[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALSO CPU hab ich nie mehr wie 1,47-1,48V gegen, will die CPU ja ned schrotten!
Alles Andere (Board, FSB und so schon auf max gehabt!)

Q6600
SLACR MALAY
2.40GHZ/8M/1066/05A
L740B203

is heute angekommen, mal hoffen dass sie 3,5 mitmacht :(

wie meinen?
ich hab sie noch nicht eingebaut
gibts die cpus etwa mittlerweile mit verschiedenen vcore spannungen?

@ Eizzi:

Und mit welcher Vcore unter 3.3 GHz? Und wie installiert, mit Push Pin oder Ret. Kit? Beziehen sich deine 5+ auf Idle 3.3 GHz?
Hmm muss ja alles andere ist mit Lukü wohl unmöglich.

Ich hab Idle ungefähr wie du, aber unter Last heizt mein Exemplar wie blöd (siehe Sig., mindestens 20+ auf den warmen Kernen von ca. 40 auf mitte 60).

Oder meine Kühlermontage/Wärmeleitpasteverteilung war nicht optimal, diese Annahme hab ich immer noch nicht völlig verwerfen können.

Hatte mir von dem Scythe Mugen mehr erhofft, mehr als 3.2 GHz ist bei mir mit Lukü nicht drin, sonst schnellen die warmen Kerne auf über 75 Grad und die CPU auf 70.

hi,

also die werte sind bei mir mit back plate, und der vcore, ist wenn ich Oce auf 3,3 ghz 1,36 (1,4 im bios weil das EVGA so droppt).

ja ich bekommen meinen quad auf 3,3 ghz ich habe dann mal prime 6 std laufen lassn und die temps nie mehr als 65 GRAD :love: eigt TOP

aber da jetzt meine GTX gekommen ist und ich da e noch was machen muss läuft mein sys zz mit EIST und SPEEDSTEP und NON OCED !

wenn die GTX dann drin ist dann werde ich nochmal PRIME testen so ca 6 std und dann poste ich nochmal

der ram läuft dann übrigens mit 366MHZ LINKED im SYNC MODE

Eizzi

@ Eizzi

Dann muss ich demnächst noch mal mein Mobo ausbauen und alles neu montieren, da kann einfach was nicht mit rechten Dingen zugehen.

Wenn du bei der hohen Vcore um 1,35 noch 65 Grad schaffst ....

Mein höchster Wert war bisher 1,26x Volt, also knapp 0,1 V weniger als bei dir, mit 3.3 GHz, und ich hatte nach 30 min. schon 75 Grad auf 2 Kernen und die CPU Temp. allgemein war 70 Grad - also viiiiiiiiiiiiiiel zu heiß.

Und darum bin ich von der Kühlleistung bisher mehr als enttäuscht.

Hi Dark Ice, meine CPU hat ne VID = 1,2375 Volt.

Das niedrigere VID gleich eine höhere Temperatur bedeutet, habe ich mittlerweile auch begriffen.

ABER:

Ich hab mir den Mugen samt Retention Kit gekauft, weil ich überall gelesen habe, das der Kühler gute Leistungen erbringt, grade im Bezug auf Quad OC unter Lukü.

Ein Kumpel hat auch nen Q6600, nicht pretested, auf nem Asus P35 Board, den Mugen als Kühler mit Push Pins befestigt und sogar die Wärmeleitpaste verwendet, die Scythe dabeilegt. Ich nutze das Retention Kit, ohne Unterlegscheiben um den Anpressdruck zu erhöhen und Arctiv Silver 5.

Er hat Prime95 für mich grad eben angestellt, ca. 20 min. hatte er 49, 47, 44, 43 mit OC auf 3 GHz und Vcore zeigt aktuelles Everest um die 1,3 Volt an.

Da dachte ich das kann doch nicht wahr sein! Sein Gehäuse ist kleiner als meins, die Lüftung ist schlechter, die Kühlermontage bei mir sollte wirkungsvoller sein und seine CPU ist niedriger getaktet als meine bei gleichzeitig höherer Spannung. Dennoch sind seine Temps geil, meine um 12 - 15 Grad höher in Prime mit aktuellen Settings 3.2 GHz und 1,2375 V.

Ich hab schon viel im Inet gesucht wegen Temps, und so hohe hat sonst niemand mit Mugen in ähnlichen Settings. Im Gegenteil, eher höheres OC mit mehr Saft auf den Cores und wesentlich besseren Werten.

Momentan ist es so, das ich ne pretested CPU habe (auf 3.3 GHz, 1.248V, expizit unter Lukü OC beworben) die ich aber nur mit max. 3.2 betreiben kann, da auch 1,26x Volt nicht stable sind und höher die kerne an die 80 Grad bringt und die CPU gesamt schon 71 Grad hat - andere leute schaffen dies erst bei > 3,4 GHz und Vcore um 1,4 Volt!

Das kann doch eigentlich gar nicht sein das meine Temperaturen so hoch sind. Bin für jeden Tip oder helfenden Hinweis dankbar!

die wirst wohl auch schaffen..;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt;)
Ich hab VID 1.3125, meiner bencht noch mit 3.8....auf Stabilität war ich bei 1.48Vcore rum und 3.7GHz (mehr noch nicht probiert)....aber die 3.6 läuft er nun ca. 1.45Vcore im Bios.

ah, ja ich test grad in der firma mit nem popligen p5b und einem 400w netzteil
schau grad wie stark ich undervolten kann (wenn er nämlich keine 3,5 zammbringt kommt er in zweitpc)
1.196V vcore hatte er im windows idle
wenn prime95 mit 4 threads anfährt sinkt die vcore auf 1.128 :)
(aber noch stable!)

SLACR MALAY
L740B203

derda - mir würd 3,5 schon reichen :)

Komisch: Ich habe auch exakt diesen Q6600 SLACR L740B203...
Ebenfalls VID von 1,325V und ich erreiche die 3200MHz mit 1,36V stabil.

Auf jeden Fall scheint der L740er ziemlich grottig zu gehen.
Komisch finde ich, daß wir exakt die gleiche Kennung auf der CPU haben.

Gruß,
B3

du hast ned zufällig bei vv-computer bestellt?

btw - 1.128v, default clock, 4x prime95 -> 54,54,50,51 laut coretemp (mit intel box lüfter)

Ein Kumpel hat auch nen Q6600, nicht pretested, auf nem Asus P35 Board, den Mugen als Kühler mit Push Pins befestigt und sogar die Wärmeleitpaste verwendet, die Scythe dabeilegt. Ich nutze das Retention Kit, ohne Unterlegscheiben um den Anpressdruck zu erhöhen und Arctiv Silver 5.

Er hat Prime95 für mich grad eben angestellt, ca. 20 min. hatte er 49, 47, 44, 43 mit OC auf 3 GHz und Vcore zeigt aktuelles Everest um die 1,3 Volt an.

Da dachte ich das kann doch nicht wahr sein! Sein Gehäuse ist kleiner als meins, die Lüftung ist schlechter, die Kühlermontage bei mir sollte wirkungsvoller sein und seine CPU ist niedriger getaktet als meine bei gleichzeitig höherer Spannung. Dennoch sind seine Temps geil, meine um 12 - 15 Grad höher in Prime mit aktuellen Settings 3.2 GHz und 1,2375 V.

welche VID hat dein kumpel? :eek:

Heute kam mein DQ6, es wurde getestet und nicht für defekt befunden und zu mir zurück geschickt. Hab alles eingebaut, Rechner startet, aber wieder kein Bild, Graka brummt auch nicht mehr, aber der Rechner geht alle 10-15 Sek. an und aus :(

Ich denke mein Liberty hat es zerlegt oder was meint ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh