Partitionen so sinnvoll?

Moin,
so, habe nochmal alles neuinstalliert, war damit nicht zufrieden.
So sieht meine 250Gb Platte jetzt aus:

WinXP 5Gb
Auslagerung,Cache oder so (siehe unten) 7,5Gb
Progs 20Gb
Games 30Gb
Downloads/Games 30Gb
Bilder 48Gb
Filme 44Gb
Musik 44Gb

Mein Eigenen Dateien (wird sich wohl auf Savegames, die automatisch dort erstellt werden, beschränken, möchte ich auch auf die 7,5Gb Partition schaufeln. Wie geht das?

Ich habe nun Soundtreiber, Grafiktreiber, Monitreiber mit auf C gespeichert, das sollte schon alles auf der Systempartition sein oder?

Danke mal wieder : )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier der Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 89
Bilder 48Gb
Filme 44Gb
Musik 44Gb

kannste ruhig zusammen machen!

Bräucht bitte hilfe bei dem oberen Problem!
Hinzugefügter Post:
@ Admin, der Screenshot kann gelöscht werden, danke!

Habe zur Zeit nurnoch diese Frage übrig:

Ich habe nun Soundtreiber, Grafiktreiber, Monitreiber mit auf C gespeichert, das sollte schon alles auf der Systempartition sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht es folgendermaßen aus:

- C= Swap/virtueller Speicher

- D= Windows

- E= Backup von D

- F= Temp

- G=DVD

- H=Programme

- i= Eigene Dateien

Und ich muss sagen windows läd echt sehr schnell nach dem ich die Swap partition eingerichtet habe und dann noch die erste genommen, weil da kann die platte am schnellsten zugreifen.

Moin,
so, habe nochmal alles neuinstalliert, war damit nicht zufrieden.
So sieht meine 250Gb Platte jetzt aus:

WinXP 5Gb
Auslagerung,Cache oder so (siehe unten) 7,5Gb
Progs 20Gb
Games 30Gb
Downloads/Games 30Gb
Bilder 48Gb
Filme 44Gb
Musik 44Gb

Mein Eigenen Dateien (wird sich wohl auf Savegames, die automatisch dort erstellt werden, beschränken, möchte ich auch auf die 7,5Gb Partition schaufeln. Wie geht das?

Danke mal wieder : )

Wenn Du nur eine lokale Platte hast, würde ich eine 7GB Partition für XP und den Cache zusammen machen. Den Cache auf D bringt dann fast keine Punkte, weil er
1. Dort etwas langsamer gelesen wird
2. Was wichtiger ist, der Lese-Schreibkopf nur bei einer zweiten Platte unabhängig währe. So muß er nun also C und D lesen.

Die Programme müssen hinter, da die Platte vorne schneller liest.
Wie schon deFlash gesagt hat, hätte ich Bilder, Musik & Co auch zusammen gelegt.

Final:

WinXP / Cache 7GB
Games 30GB
Games 30GB
Downloads / Programme 30GB
Multmedia 153GB

Alternativ kannst Du da auch noch eine Gamespartition dazwischen machen. In dem Fall jetzt sehe ich das Verhältniss aber gut geteilt.

Das mit dem Cache lohnt sich, wenn man eine zweite lokale Festplatte hat, weil am Anfang dieser unabhängig der ersten Platte geladen werden kann. Der Kopf der ersten Platte kümmert sich also um das zu ladende Material und Systemdatein, während der Kopf der zweiten Platte mit dem Cache zu tun hat.

Wichtig ist: Bei allen Laufwerken Datei-Indizierung abschalten! Arbeitsplatz, Rechter Mausklick auf Eigenschaften - Haken raus bei Laufwerk zur schnellen Dateisuche indizieren. Bei allen Partitionen! Bei C kommt eine Fehlermeldung zwischendrin, die einfach ignorieren und weiter machen lassen. Er kann die Indizierung für geschützte Systemdatein nicht deaktivieren, was in der Summe der Ausführung aber nicht interessiert, weil diese für das Laufwerk ja trotzdem deaktiviert ist.

Ist die Option aktiviert sind die Köpfe ständig nur am Lesen und so kann man sie ruhig stellen und sie machen nur noch das, was sie sollen.

Der Vorschlag von .:MI$T@!:. ist was so ungewöhnliches, daß muß ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Cache auf C und Windows auf D. Bei kleinen Platten vielleicht interessant, wobei wie gesagt der Kopf dann immer zwischen den 2 Partitionen springt.

Hi @ll,

hab mich gerade mal durch den tread gelesen und wollte demnächst meine 2Platten auch neu aufsetzen/partitionieren.

Hab 2 Samsung platten 160gig IDE und 250gig S-ATA2. Welche platte würdet Ihr für OS nehmen und welche für Multimedia als 2.Platte? Oder ist es im Prinzip egal?

Thx4help

Grüße

bei mir sieht es folgendermassen aus:

C (System, 25GB) = Windows, Programme
D (Media, 100GB) = Musik, Filme
E (Games, 100GB) = Spiele
F (Backup, 20GB) = Downloads, Tools, etc.

Ich finde sie sinnvoll.

Bei mir sieht's so aus :
media:/hda1 - boot & grub (boot manager)
media:/hda2 - swap
media:/hda3 - gentoo (system an sich) & progs
media:/hda4 - home (musik usw.)
media:/hd5 - eigene datein für linux & windows

gruß,
seb

Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr schon dabei seid.. Ich hab mir noch eine 320gb Platte dazu bestellt, weil ich insgesamt von 200 gb noch 1,2gb frei habe. Geht das so in Ordnung? Ja, ich habe momentan über 70 gb Mp3s und an die 90 gb Filme :) Aber alles legal! Bei den Programmen geht immer einiges für Bild&Videobearbeitung drauf, die Spielepartitionen könnt ich fast noch erweitern, damit ich nicht immer löschen muss. Ich liebe da die Abwechslung.

200GB
1. Windows XP ( ~5 gb )
2. Windows Vista ( ~20 gb )
3. Filme und Images ( ~100 gb )
4. Downloads ( ~60 gb )

320GB
1. Swapfiles ( ~15 gb )
2. Games1 ( ~35 gb )
3. Games2 ( ~35 gb )
4. Games3 ( ~35 gb )
5. Programme XP ( ~35 gb )
6. Programme Vista ( ~35 gb )
7. Mp3_Filme ( ~100 gb )
8. Sicherungen ( ~22gb )

Edit: Ratschlag befolgt. 12 Partitionen sehen schon irgendwie übel aus :d

Zuletzt bearbeitet:
@sunshine

sieht so weit gut aus!

Games lieber 3 x 35GB

Das mit den programmen ist gut werde ich auch so machen (vista/XP)

So viele Partitionen? Wozu soll dies denn gut sein? Ich verwende nur für Winduws eine Partition, alle anderen Festplatten sind am Stück... (Für zusätzliche BS braucht es natürlich mehr Partitionen).
Ich würde also nur 2 Partitionen einrichten:
-eine für Windows und alle Programme
-und eine für deine Daten (inkl. dem Ordner "My Documents").

Dies hat den Vorteil, dass du viel flexibler bist, und den Platz viel besser ausnützen kannst. Hast du z.B. 8 Partitionen (wie vorgeschlagen), dann verlierst du mindestens 16GB, da du die Partitionen nicht vollständig verwenden kannst, da sonst die Fragmentierung viel zu schnell zunimmt.

Wozu das gut sein soll kannst du lesen, wenn du mal dei vorigen seiten durchliest. ^^

Wozu das gut sein soll kannst du lesen, wenn du mal dei vorigen seiten durchliest. ^^

Ich habenur ein halbwegs stichaltiges Argument gefunden: die Sicherung. Allerding kann man bei den guten Sicherungsprogrammen auswählen, was man alles sichern möchte. Sonst verwndet man halt 3 Partitionen: System, Daten gesichert, Sonstiges ungesichert. Für den Rest kann man Ordner anlegen.
Aber 8 Partitionen machen keinen Sinn, sondern fördern nur die Fragmentierung und/oder verschwenden Speicherplatz.
Ich habe nicht mal meine 500GB Platte Partitioniert.

^^
das ist der der <besten Thread überhaupt!:lol:

So viele Partitionen? Wozu soll dies denn gut sein? Ich verwende nur für Winduws eine Partition, alle anderen Festplatten sind am Stück... (Für zusätzliche BS braucht es natürlich mehr Partitionen).
Ich würde also nur 2 Partitionen einrichten:
-eine für Windows und alle Programme
-und eine für deine Daten (inkl. dem Ordner "My Documents").

Dies hat den Vorteil, dass du viel flexibler bist, und den Platz viel besser ausnützen kannst. Hast du z.B. 8 Partitionen (wie vorgeschlagen), dann verlierst du mindestens 16GB, da du die Partitionen nicht vollständig verwenden kannst, da sonst die Fragmentierung viel zu schnell zunimmt.

Lese mal den ganzen thread durch. Denn ist besser für Games mehre Partitionen zum machen max. 35-40GB. Für FSX sogar genau abgestimmt werden. Noch zu beachten ist Spiel installieren und dann gleich Defragmentieren Dann wieder Spiel und wieder defragmentieren erhöht die zugriffe der spiele. Positiver Nebeneffekt der ganzen sache schnelleres Backup. die Spiele die selbst noch einer Windows XP Installierungen noch laufen, packst sie auf eine G: ......Zeitersparnis!! und und lies selbst...

Zuletzt bearbeitet:
320GB
1. Swapfiles ( ~15 gb )
2. Programme XP ( ~35 gb )
3. Programme Vista ( ~35 gb )
4. Games1 ( ~35 gb )
5. Games2 ( ~35 gb )
6. Games3 ( ~35 gb )
7. Mp3_Filme ( ~100 gb )
8. Sicherungen ( ~22gb )

:d

Tausche bitte Proramme und Spiele.

Eine Festplatte liest vorne schneller als hinten. Daher 2,3,4 Spiele und 5,6 Programme. Spiele brauchen jede Unterstützung und die Festplatte ist das schwächste Glied in der Kette.

Die Teilung der Programme kannst Du auch wie ich mit einem einfachen Ordner lösen (XP und VISTA). Die Partitionen sind aber von meinem Standpunkt aus auch OK.

TANTE EDIT:

Ich frage mich, warum immernoch Meinungen kommen, daß so viele Partitionen sinnlos sind.

Das sind Tatsachen, daß man bei SPIELEN und PROGRAMME vom SYSTEM getrennt leben sollte, genau wie der CACHE an den Anfang einer separaten Platte gehört, sofern eine zweite vorhanden ist.

NOCHMAL DIE GRÜNDE:

1. Eine Festplatte liest Hinten langsamer als Vorn (Bis zum Faktor 4!) Beweisscreen siehe HDTACH.

2. Daten werden immer wahrlos auf die Festplatte geschrieben. Im ungünstigsten Fall ist ein installiertes Doom3 also über 250GB verteilt und kann logischerweise schon gar nicht so schnell geladen werden.

3. Wie schon im Punkt 2 erwähnt, führt der große Datenträger zum weiten Streuen der Daten, was dazu führt, das die Fragmentierung mit der Vielzahl der Installationen kaum reanimierbar ist, da über 250GB ALLE Programme und ALLE Spiele installiert liegen. Fazit: Der Kopf wackelt wie ein Scheibenwischer auf der Platte rum.

4. Liegt der Cache zusätzlich auf C, muß zum "Wedeln" des Kopfes parallel noch der "Krempel" von C geladen werden und das neben den Systemdaten. Wo soll das also hin führen?

Vorteile eines partitionierten Systems:

1. Eine strikte Trennung und Kaskadierung des Speichers

2. Feste Gebiete in denen sich der Kopf während des Zugriffes bewegt

3. Eine Trennung des Caches auf eine andere lokale Festplatte, trennt diesen physisch von der Platte, von der aufwendige Sachen wie Spiele geladen werden und macht diese naturgemäß schneller, weil sie von einer Aufgabe befreit ist.

4. Aufwendige Programme und Spiele befinden sich in einem zugeteilten Raum, der vor und nach Neuinstallationen immer defragmentiert wird. Das bedeutet, daß der Kopf den minimalsten Raum zu arbeiten benötigt.

5. Strikte Trennung nach Anforderungen. Auf einer Spiele- und oder Programmfestplatte wird nie die Datenfluktuation herrschen, wie auf Multimedia- und Arbeitsplatten, wo ständig kopiert, gelöscht und bearbeitet wird. Das wiederum bedeutet eine große Lückenbildung an Datenlöchern (Wir erinnern uns: Daten werden wahrlos auf die HDDs geschrieben. Das stört aber auf reinen Multimediplatten nicht, da die resultierenden Abspielgrößen von Film und Musik durch die Größe negiert werden. Ich kann DV-gecapturtes Material bei 1h = 4GB bequem ohne stottern ansehen, weil die Platte theoretisch 1 Stunde hat um 1GB zu lesen. Musik und Bilder sind wiederum so klein, das sie auch sofort geladen werden.
Das nächste ist, das Multimediadaten wie Musik oder Film immer eine Datei darstellen. Bedeutet: 1MP3 = 1Datei; 1Film = 1Datei.
Bei Spielen währe das: Doom3 = 3800Datein.
Also natürliche Fraghe: Was liest schneller...
Unterschied erkannt!?
Das macht außerdem den Unterschied zu den Spieleplatten, denn da muß 1GB am besten in 1 Sekunde geladen werden!

Die beste Aufteilung einer Festplatte während der Vista-Umstiegsszeit sieht so aus (meine Meinung):

Fallbeispiel 2x250GB:

1
C: XP 5GB
D: Vista 15GB
E: Spiele1 35GB
F: Spiele2 35GB
G: Spiele3 35GB
H: Programme / Zwei Installationsordner (XP und VISTA) 40GB
I: Eigene Datein / Eigene Bilder / Downloads / Sontiges

2
J: Cache 10GB (Vista + XP Pagefile)
K: Multimedia, Archiv (der komplette Rest)

Eine weitere Trennung der Multimedia macht Sinn für Leute, die es noch ordentlicher mögen als ich oder das Archiv noch trennen wollen. Technisch notwendig ist die Partitionierung beschränkt auf Spiele und Programme, sowie System.
Die Größe der Programmpartition müßte nur an die persönliche Anforderung angepaßt werden.

WICHTIG: Laufwerksindizierung abschalten auf allen Laufwerken!

Ich werde auch mittlerweile Schreibmüde. Jetzt haben wir uns ja Mühe gegeben, den Sachverhalt zum DRÖLFTEN mal zu erklären. Macht nun bitte was Ihr wollt oder fragt jemanden, der vermeindlich besser in der Materie steckt. Fragt Leute von der CT oder ruft bei PCGH an. Ich bin abgelutscht und habe keine Lust mehr alles hundert mal so sinnvoll wie möglich zu erklären.

Eine Festplatte wird noch viele Jahre das schwächste Glied in der Kette sein. Wer nicht versteht, die technischen Möglichkeiten einzusetzen und den Sinn auch zu erfassen, der muß es weiter machen wie bisher.

Und wenn der VW eben besser ist als der Opel, weil der blaue Blinker hat. BITTE!

Zuletzt bearbeitet:
:)

also ich muss sagen, dass ich durch dieses thread richtig lust bekommen habe meinen pc mal ganz zu formatieren und das mache ich sonst nie gerne, weil ich es hasse. brauche sonst immer ca. 3 tage um alles genaustens zu sichern, zu installieren und einzustellen (windows tuning). hab da aber nochmal ne frage.

z.b. windows, spiele, programme, daten und auslagerungsdatei. wenn man für die sachen jeweils eine festplatte hätte, wäre das doch schneller als wenn man partitionen hätte, da ja auf jede platte gleichzeitig zugegriffen werden kann und diese platten immer mit voller geschwindigkeit lesen und schreiben, richtig ? also quasi ne art sicherer raid, der keiner ist ;)
so ähnlich habe ich das nämlich vor zu machen.
als windowsplatte nehme ich ne raptor 74gb, soll ich jetzt spiele oder programme auf eine extra samsung spinpoint t 166 machen oder ist die rapor dafür schneller ? weil lese/schreibgeschwindigkeit sind die neuen samsungs ja spitze oder soll ich dafür 1-2 extra partitionen auf der raptor machen? need help :)

MfG

Ich bin etwas verwirrt.
Du meinst ich sollte die Partitionen C: und D: (Windows und Cache) wieder zusammenlegen, ok.
Aber in deiner Zusammenfassung schreibst du:

4. Liegt der Cache zusätzlich auf C, muß zum "Wedeln" des Kopfes parallel noch der "Krempel" von C geladen werden und das neben den Systemdaten. Wo soll das also hin führen?

Sicherlich ist es auf D auch blöd, weil er ja dann da auch noch "hinnwedeln" muss... egal.

-------------------------------------

Ich werde nun meine 120GB Maxtor als Cacheplatte verwenden.
Damit ich mein Sys nicht noch 3mal auflegen muss, hier eine finale Zusammenstellung: (Bitte noch einmal absegnen)

250gb Samsung (238gb)

C: Winxp 5Gb
D: Games 35Gb
E: Games 35Gb
F: Games 35Gb
G: Gamesspeicher (Maps, Mods, DLs, Savegames) 25Gb
H: Progs/Download/Eigene Dateien hier hinn auslagern?(hab net viel) 35Gb
I: Bilder/Homevideos/Sonstige Videos (habe viel durch Digicam) 68Gb (Bzw. der Rest der Platte)

120gb Maxtor (114gb)

C: Cache 5Gb
D: Musik 39Gb
E: Filme 70Gb

Würde D/E auf der Maxtor wegen der Übersicht erstellen, denke nicht das bei den Datein ein Unterscheid entsteht, ob sie nun auf einer oder zwei Partitionen sind.

Die Maxtor ist komplett leer, stellt also keine Probleme der Formatierung da.
Da die Samsung nun aber schon einige Games und Progs abbekommen hat würde ich sie ungerne nochmal formatieren.
Bekomm ich das jetzt irgendwie geregelt?
Meinetwegen gerne über ICQ erklären: 172041254

P.S.
Ich finde du solltest das ganze noch einmal schön ordentlich aufschreiben, und dann den Jungs von HardwareLuxx in die Hand drücken, so eine gute Erklärung, und so eine Menge Geduld findet man selten!
Das gehört dauerhaft auf der Seite gespeichert!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich hab meine Konfig noch mal überdacht. Was haltet ihr davon?

Samsung HD501LJ 500GB:
~005GB - XP 32bit
~015GB - Vista 64bit
~035GB - Games (High End)
~035GB - Games (Middle End)
~035GB - Games (Low End)
~035GB - Games (No Registry)
~035GB - Games (Mini, Mods, Patches)
~035GB - Programme
~035GB - Eigene Dateien
~010GB - "Have to be installed" (Treiber, Tools, etc.)
~020GB - "FAT32" für Notfälle (Linux)
~170GB - "Lager 1"

Seagate 7200.10 320GB:
~010GB - Cache
~050GB - "Recovery" von "Eigene Dateien" und "Have to be installed"
~238GB - "Lager 2"

?
evlt. wird auch Eigene Dateien und Recovery noch ein wenig vergrößert (aufkosten der Lager)

Sieht ganz gut aus denke ich. hast dir auch gut gedanken gemacht. ich hätte aber glaube ich noch einen teil auf die seagate gemacht, damit die samsung nicht ganz so hart belastet wird.

Ich bin etwas verwirrt.
Du meinst ich sollte die Partitionen C: und D: (Windows und Cache) wieder zusammenlegen, ok.
Aber in deiner Zusammenfassung schreibst du:

Sicherlich ist es auf D auch blöd, weil er ja dann da auch noch "hinnwedeln" muss... egal.

-------------------------------------

Ich werde nun meine 120GB Maxtor als Cacheplatte verwenden.
Damit ich mein Sys nicht noch 3mal auflegen muss, hier eine finale Zusammenstellung: (Bitte noch einmal absegnen)

250gb Samsung (238gb)

C: Winxp 5Gb
D: Games 35Gb
E: Games 35Gb
F: Games 35Gb
G: Gamesspeicher (Maps, Mods, DLs, Savegames) 25Gb
H: Progs/Download/Eigene Dateien hier hinn auslagern?(hab net viel) 35Gb
I: Bilder/Homevideos/Sonstige Videos (habe viel durch Digicam) 68Gb (Bzw. der Rest der Platte)

120gb Maxtor (114gb)

C: Cache 5Gb
D: Musik 39Gb
E: Filme 70Gb

Würde D/E auf der Maxtor wegen der Übersicht erstellen, denke nicht das bei den Datein ein Unterscheid entsteht, ob sie nun auf einer oder zwei Partitionen sind.

Die Maxtor ist komplett leer, stellt also keine Probleme der Formatierung da.
Da die Samsung nun aber schon einige Games und Progs abbekommen hat würde ich sie ungerne nochmal formatieren.
Meinetwegen gerne über ICQ erklären: 172041254

P.S.
Ich finde du solltest das ganze noch einmal schön ordentlich aufschreiben, und dann den Jungs von HardwareLuxx in die Hand drücken, so eine gute Erklärung, und so eine Menge Geduld findet man selten!
Das gehört dauerhaft auf der Seite gespeichert!

Ja, für meinen Geschmack gut so.

Zur Frage oben. Der Kopf hat mehr Arbeit, wenn er auf ein und derselben lokalen Platte von verschiedenen Partitionen lesen muß, als wenn er mit in der Systempartition währe.

Er liest ja dann 3 Sachen auf einmal, System, Cache, Spiel und so währe der Cache beim System, was dann also besser währe, als wenn dieser noch von einer anderen Partition geladen werden müßte.

Der Vorteil des Cache auf einer 2.lokalen Platte liegt also da, daß dieser dann unabhängig ist von der Platte, auf der die Games liegen (also Platte 1). So muß diese nur noch System und Spiel laden.

Ok, das mit den vielen Partitionen verstehe ich ja noch, aber warum gleich 3 oder 4 nur für Games?

Danke das du dich nochmal drumm kümmerst.
Dann habe ich das jetzt alles richtig Verstanden : )

Bleibt nur noch das "Problem" :

Kann ich die C: und D: Partitionen dann ohne Datenverlustrisiko zusammen legen?

Also wäre net wenn mir da noch geholfen wird :-)

@marduk: das hatte er auch schon erklärt. eine partition sollte nicht über 35gb sein, da sie sich so leichter defragmentieren lässt und der lesekopf nur die partition abfahren muss anstatt größere bereiche. und er hat mehrere weil er unterteilt hat in spiele mit besonderer hardwareanforderng wie fsx, spiele die man neu installieren muss wenn man formatiert und spiele die auch noch nach einer formatierung noch laufen. so kann man sich eine menge arbeit ersparen und die funktion auf einem guten level halten, in dem man schön regelmässig und auch schnell defragmentieren kann. :)

aber nochmal zu meiner frage auf dem post #108

Wenn ich für jede Sparte wie Windows, Spiele, Programme, Daten und Auslagerungsdatei eine Platte hätte, dann ist das ja schneller als wenn ich das auf eine oder weniger festplatten aufteilen würde, weil ja z.b. jede festplatte gleichzeitig lesen und schreiben kann. richtig ? also quasi ein sicherer raid der keiner ist :d
ich habe nun eine raptor 74gb 8 mb cache und will mir 2 samsung spinpoint t166 holen. wie soll ich dass dann optimal aufteilen oder soll ich mir noch eine raptor holen und eine samsung weglassen ?

Aufzuteilen sind: Windows - Spiele - Programme - Auslagerungsdatei - Daten

Raptor1: Windows + Programme
Raptor2: Spiele
Spinpoint: Auslagerungsdatei + Daten

Oder sollte ich da was tauschen?
Z.B. Raptor2 ganz weglassen und Spiele vor die Programme auf Raptor1.
Die Partitiongrößen hab ich schon denke ich, es geht mir in erster Linie um die optimale Aufteilung für die Performance.
Zusatzinfo: Der PC wird 4GB Ram haben, falls das irgendwie irgendwas beeinflusst.

MfG André

*UPDATE*

ich würde mich freuen wenn mir wer weiterhelfen kann :>

Zuletzt bearbeitet:
@marduk: das hatte er auch schon erklärt. eine partition sollte nicht über 35gb sein, da sie sich so leichter defragmentieren lässt und der lesekopf nur die partition abfahren muss anstatt größere bereiche. und er hat mehrere weil er unterteilt hat in spiele mit besonderer hardwareanforderng wie fsx, spiele die man neu installieren muss wenn man formatiert und spiele die auch noch nach einer formatierung noch laufen. so kann man sich eine menge arbeit ersparen und die funktion auf einem guten level halten, in dem man schön regelmässig und auch schnell defragmentieren kann. :)

aber nochmal zu meiner frage auf dem post #108

Wenn ich für jede Sparte wie Windows, Spiele, Programme, Daten und Auslagerungsdatei eine Platte hätte, dann ist das ja schneller als wenn ich das auf eine oder weniger festplatten aufteilen würde, weil ja z.b. jede festplatte gleichzeitig lesen und schreiben kann. richtig ? also quasi ein sicherer raid der keiner ist :d
ich habe nun eine raptor 74gb 8 mb cache und will mir 2 samsung spinpoint t166 holen. wie soll ich dass dann optimal aufteilen oder soll ich mir noch eine raptor holen und eine samsung weglassen ?

Aufzuteilen sind: Windows - Spiele - Programme - Auslagerungsdatei - Daten

Raptor1: Windows + Programme
Raptor2: Spiele
Spinpoint: Auslagerungsdatei + Daten

Oder sollte ich da was tauschen?
Z.B. Raptor2 ganz weglassen und Spiele vor die Programme auf Raptor1.
Die Partitiongrößen hab ich schon denke ich, es geht mir in erster Linie um die optimale Aufteilung für die Performance.
Zusatzinfo: Der PC wird 4GB Ram haben, falls das irgendwie irgendwas beeinflusst.

MfG André

*UPDATE*

ich würde mich freuen wenn mir wer weiterhelfen kann :>

Ja,

von der Sache her schon korrekt erkannt.

Wenn Du das System auf Platte 1 hast und auf Platte 2 die Spiele, dann auf Platte 3 den Cache, dann ist das sicherlich "noch" effektiver.

Da allerdings das System nur "Bruchteile" in den RAM legen muß (~180MB -> ist nach dem Systemstart aber schon drin) und dann noch ein paar DLLs nachladen, während des Spielestartens (z.B. DirectX), denke ich, daß diese Trennung in die Meßungenauigkeit fällt.

Wie gesagt Partitionen in Maßen, nicht in Massen, sinnvoll an Deine Bedürfnisse angepaßt und Du wirst glücklich sein ;)

Genug Beispiele gabs ja nun.

Hallte nur möglichst Deine Spielepartitionen vorn im Festplattenbereich.

Ja,

von der Sache her schon korrekt erkannt.

Wenn Du das System auf Platte 1 hast und auf Platte 2 die Spiele, dann auf Platte 3 den Cache, dann ist das sicherlich "noch" effektiver.

Da allerdings das System nur "Bruchteile" in den RAM legen muß (~180MB -> ist nach dem Systemstart aber schon drin) und dann noch ein paar DLLs nachladen, während des Spielestartens (z.B. DirectX), denke ich, daß diese Trennung in die Meßungenauigkeit fällt.

Wie gesagt Partitionen in Maßen, nicht in Massen, sinnvoll an Deine Bedürfnisse angepaßt und Du wirst glücklich sein ;)

Genug Beispiele gabs ja nun.

Hallte nur möglichst Deine Spielepartitionen vorn im Festplattenbereich.

Hmm, das Problem ist, dass ich dass dann mit meiner 74GB Raptor so machen müsste:

Festplattenpartitionen:
C: Windows XP 05 GB
D: Windows Vista 15 GB
E: Spiele 30 GB
F: Programme 20 GB

G: Auslagerungsdatei 07 GB
H: Backups/Daten Offen
I: OS-Backups Offen
J: Multimedia Offen

So wären aber die Spiele nicht weit vorne bei der Platte, sonder sogar eher fast in der Mitte / in der Mitte.

Mit 3 Platten hätte ich das Problem nicht, ausser die höheren Kosten. Wieso müssen Entscheidungen immer nur so schwer sein :/

Bei mir siehts so aus:
Zocker-Rechner:
C: 10 GB Windows
D: 20 GB Spiele
E: 50gb Grabbelkiste (Programme, Mp3s Videos etc)

Internet-Rechner:
C: 15 GB Windows
D: 145 GB Grabbelkiste (Mp3s, Videos, Backups etc)

Also nochmal ein kleines Dankeschön an JACK RABBITz. Scheint bislang gut zu laufen und zumindest Steam und die angeschlossenen Progs haben imho weniger Nachladeruckler, Gothic3 uvm werde ich erst später testen.
Momentan sieht es so bei mir aus: *klick*. Das Auslagern der Swapfiles hat wohl den größten Schub gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
:d

@sunshine, aber du siehst dass deine partitionen im bezug auf windows noch etwas kleiner hätten seien können oder ? dann wärs noch besser ! :p
hast du vista drauf ? oda warum sieht die grafik so gut bei dir aus ?! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh