[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und dann?? Habe doch immer FSB490 anliegend!

EDIT: und damit bin ich schneller als mit FSB 435 und RAM bei 1090MHz

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe FSB ist nicht der Schlüssel zum Erfolg sondern der daraus relutierende hohe Ramtakt.
Es ist immer sinnvoller den Standard Multi der CPU zu wählen.

Zudem hast Du bei Teiler 1:1, 5:6 immer die 333er Strap anliegen, bei 4:5, 2:3 die 266er welche bekanntermaßen schneller ist.

Und zudem:
Hier in diesem Thread geht es um den Maxtakt der CPU - alles andere ist OT

Hinzugefügter Post:
Ja und dann?? Habe doch immer FSB490 anliegend!

EDIT: und damit bin ich schneller als mit FSB 435 und RAM bei 1090MHz

und welchen Ramtakt hast Du bei FSB 490?

Zuletzt bearbeitet:
Ja glaub mir ich habe das alles durch! Ich bin mit FSB 490 um einiges schneller da ich dann sehr scharfe timings verwenden kann! habe bei FSB490 1:1 CL4-4-4-8-2-2-3-32-3-8-13 @ 2,25V schneller gings nicht egal welche settings!

Nein du verstehst das einfach nicht! Ich habe das alles getestet! Erstens läuft es nicht stabil so wie du das immer versuchst mir aufzuschwatzen und zweitens ist es langsammer!
Grade in den Games ist der FSB490 deutlich schneller!!

Nein du verstehst das einfach nicht! Ich habe das alles getestet! Erstens läuft es nicht stabil so wie du das immer versuchst mir aufzuschwatzen und zweitens ist es langsammer!
Grade in den Games ist der FSB490 deutlich schneller!!

mach doch was Du willst :lol:

Q9300 | 3200MHz | 1.152V | FSB427 | DFI LanParty DK P35-T2RS | WaKü | L805A948 | B | Dark Ice

testing ...

bin mal gespannt wie der bei 3600 geht :)

Zuletzt bearbeitet:
@Sven Bode
Wie viele CPU punkte hast du denn bei AQ3 & 3D Mark06 @ 3,92Ghz oder welche leistung hat du bei Nuclearus Benchmark??

Q9300 | 3200MHz | 1.152V | FSB427 | DFI LanParty DK P35-T2RS | WaKü | L805A948 | B | Dark Ice

testing ...

Sieht doch schon mal schick aus, hast du mal einen Leistungstest gemacht mit Everest?
Obwohl, ich denke mal das du eh imo dein RAM nicht Optimiert hast dafür ;)

Wieviel vCore vertragen denn die neuen 45nm CPU's? Ich habe hier öfter gelesen das die Q6600 zum Teil auf 1.4-1.45V laufen. Ist das für die 45nm schädlicher als für die alten CPU's oder kommen die damit leichter zurecht?

testing ...

NICE ICE:d

teste mal bitte den MAX-FSB:hail:

LG

Cos:wink:
Hinzugefügter Post:
Wieviel vCore vertragen denn die neuen 45nm CPU's? Ich habe hier öfter gelesen das die Q6600 zum Teil auf 1.4-1.45V laufen. Ist das für die 45nm schädlicher als für die alten CPU's oder kommen die damit leichter zurecht?

würde auf dauer nicht mehr wie 1,400V geben:wink:

Zuletzt bearbeitet:

Je kleiner - desto weniger Spannung!

Einem Q6600 würde ich auf Dauer niemals mehr als 1,40V geben,
einem Q9xx0 nicht mehr als 1,35. Das gilt für die Duos genauso. Auch unter WaKü nicht.

Hab im BIOS Auto stehen, CPU-z 1.44.1 sagt 1.296v und das Gigabyte Tool 1.381v. Welchem Trau ich nun?

MAX FSB der es bis ins win geschafft hat war 470 ... 475 sind schon beim ladebalken hängen geblieben! :(

mich würden die REALEN TEMPS interessieren! komischerweise liest smartguardian eine andere temp wie coretemp/everest aus ... :hmm:

smartguardian u das BIOS zeigen z.B. im IDLE die gleiche temp an ... :eek: ... liest das programm die temps viell richtig aus? :hmm:

das wäre erstaunlich! :hail: :love:

470 :(
naja, mal sehen wie meiner am Di geht :drool:
mir würden 3400 bei 1,2V o.ä. reichen:drool:

wür sagen eher CPUZ.

Schau dir doch die Spannungenn im Bios an, dort werden sie auch ziemlich genau ausgelesen, wenn sich die Spannung im Bios mit irgenteiner aus einem Tool von dir deckt - dan ist es das das richtige Tool;)

genau das meine ich - vor allen Dingen kann es passieren wenn der FSB zu Ende geht - das gute Stück mehr VCore braucht, wenn er die 480 packt.

bin mal gespannt wie der bei 3600 geht :)

wird wohl eher schwierig ... 480 FSB habe ich noch nicht stable bekommen ... :(

Sieht doch schon mal schick aus, hast du mal einen Leistungstest gemacht mit Everest?
Obwohl, ich denke mal das du eh imo dein RAM nicht Optimiert hast dafür ;)

was willst genau sehen ... welchen test? ;)

teste mal bitte den MAX-FSB:hail:

superPI stable o prime stable? bootfähig bis jetzt MAX 470 FSB!

genau das meine ich - vor allen Dingen kann es passieren wenn der FSB zu Ende geht - das gute Stück mehr VCore braucht, wenn er die 480 packt.

das befürchte ich auch ...

sei doch froh - mit dem DFI steht die Chance auf einen hohen FSB besser, da Du hier die GTLs tweaken kannst :)

Wie waren denn Deine GTLs bei 470?

einfach ist es nicht ;)

Erstmal im "Groben" gesagt: GTLs nicht auf Default.
Teste am besten zu Anfang mal einen Takt der sicher geht, wie z.B. Deine 3200 oben - aber mit Manuellen GTLs - damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Es ist Wahnsinn was sich mit dem DFI raussholen lässt.

Dagegen ist das DQ6 08/15 - ok gute Ergebnisse gehen damit schneller zu erreichen - aber mit dem DFI geht noch viel mehr.

Regel 1: 45er CPUs GTLs nicht über 70.
Regel 2: Core GTLs mit Prime Small (8-20k) testen, dann hast Du die schonmal halbwegs in der Richtung.
Regel 3: Ist die NB GTL falsch - bootet die Kiste nicht einmal.

sehr gute Erklärung dafür: klick

Ok, ist zwar das UT - aber 90% stimmt sicher überein.

Wenn das alles funzt - wirst Du das DQ6 in den MP stellen :)

Edit: Wenn die GTLs passen - braucht die CPU weniger VCore - und bedenke - ein DQ6 hat mal locker 0,02 - 0,04V mehr an Spannung drauf als es unter CPU-Z zugibt...

Zuletzt bearbeitet:
GA-P35-DSR

3DMark06 12601 Punkte

CPU: 9x400 3,6GHz
Speicher: 960 Memory Multi (2.40)

System Voltage Optimized

System Voltage Control: Manuel
DDR2 OverVoltage: +0,2V
PCI-E OverVoltage Control: +0,1V
FSB OverVoltage Control: +0,2V
(G)MCH OverVoltage Control: +0,2V
CPU Voltage Contol: 1.47500V

Advanced Bios Features

CPU Enhanced Halt (C1E): Disable
==========================================
GA-P35-DSR

3DMark06 12501 Punkte

CPU: 8x438 3,5GHz
Speicher: 876 Memory Multi (2.00)

System Voltage Optimized

System Voltage Control: Manuel
DDR2 OverVoltage: +0,1V
PCI-E OverVoltage Control: +0,1V
FSB OverVoltage Control: +0,2V
(G)MCH OverVoltage Control: +0,2V
CPU Voltage Contol: 1.45000V

Also bringt das von 3,5 zu 3,6GHz nicht wirklich viel!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich pflichte Sven bei.
Ob ich meinen QX9650 mit 10x400 oder mit 12x333 laufen lasse(Der Speicher ist immer auf 800 eingestellt um zu vergleichen)ist das System gleich schnell.
Das habe ich auf meinem DFI UT 680SLI getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh