[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meiner is stock @1.2625, ich schaff mit dem auch die 3.2ghz @stock
glaube nicht dass das so selten ist.
da ist öfter der ram oder das mainboard das problem, dass die abkacken^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seak
Was fürn VID hast du nochma ?

@jack3ss
P35 oder X38 ist klar :) und wenn die Rams 6400er sind und bei 800MHz laufen (Multi 9 1:1 400FSB)... wo ist das Problem ?

momentan siehts hier so aus:

q6600 vid 1.2875
asus p5e rev. 1.02g mit bios 0502
ram: teamgroup xtreem dark 800 (glaub gekillt, bringt fehler bei memtest)
ocz platinum 800
und im system grad: crucial ballixtix 1066

bisher mit dem quad net glücklich geworden
gelappt hab ich ihn noch net, keine zeit gehabt und evt verkauf ich ihn noch.

@noti
an deiner stelle würd ich mir weniger gedanken über die 3.6 als mehr über die 60° temperatur machen^^
weil die einzelnen cores bei 70° das is ungesund

was soll ich nehmen zum primeln? den ocz oder die ballistix?

mittlerweile gehen die 800er G.Skill auch so gut... Die schaffen fast alle die 500MHz.
leider nur die neuen :heul:

mittlerweile gehen die 800er G.Skill auch so gut... Die schaffen fast alle die 500MHz.
leider nur die neuen :heul:

Keine 100prozentige Garantie aber !
Da lieber bisschen mehr drauf zahlen und ruhe haben.
(MF ab 00:00Uhr KostenloseVersand ;))

würd auch sagen mit luftkühlung und 4ghz wirst dir schwer tun, auch bei nem mugen^^

3.6 sollten aber drin sein oder?
Hinzugefügter Post:
freeze bei:

9x394
1.408v cpu
1.41 nb
1.4 fsb term

58°C
10 minuten prime

idee?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ist halt auch alles relativ; ich hab meine OC-Ergebnisse zwar auch mal hier in der Liste veröffentlicht, aber die Mindestdauer für Prime auf 1,5 Stunden pro Kern zu legen find ich schon etwas lasch. Primestable heißt bei mir: 24 Stunden pro Kern, mit small FFTs oder dem Custom. Lasst das mal laufen, dann glaub ich nicht, dass der Q6600 mit 1,225V bei 3,0 geschweige denn 3,2 GHz die 24h auf allen Kernen durchläuft; bei mir kamen mitunter nach 18 Stunden noch Ausfälle.
Aber das ist nur meine Meinung, ich akzeptiere auch die eure oder die Bedingungen der OC-Liste für die Quads.
Primestable bei meinen Bedingungen gurke ich mit meinem jetzigen Prozi bei 4,2GHz rum, aber das ist auch ok.

Ich wünsch euch in jedem Fall Spaß beim Clocken, das ist ja wohl Sinn der Sache...:banana:

na aber ich glaub nicht dass es was bringt 24h prime zu testen,
weil bei welcher anwendung brauchst du 24h 100%kernauslastung.
bzw bei welcher braucht man das überhaupt?
finde, dass 2h prime mehr als ausreichen,
oft läuft der pc auch ohne probleme obwohl die cpu nich mal die 2h durchhält, weil die cpu einfach nie so extrem gefordert ist.
is nur meine meinung^^

das isn witz oder? ich 3545 mit 1.4vcore und etz 1.45nb und 1.42 fsb term

seit knapp 20 mins am rennen. so hoch kann ich doch net müssen mit den spannungen bei 9x394

/ kaum abgeschickt bleibt der rechner stehen

kann´s sein, dass du vllt einfach nur zu viel spannung gibst?
ich hab vor ner weile mal die 400x8 mit 1.4v versucht und das ging voll in die hose^^
bin draufgekommen, dass das board eine "performance enhance" funktion hat, die immer auf turbo stand.
hab die inzwischen auf standard gemacht, und jetzt laufen die 400x8 mit standardspannung.
ev. hast du nur auch so nen mist aktiviert, kenn mich aber bei deinem board nicht aus

So 4GHz unter Windows oder beim CS zocken treten keine Fehler auf (auch keine Abstürze).
Temps sind wunderbar ... frag mich nur was ich noch ändern soll um mehr stabilität zu bekommen... Weil bei Prime hören 2 Theards nach ca. 2-4min auf!

vdimm +0,6
PCIE +0,1
FSB +0,2
nb +0,2
vcore +1,55

danke schonma

versuchs mit mehr vcore... für nen test sollten auch mal 1,6V gehen. dann könnte man die cpu als fehlerquelle ausschliessen

das kotzt iwie an =( 1.2875 vid und dann nur 3.5ghz mit 1.39++ vcore, aber danke für den tipp, mach mal 1.5 :P

fenster auf und glei ma 10-15 grad weniger
Hinzugefügter Post:
primel grad ma mit 1.5...

da wirds halt gut warm mit lukü. ma nachher n paar lüfter suchen ^^
Hinzugefügter Post:
ok glaub cpu isses... 1.5v für 3.6 ghz

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mit mehr vcore... für nen test sollten auch mal 1,6V gehen. dann könnte man die cpu als fehlerquelle ausschliessen

mit 1,6 is genau gleich..., bricht 1min später 1Thread ab, dann nach 4min der zweite. Hab mir überlegt obs am FSB/NB liegt, aber mh ?

Ich hab einfach mal zwei mal nen Durchlauf gestarten. Dabei habe ich den Everst Memory and Cache Test gemacht.

1. Durchlauf: 400x8 --> Ram auf 1:1 also 800 MHz

2. Durchlauf: 356x9 --> Ram auf 1:1,2 also 854 MHz

Nun ist bei den Ergebnissen folgendes auffällig:

Der zweite Durchlauf hat eindeutig gesiegt. Bis auf den Memory Test (siehe Bild) ist alles beim zweiten Durchlauf (also mit Multi 9) besser. L1 und L2 Cache schneiden besser ab.

Siehe Anhang:

1. Durchlauf:

Siehe Anhang 1

2. Durchlauf:

Siehe Anhang 2

Also sollte ich wohl den zweiten Durchlauf nehmen. Bis auf Memory schneidet der erste Durchlauf ja besser ab. Oder wie seht ihr das? Oder ist der Memory Wert wichtiger als die Cache Werte?

Anhänge

• vorher.png
    vorher.png
    55,1 KB · Aufrufe: 36
  • nachher.png
    nachher.png
    56,3 KB · Aufrufe: 37
also ich würd sagen da is kein unterschied^^
das sind so minimale unterschiede, da isses dann eher geschmackssache welches du nimmst,
aber ich tendier trotzdem zu 1:1 :)

Quads mit 1,225 VID schaffen fast alle unter 1,35V die 3,6GHz... nicht wahr :)

Wusst ich nit, jabe mich nicht genau mit den VID auseinander gesetzt. Ich lasse Prime gleich mal drüber gurken. Denke aber mal das geht in Ordnung!

EDIT: Ich primel grade, habe mit Wakü auf allen Cores um die 58Grad. Ist das ok? Als Kühler verwende ich nen Heatkiller 2.5, Radiator ist ein Black Ice GTX 360!

Zuletzt bearbeitet:
wenn die cores auf 58 sind is die cpu bei 50 oder?
das geht schon in ordnung, für ne wakü vllt bischen hoch für die 3,6

@jack3ss

die 3200 waren bei ziemlich warmer raumtemperatur.
ich hab nochmal jetzt mal mit 8x probier, und nun läuft er auf 3400 auch prime stable. die temps sind so bei 58°c der einzelnen cores... das is doch eigentlich noch gesund oder ? ich benutze zZ nen Artic Freezer 7 Pro, würde mir nen Scyte Murgen oder so ordentlich was bringen ?.

mfg nOti

58° ist schon in ordnung,
nur bei deinem letzten bild waren die einzelnen cores 10° wärmer,
das is auch noch ok, aber halt hart an der grenze^^
musst bedenken wir haben noch winter ;)

wenn die cores auf 58 sind is die cpu bei 50 oder?
das geht schon in ordnung, für ne wakü vllt bischen hoch für die 3,6
ausschlaggebend sind doch die Coretemps, oder?
Interessanterweise hab ich in Everest eine CPU-Temperatur von 39 Grad Celsius, wenn die Coretemps bei etwa 63 Grad Celsius liegen. Kleiner Unterschied...
Ich nehme mal an, dass die CPU-Temp diejenige vom Heatspreader meint?

so, hab mich nun entschieden meinen auf 3200MHZ laufen zulassen, für 24/7

Intel Core 2 Quad Q6600 (G0), Gigabyte P35-DS3R Rev 1.0, 4x 1024 MB DDR2-800 PC-6400 Corsair XMS2 DHX

VID: 1.2500v
Core Speed: 3200 MHz
Multiplier: x 8.0
Bus Speed: 400 Mhz
Rated FSB: 1600 MHz
vCore: 1,35000v
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro (2700 RPM)
Temp: 38°c (Idle)
Temp: 55°c (Last)
----------------------------------------------------------
DRAM Frequency: 400 MHz
FSB:dRAM: 1:1
Timings: 4-4-4-12
vRAM: Normal
----------------------------------------------------------
Prime95X Stable (5h)
=============================================

warum ist mein speicher benchmark auf einmal schlechter ??

Vorher

Nachher:

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Phänomen habe ich auch.
Dabei ist halt auffällig, dass er bei 8x400 zwar nen besseren Ram Benchmark abgibt, jedoch der Cache Benchmark schlechter ausfällt.

Bei 9x356 verliert zwar die Ram Benchmark, der Cache Benchmark gewinnt jedoch.

und wie wirkt das sich auf die performance von spielen und programmen aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh