[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huch, ich hab mich verlesen, sorry Ice :).

:shot: :coolblue:

1.28V ist evtl. bissi wenig für 3.2. Nicht alle laufen bei solch einer Spannung. Gib dem ram mal 2.1v und der CPU 1.35. Wenns dann läuft in langsamen schritten die Vcore runterschauben und neu testen.

dito! ich würde auch den ram weiter entschärfen, also die timings + takt weiter runtersetzen ... dann kannst den diesen definitiv als fehlerquelle ausschließen! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab selbst nen Infinity drauf... und ich komme bei 3.2 nicht über 40 Grad im IDLE und nicht über 60 bei last :).
Du hast 1.35 eingestellt und hast 0.07v drop? Das ist nicht wenig. Was für ein Board hast Du? Sag mal genaue angaben zum sys.

Also ich habe nen
Asus P5B Deluxe Wifi AP
Q6600 G0
2x 1024MB Crucial Value
8800GTS 512MB
3 HDDs
DVD Brenner
DVD-ROM
Enermax Liberty 450W

Der Speicher läuft gerade auf 5-5-5-15 @ 405MHz 1,95V
CPU läuft gerade auf 405 x 8 @ 1,35V (BIOS) 1,28V (CPU-Z)
Temps sind auf 65-63-59-57 lt Core Temp.

Also ich habe nen
Asus P5B Deluxe Wifi AP
Q6600 G0
2x 1024MB Crucial Value
8800GTS 512MB
3 HDDs
DVD Brenner
DVD-ROM
Enermax Liberty 450W

Der Speicher läuft gerade auf 5-5-5-15 @ 405MHz 1,95V
CPU läuft gerade auf 405 x 8 @ 1,35V (BIOS) 1,28V (CPU-Z)
Temps sind auf 65-63-59-57 lt Core Temp.

Bei dem Board solltest Du froh sein, wenn Du ihn über 3 GhZ bekommst :). Bei nem Kollegen wollte sein Q auch nicht über die 3.2 hinaus. Abhilfe hat erst ein neues Board gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Aussage?
Warum sollte er auf dem Board nicht über 3GHz machen??
Der FSB ging bis 470MHz ohne Spannungserhöhung bei meinem E6420.

Läuft der Quad da nicht gut??

Was ist das denn für eine Aussage?
Warum sollte er auf dem Board nicht über 3GHz machen??
Der FSB ging bis 470MHz ohne Spannungserhöhung bei meinem E6420.

Läuft der Quad da nicht gut??

Naja, Fakt ist, dass der P35 Chipsatz der "beste" für einen Q ist und bei anderen kommts hier und da wieder zu Problemen.
Hast Du das neueste Bios drauf?
Desweiteren könnte es sein, dass bei Deiner CPU einfach ende der Fahnenstange ist.

Ok, dann kommt bei mir Montag nen P35er Board rein.
Mal schaun was ich im Laden noch liegen habe.
Hinzugefügter Post:
Welches P35 Board könnt ihr dann empfehlen??
Ich sehe, das viele hier Gigabyte Boards nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte... DS4 z.B. ist für Deine Ansprüche imho das Richtige. Kannst dann aber nicht mehr wirklich CF nutzen, aber das tust Du ja offensichtlich eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal am testen mit viel bzw. wenig VCore die CPU bei 3GHz läuft.
Teste gerade auf 1.208V und läuft noch stabil.
Die Temps sind trotz schnelleren Lüfter immer noch 59-57-52-51
Bei weniger VCore gibt es nen Restart. Denke, das das die untere Grenze an VCore ist.

Meint ihr wirklich das bei 3200MHz schon Schluss ist oder das es am Board liegt?

Bin gerade mal am testen mit viel bzw. wenig VCore die CPU bei 3GHz läuft.
Teste gerade auf 1.208V und läuft noch stabil.
Die Temps sind trotz schnelleren Lüfter immer noch 59-57-52-51
Bei weniger VCore gibt es nen Restart. Denke, das das die untere Grenze an VCore ist.

Meint ihr wirklich das bei 3200MHz schon Schluss ist oder das es am Board liegt?

Wird Dir keiner Sagen können. Und deine Temps sind absolut i.O.!!! solange sie unter 70 Grad bleiben würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich denke, mit nem anderen Board kommst Du auf 3,4. Die Frage ist nur, obs Deine Kühlung mitmacht.

hallo zusammen

warum ist meine Temps zu hoch ? Ich wollte meine CPu nur auf 3 ghz (24/7) laufen. Kann jemand mir helfen ? Danke im Voraus

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 51
naja, die vid ist mit 1,2375V schon relativ tief...
was für einen kühler hast du denn?
hast du genug wlp verwendet?

Wird Dir keiner Sagen können. Und deine Temps sind absolut i.O.!!! solange sie unter 70 Grad bleiben würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich denke, mit nem anderen Board kommst Du auf 3,4. Die Frage ist nur, obs Deine Kühlung mitmacht.

Naja, für 400MHz mehr hole ich mir kein neues Board.
Bringe den jetzt auf 3,1-3,2 GHz und dann is Schluss.
Mehr brauch ich nicht. Werde ich bei Crysis sowieso nicht so merken
wenn ich mit 3000Mhz oder 3200MHz fahre

der Kühler ist AC freezer pro 7. ich hab die AS 5 vewendet. also 3,5g und noch c.a hälfte übrig. Ist das zu wenig ?

Zuletzt bearbeitet:
kühler ab, alles reinigen, etwas wlp drauf...
naja, zuviel ist halt auch nicht gut...
hstte mit meinem freezer 7 auch solche temps, mein wlp abdruck sah so aus:
http://img4.imagebanana.com/img/tjh0ijws/IMG_0669.JPG
(das bild sollten hier mittlerweite alle kennen :shot:)
wlp dünn und gleichmäßig unterm kühler verteilt... ich habe eigendlich schon mehr als nur "hauchdünn" gewählt... naja, das war bei mir immernoch zuwenig. ne halbe tube ist aber definitiv zuviel...

ich hab mich jetzt mit der liquid pro angefreundet. ne halbe "unit" auf den kühler, ne halbe auf die cpu und jetzt laufen die 3,2ghz mit <60°C und dem lüfter auf 1,8kRPM bei prime

Danke. Ich versuche jetzt. Sonst noch was unnormal bei mir ? Ram Timing ? 1.8 V bei Ram ist ok oder ? ich habe 6 Gb.

Vielleicht könnt ihr mir noch mal weiterhelfen.

Bin immer nach am testen.
Habe bei meinem P5B
Northbridge auf 1.45V gesetzt.
Speicherspannung ist auf 1,9V
und FSB 1,30V.
Jetzt komm ich schon auf 3,2Ghz.
Das Problem ist nur, das beim Primetest das Systemzeitweise direkt neu startet. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung.
Hat das mit der CPU Einstellung zu tun, oder könnte das was anderes sein?

Das ist dann ein FSB Problem ;) FSB Voltage bzw. MCh Voltage hoch ;)

Hatte FSB Voltage schon von 1,2 auf 1,3 angehoben.
Meinst de ich brauch noch mehr??
Mir wurde jetzt auch schon gesagt das es am Board liegt.
Ich sollte mir nen P35 holen.
Ich bin gerade am prüfen. Habe die CPU gerade stabil @ 3GHz @ 1,184V

kannst die fsb voltage testweise doch auch mal auf 1,4 setzen um zu schauen obs dann geht..

ne, heizung ist heile und 22° hier im büro sind nicht wirklich kalt..

aber ein mod ist es schon...:-)

habe über den feiertagen etwas langeweile gehabt und mir außen an der hauswand einen 80x40cm autokühler befestigt...

es waren bei der messung -1° ^^

ne, heizung ist heile und 22° hier im büro sind nicht wirklich kalt..

aber ein mod ist es schon...:-)

habe über den feiertagen etwas langeweile gehabt und mir außen an der hauswand einen 80x40cm autokühler befestigt...

es waren bei der messung -1° ^^

hast du dann schon Kondenswasser an den Schläuchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh