[Part 5] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zorro weiß schon wen ich meine - wenn ich keinen Namen nenne beziehe ich mich immer unmittelbar auf das Vorangegangene - wenn das nicht deutlich hervorgeht schreibe ich das dazu. ;)

Ich wollte mal fragen, ob ihr jetzt schon rausgefunden habt ob man anhandt der ViD das Übertaktungs potential in etwa abschätzen kann.Bekomme übrigens übermorgen noch nen Quad, mal sehen ob der
noch besser ist als mein jetziger.

so leute...der quad von bigzorro is eingebaut und das dq6 ist heute gekommen! erster schock: an/aus bug im endlos-loop....cmos reset und abklemmen aller unwichtigen komponenten hat nix gebracht; war kurz davor das board wieder auszubauen! dann hab ich gelesen, dass es mit der vmem zu tun haben könnte --> anderen speicher rein..hat sofort gebootet und ich konnte alles einstellen; passt zum glück.
vista mit den wichtigsten tools drauf und los gings mit dem testen:
bei bigzorro lief die cpu ja mit wakü mit tollen ergebnissen; irgendwie hinkt da meine lukü doch ziemlich hinterher...bei 3.6 ghz und 1,392 vcore ging er im 2. prime95 test schlagartig durch die decke, was die temps anging und hat abgebrochen nach 28 minuten!
ich teste mich jetzt gerade auf nen für meine lukü verträgliches level; derzeit laufen 3.4 ghz mit 1.360 volt.....
ich glaub ich brauch nen stärkeren kühler als den sonic tower ;(!
was ist der derzeit stärkste luftkühler, der auf das p35 dq6 rev 1.0 passt; habt ihr da ne ahnung? danke und grüssle, schnarchi

p.s.: ist das normal, dass bei den quads die temp nach dem ersten self-test in prime DERART hochschiesst? steigt bei mir um 15 grad???

Zuletzt bearbeitet:
Und Sveni du oller Mainboard Junkie haste dir das DFI schon geholt zum testen?
Wenn ja taugt es was im Vergleich zum P35 DQ6?
Und welches Mainboard wäre zum jetzigen Zeitpunkt eher zu empfehlen?
Ein X38 oder P35? Sprich DFi oder Gigabyte?

Nabend Mal OT

Habe heute mein neues Mobo bekommen Ein Asus X38-P5E,
Gekauft wegen dem V-droop vom X38-DQ6 mit meinem Q6600...
Da ist mir was am Sticker beim Mobo aufgefallen...
Aber seht mal selbst...: :bigok:

---

Was fürn Mobo ist es nun ein Formula oder ein P5E !

Mfg

Nabend Mal OT

Habe heute mein neues Mobo bekommen Ein Asus X38-P5E,
Gekauft wegen dem V-droop vom X38-DQ6 mit meinem Q6600...
Da ist mir was am Sticker beim Mobo aufgefallen...
Aber seht mal selbst...: :bigok:

---

Was fürn Mobo ist es nun ein Formula oder ein P5E !

Mfg

Hallo,

das P5E ist der kleine Bruder vom Maximus. Es basiert auf dem selben Boardlayout mit einem etwas abgespeckten Funktionsumfang. Komm jetzt aber ja nicht auf die Idee und auf das P5E das Bios zu flashen. :-) Das Bios ist aufgelötet!

Gruß,
Cb

jo, schnarchi, die small ffts hauen ganz schön rein :fresse:

ich hatte bei 23° wassertemp und 4000 @ 1,65 bios nen 11° sprung ;)

hehe, ich merk's..is von 59 grad hoch auf 76..heftig! naja, hab jetzt mal die 3.4 ghz als 24/7 wert angepeilt (wär ja für lukü auch net SO schlecht!) und geh langsam mit vcore runter jeweils nach ner halben stunde..derzeit bin ich bei 1,34 volt; ma guck'n! IRGENDWANN wird wohl doch mal ne wakü her müssen, ich scheu mich aber immer noch wie der teufel vor dem weihwasser ;)!

Hi,

q66000yj.jpg

1.26V brauche ich MIT Loadline Calibration ohne Vdroop
1.21V brauche ich OHNE Loadline Calibraton mit 0.03 Vdroop

Seltsam, nicht?

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich brauche etwas hilfe beim q6600 B3 overclocking.
Mein MoBo ist ein Intel BadAxe2 mit 8GB von KVR533D2E4/2GI RAM
Ich müchte nur auf 3.0 GHz ocen
Wen ich den FSB aber auf 333 stelle bekomme ich bluescreens in windows, bzw er friert beim booen ein.
Ich habe mal in kleinen schritten getestet und bis 322 gibts keine probs prime 95 funtzt auch ok.
bei 327 scheint die grentze zu sein da er erst fast am ende des prime test's einen BSOD produziert hat, es fehlt also nicht viel.
ich habe versucht die vcore anzuheben, von 1.325 biss auf 1.375 hat aber nicht geholfen, FSB voltage von 1.250 auf 1.275 hat auch nicht geholfen und ICH voltage von 1.525 auf 1.575 auch nicht.
Mehr traue ich mich ohne Anleitung von einem der Ahnung hat nicht da es mein erster OC versuch ist.
Einpaar seltsame sachen die ich bemerkt habe sind:
CPU-Z zeigt immer die selbe cpu voltage von 1.200 an, im intel tool zum hardware monitoringwird nur 1.188 angezeigt, aber wen ich im bios 1.375 eingestellt hate war im intel tool 1.290 also scheint es wohl was bewirkt zu haben auch wen die anzeige nicht past, cpu-z zeigte immer noch 1.200 an.
Seltsamer weise wird im bios auch bei current cpu voltage immer 1.325 angezeigt egan was man einstellt.
Zu guter letzt die Memory clock anzeige in cpu z zeigt immer den wert des fsb an und nicht die 266 MHz mit den die memory leuft.
a, ja cpu-z version ist 1.40.5

Ich hoffe einer von euch experten kann mir bei meinem problem helfen.

So mein neuer Quad ist drinne.
Ist ein 734L688 mit einer VID von 1,2375
Den 20K Test hat er schon mal 30min mit 1,264 Vcore Last überstanden.
Jetzt gehts ans richtige Primen.
Mal sehen ob er mit der Vcore durchhält.
Könnte dann ja ein 4GHz Kandidat sein.

Bei 2400mhz oder was? :angel:
Ich denk mal du meinst 3600mhz @ 1,264Vcore :teufel: wenn ja N1

Woher haste die CPU ? Sieht ja mal Leckeraus :d

Du meinst sicher L734?688 A oder B ?

Upps
in der Freude ganz vergessen,
nartürlich bei 3,6GHz und es ist ein L734A688.
Einfach ins Regal gegriffen bei meinem PC-Shop in Stuttgart.
Die haben noch zwei weitere von den Dingern rumliegen.

Intel Core 2 Duo E6600 @ 3780 MHz (9 x 420) @ 1.61V
Gigabyte P35-DQ6 @ F6
2 x G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
XFX GeForce 8800 GTS 320MB @ GPU Takt (Geometric Domain)@648 MHz, (Shader Domain)@1512 MHz, Speichertakt@945 MHz
SAMSUNG HD252KJ @ 250GB

sind die 1.6V ok? oder kann ich dadurch die cpu auf längere zeit beschädigen?
temp. liegt im idle 45-50° und bei last bis zu 60°.

mfg

Intel Core 2 Duo E6600 @ 3780 MHz (9 x 420) @ 1.61V
Gigabyte P35-DQ6 @ F6
2 x G Skill F2-6400CL5-1GBNQ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
XFX GeForce 8800 GTS 320MB @ GPU Takt (Geometric Domain)@648 MHz, (Shader Domain)@1512 MHz, Speichertakt@945 MHz
SAMSUNG HD252KJ @ 250GB

sind die 1.6V ok? oder kann ich dadurch die cpu auf längere zeit beschädigen?
temp. liegt im idle 45-50° und bei last bis zu 60°.

mfg

Hi,

1. falscher Thread (Q6xxx)
2. 1.6V sind zuviel!
3. Die CPU geht Dir bei 1.6V Vcore schnell(er) kaputt (Elektromigration)

Gruß,
Cb

Und Sveni du oller Mainboard Junkie haste dir das DFI schon geholt zum testen?
Wenn ja taugt es was im Vergleich zum P35 DQ6?
Und welches Mainboard wäre zum jetzigen Zeitpunkt eher zu empfehlen?
Ein X38 oder P35? Sprich DFi oder Gigabyte?

Ahoi :wink:

Kann ich Dir nicht sagen was besser ist - komme erst am WE dazu, aber eins kan n ich schonmal sagen - das DFI ist von der Verabeitung her jeden Cent wert.
Das ist so geil - da schlägt er schon fast gegen das Kinn.... *duck*

Uups dann werde ich mal auf deine Bilder und Berichte warten Sveni denn du bist der Boardguru. Gibt wahrscheinlich noch keins in den letzten beiden Jahren dass du noch nicht getestet hattest. Bin sehr gespannt.

@sergmann
dann braucht Deiner aber viel Vcore.
Meiner ist gerade mit 1,28 Vcore Last bei 3,6GHz am Primeln.
Ist ein L734A688 mit VID 1,2375 und auch von K&M

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh