[Kaufberatung] PC Anfänger - Hilfe beim Zusammenstellen des ersten PCs

Metathron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
27
Ich habe noch nie einen PC selber zusammengebaut und habe deshalb keine Ahnung was ich brauche oder wie es genau funktioniert.

Dennoch möchte ich es gerne versuchen.

Mein Ziel ist es einen kleinen PC (mit diesem Gehäuse) als Multimediacenter/Emulatorenbox neben den Fernseher zu haben.

Da meine PS2 vor kurzem den Geist aufgegeben hat, ich aber dennoch eine große PS2 und PS1 Sammlung habe, sollte dieser PC in der Lage sein PS2 und Gamecube zu emulieren.
Ich erwarte nicht, dass dieser PC, PS2 Spiele auf 4k und 60 fps macht, es sollte aber auf jedenfall PS2 Spiele auf 60 fps bringen und eventuell 1-2 faches upscaling ermöglichen.

Mein Budget ist circa 400 - 500 Euro

Was brauche ich alles an hardware? Könntet ihr mir eine genaue liste geben ? Wo könnte ich diese am besten kaufen/bestellen?


Zusatzfrage:


Ich habe bisher immer nur Windows benutzt, hab aber viel gutes von Linux gehört.
Ist Linux schwierig zu bedienen und zu instalieren?
Laufen auch normale Windows Programme und Spiele darauf?


Ich möchte mich im Voraus für die Zeit und Antworten bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Prodigy ist nicht klein. Das ist vom volumen doppelt so groß wie ein normaler Minitower. Wenns klein werden soll würd ich mich mal nach den Coolcubes umschauen. oder nach dem Cooler Master 130 oder das noch kleinere Sugo05 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prodigy ist nicht klein. Das ist vom volumen doppelt so groß wie ein normaler Minitower. Wenns klein werden soll würd ich mich mal nach den Coolcubes umschauen. oder nach dem Cooler Master 130 oder das noch kleinere Sugo05 an.

Ahh okay
Das 130 scheint das richtige für mich zu sein

Mir ist primär wichtig, dass ich das performance Ziel (PS2 Emulation) erreichen kann. Mir würde es dann nichts ausmachen, wenn das Gehäuse deswegen etwas größer wäre.

Was bräuchte man hardware mäßig für dieses gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raven Z gibts auch noch. Oder du hängst dich beim http://www.hardwareluxx.de/communit...date-02-11-2014-a-990144-25.html#post23433423 dran. Wobei das A4 ca 200€ kosten wird.

Da du aufgrund deines Budgets eh keine 300€ Grafikkarte verbauen kannst, kannst du auch problemlos das Sugo05 nehmen.
Das müssten wir nur wissen.

Ich glaube ich würde den Cooler Master 130 nehmen.
Wenn es dem Ziel dienlich ist.

Wäre aber auch für andere Sachen offen solange, ich das performance Ziel erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane einfach mal mit dem CM Elite 130. Dann sehen wir weiter :) dauert n bischen. Edit kommt gleich.
 
Er stellt dir jetzt kurz was zusammen was auf Basis eines CM 130er Gehäuses da gut rein passt (Kühler z.b.) und dein Budget optimal ausreizt ;)
 
Und das schon seit 24 Stunden ;)
Linux ist nicht schwierig zu bedienen, aber indowsgames laufen da nicht drauf.
 
Wenn du weder OS noch irgendetwas hast, dann würde ich mir aktuell das DELL Angebot kaufen und dazu eine GTX 960.

DELL Inspiron 3000 Desktop-PC
Gutscheincode: JX9T3DB57R?QCT

Aktuell mit Windows 8.1, Maus, Tastatur, WLAN-Karte und allem drum und dran für 314€ + Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5

Mehr Leistung gibts nicht fürs Geld. Ist der letzte Tag heute


Wenn es dir wirklich nur um eine Emulatorenbox geht, wäre ein Pentium G3258 ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry. Da hat die Realität mich eingeholt bevor ich die Zusammenstellung abschicken konnte.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R7 260X 2GD5 OCV1, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V293-043R)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Das sind 565€. Die SSD könnte man Schrumpfen, dann wäre man bei ca 520€.
Nochmal nen 5er weniger beim Netzteil wenn man auf KM verzichtet. alles andere kostet zu viel Power als das ich es empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist ja ne Liste da. in #11. Sorry nochmal, war keine Absicht und ist mir ehrlich unangenehm :eek:
 
Jetzt ist ja ne Liste da. in #11. Sorry nochmal, war keine Absicht und ist mir ehrlich unangenehm :eek:

wäre ein quadcore im bereich des möglichen? oder würde es den technischen rahmen (Platz, Hitze,stromversorgung, etc)

vllt ne blöde Frage:
würde das in 11 beschriebene Setup für PS2 Gamecube reichen?
 
nen intel Quad bekommst mit Sicherheit nicht ins Budget, der kostet alleine 180€.
 
Emulatoren sind üblicherweise keine Mehrkernsoftware und meist auch sehr simpel programmmiert. Daher profitieren die von Rechenpower auf einem Kern - das Paradebeispiel dafür wäre der übertaktbare Pentium G3258 - quasi der große Bruder vom verlinkten G3220
 
okay danke für die infos leute

ich glaub ich werd den build von 2k5lexi von 11 benutzen

Ist es eigentlich schwierig die ganze Teile zu verbinden? kommen die mit nem art bauanleitung in der Verpackung?
 
anleitung nö^^

schwierig nein. das ist wie lego

man kann nichts falsch stecken. gibt hier auch nen zusammenbaututorial im forum und youtube hat unmengen an build videos ^^
 
Könnte ich noch etwas zur kühlung beitragen? (also noch zusätzliche hardware)

Als Anfänger habe ich irgendwie ständig ne Angst vor Überhitzung oder generell Hitzeentwicklung im Kopf
 
Ich hab da mal was vorbereitet... :d
http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Das Gehäuse lässt keine zusätzliche Kühlung zu. Das ist okay.
Der mit der CPU mitgelieferte Kühler ist auch okay.
Wenn du zum Übertreiben neigst oder für nen späteren i5 gewappnet sein willst:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html?hloc=at&hloc=de

ach ich glaub die Box wird so ne lange Zeit so bleiben
Wollte nur wissen ob ich zum beispiel nen besseren CPU Kühler besorgen könnte oder ähnliches
 
Kannst du, aber das was Intel mit den CPUen mitschickt ist schon okay. (zumindest wenn man es nicht auf superleise auslegt)
 
müsste passen, aber versprechen kann ich es nicht. Das liegt daran, dass die Sockelposition für die CPU auf ITX Mainboard nicht genormt ist und daher etwas variieren kann. Nimm den Boxed, des passt schon.
 
Statt nem 20€ Kühler für den kleinen Pentium kannste auch den G3258 nehmen, den du dann übertakten könntest (der hat den etwas größeren i5/i7 Kühler mit bei).
Ansonsten gibts den Pentium G3250 mit 200MHz mehr Takt für 1€ Aufpreis, falls du bei Mindfactory bestellen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich beim 3220 vom billigsten Preis blenden lassen ohne zu schauen wo der verfügbar ist. Wenns bei MF nur nen Euro mehr kostet nimm den 3240 oder 3250.
 
Würde einen G3258 nehmen, auch von vorerst nicht übertaktet wird. Der geringe Aufpreis ist es mehr als wert, um die 4,2 GHz erreicht man relativ einfach. Auch hat das ASRock Board automatische Voreinstellungen für Non-Z OC, wo man einfach ein Profil für 3,8 / 4,0 / 4,2 GHz laden kann. Für bis zu 4,2 Ghz reicht der Boxed Kühler ungefähr noch aus, darüber oder mit deutlich erhöhter VCore ist natürlich extra ein besserer Kühler notwendig. Übertaktet ist G3258 sehr fix, gefühlt bei manchen Anwendungen schneller als mein Xeon. Trotzdem ist jeder G3258 anders vom VCore Bedarf und man muss schon ein bisschen damit herumspielen bzw. testen.

Insgesamt wäre der G3258 aber wirklich ideal, die anderen Pentium machen dagegen eigentlich keinen Sinn beim Eigenbau. Ein i5/i7/Xeon hilft nur bei aktuellen Games wie GTA V oder wenn sehr viele Anwendungen gleichzeitig offen sein müssen.
Aber auch GTA V rennt auf dem Pentium (zumindest mit OC).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt den G 3250 genommen

Und danke nochmal für die guten und hilfreichen Posts Leute^^

Wenn ich den fertig hab (was ne Zeit dauern kann) werde ich den mal Posten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh