PC-Beleuchtungs- Bilder- und Ideen- Thread

Es ist zwar kein Logo aber ob die ganze oder nur ein Teil der Oberfläche leuchtet ist ja egal:

Die erste Version (etwas runter scrollen)
- von Hand hergestellten Platinen
- nur 4mm breit
- mit schwarzem Isotape an den Rand des Plexiglases geklebt

Die zweite Version
- Platinen professionell hergestellt
- nur 5mm breit
- aufgrund des LED-Abstandes nicht unbedingt für Plexiglas geeignet (war auch nicht das Zeil)

Die dritte Version
- Platinen professionell hergestellt
- LEDs sind liegend aufgelötet
- Platine kann ans Gehäuse geschraubt werden

Oha, das ist wie alle deine Projekte die ich bisher gesehen habe, sehr beeindruckend!
Allerdings ist selbst herstellen oder eigens ordern wohl doch etwas zu hoch für mich und wahrscheinlich auch zu teuer...
Denke ich bleibe vorerst bei der Lamptron Kette und einem Schleifer.
Oder kennt jemand einen Anbieter für Streifen mit senkrecht aufgelöteten SMDs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xien16 nimmst du Aufträge für diese OBERHAMMERGEILEN Lichtleisten an ?

wenn ja was würdest du für

4 x 30cm
1 x 26cm
4 x 20cm

verlangen

hab da gerade ein neues Case in planung und meine Lichtleisten bekomm ich
leider nicht mal ansatzweise so gut hin

HAF_XB_MOD.jpg

HAF_XB_MOD2.jpg

Naja, ein bisschen Fuckelei ist immer. Ich hab meine Streifen z.b. mit Kabelbinder am Gehäuse festgemacht weil der Kleber nirgends hält.

Ich musste mal probieren wie ich das gelöst bekomme. Stornierung der Bestellung war nicht mehr möglich und zurückschicken kann ich sie auch nicht da die Streifen ja individuell angefertigt werden.

- - - Updated - - -

Wieso keinen Heisskleber?

Den bekommt man nur sehr schwer wieder entfernt wenn was schiefgeht. Und die Hitze tut den Streifen bestimmt auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mal probieren wie ich das gelöst bekomme. Stornierung der Bestellung war nicht mehr möglich und zurückschicken kann ich sie auch nicht da die Streifen ja individuell angefertigt werden.

- - - Updated - - -

Den bekommt man nur sehr schwer wieder entfernt wenn was schiefgeht. Und die Hitze tut den Streifen bestimmt auch gut.

Kleiner tip Österreichisches Hammerprodukt
Scotch 4010 Adhesive Tape of the Gods, [url=http://www.mnpctech.com]PC Case Mods Store ...[/URL]

Hab jetzt auch angedangen wir solche leiten mal zu entwerfen
Und bin auf diese smd leds gestossen
http://www.conrad.at/ce/de/product/181266/SMD-LED-Sonderform-Gruen-8100-mcd-120-150-mA-35-V-Dominant-Semiconductors-NAT-SSG-HJ-1?ref=searchDetail

Was meint ihr sind mehrere 8100 mcd smd's nicht doch eine nummer zu grell

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute morgen das Päckchen von LED24 erhalten inkl. "100cm Anschlusskabel zum Netzteil mit Schalter" & "mit 2 Steckerbuchsen - kein Löten" .

Und da ich dachte ich könnte das ganz einfach im Gehäuse einbauen war ich erst einmal verwirrt was mir da geliefert wurde:

led leiste.jpg

Ein Ende der LED Leiste kommt an das Anschlusskabel, aber wo kommt das andere Ende hinein? Und ich hätte eigentlich gedacht dass das eine fertige Lösung sei und nicht dass ich jetzt zusätzlich noch ein Netzteil kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute morgen das Päckchen von LED24 erhalten inkl. "100cm Anschlusskabel zum Netzteil mit Schalter" & "mit 2 Steckerbuchsen - kein Löten" .

Und da ich dachte ich könnte das ganz einfach im Gehäuse einbauen war ich erst einmal verwirrt was mir da geliefert wurde:

Anhang anzeigen 270200

Ein Ende der LED Leiste kommt an das Anschlusskabel, aber wo kommt das andere Ende hinein? Und ich hätte eigentlich gedacht dass das eine fertige Lösung sei und nicht dass ich jetzt zusätzlich noch ein Netzteil kaufen muss.

Das ist doch ne normale Lüfterbuchse und die LEDs laufe ja mit 12V.
Also kannst du die Teile einfach mit sowas ans Netzteil hängen: Diverse Adapterkabel 4-Pin auf 3-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Glaube ans andere Ende muss nichts ran, aber du kannst dort z.B. noch eine Leiste anbringen oder einen Lüfter. Die LEDleiste wirkt sozusagen als Kabel.

Dann einen zweipoligen Adapter. Auf jeden Fall brasuchst du kein extra Netzteil sondern nur eine Verbindiung zur 12v Schiene des Netzteils.
Mach mal ein genaueres Bild vom Anschluss. Ist es nicht solch einer wo man auch einen 3-pin Stecker verbinden kann (der dritte ist dann einfach unbesetzt)?

Ansonsten... irgendwer weiter oben sagte ja man solle löten.

EDIT: Soetwas musst du wohl dazwischenstecken: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...apter_Luefter_3_Pin_Molex_an_2_Pin_Molex.html

Zuletzt bearbeitet:
Um das an einem Molex Anschluss zu betreiben müsste ich noch ein zusätzliches modulares Kabel am Netzteil anschließen da ich keine Hardware verbaut habe die den benötigt. Und das möchte ich nicht.

Ich habe mir jetzt für 14,95 Euro ein passendes Netzteil bei Amazon bestellt. Das Kabel von der LED Leiste zum Netzteil werde ich hinten aus einem der Plätze für die Erweiterungskarten nach außen verlegen. So kann ich die LED Leiste abschalten wenn der Rechner ab und zu mal Nachts läuft.

Und vom Löten habe ich keine Ahnung.

Btw.: Ich habe die Leiste eben mal mit dem Netzteil meiner Fritzbox getestet - man, ist die vielleicht hell... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander inspiriert voneuren absolut geilen Beleuchtungen hab ich mit darangesetzt
und im Google Sketchup mal eine "weiterentwicklung" von Xien16´s SMD-Leiste gezeichnet und würde gerne
eure Meinung hören

ist die Sketchup-Datei hoffe Ihr fangt was damit an

http://1drv.ms/1cEnBtO

freue mich über jedes Kommentar

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal angeschaut, versteh aber nicht ganz was daran eine Weiterentwicklung sein soll :p
Sieht für mich einfach nach einem Gehäuse aus, in das man jede beliebige LED-Leiste legen/kleben/schieben kann ;)

Und auch wenn es richtig geil wäre, Platinen kann man leider noch nicht im 3D Drucker herstellen :d
(der Widerstand ist falsch berechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal angeschaut, versteh aber nicht ganz was daran eine Weiterentwicklung sein soll :p
Sieht für mich einfach nach einem Gehäuse aus, in das man jede beliebige LED-Leiste legen/kleben/schieben kann ;)

Und auch wenn es richtig geil wäre, Platinen kann man leider noch nicht im 3D Drucker herstellen :d
(der Widerstand ist falsch berechnet)

Naja deshalb hab ich weiterentwicklung ja auch in Anführungszeichen geschrieben

und das ist nicht die platine sondern nur ein Gehäuse in das ich die led' s reinstecken kann
verkabeln werd ichs wohl nur mit Draht von LED zu LED

einfacher und muss mir keine Platinen Anfertigen und Ätzen und so lassen sieht mann ja nachher nicht
im Gehäuse da fehlt mir aber noch ein muss dann im Außengehäuse Platz dafür lassen XD

und die obere Fläche der Abdeckung wird mattiert so das die Fläche dann gleichmässig leuchtet
( Milchglass-Effekt ) mir hat dieses Punktuelle noch nie Gefallen

Und wollte deine Leisten keinesfalls als rückschrittlich oder primitiv bezeichnen finde die sind unglaublich GEIL

welche LED´S verwendest du eigentlich von der Candela Stärke meine ich

Nuklearfire

Darauf achte ich nie ;)
Bei den Herstellern, die damit groß Werbung machen, stimmt das sowieso nie :d

Ich hatte jetzt schon mindestens zahn verschiedene weiße LEDs im gleichen Gehäuse (auch verschiedene Farbtemperaturen) und die waren alle beinahe gleich hell ;)

Zu deiner Idee mit dem mattieren:
Das wird so kaum einen besseren Effekt ergeben...
SMD LEDs haben zwar einen recht großen Abstrahlwinkel, durch ein 1mm Plexiglas vergrößert sich die leuchtende Fläche aber nur um wenige mm²

Nur wenn man seitlich ins Plexiglas leuchtet oder zwischen zwei LEDs kaum Platz lässt bekommt man eine homogene Ausleuchtung wie hier:

LED-fs_s_14.JPG

Schmirgel einfach einmal ein Plexiglas etwas ab und halte von der Seite eine LED ran, dann siehst du den Kegel sehr gut.
Je nach Abstand der LEDs zueinander kann man die Leiste natürlich näher am sichtbaren Bereich montieren.
Ich hatte hinterm Mainboard genug Platz, das Licht hat daher 3cm um sich zu "mischen", obwohl 1,5cm gereicht hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich die LEDs in das Plexi versenke und zwischen der Leiste und dem Plexi eine
Spiegel-Folie gebe müsste es sich doch genug Spiegle´n um sich gleichmässig zu verteilen

so jetzt als jpg damits jeder sieht

meinte das ich die Fläche zwischen Plexi und Halterungsleiste Verspielte damit das licht sich besser verteilen kann

SMD-Leiste.jpg

eventuell halt rund um das gesamte plexi damit das licht halt nur nach oben hin raus kommt

und Xien wenn mir nicht bald was einfällt musst du mir deine Leisten bauen und das
Haufenweise XD

Anhänge

• SMD-Leiste.jpg
    SMD-Leiste.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ichs ;)
Bringt aber beinahe gar nichts :p

Die LED leuchtet auf einer kleinen runden Fläche.
1mm weiter oben ist die Fläche etwas größer aber immer noch nicht einmal so groß, dass die beim verspiegelten Rand ankommen würde ;)
Selbst wenn das verspiegeln etwas bringt ist der runde Fleck von der LED immer noch um ein vielfaches heller als der Rest.

Flächige Beleuchtung mit LEDs geht nur auf eine Art und das ist von der Seite ;)
Wenn zwischen den LEDs beinahe kein Abstand ist (ist bei LED Panels so) dann kann der Rand extrem klein gehalten werden.

Über große Distanzen muss man aber auf jeden Fall mir einem punkt-gelaserten Plexiglas arbeiten
Je weiter man von den LEDs weg ist, desto größer werden die Punkte - bei meiner Deckenbeleuchtung sieht man dadurch nicht auf welcher Seite die LED-Leiste ist ;)
Das Berechnen dieser Punktlaserung ist aber sicher auch nicht ganz einfach...

Zuletzt bearbeitet:
als darf bei einem Abstrahlwinkel von 120 Grad nur 6mm zwischen denn LED´s platz sein um
alles zu beleuchten wenn die Sandgestrahlte Fläche 2mm über den LED´s sind
zumindest wenn Pythagoras recht hatte und sich mein Taschenrechner nicht verrechnet hat

oh man ^^ ich hasse es wenn etwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle

so und denn letzten Absatz hab ich jetzt garnicht mehr verstanden
XD

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den LED-Streifen mal verlegt (mit TESA Powerstrips befestigt) und eingeschaltet.

Und mein erster Eindruck ist dass mir das viel zu hell ist (in Natura sieht das noch viel heller aus da ich die Handykamera um 2 Belichtungsstufen nach unten korrigiert habe). Gibt es keine dezentere Lösung? Sonst lasse ich das ganze bleiben...

Einen passenden LED Dimmer für 5,5 x 2,5mm DC Hohlstecker habe ich keinen finden können. Es gibt nur welche mit 5,5 x 2,1 mm. Und selbst wenn es welche gibt bedeutet das nur noch mehr Kabelsalat hinter dem Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus dem Grund sollte man nicht immer nur nach der Helligkeit schauen ;)
Kauf dir einen kleinen Lötkolben, dann ist das mit dem Dimmer kein Problem mehr...

Und genau aus dem Grund sollte man nicht immer nur nach der Helligkeit schauen ;)
Kauf dir einen kleinen Lötkolben, dann ist das mit dem Dimmer kein Problem mehr...

Nun ja ganz so einfach finde ich zumindest auch nicht mit der zeit bekommt man sicher eingefüll dafür ( ich hab es auch noch nicht )
Aber bei der ganzen auswahl an leds weis man auch oft nicht wieviel mcd man jetzt will und auch wenn man mal von jeder eine bestellt um zu sehen wie hell so und so viel mvd wirklich sind i n der masse sieht es dann oft ganz anders aus

Zumindest ging es mir des öfteren schon so mach in zukunft jedenfalls nur noch indirekte beleuchtung und regelbare widerstände vor die leds dann kann man noch nachjustieren

Aber geb dir schon recht xien es ist nie falsch wenn man mit einem lötkolben umgehen kann und einen zur hand hat
Und man braucht auch niemanden der einem zeigt wie das geht ich hab mir löten per youtube beigebracht XD

- - - Updated - - -

Und Xien werde die lichtleiste die ich gezeichnet habe moddifiziert
bauen mit schwächeren leds und ganz knapp aneinander
Ist zwar mehr lötarbeit aber die leds mit weniger lichtstärke kosten
dafür auch weniger

muss mir nur noch eine gute lösung einfallen lassen
wie ich dann mehrere leisten zusammen stecken kann und die
leisten müssen noch etwas schlanker werden damit ich sie auch
unter das mainboard bekomme aber ich gebe nicht aus mal sehen was mir im sketchup noch so alles einfällt

Hab momentan noch das problem das ich unterm Mainboard nur 5 mm platz habe und es ja auch nicht anstehen soll also
Sogar noch weniger als 5mm

Und hab mal nachgeforscht was es kostet eine platinr ätzen zu lassen omg da bleib ich doch bei einer fliegenden verdrahtung

Und danke für deine tips

Garnichts der steht im habbylab eine werkstatt mit allem mòglichen wie cnc maschine 3d drucker und so weiter
da zahlt man 5 euro pro monat und hat zugang zu allem

Hey.

Ist euch eine Lösung bekannt, die (manuelle) Farbwechsel erlaubt, Dimmbar ist und dabei eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung hat?

Ich freunde mich gerade mit der NZXT Hue an, ist jedoch recht teuer und die Strips sehen mir danach aus, als wenn man keine gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommt. Dafür halt ne schöne Steuerung...

Kennt jemand Alternativen?

Hat jemand von euch die gesleevten LED Strips von NZXT ? Ich frage mich gerade ob die 1 Meter Variante für nen Miditower reicht oder ob ich doch lieber die 2 Meter Variante ordern sollte

Garnichts der steht im habbylab eine werkstatt mit allem mòglichen wie cnc maschine 3d drucker und so weiter
da zahlt man 5 euro pro monat und hat zugang zu allem

Oh Mann warum gibtes so was nicht in Deutschland :/ Ich glaub ich würde da mehr Zeit verbringen als zuhause .

@Xien19

Bastelst du den noch deine Ledleisten für Luxxer habe gerade ein Case Project laufen wo ich 3-4 Stk. sehr gut gebrauchen könnte :drool:
Kannst dich ja mal per Pn melden :fresse2::fresse2:

Gruss StACK3R

Ja aber erst muss ich noch alle schulungen auf den geräten machen die sind gott sei dank um sonst aber jede woche ist nur ein kurs das heißt noch ca 4 wochen bevor ich alles benutzen kann

Geräte
Lasercutter (für Plexizuschnitte)
CNC Fräse Metallteile
Lötbad
Infrarot ofen für smd platinen
2 3D Drucker
Und halt die üblichen kleineren Geräte

Ach und nebenbei gibt es von plexiglas
Jetzt spezieles plexi je nachdem von wo man beleuchtet und wo das licht zusehen sein soll

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/category.htm?$category=amwetta4fz1
Viel spass und zeigt mir was ihr drauss macht

Gesendet von meinem GT-N5100 mit der Hardwareluxx App

@ Nuklearfire: oh auch einer der das Happylab nutzt ;)

muss auch bald wieder mal hin. benütze aber zur Zeit nur die CNC...

btw: den Lasercutter kannst du für mehr als nur Plexi benutzen :d

werd bald eine Art beleuchtete Beschriftung dort bauen...mal gucken

mfg

Naja daweil nutze ich noch nicht mach erstmal alle schulungen für die geräte und melde mich dann an so muss ich daweil die mitgliedsbeitrag noch nicht zahlen und mach daweil alle files rdy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh