[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Hatte auf der K&M Homepage gelesen das das Board gut zum übertakten ist.Aber...
Habe ich wohl 110 Euro in die Tonne geworfen.Was taugt den das Board ist ja recht günstig ca 60 Euro
Gigabyte GA-P35-DS3 Intel P35?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hatte auf der K&M Homepage gelesen das das Board gut zum übertakten ist.Aber...
Habe ich wohl 110 Euro in die Tonne geworfen.
Hat deine CPU nur zwei Kerne kann man mit dem Teil ganz nett übertakten,mit vier dagegen kommt keine wahre Freude auf.Es gibt von EVGA eine Rev. des 680i (D00??) da soll das Problem teilweise behoben worden sein.Auf meiner Liste von Sachen die einem das Leben mit dem Q so schwer wie möglich machen stehen die NV Bretter ganz oben.Mein Rat kann also nur lauten tausch das Mobo um gegen eins mit Intel Chipsatz.
 
also lege ich den cpu auf den kühler (also ausgebaut, verkehrtherum) kann man durchschauen. ich vermute aber eher das es am kühler liegt und nicht am cpu.

aber es ist sehr minimal... was nun?

an was anderem kanns nich liegen? der lüfter (turbine 3000) läuft bei ca 1080 umdrehungen.


gruß

was macht der kühler MAX an rpm?
wenn du ihn nicht weiter aufdrehen kannst ... ist die drehzahl recht mager! :(
dann liegt es wohl wirklich am kühler ... der Scythe Mugen ist ein sehr guter kühler! ;)
 
mal ne kurze how to frage, da ich bisher immer nur amd prozzis hatte.

muss ich die fsb voltage und und north bridge voltage mit übertakten/volten?

cpu läuft jetzt auf 9x334 bei 1,36V (hat das mb sich selber so ausgesucht)und ich wollt noch was höher!

mit bitte um info
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht der kühler MAX an rpm?
wenn du ihn nicht weiter aufdrehen kannst ... ist die drehzahl recht mager! :(
dann liegt es wohl wirklich am kühler ... der Scythe Mugen ist ein sehr guter kühler! ;)


Hab jetzt mal den originalen 100mm Lüfter auf den Kühler geschraubt... der hat 1500rpm. allerdings steigt da die temp auch, zwar langsamer, über 75 grad.

der vorher hatte ja nur 1000rpm :eek:
 
muss ich die fsb voltage und und north bridge voltage mit übertakten/volten?

nein, es reicht fürs erste nur den FSB zu erhöhen u zu schauen, ob die cpu stable läuft ... wenn nicht, dann dreht man erst einmal die Vcore etwas hoch ... ;)

Hab jetzt mal den originalen 100mm Lüfter auf den Kühler geschraubt... der hat 1500rpm. allerdings steigt da die temp auch, zwar langsamer, über 75 grad.

der vorher hatte ja nur 1000rpm :eek:

hast einen ziemlich hitzkopf erwischt! :fire:

hast du mal mit coretemp die VID deiner cpu ausgelesen?! :hmm:
die würde mich interessieren! :eek:
 
@Dark Ice

Hier nen Screen von über alle Infos (mit OC im IDLE)

klick

Irgendwas ungewöhnlich?

Hier nen Screen über alle Infos (mit OC nach 3-4min VOLLAST)

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
ein B3 wird zwar warm, allerdings sind für die Spannungs/Taktwertedie Temps schon im Grenzbereich, kühlst Du noch mit dem Mugen?

Tippe eher auf nen krummen IHS
 
@Dark Ice

Hier nen Screen von über alle Infos (mit OC im IDLE)

klick

Irgendwas ungewöhnlich?

Hier nen Screen über alle Infos (mit OC nach 3-4min VOLLAST)

klick

ich kann dir sagen warum das teil so heiß wird! :shake:

du hast eine sehr niedrige VID 1,1625 u außerdem ein B3-Stepping !!!

da hilft wohl nur eine wakü um den zu bändigen! :shot:
sry, aber das ist wohl die realität! :(
 
Hiermal Low Vcore bei 3,6 GHz


ging nochmal eine Stufe runter

3,6 mit 1,248 Vcore

 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir sagen warum das teil so heiß wird! :shake:

du hast eine sehr niedrige VID 1,1625 u außerdem ein B3-Stepping !!!

da hilft wohl nur eine wakü um den zu bändigen! :shot:
sry, aber das ist wohl die realität! :(


Kannst Du mir die Umstände/Probleme ein wenig genauer erklären?
 
Kannst Du mir die Umstände/Probleme ein wenig genauer erklären?

du hast ein altes stepping von dem quad B3
das neuere hat ein stepping G0 und läuft daher kühler!

ausserdem wie schon DarkIce erwähnt hat, hast du eine vid=1,1625v (vid = standardvoltzahl)....diese ist sehr niedrig....
und es ist so: umso niedriger die vid umso heisser die cpu!

aber gut aufgepasst von DarkIce....ich habe den screenie auch gesehen aber den B3 und vid nicht bemerkt :shot:

@bullshooter
nice1
 
Der VID wird aber beim VOllast höher?!

Also was hab ich für möglichkeiten?

Wakü? Dieses flüssigmetall als WLP?

Irgendwas muss da doch gehen :) Mich wundert auch das Everest sagt das mein CPU Lüfter nur ca 950rpm macht bei Idle und VOllast. Starte ich den Rechner steht im Bios 1580rpm
 
am besten nen quad mit G0.....der gut mit lukü läuft :)
im MP findest du was nettes ;)

flüssigmetall+schleifen würde dir vielleicht mit glück 10grad bringen....
 
@str1d3r
dann mußt Du C1E im Bios deaktivieren.
Dann regelt Deine CPU im Leerlauf nicht mehr runter und Du siehst die richtige VID.
 
Kannst Du mir die Umstände/Probleme ein wenig genauer erklären?[/QUOTE


also mein be macht die 3,0 ghz locker mit, ich musste die spannung nur um0,0625V erhöhen.

du hast aber laut cpu z eine sher hohe Vcore eingestellt dann ist es klar das die cpu heizt wie sau. kannst du die 3,0ghz nicht mit weniger spannung schaffen?


grüsse
 
was würdet ihr alle sagen ist die obergrenze für nen quad bei 100% auslastung mit prime???
 
Hey leutz,
Hab da ma ne Frage und wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen.
Letztens warn Kumpel bei mir der mir meinen Q6600 auf 3,42 Ghz getaktet hat, so nun hatte sich das letztens aus welchen Grüßden auch immer wieder runtergestellt habe mich dann auch mal daran gemacht und komme nur auf 3Ghz bei höheren FSB werter macht er wieda rest und alles beim alten.
Den Speicherteiler hab ich auf 2,4
Habe 1,45 Volt eingestellt
Fsb grade auf 333 x 9

Hope ihr könnt mir ma sagen was ich falsch mache,
mit freundlichen Grüßen Infinity


Achja ich habe das Gigabyte X38-DQ6
 
Zuletzt bearbeitet:


Die Settings sind bei mir schneller als 401x9, wegen dem bescheidenen Strapwechsel auf dem P5B Deluxe.
389x9 bekomme ich ohne übermäßig viel NB Voltage nicht hin.

Aber ich denke das kann sich schonmal sehen lassn - der Ram bekommt atm 2,1v :)... werde heute mal mit weniger testen.
 
Hab meinen jetzt mal auf 475 x 8 laufen gehabt mit 1,408 Vcore auf einem GB P35 DQ6
Jetzt wird versucht das auf einem DFI LP UT P35 T2R hinzubekommen.

 
Hi Jungs, jetzt komm ich mitm Problem daher.
Habe nen QX6700 und hab ihn bzw will ihn auf 3200 takten. Nur will der da ums verrecken net stabil laufen.

Ich hatte ihn erst mit 11x266 auf 2926, habe dann mit Prime über net Stunde getestet und lief einwandfrei.

So nun mach ich 10x320 oder 12x266 (hatte angenommen dass das Board nen niedrigeren FSB lieber hat) und er spinnt nur rum. Im schlimmsten Fall musste ich nen Bios Reset machen und im Moment läuft er auf 12x266, aber da will der Rechner dann nimmer von alleine ausgehen.

Habe meine Vcore auf 1,38V und meine Vdimm auf 2,02V. Meine RAM Timings sind 5-5-5-15.

Wäre echt super von euch, wenn ihr mir da helfen könntet. Rest meines Sys siehe sig.

Danke!
 
Kannst Du mir die Umstände/Probleme ein wenig genauer erklären?[/QUOTE


also mein be macht die 3,0 ghz locker mit, ich musste die spannung nur um0,0625V erhöhen.

du hast aber laut cpu z eine sher hohe Vcore eingestellt dann ist es klar das die cpu heizt wie sau. kannst du die 3,0ghz nicht mit weniger spannung schaffen?


grüsse

Ich habe am Vcore gar nichts verstellt. Habe lediglich den FSB auf 333Mhz gestellt. Kann es wirklich daran liegen?

Was muss ich genau machen um ihn auf 3ghz zu bekommen?

Grüße
 
du hast lediglich dein FSB auf 333mhz gestellt?
dann steht deine vcore auf auto!
versuch die manuell ein zu stellen....und zwar so niedrig wie möglich!
guck in dein screen...da siehst du das du im idle eine vcore von 1,37v hast.....unter last droopt dein board ganz schon mit 0,06v und fällt somit auf 1,31v...

versuch mal im bios 1,35v unter vcore zu stellen....dann versuch zu starten....wenn das klappt schau dir deine vcore unter windows an bzw. das was ankommt wenn du im bios auf 1,35v stellst...

du musst versuchen deine 1,31v unter last zu unterbieten.....sprich stabil darunter zu bleiben...dann werden deine temps auch besser ;)

P.S momentmal du hast doch ein asus P5K ? da gibts im bios eine option die du aktivieren musst, damit du fast gar kein droop hast.....mir fällt gerade nicht ein wie die heisst aber die gibts!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast lediglich dein FSB auf 333mhz gestellt?
dann steht deine vcore auf auto!
versuch die manuell ein zu stellen....und zwar so niedrig wie möglich!
guck in dein screen...da siehst du das du im idle eine vcore von 1,37v hast.....unter last droopt dein board ganz schon mit 0,06v und fällt somit auf 1,31v...

versuch mal im bios 1,35v unter vcore zu stellen....dann versuch zu starten....wenn das klappt schau dir deine vcore unter windows an bzw. das was ankommt wenn du im bios auf 1,35v stellst...

du musst versuchen deine 1,31v unter last zu unterbieten.....sprich stabil darunter zu bleiben...dann werden deine temps auch besser ;)

P.S momentmal du hast doch ein asus P5K ? da gibts im bios eine option die du aktivieren musst, damit du fast gar kein droop hast.....mir fällt gerade nicht ein wie die heisst aber die gibts!


Jetzt kommen wir der Sache ja vielleicht doch noch näher *hoffnung*

Ja ich habe nur den FSB auf 333mhz gestellt

Also damit ich das richtig verstanden habe:

1. Ich lasse den FSB auf 333mhz
2. Versuche den Vcore im Bios auf 1,35V zu bekommen
3. Sollte es laufen mache ich einen Vollasttest und schaue ob es stabil läuft
4. Läuft es stabil geh ich im Bios nochmals nen Stück runter

soweit richtig?

Ja ein P5K-E habe ich. Ja wäre klasse wenn Du die Einstellung in Erfahrung bringen könntest.

Grüße
 
ja so wie deine schritte müsste es gehen?
wenn du aber 1,35v im bios einstellst und dein pc nicht startet musst du 1,36v einstellen.....also "höher"

ziel ist es deine cpu unter last mit weniger als 1,31v zu betreiben....denn diese vcore hast du ja laut deinem screenie und da sind die temps ja zu hoch!

die option im bios heisst "voltage dumper" die muss auf "enable" stehen....soweit ich mich erinnere?
 
ja so wie deine schritte müsste es gehen?
wenn du aber 1,35v im bios einstellst und dein pc nicht startet musst du 1,36v einstellen.....also "höher"

ziel ist es deine cpu unter last mit weniger als 1,31v zu betreiben....denn diese vcore hast du ja laut deinem screenie und da sind die temps ja zu hoch!

die option im bios heisst "voltage dumper" die muss auf "enable" stehen....soweit ich mich erinnere?


wieso das Fragezeichen beim erstens Satz? :)

Hm okay dann muss ich das alles heute Abend mal testen.
Bin gespannt obs und wenn "ja", was es an Verbessrung bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh