[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
kurze Frage mein CPU hat eine VID von 1,1625v ist das gut? Umso niedriger dieser wert ist umso kühler bleibt die CPU?

THX :d
 
@Fragman19
Hast du EIST und C1E ausgeschaltet? Eine VID unter 1.2250 V ist ziemlich schwer zu kühlen, auch wenn sie sich gut takten lässt.
 
kommt drauf an, was für dich gut ist. wenn du wawü hast und dir die temps nichts ausmachen ist ne kleine vid besser, da sich diese cpus besser takten lassen. wenn du nicht hoch hinnaus willst und nur luftkühlst, ist ne mittlere bis hohe vid, je nach kühlung, für dich besser

hohe vid: nidrige temps, nicht so gut zum oc
nidrige vid: hohe temps, gutes oc

was hat die cpu denn für eine batch... einen mit <1,2000V hatten wir noch garnicht
 
Am Vdimm hab ich nichts umgestellt

Latenzen:



hat normalerweise 4-5-4-15 is mir aber eben erst aufgefallen....

Habe versuchsweise die Northbridge Spennung auf 1,41 gestellt und zu testen, bei 3,4 Ghz lief der 3D Mark wieder aber Prime verursacht neustart :(


EDIT: was hat diese VID zu sagen? kann ich dir im Bios auslesen? CoreTemp gibt mir eine VID von 1,2875 an....
 
Zuletzt bearbeitet:
He super, seid ihr schnell:d danke.
Jo eist ist an 400 x 9 also 3,6 GHz und temps so um die 65 grad unter vollast, ist denk ich mal realativ gut für Luftkühlung.
Wie bekomm ich die Batch raus, steht ja auch auf der cpu drauf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meist die vid ging auf 1,3V hoch?
das pasiert, wenn man eist aktiviert hat. dann taktet sich die cpu, wenn sich nicht gebraucht wird runter und senkt die spannung. das kann bei coretemp zu einem falschen ergebniss führen
 
@Fragman19
Das habe ich mir gedacht, deshalb habe ich gefragt. Stell doch mal EIST + C1E aus. Dann siehst du die richtige VID. Eine VID unter 1.2 V gibt es meines Wissens nach nicht.
 
die VID is hart...
 
theoretisch gibts die schon, vid range ist ja 0,85-1,5V. gesehen hat man hier aber noch keinen mit unter 1,2V...
 
viel spass beim kühlen! Habe eine VID von 1,2875 und habe unter Lukü schon probs bei 1,4v!
 
Oh je meine CPU wird aber heiß @last:
Kern1 =>74
Kern2 =>75
Kern3 =>83
Kern4 =>83

...obwohl ich mit Wasser kühle, oder werden die Temps mit Everest falsch ausgelesen? :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
solche temps habe ich auch aber @ Lukü! Aber Prime läuft trotzdem!!
 
@hIr0
Sitzt der Kühler überhaupt auf? Hast du > 2.0 VCore :fresse:, ist die Pumpe defekt oder ist ein Schlauch eingeknickt? Ich würde mir da richtig Sorgen machen.

@Kr0n05
Naja, Takt ist nicht alles. Ich würde lieber ein wenig runtertakten anstatt solche Temps zu haben.
 
naja ich werde dann glaube, nicht wie sonst hauchdünn die wlp drauf machen sondern mal richtig fett! Mal sehen wie die temps dann sind!
 
Eigentlich sitzt der Kühler fest und auch WLP ist genug drauf, aber werde gleich nochmal nach schauen, kanns ja nicht sein. Naja bei 3.8 GHz muss er schon 1.55v haben umd stabil zu sein. Wassertemps sind gute 33° C :d
 
Eigentlich sitzt der Kühler fest und auch WLP ist genug drauf, aber werde gleich nochmal nach schauen, kanns ja nicht sein. Naja bei 3.8 GHz muss er schon 1.55v haben umd stabil zu sein. Wassertemps sind gute 33° C :d

Die Xeons im G0 Stepping sollen ja deutlich wärmer werden. Bin mal gespannt ob du die Temps in den Griff bekommst.
 
Wieso soll ein Xeon wärmer als ein normaler Core 2 Quad werden, wenn er dieselbe VID besitzt und nehmen wir mal an, er sei plan?
 
Woher soll ich das wissen? Das sind nur Erfahrungwerte aus anderen Foren.

Warum bleibt denn ein Q6600 mit hoher VID kühler als einer mit einer niedrigen bei gleich hohem Takt und VCore?
 
funktioniert core temp nur bei core 2 duo cpus ?
 
Du könntest ja deine Aussage mit nen Link etc bestätigen. Ich höre sowas zum ersten Mal.

Das mit der VID ist doch ein alter Hut und schon mehrfach begründet.

Alle G0s haben (fast) den selben Verbrauch. Da aber bei einigen CPUs die VCore/Spannung niedriger ist, muss durch mehr Strom der Verbrauch wieder auf ein Level gebracht werden. Haben 2 CPUs, eine mit einer niedrigen, eine mit einer hohen VID, dieselbe VCore, so hat die CPU mit der kleineren VID einen höheren Verbrauch und damit eine höhere WVL, da dort mehr Ampere mit der gleichen Spannung multipliziert werden.

@www
Nein, auch bei Quads funktioniert CoreTemp.
 
pentium dual core auch ?

noch ne frage...
unterschied zwischen vid und vcore `?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh