[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnte mir denn jemand mal plz die spannungen ansagen, die ich einstellen soll? weil ich atm nur vcore selber eingestellt habe und der rest auf auto ist.



achso, clock overcharging steht auf auto, kA was ich da rumgespielt hatte.

plz help :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Meine neuen Alltagssettings.
Am IFX-14 sind 2x Yate Loon 140mm Lüfter auf max. 400 p/m :)
 
@Jannn
wie viel spannung hast du auf den ram gegeben, damit dir der 800er auf 1050 läuft?
 
2v. Wird aber mit Sicherheit mit noch weniger laufen - wollte aber erst einmal die CPU aufm neuen Board ausloten;)
 
die 3.5 sehen verführerisch gut aus^^
muss meinem ram wohl bischen mehr spannung geben, der is definitiv mein schwachpunkt :d
aber 1.288 bei 3.5ghz is nice
 
Is wirklich nice, aber ich bezweifle, dass der Proz mit dieser VCore stabil für 24/7 ist. Kannst ihn versuchsweise ja mal 12h laufen lassen (ich weiß, dass mir nicht jeder beipflichtet, wenn ich 24h verlange...)
Anbei mein Senf dazu:

http://www.abload.de/image.php?img=24h_4252mhz_primestam72.jpg

Greetz
 
Ich hab meine Q6600 mit 8x400 probiert zu ocn. Teiler 2.0 (800MHz RAM Takt) vCore 1,4V / FSB +0,1V / MCH +0,1V / DDR2 +0,2V. Das System ausser der CPU siehe Sig. Seltsamerweise bekomm ich Freezes beim Boot. Ich hab den vRAM bis +0,3250V angehoben aber immer noch Freez. Mit meiner E6400 liefen die gleichen RAMs mit 840MHz ganz ohne Probleme, zumal die Dinger auch PC800 Module sind. Gibts da ggf bekannte Schwierigkeiten mit dem GA 965P DS4 rev1? Ich hab das BIOS F9 drauf. Die CPU ist Rev GO Steping B. Weiss jemand nen Rat? 7x400 liefen auch nicht bootbar mit vCore 1.4V und das kann ich nun nur noch schwer glauben. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Dein Board kenne ich nicht, aber manche haben Probs mit genau 400 FSB; probier mal, den FSB bischen höher oder niedriger zu stellen. 2 oder 3 können schon reichen. Den RAMs würde ich erst mal nicht mehr Spannung geben; hätte sich dein Rechner bei Prime mit nem Bluescreen verabschiedet, hätte ich da mal draufgeguckt. Denke eher, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt, bei 1,4V tippe ich aber wie gesagt am ehesten auf das "400mHz-Loch".
Probiers mal aus und poste uns, was es gebracht hat!:hmm:
 
Warum nutzt ihr eigentlich die neue grüne Version von Prime95 z.B. 25.5 ? Diese Version ist bei mir weitaus unempfindlicher als wie eine der älteren z.B. 24.14 !

Da wo die neuere Version noch munter vor sich her primelt, da schließt sich bei der älteren Version das komplette Prime-Fenster vom Kern Nr.2 oder auch Nr.4.
Läßt sich am einfachsten feststellen wenn man im laufenden Windowsbetrieb die Vcore langsam auf ein kritischen Wert absenkt.
 
Mach einfach einen Gegentest, die aktuellen Versionen haben keine Unterschiede zur 24.14 Ur-Version. Die einzigen "Aussetze", die mir bekannt sind, waren 25.1 und 25.2, ab 25.3 laufen alle bestens:)
 
Moin,

vorweg, bin neu hier und wollte meinen q66 übertakten, d.h. hab schon angefangen. da ich aber nich wirklich ne ahnung davon hab wollt ich mich mal hier umhören....
Ja, hab schon die Suchfunktion benutzt

Nur da hab ich auch nicht wirklich so was gefunden was direkt so auf mein Sys passt.

Sys:
Q6600
P5N-T Delux 780i chipsatz
Mushkin DDR2-PC8500 CL5-5-4-12
Netzteil 850watt



Hier is mal ein bild mit meinen Werten zur zeit und wie ich so gelesen hab in diesem borad könnte man noch viel mehr raus holen aus dem cpu.
Hab nur halt kp wie und was man einstellen muss....

Hab seit dem auch nen "quietschen" wenn z.b. nen icq fenster aufgeht oder ich ein fenster minimiere und wieder aufruf...... und weiß der teufel wo des her kommt.... (kommt vom inneren des pc, nicht boxen).

Wäre nett wenn einer nen rat weiß

mfg
 
Guck dir mal die Werte in der OC-Liste auf der ersten Seite dieses Threads an und such dir mal einen Q66 raus (mit deiner Kühlung-WaKü? LuKü? Was haste drin?) und dann hast du ja schon einen groben Anhaltspunkt, was du der CPU geben musst und wie es so drumherum ausschauen muss.

Hast du dir die Basics fürs OC schon durchgelesen?
 
Ja, hatte mir schonmal die Basic fürs Oc durchgelesen... Komm damit nur nich gaaaanz so klar ;)
hab mir eben mal die liste durch gelesen.
Hab ne Luft kühlung und in der Liste sind nur 3leutz mit luft die haben alle um die 3200ghz aber auch 60-70grad.
hab ja bei 3,33ghz 40grad, wäre ja noch luft nach oben. hab nen Thermalright ultra 120 extreme drauf.

Und hab seit dem auch halt das quietschen was ausem inneren des pc's kommt....
 
Wahrscheinlich hast die Temps im Idle:lol:

Hast du geprimed? Wie im Thread vorgeschrieben?
 
Welche temps im idle? wegen dem quietschen ?!

wenn "geprimed" das prime95 gemeint ist, ja!
lief auch alles ohne fehler.
 
ne er hat gemeint wie heiß die cores sind wenn prime 2 stunden gelaufen ist.
du musst die temps auslesen während prime läuft,
sobald du das proggi stoppst sind die temps wieder im keller
 
@Druss01
Wieso sollte er nicht stabil sein?
Das läuft schon einige Zeit so, hatte nie irgendwelche Abstürze oder andere Probleme ;)
 
@jannn
ich hab halt das Credo, dass er 24h geprimed werden muss, um das Prädikat "primestable" zu bekommen. Wie lange hast du geprimed?
Ich hatte halt selbst noch nach 18h Ausfälle...
Aber das ist am Ende Makulatur und jedem selbst überlassen; die Regeln hier in der Liste sehen 1,5h/Kern vor...
Mein Q6600 lief unter 1,4V auch erstmal stabil, aber für 24h musste ich auch auf 1,43V, deswegen mecker ich da immer bisl rum. Nich bös sein!;)
Ob man das in den Anwendungen später merkt, ist dann wieder eine andere Sache, z.B. wird kein Spiel 4 Kerne dauernd 100%ig auslasten.

Greetz:banana:
 
Ok, werd mal prime laufen lassen. mal gucken wie heiß die dann werden.

Aber weiß einer eine Lösung zu dem quietschen?! hört sich nämlich nich grad gesund an.
 
Wann genau tritt denn das Quietschen auf? Nur dann, wenn Prime läuft oder jederzeit?
Ich hab´s ja nicht gehört, aber es ist normal, dass bei Prime etwas zu "hören" ist, das man als quietschen bezeichnen könnte (sehr leise).
Schließlich arbeitet der Rechner ja dann zu 100%.
 
Naja, ich spiele sogut wie garnicht. Wenn ich mit dem PC arbeite, werden die Kerne sogut wie alle
zu 100% ausgelastet, sonst hätte ich mir ja kein Quad zugelegt ;)
 
Ne, is zu jeder zeit. immer wenn ich nen fenster minimiere und wieder aufruf oder in msn/icq geht nen fenster auf.

prime läuft grad is bei 50grad!

edit: pc läuft jetzt seit 1std mit prime und die temp wechselt zwischen 50-60grad
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal meiner für die Liste :d

3200MHz/Jack3ss/Q6600/Stepping B Rev.G0/1.28V/FSB 400/2x2048MB A-Data/5-5-5-18 @ 1.9V/Gigabyte P35C-DS3R Rev 2.0/Lukü (Thermalright si-128 SE)



Prime läuft noch weiter, ev gibts noch nen bild nach 12h,
falls ich ihn die nacht über laufen lass
 
Zuletzt bearbeitet:
@jack3ss


:eek:
Sauber, echt...bin schon fast neidisch, auch wenn ich keinen Q66er mehr habe :drool:
 
So prime lief jetzt 2std lang und hat keine fehler gemeldet und die temp war zum schluß auf 54grad.





Also müßte ja noch "irgendwie" was raus zu holen sein. frage ist nur wie -.-

und einer vllt ne lösung gefunden warum das bei mir quietscht?!
 
hat wer von euch auch einen (Stepping B, Revision G0) mit VID: 1.2500 ?? wenn ja, wie hoch bekommt ihr diesen ?
 
@nOti:
dafür wirst du aber bessere kühlung brauchen (oder du machst das fenster auf und sitzt den ganzen tag in jacke vor dem pc
:lol:
 
@lrwr mein prime läuft jetzt knapp ne stunde durch. noch keine fehler, mein quad läuft auf 3200 @ 1.325 temps sind stable bei 55°c das geht doch noch, mal schauen wie weit ich noh runter kann mit der vcore, deswegen fragt ich ja ob noch einer VID 1.2500 hat :d

@jack3ss

sind das jetzt deine alltagssettings ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh