[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen :)

FSB356 ist nicht dasselbe wie FSB400.
Kommt drauf an, wo der MB-Hersteller seine "Versorgungs-Treppe" setzt (300-349, 350-399, 400-449 oder so).
Bei FSB400 braucht das Board nebst CPU einfach nen Tick mehr Spannung (Signalstärke I/O, VTT). Wenns euch genauer interessiert, könnt ihr bei Pete_X nachfragen, wie sich das mit den Nebenspannungen bei welchem FSB verhält. Jedenfalls hat das nichts mit Hokus-Pokus zu tun.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube so langsam die Quad sind zu billig geworden...

hab auch so das Gefühl - wie wahr :shake:

@Who:

Moin :wink:

Versorgungstreppe :d :lol: :confused: - würde eher mal n Routenplaner auf´n Tisch werfen :coolblue:

Lane 5 in Richtung CPU: Stau :-[ nach PCIe Anforderung - bitte Umleitung über die NB nahmen - Danke :angel:

In der Gegenrichtung Stau durch 4 Prime Threads :lol: :haha: :lol: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fahr momentan FSB450, Straps 333MHz, RAM 450Mhz=DDR-900
Northbridge auf 1.4V, Ram auf 2.0V, CPU auf 1.4V (laut Bios!), Multi auf 7 = 3150Mhz

auf 3.6 gibts leider Probleme beim Booten. Mich wundert aber noch die VCore - im Bios dicke 1.4V, laut CPU-Z unter Last gerade mal bisschen ueber VID (~1.23V). Temps bis 74Grad. Glaub die 3.6Ghz kann ich vergessen. Oder will er noch mehr Saft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gumble: Auf welchem Board? Falls du eine Option hast #ala Loadline Calibration/Voltage Damper etc, solltest du diese mal aktivieren und die Spannung anpassen.
 
@xaitax
Setzt vcore mal wieder auf den Wert den du mit dem höheren Multi geschafft hast und heb mal schrittweise CPUVTT sowie MCH um 0.1-0.2 V über default an, aber nacheinander damit du siehst woran es lag.
Ich bin ab FSB 450+ gegen eine Mauer gelaufen, bis ich VTT von 1.2 auf 1.4 angehoben habe.
Ich konnte dann von FSB 356 auf FSB 458 erhöhen ohne ein einziges milivolt vcore dazuzugeben ! ( Multi von 9 auf 7)
MCH hatte ich vorher schon erhöhen müssen um mit den 4x1GB noch klar zu kommen.

Richtig toll fand ich, daß das setup, das Prime, Memtest u. 3DMark immer geschafft hat, bei der crysis-demo versagt, habe jetzt nochmal MCH angehoben auf 1.41 und jetzt scheints zu gehen.
Lag aber auch daran, daß ich am Ende die absichtlich laschen Timings noch angezogen habe.
Zum übertakten hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht den Speicher auf 5 5 5 18 zu setzten auch wenn der besser gehen sollte. Das bringt einen beim Hochtakten nicht dauernd aus dem Konzept und dazu an den falschen Schrauben zu drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll ich nun machen?

Ist das normal das der Prozessor auf 3,6 Ghz mit dem Mugen so warm wird?

Oder muss doch ne Wakü her? :drool:

Gruß

Andreas
 
Ist das normal das der Prozessor auf 3,6 Ghz mit dem Mugen so warm wird?

es ist normal, dass ein quad @ 3,6 eine menge abwärme erzeugt! ;)
allerdings sollte ein mugen + zwei 120mm lüfter u guter luftzirkulation im case den quad bändigen!
eine wakü kostet gleich mal eine richtige menge geld! das ist dann deine entscheidung ... ob du es für nötig hältst ... :)
 
Hallo,

als Case hab ich ein Lian Li PC 7 SE-S III mit den drei Gehäuselüftern.

Wieviel bringt so ein zweiter 120 mm Lüfter am Mugen so in etwa?

Außer der Mugen erzeugt nicht mer genug Anpressdruck dadurch das ich das Kupferbletchen vom Retention Kit weggelassen hab?

Gruß

Andreas
 
Noch ein bisschen mit meine L734A676 gespielt.
3900 bei 1.456V hat er geschafft. :coolblue:
3800 lauft stabil bei 1.376V, vielleicht packt er die 3900 mit 1.424V, mal sehen.

 
hier noch mal... test.
sein quad hatte nen vid von 1,2v und er hats auf 1,312v gebracht ?
hab ich es gerafft ?



hab mir ne q6600 g0 bestellt...
soll ich direkt nach der dem formatieren mim ocen anfangen ?

vid default
multi 9
bus speed 333mhz
rated fsb 1333mhz

speed 3000mhz

soll ich direkt so die werte im bios eingeben ?

hab 2x 1gb gskill cl 5 pc2-6400
laufen grad 1:2, soll ich die dann auch 1:1 machen ?

hmm
 
Hm, bei Comps soll einer durchblicken, irgendwie hat sich meine Vermutung mal wieder bestätigt das man sehr lange im Dunkeln tappen kann bis man auf nen Fehler bekommt.
Hatte meinen Quad bei 3,6 die ganze Zeit mit 1,34 V laufen und trotzdem manchmal abstürze, Jetzt neues Bios, so gut wie alles manuel eingestellt und siehe da die 3,6 laufen mit 1,32V echt lustig, naja mal schauen ob ich noch weiter runter komme...


Achja und anstatt mit 4 gb mit 2 gb:)


Gruß
 
Danke für die Antworten auf meine Frage... werde mich gleich mal ranmachen ans Werk.

Aber: Ab welcher Spannung vom MCH wird es "ungesund" ? Ich hab keine Lust irgendwelchen großen Risiken einzugehen. Ist +0.2 V noch absolut vertretbar was den MCH angeht?


Besten Dank an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arach2007

Welchen Bios genau hast du jetzt drauf ?


Hab mir nen Q6600 bestellt *freu*
Will sie nur auf 3GHz bringen...

Sind meine restlichen Komponente okey ? ? ?
 
@Kop jops das sollte locker reichen, die 3 ghz machen die meisten eh mit default Spannung. Nur mit sli Boards wirds glaub bissi Kritisch, aber mit denen kenn ich mich nich genau aus:)
Bios imo 903
@Xai also meine NB läuft imo mit 1,39V @37°C und die SB mit 1,07V @42°C, fsb VTT bei mir 1,36V
Hängt aber auch vom chipsatz ab, denke aber 0,1-0,2 lassen dein Board nich gleich abrauchen, aber die Regel is immer nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich:)
Denk aber das die Spannungen noch nichmal nötig sind, normal is es wohl so wenn du taktest, und dem Ram noch schärfere Timings gibst is die NB Spannung wohl wichtig, aber da kennen sich andere Leute, siehe Pete X, besser aus als ich:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -x30n-:

Du hast ne gute CPU erwischt und kannst happy sein! 3,6 unter Lukü macht längst nicht jede CPU mit! Und jetzt extra in eine Wakü investieren würde ich an deiner Stelle nicht. Wenn 77 Grad auf den Kernen das Maximum darstellt ist das gerade noch so vertretbar.

Alternativ geh auf 3,5 GHz runter und teste ob das mit weniger Vcore geht, dann bleibts noch etwas kühler, das kann dann 24/7 so bleiben und die Leistung langt dicke für alles (und die 100 MHz mehr merkst du eh nirgendwo).

Ich wäre froh wenn mein Exemplar samt Mugen solche Werte zulassen würde ...
 
@Xai also meine NB läuft imo mit 1,39V @37°C und die SB mit 1,07V @42°C, fsb VTT bei mir 1,36V
Hängt aber auch vom chipsatz ab, denke aber 0,1-0,2 lassen dein Board nich gleich abrauchen, aber die Regel is immer nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich:)
Denk aber das die Spannungen noch nichmal nötig sind, normal is es wohl so wenn du taktest, und dem Ram noch schärfere Timings gibst is die NB Spannung wohl wichtig, aber da kennen sich andere Leute, siehe Pete X, besser aus als ich:)

Gruß

Besten Dank... wenn ich jetzt wüsste, wo man beim DS4 die NB-Spannung anhebt, wäre ich um einiges weiter. Aber auch hierfür wird es eine Lösung geben. Gleich mal auf die Suche machen :).
Spannungserhöhung von VTT und MCH hat nicht wirklich was gemacht. Prime bricht immernoch nach wenigen Sekunden ab, also sollte es wirklich an der NB-Spannung liegen.
 
Also bei den GB Boards hast du nen erweitertes Bios mit strg+F1 soweit ich weiss, zumindest war das bei meinem P965 noch so, und von Multi 9 auf multi 8 bei höherem FSB is eigentlich schon klar das die CPU mehr Spannung brauch, so denk ich zumindest:)
Gruß

Vieleicht nehm ich nun auch mal die 3,8 in angriff, so wie die Mühle grad löpt:-)
 
Also bei den GB Boards hast du nen erweitertes Bios mit strg+F1 soweit ich weiss, zumindest war das bei meinem P965 noch so, und von Multi 9 auf multi 8 bei höherem FSB is eigentlich schon klar das die CPU mehr Spannung brauch, so denk ich zumindest:)
Gruß

Vieleicht nehm ich nun auch mal die 3,8 in angriff, so wie die Mühle grad löpt:-)

Wieso ist das klar? Wenn ich doch den Multi von 9 auf 8 runtersetze, hat doch der RAM mehr zu tun bei gleichem Takt als die eigentlich CPU. Wieso sollte dann die CPU aus Deiner Sicht logischerweise mehr Vcore brauchen?
Oder laufe ich gerade auf einem falschen Pfad? :)
 
@-x30n-

Kannst du deinen Mugen bitte nochmal abnehmen und ein Foto von der Bodenplatte machen? Da sich bei mir die WLP sehr schlecht verteilt bzw. immer zur Seite verdrängt. Werde dazu noch ein Foto posten.
 
@-x30n-

Kannst du deinen Mugen bitte nochmal abnehmen und ein Foto von der Bodenplatte machen? Da sich bei mir die WLP sehr schlecht verteilt bzw. immer zur Seite verdrängt. Werde dazu noch ein Foto posten.

Schonmal probiert, das ganze plan zu schleifen, oder ist das nicht so Dein Ding ? :)
 
@Gumble: Auf welchem Board? Falls du eine Option hast #ala Loadline Calibration/Voltage Damper etc, solltest du diese mal aktivieren und die Spannung anpassen.
Asus P5K-E Wifi, P35 Chip. Hab alles auf default (d.h. Auto) gelassen - es gibt aber 1-2 Optionen (fuer CPU und NB) die so aehnlich klingen (habs leider nicht im Kopf).

Die 74Grad@prime find ich noch ok - der Rechner (hab ich schonmal in nem aelteren Beitrag erwaehnt) ist sehr auf silent getrimmt: nur 1 Gehaeuseluefter (ultrasilent) und der 800rpm auf dem Mugen sind neben dem NT-Luefter alles. Und mit den beiden Festplatten (eins in einer Bitumenbox) und einem Brenner ist das Lian Li PC7 bereits ziemlich voll.

Noch eine Frage an alle bzgl. der Diskrepanz Bios-VCore und Windows-VCore@Last:
nochmal meine Daten: VID 1.2250V, VCoreBios 1.4V, VCore Windows ~ 1.20-1.25 je nach Last (grob geschaetzt, bin grad auf der Arbeit). Was habt ihr fuer Spannungen in Bios eingestellt und messt im laufenden System?
 
Nein, wenn dann köpfen. ;)

Na dann runter mit der Birne! Weil einseitig-verteilte WLP... klingt mir absolut danach, dass irgendwas nicht wirklich plan ist bzw. der Anpressdruck auf einer Seite einfach Stärker ist. War bei mir anfangs ähnlich bis ich es abgeschleift habe. Leider sind die Temperaturunterschiede zwischen den beiden Kernen immer noch sehr seltsam aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie Anfangs.

Also, lass den Kopf rollen und berichte uns vom Ergebnis :).
 
Also sind meine Rams auch okey ? Das ist ja Super^^
 
Jo sollte zumindest reichen@kop

@xai, naja also die CPU hat ja bei höherem fsb mehr zu tun oder nich:)
Hab das auch mal getestet zumindest hab ich schon nen bisschen mehr Spannung gebraucht, manchmal steckst eh net drin...Da machen die Dinger was sie wollen, wollte vorher mal 3,8 testen, keine Chance unter 1,4, obwohl ich jetz mit neuem bios und anderen settings im gegensatz zu vorher für 3,6 anstatt 1,34 nur 1,32V brauche...
Naja shit happens die 3,6 reichen für den Dauerbetrieb völlig aus und je weniger VCore um so besser:) Testen kann ich immer noch:)

Gruß
 
Asus P5K-E Wifi, P35 Chip. Hab alles auf default (d.h. Auto) gelassen - es gibt aber 1-2 Optionen (fuer CPU und NB) die so aehnlich klingen (habs leider nicht im Kopf).
...

Noch eine Frage an alle bzgl. der Diskrepanz Bios-VCore und Windows-VCore@Last:
nochmal meine Daten: VID 1.2250V, VCoreBios 1.4V, VCore Windows ~ 1.20-1.25 je nach Last (grob geschaetzt, bin grad auf der Arbeit). Was habt ihr fuer Spannungen in Bios eingestellt und messt im laufenden System?

Ich hab dasselbe Board:wink:
Stell im Bios den Wert bei Voltage Damper (oder mit neuerem Bios Loadline Calibration) auf enabled und die Vcore sollte nur noch um 0,016v droopen.
 
als Case hab ich ein Lian Li PC 7 SE-S III mit den drei Gehäuselüftern.

Wieviel bringt so ein zweiter 120 mm Lüfter am Mugen so in etwa?

die luftzirkulation sollte also eigentlich stimmen! :)
der zweite lüfter würde noch ein paar grad rausholen ... aber es würde bestimmt nicht weltbewegend sein.

Außer der Mugen erzeugt nicht mer genug Anpressdruck dadurch das ich das Kupferbletchen vom Retention Kit weggelassen hab?

wie sich der anpressdruck verbessert o verschlechtert, solltest du am besten im Scythe Mugen (Infinity) ***Sammelthread*** erfragen ... :bigok:
da kann ich nicht weiterhelfen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh