[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß ich nicht, ich weiß nur das was ich eben geschrieben habe da ich es so bei mir ausgelesen hatte.
 
naja, wenn man 2xL1(2x32K) / Kern und das auf die 4 Kerne rechnet, komme ich auf 256KB
 
Haste recht, war nen gedankenfehler von mir
 
Kann man mit x64 Vista Ultimate besser OC´en ? Oder hat das Betriebssystem nichts zu sagen ?
 
Hi habe gerade nen q6600 hier.

Aber irgendwie stimmt bei dem was nicht.

Also bei 3,6ghz und 1,45v wir der bei prime fast 100 grad warm,also ich denke der HS ist schief,da der kühler fast keine wlp drauf hat wenn ich ihn abnehme.Alles unter wakü.

Jetzt habe ih den in nem anderen rechner mit nem p35-ds3 und da wird er bei 3ghz@1,2v bis zu 73grad warm.Stepping ist go und L373 .Kühler ist nen zalman 9700.


ist das normal bei den quads?Oder sitzt der HS total schief?
 
Für ne Wakü ganz schön warm auch mit dem Zalman ist auf jeden fall zu Warm, ob das nun an der IHS liegt weiß ich nicht.
 
Habe schon verschiedene WLP probiert,einmal die von Zalman und einmal silveroxid.Bei beiden das gleiche ergebniss.

Sollte ich vielleicht mal die Klappe vom cpu sockel abmachen,vielleicht ist es dann besser.

Also mein e4300@3ghz bei 1,27v hat 53grad @wakü.Ist mit dem neusten everest und coretemp.

Also um meine wakü mal zu beschreiben,ich habe ne laing,2x alphacool triple raditor,dann nen 580ml agb und die graka wird auch mit wasser gekühlt.Die graka temp liegt bei 38 idle und last nicht mehr wie 50°C.

Ach ja der zalman noch der wakü kühler werden heiss bzw warm.Da stimmt was nicht.aber was?
 
Also Kappe entfernen würde ich nicht, wenn dann höchstens schleifen.
Irgend wo hab ich hier im Forum ne Anleitung dazu mal gesehen.
 
Naja der gehört nicht mir.habe für nen freund nen rechner fit gemacht und den cpu nur kurz unter wasser getestet.

na gut er meinte 3ghz reichen,also er zockt wenn nur dran.Ich denke da wird der cpu dann nicht so warm,wie mit prime.Bis 71 grad darf er ja,und da er so bei 70°c ist,dürfte das eigentlich laufen ohne das er schäden kriegt.

also kern 1 und 4 haben immer so 3°C mehr wie 2 und 3.
 
Die DIE darf ca. 70°C warm werden und die Kerne sogar noch heißer!

Tjunktion setzt ja auch erst bei 100°C ein...also ist er noch in den Intel spezificationen
 
naja aber hallo,
mit ner wakü 70° is allemal viel zu warm.
das kann wirklich nicht sein. ev nochmal neu reinsetzten,

wie heiß wird der denn mit luftkühlung?
 
Ja solang er nicht anfängt zu kochen ist ja egal.

@jack wenn du genau hin siehst,siehst du das ich das schon geschrieben habe.

Aber nochmal,weilsch ja so lieb bin an karneval :haha:

Mit der wakü @3,6ghz bei 1,45v ist der bis 99°C,da habe ich direkt prime ausgemacht.

Bei anderem Mainboard mit lukü(zalman 9700) wird er bei 3ghz und 1,2v 70°C.

Ich benutze Everest 4.2 und core temp 0.96 zum auslesen.

Es sind einmal bei wakü das p35-dq und bei lukü das p35-ds3.Mit neustem biosen.
 
@ewu80, die temps wären noch recht interessant ;)
ansonsten super ergebniss

@brasillion
die lukü temps sind auch zu hoch, für die spannung und den kühler.

da kannst wirklich langsam anfangen die flex zu holen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja leider nicht meiner bzw besser das es nicht meiner ist.:shot:

Ich warte noch auf die Q9xxx.:teufel:
 
Hallo!
Ich habe jetzt auch seit gestern einen Q6600 bei mir Laufen. Gekühlt wird er mit einem Thermalright HR-01 Plus mit einem Scythe S-Flex 1200 und dazu noch 4 kleine 80er Gehäuselüfter 2 vorne 2 hinten.

Ich bin jetzt auch dabei zu gucken, wie weit ich die CPU stabil laufen lassen kann und bisher siehts schonmal recht gut aus.
Mein Board ist ein P5N32-E SLI Plus, wovon ich bisher gehört habe, dass es zum Quad übertakten wohl nicht so gut sein soll.

Im Moment läuft er auf 3118 Mhz bei 1.25V und Idle 28°C-29°C und bei allen 4 Kernen unter Last mit Prime95 erreicht die CPU 42°C-43°C und Core Temp liegen bei: 52°C 49°C 52°C 47°C.

Also kann ich zumindest auch schonmal sagen, dass die 70°C eindeutig viel zu hoch sind =)

Aber ich hab auch das problem, dass die alte E6400 die ich jetzt jemand anderes in den Rechner eingebaut habe auf ein Asus P5B 48°C Idle hat und über 50°C bei Last. Diese Temperatur hatte ich nicht einmal bei 2,8Ghz und erhöhter Kernspannung :/ Kann es sein, dass die Push Pins beim erneuten anbringen nicht mehr so gut sitzen? Hab vorher natürlich alles schön gereinigt mit Waschbenzin und dann die Zalman WLP draufgemacht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm,vielleicht ist ja keine leitmittel zwischen hs und die bei dem q6600 den ich hier habe.:lol:
 
du meinst intel ist das lot ausgegangen?
ich denke eher net. schau mal, wie grade der IHS ist, sonst blauben nichtmehr viele fehlerquellen (falsch sitzende push pins, defekte temp-sensoren oder wirklich nicht verlötet :hmm:)
 
Also push pins benutze ich nicht.

Temp Sensoren bei 2 Boards,eher unwahrscheinlich.Aber davon ab,die cpu ist nach dem abbau vom kühler nicht gerade kalt.

Naja der pc is jetzt sowie so verpackt und geht dienstag mit der post weg.

Habe ihn jetzt auf 2,66ghz gestellt bei 1,15v,da wird er nur 60°C.:lol:

Das wird ihm aber locker reichen.Vor allem die 8800gt 1gb geht gut ab,habe selber ne 8800gts,aber die is schon was flotter drauf.
 
die cpu hat echt n rad ab :stupid:
naja weg is weg :lol:
 
Also ich hoffe wenn ich mir einen hole,das der nicht so rum spinnt.

Sonst fall ich vom glauben ab.:angel:
 
Ja es ist nicht schön wenn man eine solche CPU erwischt.
Ich kenne auch jemanden der solch ein Pech hat.
 
Habe jetzt noch einen Bestellt.Mal hoffen das der besser ist.

Diesmal aber bei MF und nicht bei NorskIT.
 
Keine Ahnung ob man es gut sieht am Screenshot, sind Remotes zu meinen Nodes meiner Version einer 4x4 . Batch/VID steht in der Q6600 VID Liste.

Laufen seit 3 Tagen so... :teufel:
Vcore zwischen 1.350V und 1.400V ist nötig.
Temps zwischen 40-45°C bei POEM und bei QMC 50-55°C :eek:

Meine sind von MF @ der über mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob man es gut sieht am Screenshot, sind Remotes zu meinen Nodes meiner Version einer 4x4 . Batch/VID steht in der Q6600 VID Liste.

Laufen seit 3 Tagen so... :teufel:
Vcore zwischen 1.350V und 1.400V ist nötig.
Temps zwischen 40-45°C bei POEM und bei QMC 50-55°C :eek:

Meine sind von MF @ der über mir :)

hast du mal mit prime getestet? ist das stable? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh