PC-Beleuchtungs- Bilder- und Ideen- Thread

@xien: Tach, wir hatten ja vor einiger Zeit schon Kontakt wegen den Leisten gehabt. Unterdessen habe ich mal auf eigene Faust ein wenig experimentiert. Leider habe ich noch das Problem dass die Farben der LED's (Lüfter, Leiste oben und Leiste unten) nicht wirklich alle den gleichen Farbton haben. Die LED's der Lüfter kann ich wohl nur schlecht austauschen, darum sind wohl die beiden Leisten fällig, wobei ich die untere Leiste gerne durch eine hinter dem Mainboard ersetzten möchte. Denkst du, du kannst mir da weiterhelfen? Danke auf alle Fälle im Voraus.

img_0064kopiel4b9e.jpg


PS: Chaos unten nicht beachten, das ist aber auch bald fällig sobald die Bestellung von Nils eintrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an die S-Light Bastler:
ich würde gerne den Rand einer Alu-Leiste (etwa 15mm breit) halbwegs gleichmäßig beleuchten, ohne viele LEDs zu verwenden.
Das S-Light wäre dann etwa 80x13mm und müsste seitlich abstrahlen - hat bereits jemand sowas gebaut?

Hier mal eine ganz grobe Skizze, wird die Tage nochmal richtig gezeichnet:
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    4,8 KB · Aufrufe: 150
nein, nicht ganz;)
mehr so ähnlich wie hier: nur eben in aufgesetzter Form.
Werde morgen mal versuchen das besser darzustellen.
 
Kommt doch aufs selbe raus - nur, dass das Plexiglas flächig zu 100% abgedeckt wird und nur die Schnittkante sichtbar ist.

Das ganze gleichmäßig zu bekommen ist kein Problem - mit wenigen 5mm LEDs gehts aber sicher nur sehr schwer...
 
Servus,

ich bin auf der Suche nach guten Tutorials, Anleitungen oder Ähnlichem über das Thema Led und Plexi/Acryls oder allg. über PC-Beleuchtung. Bei allen bisher gefundenen habe ich vermisst: Sicherung gegen Kurzschluss, ordentliches Anbringen der Led's an/ins Plexi oder sie waren ca. 10 Jahre alt, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber doch einen gewissen Nachgeschmack hinterlässt...

Danke
 
ok, Du hast recht, ähnlich ist es schon, aber wie du selbst sagst, wird es ohne Wellenleiter schwierig die Intensität glichmäßig hinizubekommen.
Gerade wegen der homogenen Streuung des S-Lights wäre es für mich interessant zu wissen, ob es auch mit einem schmalen Streifen, der von beiden Enden beleuchtet wird, funktioniert.
Die Idee wäre im Prinzip ähnlich der Angle Eyes oder der Celis Lichtwellenleiter von BMW. Hier mal eine DIY-Variante, die ich auf die Schnelle finden konnte: DIY Angel eyes... - Hyundai Forum: Hyundai Performance Forum
Die Strukturierung macht scheinbar viel aus, wobei es vermutlich sinnvoll wäre die linieare bzw Schachbrett-Geometrie wie beim Slicht zu übernehmen und dann das Milchglas als eigentlichen Diffusor zur seitlichen Abstrahlung zu verwenden.
Der Vorteil wäre dann, dass die Konstruktion in der Mitte oder stellenweise frei stehen könnte und keine einzelnen Leuchtpunkte sichtbar sind.
 
Diese diffusen Lichtleiter sind extrem aufwändig und für so etwas auch übertrieben.
Gerade die Celis Ringe sind ja auch noch geriffelt - das von Hand nachzubauen ist nahezu unmöglich :( (man sieht ja das Ergebnis im verlinkten Tutorial :fresse:)

wird es ohne Wellenleiter schwierig die Intensität glichmäßig hinizubekommen.

Einen speziellen Wellenleiter brauchst auch nicht ;)
Nur eben bessere und mehr LEDs als diese 5mm / 3mm...

Hab noch ein besseres Beispiel gefunden, wie das bei mir aussieht:

Ich bin endlich mal wieder zum sandstrahlen gekommen :)

LED-fs_s_18.JPG


LED-fs_s_14.JPG

Hier hab ich ein beinahe 100% gleichmäßiges Leuchten hingebracht (das Pinke war mein erster Versuch - dafür aber auch top :d)
Jeder Befestigungsbolzen wirft nunmal eine Schatten - solche Probleme hast du aber eventuell gar nicht.

Hier findest du (ich nenne es mal) eine Anleitung von mir ;) MB Hinterleuchtung

Bei allen bisher gefundenen habe ich vermisst: Sicherung gegen Kurzschluss, ordentliches Anbringen der Led's an/ins Plexi

Wenn das alles ist, was du vermisst haben wir das Problem schnell gelöst...
1. Sicherungen braucht man keine (wenn man entweder weiss, was man macht oder die LED-Leisten-Bauanleitung richtig befolgt)
2. Das anbringen einer Leiste an ein Plexiglas wirst schon hinbekommen - ist ja auch in jeder Situation anders und somit muss man sich einfach selbst was einfallen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Wellenleiter war halt nur so eine Idee, um es möglichst einfach zu halten - die Riffellung würde ich ohne Fräse auch nicht umsetzen können.
Bei den vielen einzelnen LEDs - auch mit den SIDE/TOPLEDs hätte ich bedenke, dass man einzelne Punkte höherer Intensität sieht - da wäre ein leichter Helligkeitsabfall zur Mitte hin ästhetischer.
Problem ist eben, dass von der LED bis zum Rand weniger als 5mm verbleiben um das Licht zu homogenisieren (mit einer mittig verbauten Topled, die direkt in das Plexi leuchtet).
Da ich die Alu-Leiste auch am MB vorbeiführen möchte, kann ich leider keine breiteren 20mm Flachprofile verwenden.

Für welche Top und Sideleds ist deine Platine eigentlich geeignet - und verkaufst du diese auch? Wenn es wider Erwarten gut genug streut, wären deine Platinen sehr gut geeignet.

@derredbaron
Eine Sicherung ist bei Bedarf auch schnell zwischen gelötet - habe ich bei meiner Beleuchtung auch verbaut:


EDIT:
Was mir gerade noch auffällt; hast du immer klares Plexiglas verwendet und dieses dann nur außen sandgestrahlt? - Macht das einen großen Unterschied zu Milchglas bzw. hast du dazu Vergleichswerte?
 

Anhänge

  • IMG00140-20110322-2104.jpg
    IMG00140-20110322-2104.jpg
    82 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich löte ganz normale LEDs einfach seitlich auf - bei speziellen side LEDs fehlt mir die Vielfalt (an Farben, Helligkeiten und Abstrahlwinkeln...)

Sandgestrahltes Plexiglas ist etwa 100 mal besser als Milchglas :d
Milchglas schluckt auf der gesamten Fläche Licht und "leuchtet" somit auch im inneren...
Da sieht man dann nicht nur den genauen Lichtkegel einer LED, sondern auch gleich noch die Helligkeitsabnahme mit steigendem Abstand zur LED.

Beim Plexiglas kann das nicht passieren - es leitet das Licht nahezu verlustfrei an die Stellen, an denen man es haben will.
-> Das ist nunmal Lichtleitertechnik :)

Mit nur 5mm Plexiglas bekommt man aber auch mit meinen Leisten nur schwer eine homogene Ausleuchtung hin.
Kannst ja mal ausrechnen: Abstand der LEDs - 1,5mm ; Abstrahlwinkel: 120°

Ich komm da auf 3,8mm ... Theoretisch also möglich sofern alle LEDs 100% parallel sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne 5 - 10 led's frei verlegbar im gehäuse (z.b. kommen jeweils 2 in den xspc cpu- u. gpu kühler)
dabei sollen alle led's zusammen über den aquaero am pwm-ausgang geregelt werden können, d.h. helligkeit von 100% bis 0%

da ich es nicht so mit löten hab gibts sowas auch fertig zu kaufen? also ne art led-verteiler? oder bleibt wirklich nur selber was zusammenlöten ?
 
@Xien16:
Deine LED-Streifen gefallen mir sehr gut, hab mich in den Thread verirrt weil ich gerade am überlegen bin wie ich meinen PC beleuchten könnte, muss jetzt aber erstmal ein Window machen lassen.

Ich bin noch am überlegen ob ich mein Gehäuseinneres weiß oder ggf. rot (oder Weiß mit Rotanteil) beleuchten will, die Farbgebung vom Board ist schwarz/rot (Asus Rampage IV Formula) und die Kühler sind vernickelt, Schlauchanschlüsse (Wakü) Kupferfarben.

Sehen weiße LED Stripes mit einem gewissen Rotanteil überhaupt nach was aus oder geht das rot dann komplett unter?
 
Sehen weiße LED Stripes mit einem gewissen Rotanteil überhaupt nach was aus oder geht das rot dann komplett unter?

Vlt reichen auch warmweiße LEDs, dann hast du auch einen höheren Anteil an Rot und die roten Bauteile kommen besser zur Geltung. Ansonsten vlt zusätzlich ein paar rote LEDs mit geringem Abstrahlwinkel als Spot.
 
Ja ich denk Warmweiß ist ne gute Idee, kaltweiß wirkt denk ich sowieso arg klinisch.
Wobei das mit der genauen Farbe der LEDs ja sowieso Glückssache ist.

Ich lass mir jetzt erstmal das Fenster anfertigen und schau dann wie's aussieht, der RAM und ein Teil vom Board sind ohnehin standardmäßig beleuchtet und eine weiße superhelle LED hab ich noch frei rum hängen die muss ich nur passend platzieren.
Wenn ich dann weiß wie's wirkt kann ich gezielt nachbessern.
 
Welche LED-Hersteller sind denn als namhaft zu bezeichnen?

Bzw gibt's ne generelle Empfehlung was man von dem LED Kram kaufen kann den z.B. Caseking im Sortiment hat?
 
ich habe bis jetzt viel selbst zusammengelötet und dort wo es nicht so drauf ankam die günstigen LED-Streifen aus Fernost verbaut.
Gute LEDs gibt's von Osram, Cree, Nichia, Samsung, Philips, etc. Wenn es stark auf die Farbwiedergabe weißer LEDs ankommt, hätte ich bei denen ein besseres Gefühl.
Bei einfarbigen LEDs reichen meistens die günstigen aus dem ebay - farblich selektieren kann man dann immernoch selbst, zumal man bei vielen LEDs auch keine ganz so hohe Leuchtkraft benötigt. Kleine Unterschiede fallen bei einer indirekten Beleuchtung auch nicht ganz so ins Gewicht.
Das sind so meine Erfahrungen, aber ich denke Xien16 und Co haben da noch mehr Erfahrung.
 
OK danke für die Tips.
Hintergrund meiner Frage ist jetzt ja nicht nur die PC-Beleuchtung sondern auch dass ich durchaus am überlegen bin mir zur Wohnraumbeleuchtung mal nen 5 Meter Streifen in warmweiß zu besorgen.
 
Gerade im Wohnraum würde ich dann doch auf Marken LEDs setzten.
Habe erst letztens mal ein paar e14er Lampen für je 4€ bei ebay bestellt - Lichts hats gebracht, aber die Farbwiedergabe war einfach nur miserable. Bei Biber-Baumarkt sind gerade Philips Leuchtmittel für 10€ im Angebot; die kann ich empfehlen. Sehr angenehmes Licht und für 4W eine ordentliche Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp find ich auch, könnte mir sogar vorstellen das mal in nem Projekt zu verwenden.

vandalismustasterpinkdvsep.jpg
 
Ich frage mich nur wo man heutzutage noch 4pin Molex verbaut :confused:.
 
öhm: anna aquaero oder lüftersteuerung allgemein oder pumpe oder mainbaord...brauchste noch 4 pol molex :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh