[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ? deshalb weil ich nicht weiss wie dein board reagiert wenn du im bios 1,35v einstellst!
kann sein das dein board gar nicht startet weil real 1,28v ankommen und unter last sogar 1,22v und das könnte zu wenig sein aber deswegen ein ? und du musst das mal selber testen ;)

und zu 100% werden deine temps besser wenn du z.B. deine 3ghz mit 1,25v unter last schaffst ;)
aber hier auch wieder ein ?
nein noch besser 3 ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jungs, jetzt komm ich mitm Problem daher.
Habe nen QX6700 und hab ihn bzw will ihn auf 3200 takten. Nur will der da ums verrecken net stabil laufen.

Ich hatte ihn erst mit 11x266 auf 2926, habe dann mit Prime über net Stunde getestet und lief einwandfrei.

So nun mach ich 10x320 oder 12x266 (hatte angenommen dass das Board nen niedrigeren FSB lieber hat) und er spinnt nur rum. Im schlimmsten Fall musste ich nen Bios Reset machen und im Moment läuft er auf 12x266, aber da will der Rechner dann nimmer von alleine ausgehen.

Habe meine Vcore auf 1,38V und meine Vdimm auf 2,02V. Meine RAM Timings sind 5-5-5-15.

Wäre echt super von euch, wenn ihr mir da helfen könntet. Rest meines Sys siehe sig.

Danke!
 
das ? deshalb weil ich nicht weiss wie dein board reagiert wenn du im bios 1,35v einstellst!
kann sein das dein board gar nicht startet weil real 1,28v ankommen und unter last sogar 1,22v und das könnte zu wenig sein aber deswegen ein ? und du musst das mal selber testen ;)

und zu 100% werden deine temps besser wenn du z.B. deine 3ghz mit 1,25v unter last schaffst ;)
aber hier auch wieder ein ?
nein noch besser 3 ???


So Freunde der Sonne... ich komme der Sache richtig nahe :)

Habe jetzt den Vcore runter im Bios (1,33v glaub ich)

Das sind die System-Werte unter Vollast nach ca 4min "Core2MaxPerf.exe" -> KLICK

Was sagt ihr dazu? Im Idle hatte ich eben 35-38grad
Wielang sollte ich den Vollasttest laufen lassen? Was darf nicht passieren?

Dieses C1E habe ich auch abgestellt. Everest zeigt aber immernoch nicht die richtige Drehzahl von 1580rpm an. Sehr komisch.

Und diese Einstellungen "voltage dumper" oder "Loadline Calibration" habe ich leider nicht gefunden :(

Ich danke Euch das ich es jetzt schonmal bis hier hin gepackt habe *freude*


Grüße
 
wieso das Fragezeichen beim erstens Satz? :)

Hm okay dann muss ich das alles heute Abend mal testen.
Bin gespannt obs und wenn "ja", was es an Verbessrung bringt.

wenn du ihn auf stock laufen lässt, dann solltest du mit der Vcore MIN auf 1,2V runter kommen ... eher noch etwas mehr! ;)
u das sollte sich in der temp auf jeden fall bemerkbar machen!

bei welchem takt willst du die cpu eigentlich am liebsten betreiben?
 
Wielang sollte ich den Vollasttest laufen lassen? Was darf nicht passieren?

teste mal mit dem prime program.....so ca 2std sollte reichen....wenn kein fehler auftritt....kannste von deinen jetzigen 1,33v (bios) auf 1,32v runter gehen und wieder testen mit prime.....das machst soo lange bis prime einen fehler macht....dann stelst du im bios die vcore um 1einheit wieder nach oben ;)

@r3llik
du hast als board ein striker?
damit laufen die quads nicht so besonders....
das board hat ne menge FSB holes....also löcher im FSB wo der quad gar nicht mit startet oder instabil ist!
welchen FSB mit deinem quad läuft musst du testen...

versuch mal:
alle spannungen wie NB, SB, CPU-VTT auf "auto"
cpu vcore auf 1,45v
vdimm auf 2,02
- 8x410FSB
- 7x450FSB
- 8x415FSB
- 8x425FSB

ich glaube zwischen 333FSB und 400FSB gibts ne menge holes....
ansonsten vielleicht mal die NB spannung anheben auf 1,5v nur für ein test....

kriegst du irgendeine einstellung hin stabil hin....kannst versuchen die spannungen zu senken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ihn auf stock laufen lässt, dann solltest du mit der Vcore MIN auf 1,2V runter kommen ... eher noch etwas mehr! ;)
u das sollte sich in der temp auf jeden fall bemerkbar machen!

bei welchem takt willst du die cpu eigentlich am liebsten betreiben?

Was bedeutet denn "Stock"?

Och ursprünglich 3ghz aber wenn nun mehr drinnen ist... wieso nicht mehr :)

Also Prime meldet Fehler falls was nicht klappt? Weil mit "Core2MaxPerf.exe" sehe ich nichts weiter ausser vielleicht wenn der CPU runterregeln würde.

Noch einer ne Idee weshalb Everest die falschen rpm anzeigt?Stört mich ja nur nebensächlich aber es stört :)
 
also prime meldet fehler....und du weisst das deine cpu nicht stabil ist!
oder dein pc macht während des tests selbst ein reboot-> deine cpu ist nicht stabil!
du bekommst ein freezer-> deine cpu nicht stabil!
bluescreen-> deine cpu ist nicht stabil....


alles anzeichen die dir in DEINEM fall zeigen das du zu wenig vcore hast ;)
 
Was bedeutet denn "Stock"?

wenn die cpu auf default, ihrem standardtakt, dem vom hersteller vorgegebenen takt läuft! ;)

Och ursprünglich 3ghz aber wenn nun mehr drinnen ist... wieso nicht mehr :)

teste dich mit prime langsam hoch ...

Also Prime meldet Fehler falls was nicht klappt? Weil mit "Core2MaxPerf.exe" sehe ich nichts weiter ausser vielleicht wenn der CPU runterregeln würde.

ja, es meldet fehler!

Noch einer ne Idee weshalb Everest die falschen rpm anzeigt?Stört mich ja nur nebensächlich aber es stört :)

welche everest-version hast du? :hmm:
 
Sagt mal, was schafft eigentlich ein handelsüblicher, nicht vorgetesteter G0 so im Durchschnitt mit einer guten Wasserkühlung?

Bzw.: Gibt es irgendwelche Shops die einem den Batch raussuchen vor dem Versenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens 2400MHz @ auto-vcore... :lol:
Kommt auf die Batch und Vid an. Ist sehr durchwachsen alles.
 
K, dachte ich mir fast schon ;)

Wie sieht das mit dem Bzw. aus?
 
PCtweaker macht das. Auch bei Trend 4 PC kannste mal anfragen. Bei letzterem haben die ja bald ne sehr leckere CPU im Angebot. 3.82GHz @ 1.35V.
 
Da ich selbst noch nie nach einer Batchnummer gesucht habe: Steht die auf dem IHS?
 
also prime meldet fehler....und du weisst das deine cpu nicht stabil ist!
oder dein pc macht während des tests selbst ein reboot-> deine cpu ist nicht stabil!
du bekommst ein freezer-> deine cpu nicht stabil!
bluescreen-> deine cpu ist nicht stabil....


alles anzeichen die dir in DEINEM fall zeigen das du zu wenig vcore hast ;)

So knapp 2h Prim95 sind rum.

Egebnis kurz vor Beendinung von prime95: KLICK

Sehe keinerlei Fehler in den PrimeFenstern und die Temp war wohl max bei einem Core zwischendurch mal bei 69grad.

Ich werd nomma nen tick weiter mim Vcore runtergehen.


@Dark Ice
Ich verwende Everest 4.00.976
Nich gut?
EDIT: hab nun geupdatet. Nun gehts und er zeit auch meine Gehäuselüfter an. NOCHMALS VIELEN DANK AN EUCH

Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ho ocers

hab mir heut nen q6600 gekauft :banana:

läuft grad prime was sagt ihr zu den core unterschieden?

core 1 46
2 42
3 37
4 39 grad

die temps sollten doch nah aneinander liegen was meint ihr zu der differenz?
 
ho ocers

hab mir heut nen q6600 gekauft :banana:

läuft grad prime was sagt ihr zu den core unterschieden?

core 1 46
2 42
3 37
4 39 grad

die temps sollten doch nah aneinander liegen was meint ihr zu der differenz?

laut meiner kenntnisse sind unterschiede normal. habe auch teilweise 3-5 grad unterschied. kann auch an einem krummen IHS liegen.

Edit: Everest hat größere Tempunterschiede bei mir als andere CPU Temp. Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hänge mich hier mal mit rein. Habe mich eben erst angemeldet, lese aber schon einige Zeit so mit, hier im Forum. Ich versuche schon länger, meinen c2Quad 6600 B3 Stepping auf einem Asus P5KC auf 3 GHZ zu übertakten. Ich habe die Voltcore schon auf 1.475 angehoben, aber er startet ca nach 30 Minuten einfach neu. Gibt es noch andere Einstellungen, die ich vornehmen muss. Ich habe den Thread hier schonmal überflogen, bin aber nicht wirklich durchgestiegen. Danke schonmal im Voraus.
 
@str1d3r

klasse... ;)

siehste geht doch!
und die temps sind jetzt auch schon ordentlich.....
freut mich das es klappt und das du das gecheckt hast ;)

entweder du versucht mit 3ghz so weit wie möglich die vcore zu senken
oder
du versuchst den prime test mit 3,2ghz @ 1,248v :teufel:
 
Hallo, ich hänge mich hier mal mit rein. Habe mich eben erst angemeldet, lese aber schon einige Zeit so mit, hier im Forum. Ich versuche schon länger, meinen c2Quad 6600 B3 Stepping auf einem Asus P5KC auf 3 GHZ zu übertakten. Ich habe die Voltcore schon auf 1.475 angehoben, aber er startet ca nach 30 Minuten einfach neu. Gibt es noch andere Einstellungen, die ich vornehmen muss. Ich habe den Thread hier schonmal überflogen, bin aber nicht wirklich durchgestiegen. Danke schonmal im Voraus.

Setz den Vcore mal niedriger... das hat bei mir sehr viel geholfen. Les Dir am besten mal die letzten Beiträge ab Seite 23 durch. Dort gehts dann los mit Vocore, Lüfter RPM, FSB usw.
Die Jungs hier haben mir dadurch sehr geholfen.

@str1d3r

klasse... ;)

siehste geht doch!
und die temps sind jetzt auch schon ordentlich.....
freut mich das es klappt und das du das gecheckt hast ;)

entweder du versucht mit 3ghz so weit wie möglich die vcore zu senken
oder
du versuchst den prime test mit 3,2ghz @ 1,248v :teufel:


Ohja ich Danke Euch so sehr für die ganzen Ratschläge :)

Also derzeit läuft mein CPU nach 2h prime95 immernoch stabil mit ca 61-65 grad bei nem Vcore von 1,3125 und im Windows von 1,27 (geht unter vollast auf 1,22v bis 1,23v runter)

Hab sehr viel dank Euch gelernt. Aber eins würd ich gern noch wissen... wenn ich den CPU jetzt gern höher takten würde und testen möchte... welche Schritte muss ich beachten.

FSB ist auf 333mhz. In welchen Schritten müsste ich dann höher gehen und wie verhalten sich die werte mit dem Vcore.

Den Vcore weiterhin so gering wie möglich halten wenn ich den FSB erhöhe usw?!


Ihr habt mich "glücklich" gemacht :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den CPU jetzt gern höher takten würde und testen möchte... welche Schritte muss ich beachten.

FSB ist auf 333mhz. In welchen Schritten müsste ich dann höher gehen und wie verhalten sich die werte mit dem Vcore.

Den Vcore weiterhin so gering wie möglich halten wenn ich den FSB erhöhe usw?!

du lässt jetzt alle werte, bis auf den FSB, wie sie sind! ;)

u dann drehst du den FSB etwas hoch, sagen wir mal um 10MHz ... u dann testest du mit prime, ob die cpu immer noch stable läuft u die temps im grünen bereich bleiben! :bigok:
 
du lässt jetzt alle werte, bis auf den FSB, wie sie sind! ;)

u dann drehst du den FSB etwas hoch, sagen wir mal um 10MHz ... u dann testest du mit prime, ob die cpu immer noch stable läuft u die temps im grünen bereich bleiben! :bigok:

Also sind die Schritte bei FSB egal? muss jetzt keine 100er Schritte gehen?!
 
Was ist vom Swiftech Storm g4 fürn Quad zu halten?
Besonders im vergleich zum Nexxxos XP rev.2 welchen ich atm besitze! ;)

(Als Schläuche sind 10/8er im Einsatz)
 
warum keinen ApogeeGTX???
Fürs Quads erste Sahne!!
Ach ja erstes Zwischen ergebnis mit brustus seinem alten Quad:

Hoffentlich hält er das durch!!!
 
Wow, verdammt kühl das Ding... für den Takt+Vcore ;)

Ja, der ApogeeGTX sollte wohl top sein, dafür hab ich atm aber nicht das nötige Kleingeld (Da mein NT gestern die Grätsche gemacht hat:d).

Den G4 könnte ich recht günstig bekommen, für welchen Preis ich meinen Nexxxos bestimmt auch noch
loswerden würde. Aber wenn der Unterschied nich sehr groß ist, lohnt das nicht!
 
So update, mann ist das goil :) :



4000mhz/qujck/Q6600/Step B/Rev G0/1,488 V/FSB 445 Mhz/2x1024MB GEIL/4-4-4-14 @ 2.2V/Asus P5K deluxe/Wakü
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh