PC-Aufrüstung zum Internetspielen

McGandalf

Enthusiast
Ich möchte meinen alten Pentium II Rechner aufrüsten, also neues Motherboard möglichst mit IDE-Anschlüssen, RAM und Graka. Evtl auch das Gehäuse, wenn es dort eine preiswerte Empfehlung gibt.

Der PC wird fast ausschließlich für das Internet genutzt. Ab und zu Office und einfache Bildbearbeitung. Betriebssystem bleibt XP.

Für den Umbau stehen max. 400,00 Euro zur Verfügung.

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber du veräppelst uns doch. :hmm: Du willst deinem alten Pentium II ein neues Board und Graka spendieren? :d Das musst du mir mal erklären.

C2D E2160 ~ 65€
G33-DS3R (onboard Grafik) ~ 90€ - hat aber nur 1 IDE-Kanal, also max. 2 Geräte. Wenn du mehr brauchst, müsstest du zu einem anderen Board greifen.
2GB 800MHz CL5 A-DATA ~ 40€
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower ~ 30€
Zusammen ca. 225€

mfg

Ist eigentlich eine gute Überlegung. So sparst du dann noch mal etwas. Intel lohnt sich nur bei OC wirklich.

Also:
AMD X2 4000+ ~ 55€
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G ~ 55€
2GB 800MHz CL5 A-DATA ~ 40€
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower ~ 30€
Zusammen ca. 180€

Damit wärst du weiter unter den 400€.

nimm für die IDE geräte eine IDE-controller-karte, gibts bei ebay für ~10 euro.

@Slurm:

Ein BE-2300 wäre ne Überlegung wert. Der ist sparsamer als der x2 4000+. Allerdings auch teurer.

Finde ich auch. Jedoch müsste sich der Threadsteller noch mal melden und sagen, was er will. Den PII aufzurüsten wird es wohl nicht werden. ;)

also für internet und office reicht auch ein sempron mit sparta-kern mehr als aus, der kostet 30 euro und hat circa die 20 fache rechenleistung von einem Pentium 2.

Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Es soll natürlich keine Aufrüstung des PII sein. Idee war gewesen, einige Teile zu behalten, wie Festplatten, Laufwerke, Soundkarte und Gehäuse mit Netzteil.

Aufgrund Eurer Vorschläge werde ich bis auf die Festplatten und Laufwerke (alles relativ neu) den alten PC schrotten und mir den Sharkoon Rebel9 mit neuen Netzteil zulegen.

Ich werde der Empfehlung von Cyrus791 und Slurm_McKenzie folgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge.

Dachte ich mir schon. Das wäre auch zu witzig gewesen. :d Als NT kann ich dir das Seasonic S12II 330W ans Herz legen. Solange keine GTX oder XT in deinen office Rechner soll, reicht das dicke.

Viel Spass mit der neuen Kiste. :)

ich würde aber auch gleich noch die festplatte erneuern, die alten werden dein ganzes System stark ausbremsen,
hab ich bei meiem umstieg auch gemerkt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh