[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ... kommt darauf an, wie man seine hw OC! :d
wenn man immer auf die kühlung achtet u vorsichtig mit der hw umgeht ... dann hält sie normal schon! ;)

mir ist noch nie was kaputt gegangen! :hail: ... ich hoffe, dass es so bleibt! :hail:

Es ist ja noch nicht ganz raus ob es am NT liegt, kann es auch nicht testen, da ich kein Ersatz-Netzteil habe, werde mir aber ein Corsair bestellen und dann testen.

Das Liberty ist auch erst nach über einem Jahr defekt gegangen.

Aber nun wieder :btt:

hier mal noch ein primedurchlauf auf dem p35 (entsprechen denen des x38/ bestätigung):

außerdem wird hier sehr schön ersichtlich wie temperaturen während der einzelnen abschnitte variieren können. (ca. 8 grad unterschied bei gleichen außentemps)

sollte jemand gefallen an dieser außergewöhnlichen cpu gefunden haben, kann er ja mal heute abend im mp vorbeischauen--> cu:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch nicht ganz raus ob es am NT liegt, kann es auch nicht testen, da ich kein Ersatz-Netzteil habe, werde mir aber ein Corsair bestellen und dann testen.

Das Liberty ist auch erst nach über einem Jahr defekt gegangen.

Aber nun wieder :btt:

Das Corsair 620 soll ohne probleme laufen.
Habe gleiches board und cpu wie du, und der 620. :)

...schon mal jemand einen Q6600 L737B042 getestet ?? Kann ja leider nicht suchen hier.....in der OC-Liste find ich mal nix...

Iceman021 & (Eizzi)

welche VID hat deine/eure CPU ?!

um so niedrigen die VID, desto höher sind die temps! :(

wo kann ich das ablesen den VID ??

und nochmal ein screen, sys läuft jetzt wieder mit OC und siehe da Temps sins sehr gut :love:

muss aber wenn die GTX fertig ist mal nen prime test wieder machen :wink:

@dark ice

die 3,9gig wollte ich nur unter 1,4vcore primeln ;) d.h. dieser wert müsste auch mit 1,376 zu erreichen sein.

da ich aber nicht den ganzen tag mit dem benchen verbringen wollte, habe ich sehr großzügige werte gewählt. (absehbarer erfolg)

--> nichts ist ärgerlicher als ein abbruch nach einer stunde;)

und ja, 0,05 vcore = 100mhz ist so die regel. (siehe auch 3,8-->4gig)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm wenn ich 1.6000V im bios einstell hab ich laut sensor nur 1.55 idle und 1.50 unter last
und 1.50 is ja noch im limit vom datenblatt her oder ;)

kostet ja nur 200 flocken
btw - bei 3,2ghz bekommt er sogar bei 1.50 im bios eingestellt noch prime errors :(

Ja, ich denke L740Bxxx ist kein guter Batch. :(

Aber wenn du ihr irgendwie bei 3200MHz stabilisieren kannst, kann man damit leben. Tu' ich zumindest.

Gruß,
B3

@ Dark Ice:

Erst mal Thx für deinen Kommentar. Wie die VID meines Kumpels ist konnte ich bisher net in Erfahrung bringen, er ist nicht so der OC Guru, sprich er kennt sich damit nicht aus. Ich hatte ihm mal gesagt das man 3 GHz durch Erhöhen des FSB auf 333 schafft und das hat er dann gemacht und ist zufrieden.

Da Everest 1,3 V anzeigt, und er selbst denke ich keinen Wert im Bios gesetzt hat, ist der Wert entweder VID oder aber das Asus Brett overvoltet automatisch bei OC dann wäre die VID halt etwas unter 1,3 V.

Zu meinen Temps: Sind die Werte jetzt so sch***e wie ich denke oder ist meine CPU ein totaler Heizer? Eizzi schafft IDLE Temps die ich auch habe, nur halt mit 1,3X volt - ich hab aber nur 1,237 V. Andererseits rotiert sein Lüfter mit über 1000 U/min., meiner grad mit 700. Hab mal nen Idle Screen angehängt!

Spiele mit dem Gedanken, den ganzen Mist mal aus dem Gehäuse zu holen, Kühler abzunehmen, dann neue Paste drauf und Kühler mal mit den Push Pins zu montieren statt mit Ret. Kit. Dann mal Werte vergleichen.

Allerdings will ich dies nicht umsonst machen, geht am Ende nen halber Nachmittag bei drauf. Und wenn die Werte dann ähnlich oder gleich sind, war alles für die Katz!

HILFE? Was meinen die Experten? Kann schlechter Sitz des Kühlers, miese Verteilung der WLP Schuld sein, obwohl die IDLE Temps. einigermaßen ok erscheinen?

Anhänge

• Idle temps 3200 MHz.jpg
    Idle temps 3200 MHz.jpg
    138 KB · Aufrufe: 37
Wie die VID meines Kumpels ist konnte ich bisher net in Erfahrung bringen, er ist nicht so der OC Guru, sprich er kennt sich damit nicht aus.

die wäre sehr interessant! ich schätze, dass die über 1,3v liegt!
das würde dann auch die unterschiede zu deinen temps erklären! ;)

HILFE? Was meinen die Experten? Kann schlechter Sitz des Kühlers, miese Verteilung der WLP Schuld sein, obwohl die IDLE Temps. einigermaßen ok erscheinen?

kann schon sein, dass du etwas zu viel WLP drauf gemacht hast ... kann gut sein, dass die ganze arbeit für die katz ist ... aber einen versuch ist es wert!
also neue WLP drauf, aber wirklich nur sehr dünn! u du kannst mal den kühler um 180° drehen ... viell hilft das auch noch was ... wenn das mit deinem kühler möglich ist! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
also es gibt kein lauffähiges CORE TEMP unter VISTA 64, oder ich mach was falsch :d aber es läuft einfach ned

Hoffe mein eben bestelltes Corsair HX 620W hält länger meinen OC-Tätigkeiten stand, neue Wakü wurde auch eben bestellt :bigok: :hail:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh