[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne nur en Dualcore @ 4 GHz----:haha:

Hmm....@default alles stabil soweit. Heute Nacht nochmal auf F4 flashen und mal schauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Run - 8er Multi da mein Commando rumzickt. Wird langsam Zeit für mein DFI X38. Sollte bald eintreffen.

Q6600 L734B500 @ 3600MHz @ 1.32 Volt | Scythe Mugen 2x 120mm Standard Lüfter | no-name WLP

q6600l734b5003600mhzsp7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sven bode: spannungen habe ich schon alle auf max probiert die mit dem mb zu tun haben, und dies auszuschließen, aber schlug fehl!
 
9er! 400x9 ist das was ich versuche! Aber auch 450x8 geht nicht!
 
Habe mit deinen Quad immernoch keine guten ergebnisse fahren können! (Amphezzz;))
 
Habe mit deinen Quad immernoch keine guten ergebnisse fahren können! (Amphezzz;))

ich les das hier schon immer mit :(

hab da auch leider keine erklärung für, war zwar einer der "schlechteren" von meinen knapp 20 quads, aber die 3.6 @ 1,392 und 3.7 @ 1.456 hatte ich definitiv listenscreenstable...

hab nu nur noch ~17,5w idle statt vorher 153 :bigok:
 

Hast Du Deinem Memory-Controller (MCH) auch mal noch ordentlich Saft dazu gegeben?
Desweiteren würd ich mir einfach keine Gedanken machen. Vllt. liegts einfach am Board, so wars auch bei mir! Schau doch, dass Du deine 3200 laufen lässt = Weniger Strolverbrauch + wesentlich weniger Wärme. Wieso willst Du mehr? Nur zum benchen? Du wirst eh bei Deinen Aplikationen keinen wirklichen Unterschied merken, oder geht es Dir rein ums Prinzip?

Ich könnt mit meinem sys locker die 3600 fahren (auch mit dem Scythe Mugen), brauch ich aber nicht. Deshalb belass ich es bei 3200 und geh erst dann hoch, wenn ichs wirklich brauche.

Mit ner Waku bring ich das Ding sicherlich an die 4 Ghz. Die 3,6 laufen LOCKER weit unter 1.35vcore.
Bei den 3,2 die er momentan rennt, schwankt die Vcore unter last zwischen 1,2 - 1,184 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste ambesten ein Screen von deinem Bios - wie die einzelnen Spannungen aussehen.
 
naja es geht mir einfach ums prinzip! Das es einfach nicht sein kann! Kennt doch bestimmt jeder das gefühl das locker mehr geht, und man es nicht so belassen will wenn mehr geht oder?^^

Screen poste ich noch°!

EDIT: SCREEN VON DEN WO´s ABSTÜRZT ODER JETZT @ 3,4GHZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Takt stimmt denn nun?

Hi ihr,
hab letzte Woche aufgeruestet und mich nun endlich mal ans takten gemacht:

CPU: Q6600 G0 SLACR Malaysia
Cooler: Scythe Mugen @ Scythe Rentention Kit @ Scythe S-Flex 800rpm L
Board: ASUS P5K-WIFI (P35)
RAM: 2x 2GB ADATA DDR2-800
NT: Corsair HX 520W
Graka: Asus 8800GT

Nun hab ich folgendes im Bios eingestellt:

Multi: 8x
FSB: 400Mhz
CPU Voltage: 1.3125V
DRAM: FSB800 (=standard)
DRAM Voltage: 2.0V
Northbridge Voltage: 1.40V

Also 3.2Ghz - Prime laeuft gerade und scheint soweit ganz stable zu sein.
Temp C0: 70-72Grad
Temp C0: 70-72Grad
Temp C0: 63-65Grad
Temp C0: 63-65Grad

Was ich nicht verstehe:
CoreTemp (0.95) sagt 3599.87Mhz (449.98 x 8)
Everest (Home 2.20) sagt 3599-3601Mhz (FSB 224.xx-225.xx) - schwankt
CPU-Z: 3200Mhz (400 x 8)

Wer hat denn nun Recht?

Und gibts noch irgendwelche Geheimtipps in Sachen P35@Q6600


Nachtrag:
INSTABIL!

Sind die Spannungswerte vertretbar?
+5V unter Volllast: 5.59V
+12V unter Volllast: 10.46V

find ja beides extrem, aber das Corsair HX520 sollte ja eigentlich gut sein - und die Graka idelt derweil ja auch


btw, im BIOS auf 1.35V gestellt, laut CPU-Z nimmt sich die CPU gerade nur 1.232V
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol?
Das was du im Bios eingestellt hast stimmt natürlich! :-[
naja, manchmal gibts ja so OC Mechanismen in BIOS die automatisch an der Taktschraube drehen.. Mich wundert halt, dass gleich 2 Tools falsch liegen.

Ausserdem schade: Core3 hat bei Prime einen Fehler geliefert + Absturz spaeter

Ausserdem wunderlich: Everest zeigt nur die Sensoren an, wenn ich es frisch installiere (?!).

Schade - miese CPU? mieses NT? Falsche Einstellungen im Bios?
 
Auf die Spannungswerte, die mittels Software ausgelesen wird, kannstn feuchte Furz drauf lassen.
Und das NT ist defintiv stark genug.

Woran es liegt, müsstest du am besten rausfinden können.
Wie? Richtig, alle möglichen nahe liegenden Sachen durchgehen und testen(!) ;)

btw.:Ich finde die CPU Temperatur ziemlich hoch!
P.S.: Wieso zitierst du den zuletzt gepopsteten Post, wenn Du dich sowieso drauf beziehst?! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jannn
Danke nochmal fuer die Antwort. Gerade bei langen Sammelthreads find ich es gut, immer bezug zu nehmen.
Nun hab ich bereits Prime ueber 30min am laufen mit 7x450 (Ram 1:1) = 3150Mhz
Denk die Erhoehung auf 1.35V hat gut getan. Temperatur bis max 74 Grad ist schon etwas hoch, aber das System ist eher auf silent getrimmt. LianLi PC7 mit 1x Yate SL12@ca 7Volt an der Hinterwand und dem 800rpm am Scythe sind keine Hochleistungsluefter.
Wenns so stable bleibt bin ich mehr als zufrieden - fuer 200Euro echt super Preisleistungsverhaeltnis.
Naechste Woche wird (hoffentlich) dann Crysis und CoD4 geliefert. Mal gucken ob dann nicht doch noch mehr Gier nach Gigahertz aufkommt :)
 
Naja, aber auch 800 rp/m sollten für bessere Temps mit dem CPU Kühler sorgen.
Wie ist die VID der CPU? (Kannst du mittels CoreTemps auslesen)
Welche WLP verwendest du?
 
@Jannn
Verwende Arctic Silver 2 (die Tube ist bestimmt schon 5 Jahre alt). Habe gerade mal XP (statt Vista) installiert und hab mit Standardtakt (bzw Speedstep 1.6Ghz) gerade idle @ 38/40/35/37 Grad. VID laut CoreTemp ist 1.2250v. Core Voltage @1.6 laut CPU-Z ist 1.112V
 
Edit: Hm deine VID ist niedriger als meine mit 1.2875, meiner hat max 35°C bei 6x458=2748 idle mit C1E on
So wie ich das verstehe ist die 2.20 von everest ja uralt, mal abgesehen vom Kühler/WLP da stimmt evtl. was nicht, würde ich ne neuere nehmen, notfalls auch als befristete Testversion, würde mich schon nerven wenn auch bei den Spannungen nur Müll angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es geht mir einfach ums prinzip! Das es einfach nicht sein kann! Kennt doch bestimmt jeder das gefühl das locker mehr geht, und man es nicht so belassen will wenn mehr geht oder?^^

Screen poste ich noch°!

EDIT: SCREEN VON DEN WO´s ABSTÜRZT ODER JETZT @ 3,4GHZ?

den screen von den 3600er settings, da kann man dann auf fehlersuche gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh