[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp - das NT wird allerdings von K&M ausgetauscht.
Werde mir auch gleich nen neues mitnehmen, ein Corsair HX520.

Falls ich den schwarzen Plastikrest nicht ausm Steckplatz vom Board bekomme,
kann ich den 4 pol Stecker auf die linke noch abgedeckte Seite des 8 Pin Steckplatzes stecken?

Nein, kannst Du nicht. aber Du könntest eventuell versuchen den Port auszutauschen.

Sven Bode schrieb:
wenn es ihr zu warm wird - dann throttelt sie. Wenn Du die nicht mehrere Jahre nutzen willst dann lass es so.
Kaputt geht da so schnell nichts. Hauptsache es ist stabil.

Mein B3 hat auch ab 3,2 Ghz @ 1.4V gethrottelt (trotz ziemlich guter Wasserkühlung und perfektem Abdruck...). Was habe ich also gemacht? Genau, 1,5V gegeben, damit das Ding wieder mehr Strom verbraucht :bigok:

Und was ist passiert? Nichts! Die CPU hat alles überlebt und Prime auch mit 1,6 Ghz sauber durchlaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein B3 hat auch ab 3,2 Ghz @ 1.4V gethrottelt (trotz ziemlich guter Wasserkühlung und perfektem Abdruck...). Was habe ich also gemacht? Genau, 1,5V gegeben, damit das Ding wieder mehr Strom verbraucht :bigok:

Und was ist passiert? Nichts! Die CPU hat alles überlebt und Prime auch mit 1,6 Ghz sauber durchlaufen...

Sie hat überlebt, weil sie bei 1,5V noch mehr throttelt oder? Ansonsten versteh ich das jetzt grad nicht ^^

Was ich ganz geil finde: Ich hab mal den Multi von 9 auf 6 heruntergesetzt und den Ramtakt erhöht bis die CPU instabil wurde, das war erst ab 382 MHz und dann hab ich mal paar MHz abgezogen (zur Sicherheit) und den Multi auf 8 und hab jetzt 3,02GHz mit 376 MHz FSB und konnte wegen heruntergesetztem Multi die Spannung heruntersetzen!!! Jetzt läuft sie stabil bei 70°C :bigok:
Ich probiers gleich noch mit 381 MHz.
Und dann noch Mal mit Multi 9 um die These zu bestätigen, dass dann die CPU überlastet wär und ich die Vcore erhöhren müsste (was natürlich wegen der Kühlung nicht geht).
Ich hoffe so langsam versteh ich das Noob - OC bis 3 GHz :)

Ach so, ne die hat gar nicht auf 1,6 Ghz, sondern auf 2,4 Ghz getaktet. Aber passiert ist ihr trotz 1,5V nix...

Grundlagenfrage

Hab jetzt mal grundlegende Fragen zum OC: Man will ja einen möglichst hohen, stabilen Takt erreichen (mein Ziel: 3 GHz), ohne dass das System überhitzt. Dazu gibt's rechnerisch gesehen vier Möglichkeiten, wenn der Multi 6/7/8/9 sein kann:
Multiplikator 9 * FSB 333 MHz = 3 GHz
Multi 8 * FSB 374 MHz = 3 GHz
7*428 MHz = 3 GHz
6*599MHz = 3 GHz

Ein hoher Multi fordert die CPU: Entweder man hat das Glück mit einer CPU, die bis 3 Ghz keine Vcore Erhöhung braucht oder man muss relativ bald die Vcore erhöhen, damit die CPU stabil bleibt. Erhöhte Vcore bedeutet erhöhte Anforderungen an die Kühlung (starker Luftkühler/Wasserkühlung/Trockeneis/LN2 je nach dem).

Ein hoher FSB fordert das RAM und das Mainboard: Entweder man hat das Glück mit Marken RAM (z.B. Micron D9GMH oder D9GKX Chips auf dem RAM) und man hat ein Mainboard wie das ASUS Striker oder RAM und Mainboard wird schnell instabil, d.h. Vdimm erhöhen und irgendwelche anderen Spannungen an irgendwelchen Mainboardteilen (damit kenne ich mich nicht aus) leicht (+0,1V) erhöhen. Spannung erhöhen bedeutet natürlich, dass die Kühlung entsprechend besser ausfallen muss, nicht um sonst ist die Kühlung der Corsair Dominator so aufwändig&teuer bzw haben teure Mainboards riesige Heatpipe Konstruktionen.

Also muss man je nach dem entweder Multi hoch und FSB runter oder Multi runter und FSB hoch schrauben, um zu seinem gewünschten Ergebnis zu kommen. Stimmt das soweit?

Wenn ja, wobei hilft einem der "Ram Teiler"? Der ist auf meinem Mainboard nämlich nicht variabel und deshalb kenn ich mich damit noch nicht aus. :wall:

Oha heute hatte ich nach 4h Stunden prime95 bei einem Primetest nen Fehler....

Kann das vorkommen? Ich werds über NAcht nochmal laufen lassen.

PS. Einstellungen sind unverändernt gewesen.

ja, das kann passieren! Wenn du eine fast 100% sicherheit willst, dass dein sys stable ist ... dann muss du prime 24h laufen lassen! :d

macht aber normal niemand! ;)

Meine Strompsparsettings ;)

Wie siehts eigentlich mit L730B aus ? Reissen die auch etwas ?

hab hier einen Q6600 mit folgendem batch:

L736B103

weiss da einer was zu?
werds morgen einbauen...

Was ist eigentlich auf dem Marktplatz los? Ich versuche nun seit 4 Tagen halbwegs normale Quads zu finden. Entweder sind es astronomische Brecher zu eben solchen Preisen, oder sie können gerade so mit Ach und Krach 3,6 Ghz bei Chillertemps liefern...

moin,

spiele gerade an der taktschraube und bin erstmal bei 3ghz gelandet.
bevor ich weiter gehen will, ne frage zur temp? sind 60° nach 45min prime ok? ( luft )

die temps schrecken mich einfach. ist mein erster intel seid dem p2, hatte in der zwischenzeit nur amd.

cpu limit bei 370 fsb??

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/1062154/1680_6533326564653431.jpg

undervolten geht prima aber mehr wie 370 fsb is nicht drin board asus p5b deluxe!
darauf liefen vorher e6300 bis 3,5ghz und e 6600 4 ghz prime!

also wird es eher an meinem quad liegen das der ab 370 fsb dicht macht? da wird ein board neu kauf auch keinen sinn machen!

ist nen l737a806 pack date 10/17/07

nein, wird eher am board/chipsatz/spannungen liegen.

quad ist nicht c2d, das scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben ;)

Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar hab ich mir gestern ne CPU gekauft (Q6600) die mit Lukü 3,6Ghz mit 1,28v macht, meint ihr das die unter Wasser mit weniger v auskommt?
Die VID ist 1.2000v

Gruß
Martin

Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar hab ich mir gestern ne CPU gekauft (Q6600) die mit Lukü 3,6Ghz mit 1,28v macht, meint ihr das die unter Wasser mit weniger v auskommt?
Die VID ist 1.2000v

Gruß
Martin

gut möglich, jedenfalls hat deine cpu schon eine gute vid! je weniger, desto besseer OC, soweit ich weiss...

was für einen batchcode hat dein q6600?

nein, wird eher am board/chipsatz/spannungen liegen.

quad ist nicht c2d, das scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben ;)

jo das ich ich nun festgestellt das hier der saft ausgeht is mein erster quad ! sogar am überlegen mein tangan 480 watt netzteil durch was hochwertigeres zu ersetzen!

nb vore auf 1,55 erhöht und der prozzi primed auf 380fsb!

also heisst es board neukauf
gigabyte p35 dq6 oder aus p5k prenium oder deluxe

1680_3230633139356430.jpg

gut möglich, jedenfalls hat deine cpu schon eine gute vid! je weniger, desto besseer OC, soweit ich weiss...

was für einen batchcode hat dein q6600?

Das kann ich dir sagen wenn sie bei mir ankommt, irgendwas mit L737B4....
Den SuperPi hat sie mit 4.005Ghz @ 1,408v gemeistert.....bin neugierig wenn sie da ist was mit der CPU geht.....

Gruß
Martin

Hallo @ All ich muss mal wieder nerven ^^

Ich habe immer noch sonne hohen Temperaturen

Es bleibt zwar nun unter 70 grad aber es ist doch schon sehr hoch und was mich wundert das das mobo fast so warm wie die CPU ist welche Temps habt ihr mit dem P35-DQ6 REV 1.0 Bios Version habe ich F6 drauf

Also bedeutet höhere Vid, dass er in der Praxis bei OC kühler bleibt?

Dadurch bleibt er aber deutlich Kühler. (sollte er. :fresse:)
Und wenn er auch die 4 GHz schafft (so wie du es vor hast) dann sehe ich da keine Probleme...

Denke ich eigentlich auch - da der QX68 aber eh schon mit 2,9 Taktet ist das auch nichts soooo besonderes, da freut mich mein Q66 schon mehr der die 3,95 mit macht.

Aber einfach mal abwarten und testen :) :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh