du musst aber auch akzeptieren, dass jeder andere prioritäten hat.
du machst andere sachen mit deinem rechner und wieder andere spielen nur damit, da muss die karte einfach schnell sein...
Das akzeptiere ich doch, nur ich versuche auch auf andere Sachen hinzuweisen, die auch wichtig sein können, wie ein leiser und kühler Rechner. Bei der Maus habe ich nichts gesagt weil die sehr wichtig ist.
Natürlich wenn man voll auf Spiele setzt, macht das alles schon einen Sinn.
Nur die Frage ist, was ist eigentlich wichtig für den Nutzer?
Ja schnell und leistungsfähig wer will das nicht, und bei Spielen auf Nummer sicher und es soll ja was feines drin sein, da macht sich die 4870 sehr gut.
Aber viele Nutzer wollen einen leisen Rechner. Auch wird die vorhandene Grafikpower weniger genutzt wie man denkt. Natürlich wenn das Lieblingsspiel so ein GPU Verschlinger ist, dann muß es eben deutlich mehr sein.
Vielleicht bin ich auch da etwas kurz angebunden, weil meine geliebt Kids auch ständig neue Grafikarten haben wollen. Erst wird sich ein Widescreen gewünscht, in weiser Vorraussicht habe ich eine 19" gekauft, damit die Grafikkarte noch reicht. Aber wenn dann Filme geschaut werden oder Musik gehört wird müssen die Rechner leise sein.
Ja wenn man für andere was zusammenbaut, ist es nicht einfach!
Selbst wenn man davon ausgehen würde, das eine 9600gt wirklich reichen würde, wäre der Bekannte vielleicht unzufrieden, denn sie steht nicht hoch im Kurs, mit einer 4870 ist er stolz, auch wenn er sie nicht ausreizen würde. So ist es auch.
Ich hätte ein besseres Gehäuse genommen, den 5400 (ist ja genauso teuer, aber man brauch kein OC zu betreiben). Beim Mainboard hätte ich eine neueren Chipssatz gewählt. und dann eben bei der Grafikkarte eine 4850 gewählt und später dann einen 22" mit Backlight LED.
Aber wenn es möglich ist in das 15,- Gehäuse einen 120mm Lüfter einzusetzen, ist auch schon viel gewonnen.
Gruß
Michael