten ?

thx
mike
firewall68

Hallo Jungs,
hab mal ne Frage:
Hab gestern meine CPU STABIL mit Prime95 bei 3,6 GHZ Luftgekühlt gehabt. Allerdings waren lt. Bios die CPU Volt auf AUTO. Ich seh aber an diesem Board nicht was er an Strom gibt. Habs mal mit CPU-Z 1.41 ausgelesen und mit Everest Ultimate Edition. Bei beiden hatte ich eine CPU Core bei 1,38V?
Wenn ich aber den Rechner lt. Bios auf 1,40V stelle zeigt mir CPU-Z. 1,36V und Everest auch. Welchen Werten kann ich hier glauben???? Bios oder CPU-Z & Co.??????
Vielen Dank für eure Tipps...
Hinzugefügter Post:
Soory, meinte 3,4 GHZ Luftgekühlt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage mal nen richtigen Test zum Verbauch machen un ich mache dann auch ein Thread dazu auf!

Tool zum Takten? Hast du ein Gigabyte Board?

Ja, habe ich + Vista x64. Würde halt gerne wie ich es auch damals mit meinem AMD 3800x2 direkt in Windows die ganzen "Steppings" einstellen damit er schön im Idle runtertakten + Spannung erniedrigen kann. Des Tool hieß RMClock.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh