[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neee, unter Wakü;)

Die Config der Wakü steht ja oben.
Bekomme die Tage noch eine Laing mit Watercool AB drauf. Dann kommt die Eheim raus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Freunde,

nachdem ich mit meinem Boxed-Kühler nicht wirklich tolle temps beim OC hatte habe ich mir nun heute einen "Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2" gekauft und dort einen "Aerocool 120mm Fan Turbine 3000" eingebaut.

Leider habe ich nun wieder im IDLE 45-47grad und bei vollast Core2MaxPerf.exe. Ich habe lediglich den FSB auf 333Mhz erhöht.

Unter Volllast schiessen die Temps weit über 75grad.

Habt Ihr ne Idee?

wie test ich das? was kann ich dagegen tun?

Im Normalmodus (2,4GHZ) hat der cpu laut bios 34-35grad
mit OC im bios 44-45grad.

teste auch mal einen anderen kühler, ich hatte das gleiche mit meinem Scythe mugen die temps gingen bis zu 80°C hoch!

mit meinem neuen kühler ist das weg und es verhält sich alles normal.(max 62°C @3,0ghz)

bei mir hatte der Scythe mugen keine plane auslage so wie es aussah da ich ja nichts an der cpu gemacht habe sonderen "nur" den kühler getauscht habe.

vielleicht hast ja einen intel box kühler zum testen, dann natürlich ohne OC:)

Zuletzt bearbeitet:
wie test ich das? was kann ich dagegen tun?

Im Normalmodus (2,4GHZ) hat der cpu laut bios 34-35grad
mit OC im bios 44-45grad.

Wärmeleitpaste hauchdünn auf der CPU verteilen, kühler montieren, wieder abnehmen und den Abdruck auf dem Kühlerbode betrachten, wenn der nicht gleichmaessig mit WLP benetzt ist , hast Du den Schuldigen ;)

such mal nach dem "wie schleife ich meine C2D thread" dort wirds beschrieben, allerdings isse Garantie dann futsch

Guten Morgen zusammen !
Hatte ja gestern geschrieben ich bekomm einen Q6600 (G0) L727A962

Entweder habe ich den schlechtesten Q6600 aller Zeiten erwischt, oder mein Mainboard (Sig!) ist für Q ungeeignet. Ich schaffe max. 2800 mit 1.40 V und das nicht mal stabil., das Board lief mit einem C2D 9x401 absolut stabil, mit dem Q ist daran nicht zu denken. die RAM's machen locker 500 und mehr.
Das kann doch net sein, oder......sollte ich das MB wechseln, wenn ja, welches ?
Es ist zum :wall:
bitte um eure Tipps ....
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Unter Volllast schiessen die Temps weit über 75grad.

welche WLP verwendest du?

Guten Morgen zusammen !
Hatte ja gestern geschrieben ich bekomm einen Q6600 (G0) L727A962

Entweder habe ich den schlechtesten Q6600 aller Zeiten erwischt, oder mein Mainboard (Sig!) ist für Q ungeeignet. Ich schaffe max. 2800 mit 1.40 V und das nicht mal stabil., das Board lief mit einem C2D 9x401 absolut stabil, mit dem Q ist daran nicht zu denken. die RAM's machen locker 500 und mehr.
Das kann doch net sein, oder......sollte ich das MB wechseln, wenn ja, welches ?
Es ist zum :wall:
bitte um eure Tipps ....
Gruß

wie sind die temps @ 2,8 bei 1,4V ?!
als alternatives mainboard kannst du dir mal das DS4 P35 anschauen ... :bigok: ;)

@ Dark Ice
die Temps habe ich mir bei 2,8 nicht mehr angeschaut, der Rechner bootet dabei immer neu. Habe aber im Standard 2400 mit Prime auf allen Cores 38-39 °C, der Unterschied zwischen den Cores ist max 1°C, Kühler liegt auch supergut auf.
Denke es ist das Board was nicht will.
Das Stepping von meiner CPU hat jemand in Frankreich schon mit 3800 gefahren, werde wohl umsatteln müssen auf Gigabyte oder MSI.....

Servus Leute,

danke erstmal für die ganzen Antworten.

Also ich hatte vor einigen Tagen ja bereits einen Thread bezüglich meiner Temps mit dem Boxed Kühler bei meinem Q6600: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418180

Dort wurde mir auch der neue Kühler empfohlen. Ich habe sogar den Standartlüfter entfernt und durch einen 120mm Lüfter ersetzt. Also das Ding müsste kühlen.

Ich habe die WLP vom Kühler genommen. Also die dabei war.
Habe sie inzwischen auch einmal ganz von neu hauchdünn aufgetragen. Ohne Unterschied.

Im Originalzustand hat der CPU mim neuen Kühler im Windows-Idle ca. 35-36 grad. Unter Vollast mim neuen Kühler ca. 68grad.

Mit nem FSB von 333Mhz (3Ghz Takt) sind die Idletemps im Windows bei 45 grad und unter Vollast schiessen sie innerhalb ner Sekunde auf 65 grad hoch. Dann nach ca. 3-4 Min sind sie schon bei über 80 Grad.

Ich kann mir nur vorstellen das es an der schlechten WLP liegt oder am IHS?
Gestern habe ich gesehen das der Rand vom CPU_Abdruck am Kühler teilweise keine Paste drauf hat. der Rest war eigentlich bedeckt.

ich weiss bald echt nicht mehr weiter. Zwei Bekannte haben ebenfalls den Kühler+Lüfter bei Ihren CoreDuo und die haben keinerlei Probleme. Zudem wurde mir ja auch der Kühler zahlreich empfohlen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben verwende ich die beim neuen Kühler mitgelieferte WLP.

Bezüglich dem Test mit Boxed-Kühler-> Ich hatte ja vorher einen Boxed drauf. Die Temps und auch ein Foto zu dem Temps mit Boxed stehen im alten Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418180

Ein neues Foto kann ich leider erst gegen Nachmittag/Abend posten da ich derzeit auf der Arbeit bin. Habe halt 1-2 Tropfen auf den CPU gemacht und bin dann mit einem gefalteten Stück Papier diverse Male drüber gestrichen. So das es dann überall gut verteilt ist.

Ja es ist eine weiße.

Und Du bist der Meinung das die WLP soviel ausmacht?

@webfly
Dass die CPU so schlecht geht, liegt definitiv am Board!
Ich meine sogar der User "Steffen." aus AwardFabrik (hier ist er glaube auch angemeldet)
hatte ebenfalls einen Quad auf dem Abit AW9D-MAX und hat ihn mit Mühe und Not
auf Standardtakt stabil bekommen. Darauf hat er sich das Asus P5K-e zugelegt
und nun rennt das Ding ordentlich! :bigok:

Das Abit Board war noch nie eins der besten.
selbst mit den C2D gingen einige nicht über die 360 FSB.
Habe hier ein P5W64 rumliegen,auf dem geht der Quad mit 400 FSB und das ist der selbe Chipsatz.

Ich werde heut Abend mal ein Foto vom CPU und Kühler posten.
Vielleicht habe ich da auch was falsch angewendet. Würde mich aber wundern. Also im Idle habe ich ja mit OC so 45 grad. Das geht vielleicht 5 Grad runter? Aber unter Last steigen die Temps ja über das doppelte hoch. Ob das die WLP verhindern kann. Sollte ja nicht höher als 70 Grad gehen?!

Die MainboardTemp von um die 30grad ist aber normal? Hat da keinen Einfluss?

Bin jetzt am überlegen ob ich mir zur AS5 noch den "Universal Retention Kit (für Scythe CPU Kühler)" kaufen soll. Damit der Kühler vielleicht noch besser sitzt? Bringt das noch was?

War bisher aber immer top zufrieden mit dem Abit ! 400 gingen ohne Probs.
....ich habe mir eben das Gigabyte P35-DS4 bestellt. Ich werde berichten !
Danke für eure Ratschläge.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hab gestern mal meine CPU mit 3,2 GHz und Vcore=VID=1,2375 V getestet. Weils so spät war, erstmal nur eine Stunde Prime95 aber das werde ich noch mal länger testen.

Soweit lief es auch ganz gut, die Temps waren als max. bei 63, 63, 57, 58 Grad Celsius angelangt (gekühlt von Scythe Mugen mit Retention Kit verschraubt) - denke das geht soweit noch in Ordnung oder? Ich muss dazusagen, die CPU ist ne pretested @ 3,3 GHz, allerdings mit Vcore Erhöhung auf 1,248 V, also minimal mehr. Ich werde versuchen, dies mit VID zu erreichen, wenn sich dieses aktuelle Setting als stabil herausstellt.

@ str1d3r

Ich habe mir beim Kauf des Mugen gleich das Retention Kit dazubestellt, weil ich vor kurzem einem Freund bei seinem Systemaufbau geholfen habe und mich 15 minuten daran ergötzen konnte, wie er sich mit den ätzenden Push Pins abquälte - da war ich mir bereits klar darüber, das ich die 7 Euro für das Kit liebend gerne ausgebe. Gibt viele, die die Montage per Kit gemacht haben und positives darüber berichten können - besserer Anpressdruck, besserer Halt des Kühlers etc. Also ich persönlich kann es dir empfehlen (aber absolut fummelfrei und unproblematisch ist diese Art der Montage leider auch nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen ich habe mir auch mal was Neues zugelegt

Habe zum glück auch die G0 Version erwischt nur leider finde ich sind die Temps doch schon sehr hoch
Wehre nett wenn ihr da mal ein Auge drauf werfen könntet und mir sagen würdet was daran faul ist

Das eine Bild ist unter last und das andere kurz nach dem ich Prime beendet habe

Mit freundlichen Grüßen NO)(KILLER

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 25
  • Temps2.JPG
    Temps2.JPG
    178 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@iceman

hui die temps sind aber ganz schön hoch, oder?
hab 3200 @ 1.264, max Temp des heisstesten Kerns ist 51°C (alle andern 49 oder 50). Hab zwar ne Wakü, aber ne sehr kleine (Bigwater 745 nur mit DualRadi, der Single liegt im Keller :d)

@str1d3r
also eine andere (bessere) WLP bringt 2-3grad....silberleit paste ausgeschlossen!
ich denke eher der kühler sitzt nicht ordentlich oder IHS is krumm...

ist die folie vom Kühler ab??

Ich habe den standart Kühler verbaut weil ich mir die Box Variante gekauft habe
Der ging auch verdammt schwer zu befestigen hatte schon schiss das mir das Mobo durchbricht

Bin am überlegen ob ich mir den Alphacool NexXxoS XP Bold HIGHFLOW S.775

Kaufen sollte da meine Graka eh schon unter Wasser ist würde sich das anbieten die CPU auch mit Wasser zu kühlen

@str1d3r
also eine andere (bessere) WLP bringt 2-3grad....silberleit paste ausgeschlossen!
ich denke eher der kühler sitzt nicht ordentlich oder IHS is krumm...

ist die folie vom Kühler ab??

Das denke ich mir auch... wenn die WLP nur 2-3 grad bringt dann werde ich immernoch nach 5 Minuten VOllast bei 88grad sein.

Die Sache ist das ich bei meinem "Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2" nicht wirklich gut noch an die Pins rankomme. Aber wackeln tut er nicht.
Es klackt auch an allen 4 Stellen wunderbar beim einstecken.
Die Plastikfolie ist natürlich ab.

@NO)(KILLER:
Und was das für ein enormer Aufwand war den Boxed auf fest zubekommen. Ich dachte teilweise auch das ich mein Board durchbreche. Wielang lief denn dein Prime bei den Temps? Ich hatte mit Core2MaxPerf (Vollasttest) dieselben temperaruten mit meinem Boxed-Kühler.

Deshalb bin ich auf den "Scythe SCMN-1100 MINE Cooler REV. 2" und nem extra dazu gekauften 120mm (Turbine 3000) Lüfter umgestiegen.
Wie du gelesen hast... die Temps sind nich besser :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh