[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand mal den Unterschied zum 8 und 9er Multi getestet?
Kann bei meinem Commando leider keinen 9er fahren. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand mal den Unterschied zum 8 und 9er Multi getestet?
Kann bei meinem Commando leider keinen 9er fahren. :shot:

Was denn fürn Unterschied? Also ich merke keinen Unterschied an der Leistung, auch kann ich die Vcore nicht runterschrauben. Gibt sich also imho nicht wirklich was.
 
grenze, höher sollte es nicht gehen...

Hoffe das Retention Kit und das Coollaboratory Liquid Pro machen einen Unterschied wenn die ankommen! :) Eigentlich wollte ich 3,6GHz erreichen.. aber naja.. mal sehen.. denke das wird nicht funktionieren.
 
mal was merkwürdiges von meiner seite -
hab den q6600 auf 3200 laufen und wollte mal schaun wie weit ich mit der vcore runter gehen kann.

hatte den bisher immer auf 1.28v laufen - soweit auch ohne probleme.

bin heute mals ins bios und hab die vcore auf normal / auto gestellt - damit zeigt mir cpu-z 1.23v an - prime meldet fehler beim 8k test. nagut dann mal die 1.23v manuell eingestellt - im bios 1.28v dafür genommen - cpu-z zeigt 1.23v an - damit läuft jetzt prime schon 2std phne fehler - ist doch merkwürdig oder das bei gleicher spannung 2 verschiedene ergebnisse herauskommen....
 
ich hab das ds4 - sollte zum dq6 ja keinen unterschied machen - also kennst du die steps des bios - ich hab keine ahnung woran das liegen könnte - eventuell zieht er bei auto etwas weniger als bei der manuellen einstellung - aber auch everest zeigt mir den gleichen wert an...
 
beim dq6 wars so, das über 3 biosstufen das gleiche im cpu-z rauskam, schwankte dann in der niederen stufe teils nach unten, andersrum dann nach oben.

da ist also spielraum, der über stabil/instabil entscheiden kann ;)
 
na dann hab ich ja direkt die grenze erwischt beim ersten test :d

so genug geprimet - wenn cod4 auch noch rennt ohne absturz usw - dann hat sich das ganze gelohnt - 0.05v weniger bei gleicher leistung ist doch einiges wert
 
Ich würde dir von 2 verschiedenen 2 gb Kits abraten, siehe Hersteller Forum ( Corsair) Durch verschiedene SPD`s der Ram Kits, kannst du ( musst ) nicht Probleme bekommen..Ich hab die Probleme mit OCZ Ram, durch guten Support werd ich die aber flashen können ohne meine Garantie zu verlieren..
Wenn dann nen 4 gb Kit neu, zb GSkill 1000 er, hol ich mir morgen zusammen mit Phenom, das liegt bei 130 Eus, geht auch wenn ich die Preise für meine seh, da ham 4 gb knapp 600 gekostet^^( Könnt mich heut noch "fast ") dafür schlagen, is aber nur nen schlappes halbes Jahr her:)
Probieren kannst es natürlich:)Bei dem Preis kannst nich sooo viel falsch machen:)
Gruß
Hinzugefügter Post:
Ach so und OC mäßig bringts null, eher unter umständen das Gegenteil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so werd evtl. mal morgen oder übermorgen mal dünnere Beilagscheiben kaufen wenns die gibt um nen größeren Anpressdruck zu erzeugen.

Hatt zufällig jemand die Maße der Beilagscheiben parat? Außendurchmesser, Lochdurchmesser und Dicke?

@ Dynamic

Wenn ich dann die neuen Beilagscheiben einbau, kann ich ja gleich Bilder machen und sie hier posten.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir von 2 verschiedenen 2 gb Kits abraten, siehe Hersteller Forum ( Corsair) Durch verschiedene SPD`s der Ram Kits, kannst du ( musst ) nicht Probleme bekommen..Ich hab die Probleme mit OCZ Ram, durch guten Support werd ich die aber flashen können ohne meine Garantie zu verlieren..
Wenn dann nen 4 gb Kit neu, zb GSkill 1000 er, hol ich mir morgen zusammen mit Phenom, das liegt bei 130 Eus, geht auch wenn ich die Preise für meine seh, da ham 4 gb knapp 600 gekostet^^( Könnt mich heut noch "fast ") dafür schlagen, is aber nur nen schlappes halbes Jahr her:)
Probieren kannst es natürlich:)Bei dem Preis kannst nich sooo viel falsch machen:)
Gruß
Hinzugefügter Post:
Ach so und OC mäßig bringts null, eher unter umständen das Gegenteil:)


aha, danke...
dann blein ich lieber bei 2GB... habe eh nur xp 32bit^^
 
@ -x30n-

Ich hab die blöden Scheiben komplett weggelassen!

Einfach unter diese Haltebügel, in die auf dem MoBo der Kühler eingehakt wird, jeweils nen Tesafilm Streifen drunter bei den Bohrungen das die nicht direkt Kontakt mit dem Board haben sondern zumindest ein wenig isoliert sind. Dann die Bohrung durch das Tesa wieder mit nem spitzen Gegenstand durchpieken das die Schrauben von unten reingedreht werden können.
Bei mir läufts so ohne Probleme!
 
Hallo,

ich habs als erstes mal ohne diese Scheiben probiert und das hab ich die Klammer nicht runterbekommen so das ichs dann eben mit den Push Pins gemacht.

Gruß

Andreas
 
benutzt jmd den kupferspacer, der beim retention kit dabei war?
ich tus net und hab momentan 66° nach 40 mins prime

bringt das ding denn viel?
denk ma net oder? die 2°... wakü kommt ja eh :P
 
benutzt jmd den kupferspacer, der beim retention kit dabei war?
ich tus net und hab momentan 66° nach 40 mins prime

bringt das ding denn viel?
denk ma net oder? die 2°... wakü kommt ja eh :P

Bei mir hats nur ne ordentliche Verschlechterung gebracht, mehr nicht! :)
 
Arbeite ohne Spacer ...

Q6600@3200MHz bei 1,2 Vcore

Temps Idle : 31-37 Grad
Temps Last: 50-55 Grad

Cooled by Mugen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servas, kleine Info zwischendrin, hab ja dieses Jahr bisher nur i...el gehabt, seit heute einen Phenom 96er, In..el kann sich in Sachen IHs mal ne locker scheibe von a..D abschneiden:)
overclocking noch nich ausreichend getestet im moment läuft der phenom bei 2,77 ghz 1,255V stable:)
mal sehen..

Penryn wird bei mir nächstes Jahr kommen, mach mir gern selber nen Bild, bevor manche leuts alles schlecht reden ( Phenom ) sorry für ooc

Gruß
 
Hallo,

hat niemand zufällig die Maße der Kunststoffbeilagscheiben des Retention Kit parat :rolleyes: :d

Ich hätt noch ne kurze Frage und zwar, weiß zufällig einer die Standart Vcore des Adata Vitesta 2*2 GB Cl5 Kit? Und wieviel Spannung kann ich denen so im Altag geben?

Gruß

Andreas
 
Hat eigentlich schon mal jemand statt prime z.B. Boinc mit seti@home zum Auslasten der CPU getestet?
Mir ist aufgefallen daß dabei die Temperaturen trotz 100% Auslastung mindestens 5°C niedriger sind als mit prime. Leistung auch 20 Watt weniger.
Mit optimierten, speziell für den CPU Befehlssatz kompilierten applications werde ich aber nochmal testen wenn die vorhandenen Workunits abgearbeitet sind...
 
Hat eigentlich schon mal jemand statt prime z.B. Boinc mit seti@home zum Auslasten der CPU getestet?
Mir ist aufgefallen daß dabei die Temperaturen trotz 100% Auslastung mindestens 5°C niedriger sind als mit prime. Leistung auch 20 Watt weniger.
Mit optimierten, speziell für den CPU Befehlssatz kompilierten applications werde ich aber nochmal testen wenn die vorhandenen Workunits abgearbeitet sind...

prime hat sich eben etabliert ... ;)
alle werte aus der vergangenheit wurden so erstellt u man hat einfach einen vergleich !!! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Vcore Erhöhung kann man eine CPU zumuten die für den Dauerbetrieb noch gut ist? Soll so 3-4 Jahre halten das Teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh