[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cpu und geduld? dann wart ich auf ferien und schau dass ich meine über 3.5 bekomm ^^ momentan willer netma 3.6 mit 1.44 :P

is echt so dachte au meine packt nur 3,6 und nach immer weiterem probieren und den guten Ratschlägen hier im Forum habe ich se auf 3,8 bekommen.
Jetzt noch die 4,0 un ich bin zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar oO schick mir ratschläge per pn :P

ne schpass. meine kommt mit lukü auf 3.4 bei 1.336v, mehr bekomm ich irgendwie nich hin.
und wurscht ob ich alles auf auto lasse oder verschiedene settings bei cpu pll, fsb temination oder was weiss ich verwende, irgendwie will se nicht stabil werden.
 
@lrwr
beim 8k test... (erster)!
So unter Windows oder beim CS zocken treten keine Fehler auf (auch keine Abstürze).
Temps sind wunderbar ... frag mich nur was ich noch ändern soll um mehr stabilität zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ich hab meinen neuen auf 3200 nochmal laufen lassen, aber schaut euch mal die voltzahl an ;( da hab ich woll nen drecks cpu abbekommen ;)



ich bekomm ihn net höher als 3200 ;(((
die vcore is bei 1.36xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe nun schon etliche Jahre meine Komponenten übertaktet und das auch recht erfolgreich.

Bisher lief mein Q6600 mit nem Front Side Bus von 356 und nem Multi von 9 auf (356x9) 3.2 GHz.
Dabei läuft mein 800er Ram auf 854 MHz, ist also auch übertaktet, wobei die Steppings bei 4-4-4-12 geblieben sind, da ich den vRam etwas erhöht habe. Das System läuft auch primestable mehr als 20 Stunden und die Temperaturen sind, dank durchdachter Kühlung, mehr als perfekt (idle bei 22°C Zimmertemp gerade mal auf 25-30°C, unter Last nie mehr als 60).

So nun sehe ich aber immer öfters, dass Leute ihren FSB auf 400 stellen und dafür den Muli auf 8 (8x400) = 3.2 GHz

Nun meine Fragen:

Bringt das mehr Performance, wenn man den FSB erhöht und dafür den Multi auf 8 setzt? Sind ja dennoch 3.2 GHz oder erhöht er stärkerer Datendurchsatz durch den hohen FSB auch die Performance?

Wenn ja, steigt die Temperatur der Kerne, wenn ich den FSB auf 400 und den Multi auf 8 stelle, obwohl ich den vCore nicht erhöhen muss?

Oder machen diese Leute dies nur, um den FSB:RAM Teiler auf 1:1 stellen zu können und dadurch den Ram nicht zu übertakten?


Danke
 
Jaja, wenn ich morgen nicht frei hätte, würde ich mir denken "Häh, das war doch gar nicht meine Frage" ... aber ich bin heute die Ruhe in Person :)

Also bitte noch mal die Frage durchlesen und schauen, ob du genug Ahnung hast, darauf zu antworten und wenn nicht, dann bitte nicht :)
 
Gäääähn...moin moin erstmal...
Wie bekomme ich denn einen Screenshot in die OC-Liste?
Blöde Frage, aber vielleicht lässt sich ja wer herab, sie mir zu beantworten...
Danköööö...
 
Hi ich hätte mal ne Frage bezüglich des Q6600.
Ich plane Ende Feb/Anfang März die Neuanschaffung eines kompletten Systems als CPU schwanke ich zwischen Q9450 und Q6600. Übertaktet habe ich noch nie. Jetzt wollte ich mal fragen was beim Q6600 für nen Anfänger ohne Spannungserhöhung an OC möglich ist. Der PC soll 24/7 laufen und mir gehts einfach nur drum evtl. n bisschen mehr rauszuholen. Sind 3Ghz machbar? Ram hatte ich an 800er von MDT gedacht. Mobo steht noch nicht fest im Rahmen von 80€. Lüftung hatte ich an nen Freezer 7 gedacht oder Xigmatek...

Danke schon mal
cheers
 
hi, habe atm leichte probleme mit prime95. ein working thread hat beim letzten durchlauf vor 2 tagen nach 21 minuten abgebrochen (unexpected....).

zuerst mal meine komponenten

asus p5k-e bios 0906
q6600
4x1 gb crucial ballistix
8800gts 512
2 x samsung spinpoint t166 500gb
cpu-kühler: xigmantec hd s1238 (oder so), lüfter darauf scythe s-flex...ebenfall einer hinten am gehäuse. lüfter vorne standart...da komm ich so schlecht ran ;)

meine bios einstellungen


1

2

3

so nun der beginn von prime (leider ist der test net bis zum ende auf screenshot verewigt, die zeit reichte den tag einfach nicht :)....weiß auch net so richtig, ob der blend test denn der richtige ist). nun ja erst mal so weit.

vor prime


beginn prime


Also gestern brach er wohl den test eines work threads nach 21 minuten ab. Als fehlermeldung kommt unexpected bla bla. cpu kommt auf allerhöchstens 62 °C....eher so 58°C-60°C.

cpu kühler wird bald noch mal neu drauf gemacht...habe im moment nur standart WLP...soll nun arctic silver 5 drauf.

nun wurde mir geraten die restlichen spannungen und die subtimings per hand einzustellen. weiß aber nicht genau, was da für werte rein sollen. eine hilfe mit meinem problem wäre nett :)

gruß volker
 
Also, 3GHz ohne Spannungserhöhung würde ich im Normalfall verneinen. Hol dir einen Q6600 im G0-Stepping, du müsstest viel Glück haben, einen aus einer Charge zu erwischen, der 3GHz ohne Spannungserhöhung mitmacht. Lass dich nicht von manchen Ergebnissen irritieren, die manch ein Crack erzielt hat, indem er sich x CPUs hat kommen lassen und alle durchprobierte, bis er mal eine erwischte, die aus der Masse hervorsticht.
Aber 3 GHz sind mit moderater Spannungserhöhung auf jeden Fall drin, das macht auch der Freezer7Pro mit, in den Regionen ist er auch für 24/7 gut!
Hinzugefügter Post:
hi, habe atm leichte probleme mit prime95. ein working thread hat beim letzten durchlauf vor 2 tagen nach 21 minuten abgebrochen (unexpected....).

zuerst mal meine komponenten

asus p5k-e bios 0906
q6600
4x1 gb crucial ballistix
8800gts 512
2 x samsung spinpoint t166 500gb
cpu-kühler: xigmantec hd s1238 (oder so), lüfter darauf scythe s-flex...ebenfall einer hinten am gehäuse. lüfter vorne standart...da komm ich so schlecht ran ;)

meine bios einstellungen


1

2

3

so nun der beginn von prime (leider ist der test net bis zum ende auf screenshot verewigt, die zeit reichte den tag einfach nicht :)....weiß auch net so richtig, ob der blend test denn der richtige ist). nun ja erst mal so weit.

vor prime


beginn prime


Also gestern brach er wohl den test eines work threads nach 21 minuten ab. Als fehlermeldung kommt unexpected bla bla. cpu kommt auf allerhöchstens 62 °C....eher so 58°C-60°C.

cpu kühler wird bald noch mal neu drauf gemacht...habe im moment nur standart WLP...soll nun arctic silver 5 drauf.

nun wurde mir geraten die restlichen spannungen und die subtimings per hand einzustellen. weiß aber nicht genau, was da für werte rein sollen. eine hilfe mit meinem problem wäre nett :)

gruß volker
Wie schnell laufen denn deine RAMs? Sind es 1066er?
Unter 1,4V unter Last finde ich für einen NORMALEN Q6600 zu wenig, guvk mal, dass du unter Last auf etwa 1,41V kommst; im Bios entsprechend erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe nun schon etliche Jahre meine Komponenten übertaktet und das auch recht erfolgreich.

Bisher lief mein Q6600 mit nem Front Side Bus von 356 und nem Multi von 9 auf (356x9) 3.2 GHz.
Dabei läuft mein 800er Ram auf 854 MHz, ist also auch übertaktet, wobei die Steppings bei 4-4-4-12 geblieben sind, da ich den vRam etwas erhöht habe. Das System läuft auch primestable mehr als 20 Stunden und die Temperaturen sind, dank durchdachter Kühlung, mehr als perfekt (idle bei 22°C Zimmertemp gerade mal auf 25-30°C, unter Last nie mehr als 60).

So nun sehe ich aber immer öfters, dass Leute ihren FSB auf 400 stellen und dafür den Muli auf 8 (8x400) = 3.2 GHz

Nun meine Fragen:

Bringt das mehr Performance, wenn man den FSB erhöht und dafür den Multi auf 8 setzt? Sind ja dennoch 3.2 GHz oder erhöht er stärkerer Datendurchsatz durch den hohen FSB auch die Performance?

Wenn ja, steigt die Temperatur der Kerne, wenn ich den FSB auf 400 und den Multi auf 8 stelle, obwohl ich den vCore nicht erhöhen muss?

Oder machen diese Leute dies nur, um den FSB:RAM Teiler auf 1:1 stellen zu können und dadurch den Ram nicht zu übertakten?


Danke

Also, ich hatte es erst auch auf 8 x 400 um den RAM 1:1 laufen zu lassen. Jetzt bin ich bei 9 x 356 und habe den Ram auch mit DDR900 laufen. Ich habe mal jetzt kein SuperPI laufen lassen, aber ich denke ob effektiv 3.2Ghz durch 8x400 o. 7x356 sollte egal sein - der höhere RAM Takt sollte aber etwas mehr Performance liefern. Netter Nebeneffekt bei FSB 356 - der MB Chipsatz wird niedriger getaktet ergo minimal weniger Wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kingVoklee:

und mach Coolaboratory Liquid Metal Pro drauf, das merkt man dann nochmal !

;)
Hinzugefügter Post:
@ schapy:

meinst wohl 7 x 457...?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ind 800er. Würde ja mal Memtest machen, aber bezweifle, dass es am RAM liegt. Die sind eigentlich 4-4-4-12er und zum OC´en gut geeignete Chips drauf.

Was heißt denn ein NORMALER 6600???

das coollaboratory liquid metal pro pad schaut echt gut aus. das könnte eine alternative sein.

wie sieht es denn mit den restlichen spannungen und subt. aus?
 
Setz den Teiler trotzdem mal auf 1:1.

Dann würde ich nicht das Metal Pad nehmen, sondern die Paste.

Mit einem normalen Q6600 meine ich das, was die meisten von uns kaufen. Besonders gut übertakbare Exemplare findest du nur, wenn du dir 10, 15 oder 20 Exemplare schicken lässt und alle durchprobierst, so kommen manche zu besten Ergebnissen.

Und: nicht den Blend-Test bei Prime fahren, sondern den Custom mit FFTs in-place oder den small FFTs; hier gehen die Temps nochmal ordentlich hoch und die CPU hat mehr Stress als beim Blend!
 
So unter 4GHz unter Windows oder beim CS zocken treten keine Fehler auf (auch keine Abstürze).
Temps sind wunderbar ... frag mich nur was ich noch ändern soll um mehr stabilität zu bekommen... Weil bei Prime hören 2 Theards nach ca. 2-4min auf!
 
ok normaler 6600er haste recht :)

naja habe die anderen tests sehr wohl auch schon gemacht. temperaturen sind keinesfalls höher.
der 1:1 teiler brachte keine unterschiede beim letzten mal, wenn ich mich recht entsinne. aber ich werde noch mal schauen.

die paste find ich atm nicht. glaube kaum, dass ich mit dem arctiv silver 5 so schlecht fahre oder?

kann mir denn jemand nun die spannungen und subs sagen *HILFE* :d

edit: ein link zum liquid pro wäre gut....da kann ich das mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gelesen, dass die installation schon sehr schwierig sein soll und es enorme probleme geben kann, bis zur zerstörung der hardware. keine lust meine cpu oder mein kühler zu crashen. bin ja net so der profi
 
Wer bischen handwerkliches Geschick hat und das Zeug nicht grad Literweise draufschüttet, der muss keine Bedenken haben. Immer minimal auftragen, dann passt das schon; dazugeben kann man immernoch.
Aber es lohnt!
 
also fast jeder schafft die 3GHz @ stock. kann aber gut sein, dass man die vcore erhöhen muss, um den drop vom board auszugleichen ;)
 
Mein Q6600 is da, L740B569, VID is 1,225, mit 1,328 schaffe ich 3600Mhz stable :d.

Endgeil!
 
Quads mit 1,225 VID schaffen fast alle unter 1,35V die 3,6GHz... nicht wahr :)
 
son quad mit 1.1xxx is was feines, wa? schade, dass ich zu spät im martkplatz war =(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh