[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

so bis jetzt auch mal ein bischnen zum overclocken gekommen.

Ich hätt aber noch ne kurze Frage und zwar hab ich im Bios ne V core von 1,25 eingestellt. Cpu Z zeigt aber nur 1,16 an .

Sind diese Schwankungen normal?

Als Mainboard hab ich ein Gigabyte P35 DS3 Rev 2.0

Gruß

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pentium dual core auch ?

Core Temp Supported Processors

AMD:
All Athlon64 series.
All Athlon64 X2 series.
All Athlon64 FX series.
All Turion64 series.
All Turion64 X2 series.
All Sempron series.
Single Core Opterons starting with SH-C0 revision and up.
All Dual Core Opteron series.

Intel:

All Core Solo series.
All Core Duo series.
All Core 2 Duo series.
All Quad Core series.
All Celeron-M 400 series.
All Pentium E2000 and E2100 series.
All Dual Core Low Voltage Xeons series (Yonah based. Untested).
All Xeon 3000, 3200, 5100, 5300 series.

also kein pentium d ?

Zuletzt bearbeitet:
Die beinahe 1.58v bei 3.8-4.0 GHz waren auch zu viel, war irgendwie auch klar das die heizen. Und mein CPU Kühler (NexXxos XP Silver) ist auch nicht für Quads ausgelegt, da muss ich wohl einen besseren kaufen.
Bei 1.22 volt habe ich bei belastung angenehme 52-54° C bei den Kernen... :)

@www
Teste es doch einfach mal aus. Sonst kannst du noch Everest testen.

unterschied zwischen vid und vcore `?
Die VID ist die VCore, die Intel für den Standardtakt je nach Güte der CPU vorgibt.

VCore = Spannung der CPU

@-x30n-
Das ist ganz normal. Die real anliegende Spannung ist fast immer niedriger als die im Bios eingestellte. Weiterhin gibt es noch einen Droop zwischen Last und Idle.

also sind vid und vcore das gleiche ? hmm

Nein... les dir noch mal das oben durch. Als VCore kannst du alles möglich bezeichen, auch 1000 V und die VID ist nur die VCore, die Intel für den Defaulttakt vorgibt.

@truelies
Nettes Ergebnis! Schon 3800/4000 MHz getestet?

Hallo,

bin grad weng am overclocken und hab jetzt im idle ne Vcore spannung von 1.344 und im last ne Vcore von 1.3.

Hab nen Scythe Mugen.

Ist das noch im vertretbaren Rahmen?

Gruß

Andreas

Hallo,

bin grad weng am overclocken und hab jetzt im idle ne Vcore spannung von 1.344 und im last ne Vcore von 1.3.

Hab nen Scythe Mugen.

Ist das noch im vertretbaren Rahmen?

Gruß

Andreas

Mit welchen Programm bekommst du deine Daten wie Vcore & Co ???

Dein Kühler hat aber nix mit deiner Vcore zutun ...

Hallo,

Lese es mit Cpu Z aus

Temps sind bei :

Core1:69
Core2:69
Core3:63
Core4:63

Kann man die grad noch so lassen?

Vcore hab ich jetzt unter lasst bei 1.312

Cpu läuft grad mit 400*9

Gruß

Andreas

Hallo,

Lese es mit Cpu Z aus

Temps sind bei :

Core1:69
Core2:69
Core3:63
Core4:63

Kann man die grad noch so lassen?

Vcore hab ich jetzt unter lasst bei 1.312

Cpu läuft grad mit 400*9

Gruß

Andreas

Ich nehme an die Temps sind sicher unter Last !

Ist das ganze Primestable ? ... Weil 1,312 Vcore sind nicht schlecht für 3,6 GHz :d

Nein... les dir noch mal das oben durch. Als VCore kannst du alles möglich bezeichen, auch 1000 V und die VID ist nur die VCore, die Intel für den Defaulttakt vorgibt.

@truelies
Nettes Ergebnis! Schon 3800/4000 MHz getestet?

entweder bin ich zu blöd oder du kannst es nicht erklären^^

Eindeutig ersteres;)

Die Vid legt Intel für jeden einzelnen Prozessor individuell fest, je nach Güte ist diese Spannung höher oder niedriger. Die Vcore ist die Spannung für den Prozessorkern an sich, jede Spannung, die man einstellen kann. Da hat Intel nix mit zu tun, diese legst du selbst individuell fest.

aaa jetzt verstanden.
vid ist ne festgelegte spannung von intel.

zb. kann man sagen vid ist 1.2 bei meiner q6600 und ich habs auf 1.3vcore gebracht. richtig ?

Hallo,

so hab jetzt mal Prime 1,5 Stunden laufen lassen mit 3,6 Ghz und ner Vcore von 1,312 und es war Primestable.

Bloß die Temps waren unerträglich hoch nämlich teilweiße bei 77° C

Ist das viel für ne Vid von 1,2 bei nem Scythe Mugen?

Werd evtl morgen mal nen Screen hochladen

Gruß

Andreas

hier noch mal... test.
sein quad hatte nen vid von 1,2v und er hats auf 1,312v gebracht ?
hab ich es gerafft ?

hab mir ne q6600 g0 bestellt...
soll ich direkt nach der dem formatieren mim ocen anfangen ?

vid default
multi 9
bus speed 333mhz
rated fsb 1333mhz

speed 3000mhz

soll ich direkt so die werte im bios eingeben ?

hab 2x 1gb gskill cl 5 pc2-6400
laufen grad 1:2, soll ich die dann auch 1:1 machen ?

Das kann ich mir bei der VID schon gut vorstellen, die 70°C hab ich selbst bei meinem Quad mit VID 1.2625v und 3,6ghz unterm IFX-14 gesehen:shake:

@www:
Lies dir doch bitte erst mal selbst Wissen übers Übertakten an, ebi sovielen Fragen fängt immer mein rechtes Augenlid an zu zucken:shot:

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon, ihr müsst nur bisschen helfen^^ nen schubs geben

Hallo,

kann ich das dem Prozessor auf längere Zeit gesehen antun?
Wenn net muss halt dochmal irgendwann mal den Wakü her.

Gruß
Andreas

Ich würds lassen mit 77°C, meine Grenze für den Dauerbetrieb wäre eher bei 65°C aber ehrlich gesagt, ich denke auch schon an den Sommer und hab keine Lust die ganze Zeit auf die Temps zu Kucken...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn noch machen ?

Habe mein P35 DQ-6 wieder auf F4 zurück geflasht und noch immer keine Verbesserung ! Was kann das sein ? Kann es das NT sein ? Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Prime kackt mir dauernd ab bei gerade mal FSB 400*8............

Nein noch nicht, sollte ich jetzt aber mal. Kann ja wohl nicht sein, dass mein Quad zum lahmsten des ganzen Forums mutiert ist.
Hinzugefügter Post:
Status:

CPU auf default. Northbridge langweilt sich. Ram unter seinen Spezifikationen.
Prime kackte gerade eben nochmal ab......

Wird wohl der Ram einen weg haben.
Hoffentlich dauert RMA bei Teamgroup nicht zu lange....

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand sagen, wieso ich bei ner Muli von 8 MEHR Vcore brauche als bei ner Multi von 9 ? Wo ist denn da die Logik oder bin ich gerade einfach nur zu doof dazu, es zu verstehen?
bei 9x356 läuft alles bestens bei im Bios eingestellter Vcore von 1.218 (unter last 1.186) und bei 8x400 kackt der Rechner direkt beim Primeln mit BS ab.

Wie hoch kann ich den MCH-Core ohne Bedenken raufsetzen? Ich bin bei 0.1V+ da sonst der ram nicht die 400 macht. Evtl. liegt es daran?!?

Aber rein von der Logik her müsste ich doch in der Theorie WENIGER Vcore brauchen bei ner Multi von 8, als mit einer Multi von 9, oder? Besten Dank...

Und gute Nacht an die restlichen Luxxer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh