Dark Ice
Urgestein
ich hab nen VID von 1,3250 V
die VID ist sehr hoch!
heißt normal, dass die cpu sehr kühl bleibt ... sich dafür aber nur schlecht übertakten lässt ... also 3,6 u mehr sind mit der wohl bei moderater Vcore nicht möglich!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich hab nen VID von 1,3250 V
die VID ist sehr hoch!
heißt normal, dass die cpu sehr kühl bleibt ... sich dafür aber nur schlecht übertakten lässt ... also 3,6 u mehr sind mit der wohl bei moderater Vcore nicht möglich!
Ich denke, das es so am besten ist, wie mein Kühler im Mom. sitzt, Richtung 120'er in der Rückwand pustend, der dann die Luft aus dem Gehäuse bläst.
Das mit der WLP dünn verteilen kenne ich . Ich finde nur, das AS5 in der Hinsicht extrem nervig ist, da es so zäh ist und sich mies verteilen lässt.
Alternativ habe ich auch Coollaboratoy Liquid Pro da, aber wenn ich das nun verwende habe ich ne riesengroße Sauerei an der IHS und am Kühlerboden. Zumal es ja ein test sein soll ob Push Pin Methode bei mir bessere Resultate liefert, es soll ja nicht unbedingt auf Dauer sein ...
@ Dark Ice:
Ich denke, das es so am besten ist, wie mein Kühler im Mom. sitzt, Richtung 120'er in der Rückwand pustend, der dann die Luft aus dem Gehäuse bläst.
Das mit der WLP dünn verteilen kenne ich . Ich finde nur, das AS5 in der Hinsicht extrem nervig ist, da es so zäh ist und sich mies verteilen lässt.
Alternativ habe ich auch Coollaboratoy Liquid Pro da, aber wenn ich das nun verwende habe ich ne riesengroße Sauerei an der IHS und am Kühlerboden. Zumal es ja ein test sein soll ob Push Pin Methode bei mir bessere Resultate liefert, es soll ja nicht unbedingt auf Dauer sein ...
EDIT:
Eizzi heftig 1.3250V eventuell ist dies dann des Rätsels Lösung. Mein Kumpel hat übrigens ne VID von 1.2750, also doch nicht so hoch wie gedacht. Hmm mist bin nun hin und her gerissen ob ich den Kühler abnehmen soll.
Dark Ice, hast du mein Edit eben gelesen? Eizzi hat ja nun eine sehr viel höhere VID als ich, was ja seine besseren Temps mit dem gleichen Lüfter erklären mag.
Mein Kumpel mit dem Mugen hat aber VID = 1,2750, also nicht viel mehr als meine CPU und dennoch bessere Temps.
In einem anderem forum wurde schon die Möglichkeit geäußert, das ich eventuell einem Phantom nachjage. Nur solange ich den Kühler nicht ab hab weiß ich es nicht besser und es lässt mir keine ruhe.
Ich hab den Kühler mit Ret. Kit verbaut, also mit Backplate und Klammerhaltung. Nur das man diese Backplate auf der Unterseite mit den Halterungen an der Oberseite verschrauben muss, und hier war ich sehr vorsichtig, habe die schrauben nicht volles rohr angezogen, um die Platine nicht zu beschädigen. Eventuell ist der Anpressdruck also nicht optimal.
Wenn ich das Teil schon abhabe, will ich mal die Push Pin Installation testen, ob sich hier signifikante Unterschiede abzeichnen. Shit bin hin und hergerissen ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
@ Eizzi:
Super danke für deine Antworten! In meinem letzten Post habe ich einen Screen eingefügt, hast du den Kühler auch sorum montiert?
Ja ich hab die Folie auf der Backplate gelassen ... sonst würde die vermutlich bombenfest am Mobo kleben. Aber ich habe diese 4 Unterlegscheiben weggelassen, da dies eigentlich zu einem höheren Anpressdruck führen soll.
Wenn ich das Teil schon abhabe, will ich mal die Push Pin Installation testen, ob sich hier signifikante Unterschiede abzeichnen. Shit bin hin und hergerissen ob der ganze Aufwand überhaupt lohnt.
die PLASTIK SCHEIBEN sind SEEEHHHR wichtig, die würd ich immer drauf machen würde ich dir auch empfehlen, denn das schützt vor nem kurzen und erhöht den anpressdruck
coretemp läuft auch unter 64bit vista man muß halt nur beim booten f8 drücken und treiber signierung unterdrücken.
mit den scheiben meine ich PLASTIK BEILAGSCHEIBEN das die schrauben nicht direkt auf dem board anliegen
dann hast du viell was anderes falsch eingestellt o deine cpu ist die schlechteste auf der ganzen weiten welt!
ram latenzen entschärft? genügend Vdimm?!
verteil mal mehr wlp an der seite.
den spacer brauchst du auch so nicht, lass den tesa mal weg und nimm die abstandshalter, dass reicht noch gut. ich hab den mit den dinger drauf. läuft gut.
als was war deine cpu pretested? können ja tauschen
Mist, diese CPU extra als Pretested gekauft und wieder einmal mehr oder weniger ein Griff ins Klo!
@schapy: Man kann das schon erkennen, in welchem Modus geprimet wurde.
Blend lastet den Ram mit (schlagt mich) 1,5gb aus, was dann im Taskmanager zu sehen wäre.
Außerdem ist die Reihenfolge bei Custom in-place leicht zu merken. Alle 15min startet eine neue Größe von Ffts.
Gestartet wird mit 1024k, wonach immer im Wechsel von 2 Größen von Small zu Large weiter getestet wird. Die Small steigen immer um 2k an, wobei die Large um 128k kleiner werden. Alles klar!?
Bei nem Reboot tippe ich eher auf zuwenig "Nebenspannungen" wie FSB, MCH oder PCI-E